» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard hoschibill's Green Baffle - Contest 2013???

    Hi zusammen
    Für mich haben sich die Teilnahmebedingungen ja etwas geändert. Da ich jetzt Vorstandsmitglied der IGDH bin, gibt's für mich keinen Preis mehr und ich darf nur noch teilnehmen, wenn das Teilnehmerfeld nicht voll ist. Das soll mich aber nicht daran hindern, nächstes Jahr wieder mit einem eigenen Lautsprecher nach Duisburg zu fahren . Im Zweifel und wenn das Wetter mitspielt, stelle ich die Teile halt wieder auf den Parkplatz . Dann eben ausser Konkurrenz.

    Um Bernds Erwartungen nicht zu enttäuschen, hier also die Idee für 2013. Die Chassis sind vorhanden und das Bassabteil ist fast fertig .

    Ich bin kein Freund von einfachen Konstrukten. Das wird auch 2013 so sein. Ich habe im Internet viel gelesen über den Hype, der um die Saba Greencones zelebriert wird. Nun habe ich noch nie Greencones gehört und ich glaube nicht an Geschwafel. Also bauen und hören. Wie es der Zufall wollte, habe ich von einem Freund einen Satz Greencones bekommen. Zwei 20er TMT und die dazu gehörenden 10er Hochtöner. Wie baut man sowas ein? In den Saba Radios waren die Dinger immer in offenen Gehäusen verbaut. Das werde ich auch tun, nur lasse ich das Gehäuse weg. Open Baffle ist in meinen Augen das einzig Sinvolle für die Greenies, wenn sie nicht in ihrem angestammten Radio sitzen. Damit hätte ich also was, was ab Grundton spielen kann.

    Und was ist mit Bass? Der 2012er Contest hat mir einmal mehr gezeigt, das ein Open Baffle Bass einfach toll ist. Völlig befreit, kein Gehäuseklang... das ist es doch. Bleibt nur noch das Problem mit dem Schalldruck. Greencones sind sehr wirkungsgradstarke Chassis. Da reden wir durchaus von ca. 94dB 2,83V/1m. Wenn ich da hin will, brauch ich Membranfläche und zwar reichlich. Da kam es mir sehr gelegen, dass ein Freund von mir die Bassabteilungen seiner OBs loswerden wollte. Hingefahren, mitgenommen. Jetzt stehen im Keller für den Bassbereich zwei Eminence Beta-15a pro Kanal bereit. Ich denke, mit vier 15ern dürfte ich den Sabas untenrum gut auf die Sprünge helfen.

    Es wird also ein Dreiweger. Wie trennen? Da bin ich mir noch nicht einig. Eine passive Trennung wäre klasse. Dann kann ich die Dinger auch an meine KT88 Röhre hängen. Wird aber teuer, weil ich eine echte Männerspule im Bass brauchen werde. Die Zweite Möglichkeit wäre eine teilaktive Lösung. die Greencones passiv beschalten und die Bässe aktiv dazu. Dann könnte ich zumindest die Sabas an der Röhre fahren. Möglichkeit drei heißt vollaktiv. Jede Menge Stellschrauben, keine Weichenteile kaufen, an jeden Raum anzupassen. Nachteil: Man braucht drei Endstufen pro Kanal und eine DSP. Schwierig, schwierig. Immer diese Entscheidungen. Was es einfacher macht: ich habe eigentlich alles da, um jede der drei Lösungen umsetzen zu können (bis auf die Monsterbassspule). Mal sehen, ich hab' ja Zeit. Was sagt Ihr denn dazu?

    Das war's für's erste. Wenn's was neues gibt, werde ich Euch das mitteilen.

    Gruß
    Olli

  2. #2
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    und wieder mal war der Olli schneller.
    Ich find's klasse.
    Vintage and new Concepts
    Die Zutaten klingen schon sehr sehr lecker und dat dat gut wird steht ausser Frage
    Ich glaube ich habe noch zwei neuwertige originalverkorkste Eminence Delta a rumschimmeln, also bevor Du einkaufen gehst, rühr dich vorher. Dat lohnt sich .

