» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Das mit dem nach hinten hab jetzt so gedeutet das der Resonator am Boden nach hinten geht, immer diese blöden Mißverständnisse...

    Die Löcher lass ich natürlich weg, geht mir ja nur um den anscheinend so tollen bass.
    Wen das ganze das hällt was es verspricht sollte es sich ja lohnen.

    Jetzt hol ich tatsächlich um 1 noch mein Zeug raus um die Chassis zu messen damit ich anfangen kann zu simmulieren, das interressiert mich jetzt doch schon ein wenig mehr...

    Aber nun BTT.


    Gruß

  2. #22
    hesinde2006
    Gast

    Standard Bilder

    gerade angekommen und der WG wurde heute versandt




    Zu klärende Fragen:

    Sind die Hersteller TSP korrekt oder völlig daneben ?
    Wie viel Fläche muss der Port haben ?
    Könnte ich die Box auch geschlossen bauen bzw macht das Sinn (wäre eine Ankoppelung bei 60Hz an den Sub dann noch möglich ? )


    Edit: Die DT300 sind eben versandt worden
    Geändert von hesinde2006 (24.08.2012 um 18:50 Uhr)

  3. #23
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Celestion sehen sehr gut aus. Sogar ausgestellte Polplatten, davon war in der Beschreibung bei Monacor garnicht mal die Rede. Franky, Ihr müßt wohl an der Werbung arbeiten!

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Was soll man mehr Werbung machen als zu sagen das das der mir bestklingendste bekannte PA-Mitteltöner ist. Dazu muß man aber sagen das ich natürlich nicht alle kenne - wie auch!?

    Ich habe den Truvox-0818 vor einigen Jahren in den Proton-12 Tops abgestimmt. Im Subwoofer spielte der Beyma-SM112.

    Als ich mit der Abstimmung fertig war war ich nur noch begeistert. ich habe selten einen Lautsprecher gehört der gerade kritische Aufnahmen von z.B. Frauenstimmen mit einem solchen Schmelz wiedergeben konnte. Seitdem bin ich Fan dieser Chassis. Alle Chassis der TF oder alt Truvox Serie klingen einfach super. Preisleistungsmäßig meine absoluten Favoriten.

  5. #25
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich glaub, ich muß die Celestion auch mal kaufen. Ich hab aber erst die Fane geholt (mit denen ich übrigens auch sehr zufrieden bin, das heißt aber nicht, daß es nicht noch besser ginge..)

  6. #26
    hesinde2006
    Gast

    Standard








    Holz im Bahr einkaufen und Futter fürs Wochenende

  7. #27
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Zwischenstand:
    Der Lautsprecher steht halbfertig an seinem Platz.

    Imp Messung der geschlossenen Box (Rückwand geschraubt)




    Kann ich den stehenden Wellen entgegenwirken indem ich Zwischenbretter einklebe ?
    Geändert von hesinde2006 (26.08.2012 um 18:13 Uhr)

  8. #28
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Imp Messung der geschlossenen Box (Rückwand geschraubt)
    [..Bild..]
    Kann ich den stehenden Wellen entgegenwirken indem ich Zwischenbretter einklebe ?
    Ähm, das Prinzip der TL-Resonatoren ist doch, daß man die Box sehr stark bedämpfen kann, ohne daß die Wirkung des Resonators nachläßt. Mit einer starken Bedämpfung sollten die stehenden Wellen doch garnicht so stark sein?

  9. #29
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    So wie ich das jetzt verstanden hab hat er eben keinen TL-Resonator verbaut sondern nur das mit den Löchern gemacht.


    Gruß

  10. #30
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Der Impedanzschrieb ist aber nicht der eines BR Gehäuses sondern der eines geschlossenen Gehäuses. Es sei denn, diese Resonanzen werden durch die Löcher hervorgerufen.

  11. #31
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Kann ich den stehenden Wellen entgegenwirken indem ich Zwischenbretter einklebe ?
    Naja, damit verschiebst Du erstmal die Frequenz der stehende(n) Wellen. Ob das gut oder schlecht ist, kommt auf das Gehäuse an und ob sie auf den neuen Frequenzen weniger störend sind. Schräg eingebaut kann das helfen, aber auch andere Störungen hervorrufen.

