» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Marcus.S
    Gast

    Standard ich würd ja gern, mal schauen, obs klappt - Marcus Contest 2013

    So, da ich ja für gewöhnlich mit meinen Projekten nich ausm Schuh komme, setze ich mich jetzt einfach selber unter Druck. Sprich: die Planung für den 2013er Contest hat begonnen.

    Fix sind Bassabteilung und Hochton:
    Im Bass werden pro Seite 16 Tangband W69-1042 werkeln. Das Ganze in einer Dipol-Anordnung. Jeweils acht über und unter dem Mittel-Hochton-Part. Die genaue Anordnung bleibt erstmal "geheim"

    Als Hochtöner solls der Beyma TPL-150H richten.

    Für den Mittelton hatte ich heute morgen ne bekloppte Idee: zwei PHL B17-1330 in Pseudo-d´Appo um dem Beyma ´rum. Aber (jetzt kommt das Bekloppte): jeder in nem 0,5m langen Expo-Horn, Rückkammer 2l, Halsfläche = Membranfläche, Mundfläche 529cm². Die Simu verspricht ab 150Hz einen nahezu identischen Wirkungsgrad wie beim Beyma (für beide zusammen).
    Wie ich auf die 529cm² komme? Ich wollte die Öffnung genau so groß haben, wie die des Beyma (23*23).

    Wenn das mit dem Wirkungsgrad wirklich hinhaut wird zwischen Mittel- und Hochton passiv getrennt und meine AlephJ muss als Antrieb herhalten. Die Bässe sollen je 8er-Stapel einen eigenen Endstufenkanal bekommen. Was ich da nehme weiß ich noch nicht genau. Da ich den Bass nicht aktiv entzerren und unter 35Hz steil aus dem Rennen nehmen werde reicht eventuell schon ein SymAsym pro Bassstack. Die sind eh da, also kein Thema.
    Für den 2-Wege Stereo-Aktivbetrieb habe ich noch eine Lucius hier ´rumliegen.
    Sollte das alles nicht reichen, muss halt der Faltrechner die Arbeit machen und zwei zusätzliche Endstufen her. Für den Contest gibts dann aber keine Raumkorrektur, sondern nur Trennung und EQs.

    Ich fang jedenfalls schonmal an zu sparen und male die Tage mal ein Gehäuse dazu.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Moin Marcus

    Sollte mir da irgendwas bekannt vorkommen? Wenn ja, dann habe ich ja rechtzeitig damit angefangen.
    Wenn Du noch etwas Platz sparen willst, den ein und anderen Tipp habe ich noch.
    Und später fangen wir an, die SubWeiche zu optimieren...


    Grüüüsse
    Wolfgang

  3. #3
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Ja, da gibts Parallelen ... 16 Bässe pro Seite im Dipol. Das ganze in Klein steht ja schon hier in Form der Six Frames Under.
    Eine Vergrößerung der Chassisanzahl im Bass hatte ich schon lange vor, ähnlich lang will ich was mit dem Beyma machen. Deine tolle InDiBa hat mir quasi den letzten Schubs gegeben, das endlich anzugehen.

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Marcus,

    interessante Idee der Kombination von einem wirkungsgradschwachen Dipol mit einem wirkungsgradstarken Horn. Das würde ich gerne mal anhören. Die Idee mit den jeweils 8 Stück Tangbands hab ich irgendwo schon mal gelesen (Hifi-Forum??) Ich würde hier allerdings nicht so starke Antriebe verbauen, aber zugegeben viel Verschiebevolumen auf geringer Schallwandfläche ist das schon.

    Viele sind ja der Ansicht man müsse die Schallwand geradezu überdimensional betonstabil machen. Nach meinen Experimenten reicht Holz mit Stabilisatoren völlig aus, auch wenn man auch hier noch starke Vibrationen spüren wird.

    Ich liebe ja geradezu das Experimentieren an absolut neuen Ideen und bin gespannt auf das Ergebnis.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Marcus

    Dein Bass wird - sogar passiv - ca. 6-10 dB lauter sein, als der Rest. Warum willst Du den Aufwnd mit den Hörnern betreiben?
    Lass uns mal unser Wissen zusammen werfen und definieren, was wir (vielleicht zusammen) erreichen wollen (könnten).

    wpb....

  6. #6
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Also, das wird keine einfache Schallwand, sondern eine gefaltete. Das macht das Ganze deutlich kompakter und dermaßen stabil, dass ich mir darum ohnehin keine Sorgen machen muss.
    Die TB im Dipol kenne ich schon recht gut, das geht prima als Bass zu so ziemlich jedem bassschwachen Lautsprecher.