    Bis bald in diesem Kino
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Mensch Olli , das du als neuer Vizepräsi am Contest ja garnicht so Richtig Teilnehmen darfst, ist für dich als Ideengranate ja ein Schlag ins Kontor ....Obwohl die Erfahrung sagt, das Eigendlich immer im letzten Moment noch was ,,Frei'' wird .
    Zu deiner Idee : mit einer Teilaktiven Lösung liegst du m.M.n. immer Richtig ! Ein XTZ Sub Amp mit DSP sollte alle (oder aber die allermeisten) Fragen im Bass Beantworten . Das du mit 2 Fuffzehnern Eigentlich noch mehr an Leistung vertragen Könntest ist klar , würde mir Persönlich aber keine Grauen Haare Bescheren ! Ehm , du bräuchtest das Natürlich pro Seite .... O.K. wird ,,Geringfügig'' Teurer als als deine Null Ohm Drossel in Schuhkartongrösse -aber wird dir für Zukünftige Subgeschichten Bestimmt immer wieder Laune machen .

    Ob dein Projekt Wirklich Vollaktiv ,,Braucht '' ?? Ich glaube nicht ! Erstens hast du ja schon ne Röhre am Start um deine Wirkungsgrad OB'els (ob's schien mir nicht Passend zu sein ) in schönes Licht zu tauchen und Zweitens kannst du ja Passiv !
    Also ran an den Rostigen Fuchsschwanz und los !!

    L.G. Holger

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Watt?!

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Also ran an den Rostigen Fuchsschwanz und los !!

    So'n Schweinkram

    LG Gazza



    P.S.: Aber mal im Ernst; ob unser zweiter Präsi teilnimmt oder uns wieder frei Haus beschallt, ist mir egal. Hauptsache wir können die Biester gemeinsam hören.

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Olli,

    was auch gut geht sind die SPA-45PA. Ich habe da sogar noch welche die zu schwach magnetisiert wurden mit Güten Qts um 0,8.

    Der kleinere SPA-38PA werkelt übrigens in dieser offenen Box.

    http://www.amazon-audio.de/AMA_amt_one.html

    Gruß Frank

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi

    gute Idee !

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Wird aber teuer, weil ich eine echte Männerspule im Bass brauchen werde.
    Beim aufräumen eine 16mH E96-Trafokern IT gefunden sowie 8,2Corrobar 1,4mm.... die könnten vermutlich den Besitzer wechseln....
    mal so als Appetitanreger...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Seid ihr (Oldie + Olli) eigentlich verrückt geworden?

    Der Contest war vorgestern und ihr stellt die Ideen für den Contest 2013 vor.....

    Wir haben aber schon "ein wenig" Zeit, die Ausschreibung designtechnisch usw. anzupassen? Nicht dass die nächste Woche schon in den Foren sein muss........

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Seid ihr (Oldie + Olli) eigentlich verrückt geworden?
    Wie jetzt... geworden???

    Wir haben aber schon "ein wenig" Zeit, die Ausschreibung designtechnisch usw. anzupassen? Nicht dass die nächste Woche schon in den Foren sein muss........
    Ich dachte, das hättest Du schon fertig. Feierst' Überstunden ab, was? .

    Beim aufräumen eine 16mH E96-Trafokern IT gefunden sowie 8,2Corrobar 1,4mm.... die könnten vermutlich den Besitzer wechseln....
    Auf jeden Fall interessant. Ggfs. melde ich mich. Danke für das Angebot.

    Gruß
    Olli

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ein XTZ Sub Amp mit DSP sollte alle (oder aber die allermeisten) Fragen im Bass Beantworten .
    Endstufen und DSP sind da.

    Das du mit 2 Fuffzehnern Eigentlich noch mehr an Leistung vertragen Könntest ist klar
    Das sehe ich auch so. Ich würde dann meine Monacor STA-322 nehmen. Die Beiden Emmis sind parallel bei 4 Ohm. Da stehen dann 400 Watt RMS pro Kanal zur Verfügung. Sollte gaaaaaaaanz knapp reichen . Dazu dann meine KT88 Röhre für den Mittelhochton.

    Ich muß gestehen, die Teilaktive Lösung gefällt mir im Moment auch am besten. Mal sehen, wo ich lande.

    Gruß
    Olli

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Einen muss ich noch loswerden:
    Der Contest war vorgestern und ihr stellt die Ideen für den Contest 2013 vor.....
    Soll ich 2014 auch schon vorstellen??? Die Spielt sogar schon in meinem Wohnzimmer...

    Gruß
    Olli

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Was macht man so, wenn man AU ist? Man vertreibt sich die lange Weile mit Impedanzmessungen. Ich habe heute mal die Greencones gemessen, die ich für mein Projekt verwenden will. Mit etwas ernüchternden Ergebnissen:







    Mit den 20ern kann ich leben, aber die Hochtöner driften doch ziemlich auseinander. Handarbeit halt . Ich wundere mich, dass sogar der Re um fast 12% abweicht. Da werde ich mir wohl noch zwei dazu kaufen und selektieren.

