» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Es könnte auch daran liegen, dass die Chassis noch nicht eingeschwabbelt sind.
    Davon verändern sich aber nicht die Frequenzen der stehenden Wellen.

  2. #42
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Update:

    Jetzt die fertige Box als BR-Port ala MarkO (mit 7mm Löchern)
    und Bedämpfung oberhalb des Chassis (TF0818) und unterhalb (zwischen Port und Rückwand)

    Bilder des Gehäuses gibt morgen.

  3. #43
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    So siehts aktuell aus: 26cm Kanallänge mit durchgehenden 7mm Schlitz.


  4. #44
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Bild der "Normalbedämpfung"

    Impedanz Rückwand offen vs "Normalbedämpfung

    Unbedämpft vs "Maximalbedämpfung" (Maximalbedämfpung plus je ein Schaumstoffteil oberhalb des HT und und eins hinter dem TT.


    Mehr werd ich wohl dieses Jahr auch gar nicht machen, da mir kein adäquater Raum zur Verfügung steht. Scheiss Winter

  5. #45
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ist das offenporiger Schaumstoff?

  6. #46
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Ist das offenporiger Schaumstoff?


    http://www.ebay.de/itm/Noppenschaum-...item5d350c0b29

  7. #47
    eltipo
    Gast

    Standard

    da steht nix von offen oder geschlossen,

    kann man durchpusten?

  8. #48
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Akustik-Schaumstoff muß offenporig sein, aber auf eBay hat das halt leider nix zu sagen..

  9. #49
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    kann man durchpusten?
    Ja, kann man.

  10. #50
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ok, dann ist er offenporig (=alles okay).

  11. #51
    ventura
    Gast

    Standard

    Guck mal hier hesinde:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13225.html

    Ein Freund von dir? Ich wusste, die Kombi kommt mir irgendwie bekannt vor :-) Würde ich gerne mal hören...

  12. #52
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Guten Tag liebe Mitmenschen,

    nach drei Jahren sind die Lautsprecher immernoch exakt genauso wie man auf letzten Bildern erkennen kann.

    So viel zum aktuellen Stand !!


    Kommen wir zu den Lektionen die ich inzwischen gelernt habe..ein zweischneidiges Schwert; denn zum einen bin ich nicht so weit wie gekommen wie ich gern wollte bzw immernoch will (Gehäuse in schön neubauen)zum anderen stehen auf der Positivseite folgende Erkenntnisse:
    1. setz dir einen überschaubar Zeit- und Finanzrahmen
    2. wenn du ein Projekt anfängst dann zieh es auch 100% durch (und beachte immer Regel Nr 1)
    3. Bastel kein Prototypenstylegehäuseding wenn du irgendwann auch nochmal fertig werden willst.
    4. Prototypenstylegehäusedinger nerven weil sie eigentlich nie richtig fertig werden.
    5. Im Winter draussen fräsen/sägen ist ne Katastrophe
    6. Lautsprecher selberbauen ist einfach mal der Hammer.
    7. Es ist genial zu sehen/hören was man mit ein bisschen KnowHow, Equipment und Community erreichen kann
    8. Irgendwann bau ich sicher mal richtige Gehäuse
    9. Lautsprecherbau macht süchtig (zweiter Raveland AXX1515 gekauft)
    10. Diese Liste und Thread wird sicher noch fortgesetzt



    Aktuell würde ich gern ein wenig umstrukturieren; die derzeitige Verkabelung sieht so aus:
    PC via Koax >DCX via analog >Onkyo 505E > Lautsprecher bzw Verstärker (Frontspeakeranschlüsse für TMT, Rears für Hochtöner und Subsignal aus dem Subpreout in den Pioneer A119 (Verstärker) > 15er Subwoofer (Raveland AXX1515)


    Frage: Kann ich den Raveland an einen weiteren Ausgang hängen z.b SurrBack oder Center bzw hält der Onkyo den Sub aus ? Mein Zimmer ist 15qm groß.

  13. #53
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, mit den 75 Watt an 8 Ohm wirst Du sicher was aus dem Subs rausbekommen. Für Urgewaltigen Tiefbass wird das aber eher zu wenig sein.

    Andererseits, für deinen kleinen Raum sind 2x 15 Zoll TT schon gewaltig, so dass die Leistung auf jeden Fall reichen wird.
    Mit einer Parralelschaltung der beiden Chassis an einem der Endstufen Ausgänge sollte man etwas vorsichtig sein, die werden vermutlich nicht sehr Stromfähig sein.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #54
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Nimm nen Y Adapter für die Sub Endstufe. Je 1 Bass links und rechts.
    Für 15 qm reicht das. Falls nicht solltest du eh über 400-800w Endstufen nachdenken.
    Wenn du 2 Subs hast, probier mal Impulskompensation.
    Gruß Tobias
    ________________

  15. #55
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Andererseits, für deinen kleinen Raum sind 2x 15 Zoll TT schon gewaltig, so dass die Leistung auf jeden Fall reichen wird.
    Ich habe nur einen Sub..aber ein zweites Chassis gekauftwird noch dauern bis der gebaut wird.