  12. #32
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    So der erste Speaker ist zu 80% fertig
    Jetzt die schlechte Nachricht einen Hochtöner habe ich durch Unachtsamkeit zerstört, der andere hat einen etwas seltsamen Impedanzverlauf (Doppelhöcker bei 1200Hz und einen kleineren Höcker bei 4-5tausend Hz.
    Ich muss also eine Ersatzschwingspule besorgen und den Hochtöner reklamieren

    Derzeit läuft ein Speaker an der DCX; erster Eindruck: super geil unglaublich was die so raushauen



  13. #33
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Aktuell siehts so aus: Beide Lautsprecher haben ihren BR-Kanal, alle Chassis sind montiert, es befindet sich ganz wenig Bedämpfung im Gehäuse und die Rückwand ist vorläufig verschraubt.

    Was sagt ihr zu der dazu gehörigen Messung ?



  14. #34
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Gelb ist die alte Messung und grün die neue? Sieht sehr viel besser aus. Auffällig ist die Erhöhung der Frequenz aller Resonanzen, das sieht nach Volumenverkleinerung aus (Dämmaterial bewirkt ja eine virtuelle Volumenvergrößerung durch die andere Laufzeit). Nach BR sieht das aber immer noch nicht so recht aus. Hast Du mal den Pegelanteil Lautsprecher/Reflexöffung verglichen?

  15. #35
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Hesinde - den DT-300 brauchst Du nicht zu reklamieren - der ist so und soll auch so sein, und auch genau so in den diversen Triple Plays und anderen Konstruktionen verbaut. Reklamationen bekomme ich auf den Tisch und ich würde die ablehnen wenn der Frequenzgang und Klirr in Ordnung ist. Ist übrigens in über 90% aller Reklamationen der Fall. Hab den DT-300 heute wieder beim DIY-Contest in einer riesigen Box gehört. Der verträgt Pegel ohne Ende und darum ist der so konstruiert und kann mit PA-Chassis kombiniert werden. Die Unterschiede beim Impedanzgang um die Reso herum kommen wahrscheinlich vom Ferrofluid welches wohl nicht immer die exakt gleiche Konsistenz besitzt.
    Geändert von Franky (09.09.2012 um 09:57 Uhr)

  16. #36
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Gelb ist die alte Messung und grün die neue?
    Sorry, gelb ist der linke Lautsprecher und grün der rechte.

  17. #37
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Hast Du links und rechts unterschiedliches Dämmaterial drin?

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo hesinde2006,

    ich möchte Dosenfutter hier nicht dazwischenfunken, weil er sich die ganze Zeit den Kopf für dein Projekt zerbricht.
    Aber deine Messungen lassen wirklich auf unterschiedliche Bedämpfung von L/R mutmaßen und vor allem zu wenig.
    Habe alle Beiträge gelesen, aber mir ist nicht klar, was für eine Abstimmung du machst. Übernommen von..., mit Löchern.
    Alle Reflexabstimmungen mit Löchern, div.Wunderdämmstoffen im Kanal oder absonderlichen Formen sind Verlustbehaftet und damit für dein Projekt schlechter geeignet als ein normales Rohr.
    Bau doch zur Probe eine normale Reflexabstimmung nach Dosenfutters Simu ein, bedämpfe jeweils eine der gegenüberliegenden Wände mit Isover aus dem Baumarkt, dann werden die Imp. Messungen "normal" werden und der Mittelton sauber und der Bass trocken.
    Es gibt natürlich reichlich teurere Alternativen zu Isover.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #39
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Keine Sorge, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Darf sich doch jeder gerne beteiligen, dafür ist ein Forum da.

    Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Dämmung der beiden Lautsprecher unterscheidet. Ich würde aus dem Stegreif vermuten, daß in der einen Box offenporiges material verbaut wurde und in der anderen nicht.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Prima,

    ja das kann sein. Mal sehen, ob er es verrät.

    Es könnte auch daran liegen, dass die Chassis noch nicht eingeschwabbelt sind.

    hesinde2006 hast du die TT weichgewalkt?
    Oder ist die eine Messung ein verpackungsfrischer TT?
    Sind beide Gehäuse schön dicht?
    Wenn du bei dieser Art der Reflexöffnung bleibst, da solltest du neu abstimmen, weil jetzt bist du 50 - 60 Hz. Du wolltest aber auf 70 Hz abstimmen, was ja auch besser ist.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0