    Gnom, meinst du wirklich, das wird so laut? Ich habe ja aktuell sechs von den TB pro Seite. Die kommen in der gewählten Anordnung so ca. auf 83dB.
    Dein Angebot nehm ich gern an! Jetzt muss ich aber erstmal die Contestberichterstattung vervollständigen. Das dauert sicher noch ne Weile.

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marcus
    Das sind ja mal G**LE Rahmenbedingungen. Auf das Monster warte ich ja schon lange . Ich bin EXTREM gespannt auf das Teil. Und der 13er Contest mutiert zum Dipol-Battle . Wenn ich helfen kann, sag' bescheid. Ich könnte Dir z.B. die Schallwände fräsen (lassen).

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Ho ho ho
    Marcus und Olli

    Irgendwie hab ich den Thread aus den Augen verloren. Ich bin auch am neu planen und hänge derzeit in der 3-D-Schleife fest.

    @ Olli
    Dein Angebot zu fräsen bzw. fräsen zu lassen gefällt mir.
    Kannst Du mir mal per PN erzählen, was 6-8 Löcher mit 8-eckiger Versenkung (schau mal in meine InDiBA 16.2 Dokumentation) und ein mehr oder weniger rundes Outline (pro Platte) so kosten würden.

    @Marcus
    Wie groß wird Dein Teil und welchen F-Gang strebst Du an ?

    Nascht nicht zuviel aus dem Stiefel,
    es sind noch ein paar Tage bis Weihnachten, dann erst gibt es neue Süßigkeiten.

    Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Irgendwie hab ich langsam Angst mit meiner Idee vom Contest 2013 da anzutanzen
    Da werd ich ja komplett niedergebügelt

    Vielleicht sollte ich mir doch was anderes überlegen.

    Zum Topic: Das klingt wirklich extrem spannend! Da freu ich mich schon auf den Contest (auch wenn ich ein wenig Bauchschmerzen habe)

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Gnom52 Beitrag anzeigen
    @ Olli
    Dein Angebot zu fräsen bzw. fräsen zu lassen gefällt mir.
    Kannst Du mir mal per PN erzählen, was 6-8 Löcher mit 8-eckiger Versenkung (schau mal in meine InDiBA 16.2 Dokumentation) und ein mehr oder weniger rundes Outline (pro Platte) so kosten würden.
    Hi Wolfgang
    Das will ich gerne tun. Dafür brauche ich aber Zeichnungen, nach Möglichkeit in digitaler Form.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Moin moin,

    irgendwie scheint zur Zeit massive Dipolitis ausgebrochen
    zu sein. Das nimmt ja langsam pandemische Züge an...
    Weitermachen!

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich langsam Angst mit meiner Idee vom Contest 2013 da anzutanzen
    Da werd ich ja komplett niedergebügelt
    Lass die Jungs mal, wir beide machen dann 'ne eigene Klasse
    auf und fechten den ersten Platz unter uns aus...



    Mat

  12. #12
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Na, ich stehe ja eh ganz hinten auf der Warteliste und wenn nix dazwischenkommt seid ihr meinem Urteil ausgeliefert. Sprich: ich werde wohl wieder in der Jury hocken. Damit bin ich dann eh vollkommen ´raus. Also keine Sorge. Außerdem wird das meine erste komplette Eigenentwicklung. Wenn ich die so gut hinkriege, wie das Material es vermuten läßt, vermutlich auch die letzte. Dann müßte ich mir was Neues zum basteln suchen. Nen dickes Masselaufwerk vielleicht?

    Falls sie fertig wird bringe ich sie aber für den Sonntag oder die Draußenbeschallung mit.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von nichtmeinebaustelle Beitrag anzeigen
    Lass die Jungs mal, wir beide machen dann 'ne eigene Klasse
    auf und fechten den ersten Platz unter uns aus...



    Mat
    Damit bin ich einverstanden

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Ähnliche Themen

  1. Ellenbogen - Contest 2013?
    Von dommii im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 19:31
  2. Oldie's Research Contest 2013 ???
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:31
  3. hoschibill's Green Baffle - Contest 2013???
    Von hoschibill im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:26
  4. Schreibtischlautsprecher oder Rear, mal schauen....
    Von eltipo im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:05
  5. Sven, 19 und hätte gern Bassmonster
    Von UMC im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0