    Mit einer Parralelschaltung der beiden Chassis an einem der Endstufen Ausgänge sollte man etwas vorsichtig sein, die werden vermutlich nicht sehr Stromfähig sein.
    Das würde ich auf keinen Fall machen weil ich deine Bedenken teile.

    PS: Die Umstrukturierung muss sein weil ich den Subverstärker im Wohnzimmer nutze. Eine zweite Stufe/Verstärker besitze ich leider nicht

  16. #56
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Nach Jahren der Nutzung habe ich die Fang nochmal gemessen

    Ich eigentlich ganz zufriedem mit den Messungen (bis auf den geringen BassreflexOutput und die Resos im Mitteltonbereich)

    Was denkt ihr könnte die Ursache beider Probleme sein ?

    Die Messungen erfolgten in 2cm (TT,HT und Port) sowie 25cm Entfernung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The Fang 2 .jpg
Hits:	88
Größe:	187,0 KB
ID:	15606

    Hier der Vergleich zwischen 2cm vor Port und 2cm im Port.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The Fang 3 .jpg
Hits:	79
Größe:	102,2 KB
ID:	15607

  17. #57
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Viel zu wenig Dämpfung, der Schlitz im Kanal ist viel zu groß, der Kanal beginnt zu nah am Chassis.....
    Flacher Schlitz = hoher Strömungswiderstand = weniger effektiv wie ein rundes Rohr..

  18. #58
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Die ursprünglich geplante Abstimmung bei 70 Hz ist in unendlicher Schallwand vielleicht schon richtig, aber im realen Gehäuse fällt der Pegel bereits unter 200 Hz und eine höhere Abstimmung wäre viel sinnvoller. Dein geschlitzter Kanal liegt nun aber offenbar sogar eher bei 60 Hz und ist damit in einem Bereich, wo er kaum noch etwas bringt.

    Entferne die Hälfte oder sogar den ganzen Kanal. Allein die Öffnung im Gehäuse ergibt vermutlich eine Abstimmung um 90 Hz (Annahme: 19 mm Länge und 50 cm^2 Fläche), was mit den Subs dann gut passen könnte.

    Wegen der flachen Bauweise verhält sich die Box auch nicht wirklich wie eine Bassreflexbox sondern eher wie eine Transmissionline.
    Geändert von Dissi (27.12.2017 um 02:22 Uhr)

  19. #59
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Die Messungen erfolgten in 2cm (TT,HT und Port) sowie 25cm Entfernung.
    Was soll ein Frequenzgang in 25 cm Entfernung denn aussagen? Du hast da eine recht große Schallwand, deren Effekte du erst in einer Entfernung von ca. dreifacher Schallwandbreite komplett erfassen kannst. Dann bitte den in dieser Entfernung gemessenen Frequenzgang noch reflexionsfrei fenstern, und wenn man sich dann noch das ganze unter verschiedenen Winkeln anguckt, kann man wohl was zur tonalen Abstimmung des Lautsprechers sagen. So kann man nur sehen, dass die BR-Abstimmung und Gehäusebedämpfung so nicht funktioniert.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #60
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Was soll ein Frequenzgang in 25 cm Entfernung denn aussagen?
    Du hast da eine recht große Schallwand, deren Effekte du erst in einer Entfernung von ca. dreifacher Schallwandbreite komplett erfassen kannst. Dann bitte den in dieser Entfernung gemessenen Frequenzgang noch reflexionsfrei fenstern, und wenn man sich dann noch das ganze unter verschiedenen Winkeln anguckt, kann man wohl was zur tonalen Abstimmung des Lautsprechers sagen.
    Als HSB abonnent stehe mir die Messungen unter Winkel zur Verfügung, auf 0Grad sieht das Ergebnis bereits sehr gut aus, das könnte ich sicher auch mit 15Grad, 30Grad usw machen.

    Wäre das zielführend ?


    Bitte die Überhöhung im unteren Übertragsbereich des DT300 wegdenken. Evtl könnte man den DT300 noch ein wenig mehr Pegel im gesamten Übertagunsbereich geben..ein Mitglied von hier hatte das angemerkt (Franky ?) und die Simu scheint das zu bestätigen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boxsim Simu.jpg
Hits:	62
Größe:	148,0 KB
ID:	15610



    So kann man nur sehen, dass die BR-Abstimmung und Gehäusebedämpfung so nicht funktioniert.
    Der Witz ist das die Lautsprecher eigentlich nur als Prototypen gedacht waren um herauszufinden ob mir 8Zöller laut genug sind, mir der Character von WGs gefällt, usw. Jetzt stehen sie schon seit mehreren Jahren hier und spielen jeden Tag

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0