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi Olli

    na, da bist Du doch in guter Gesellschaft mit den Messungen, siehe hier: http://www.troelsgravesen.dk/greencones.htm
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Joern
    Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir wegen 0,7Ohm nicht so viele Gedanken machen??? Hmm....

    Ich sollte mir mal zwei Schallwände schnitzen...

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die unterschiedliche Impedanz ist bei den Hochtönern nicht so wild, das kann man mit der Weiche gut kompensieren. Man darf nur keinen Ordnungsfimmel haben und akzeptieren, daß Weiche rechts und links halt unterschiedlich ausfallen. Aber ich glaub, da brauch ich bei Dir eh keine Angst deswegen haben.

    Bei den Tieftönern kann es sein, daß sie sich nach einer Einspielzeit auch weiter annähern, das war bei meinen Philips auch so. Aber das sieht bei denen auch nicht so wild aus.

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Dosi
    EINSPIELZEIT???? Die Teile sind geschätze 50 Jahre alt. Du denkst tatsächlich, das die sich noch einspielen???

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, nach einer langen Lagerung versteifen sich die Sicken und Zentrierspinnen wieder. Das war bei meinen Philips auch so, die mußte ich auch neu einspielen. Bei den in die Membran eingeprägten Sicken ist das keine große Sache, bei den getränkten Leinensicken und bei vielen Zentrierspinnen ist das aber tatsächlich so, daß die erstmal wieder etwas durchgewalkt werden müssen.

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich hab' aus langer Weile mal ein bisschen rumgespielt. Impedanzmessung von mir, Amplitude aus dem Netz. BoxSIM Projekt als Open Baffle erstellt. Das ist dabei rausgekommen:



    Das sagt mir zumindest, dass die alten Sabaleute ihr Handwerk verstanden haben. Die Chassis gehen tatsächlich mit minimalem Aufwand zusammen. Jetzt hab' ich Blut geleckt, das könnte tatsächlich was brauchbares werden. Untendrunter zwei 15er Emmi in OB, aktiv angesteuert und dann geht die Post ab .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, erstaunlich, wie 'einfach' das zusammengeht. Den hohen Wirkungsgrad finde ich jedenfalls auch beeindruckend.

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Den hohen Wirkungsgrad finde ich jedenfalls auch beeindruckend.
    Jo, ich auch. Das schreit nach SE-Röhre für die Greenies. Und bei fast 95dB brauch' ich über weniger als 2x15" im OB gar nicht nachzudenken .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ich hab' heute mal ein bisschen Holz zerspanen lassen. Es ist einfach saupraktisch, wenn man einen Freund mit 'ner CNC hat .

    Die Front ist aus 18er MPX. Da ich die Chassis von hinten montieren wollte und ich kein Freund von 18mm langen Rohren vor der Membran bin, wurden die Greens von hinten eingefräst und die Ausschnitte von vorne verrundet.

    Nach dem Zusammenleimen musste ich natürlich sofort die Chassis montieren...


    Die Chassis sind nicht mit der Schallwand verschraubt, sondern mit Hilfe von steifem PVC Schlauch geklemmt. Ich verspreche mir davon, dass Vibrationen der Schallwand nicht so stark auf die Chassis übertragen werden. Die BoxSIM Weiche musste ich dann auch noch eben zusammenklemmen...

    Nun steht das erste Green-Baffle Top im Wohnzimmer und spielt die ersten Töne. Das geht erschreckend gut. Keine Schärfe, kein zischeln, kein Nerven. Nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch eigentlich zu gut. Allerdings können die Tops überhaupt keinen Bass... merkwürdig .

    Gruß
    Olli

    Edit: Ich bin mal eben in den Keller gegangen und hab' das Top auf die Bassabteilung gestellt. So ungefähr sieht Green-Baffle fertig aus.
    Geändert von hoschibill (12.10.2012 um 18:46 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Ähnliche Themen

  1. Ellenbogen - Contest 2013?
    Von dommii im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 19:31
  2. Oldie's Research Contest 2013 ???
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:31
  3. ich würd ja gern, mal schauen, obs klappt - Marcus Contest 2013
    Von Marcus.S im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 15:05
  4. Baffle-Step Berechnung?
    Von koanung im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0