» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard Kostenlose CAD Software

    Hallo,

    ich bin in den tiefen des Internets auf die Software Free-CAD gestoßen. Die Software scheint äußerst Leistungsfähig zu sein, und hat imho weniger Frustpotential als Sketchup. Mir geht es jedenfalls leichter von der Hand. Darüber hinaus ist die Software hervorragend dokumentiert.

    Vielleicht findet ja auch der ein der andere von euch gefallen an der Software.

    Gruß

    waterburn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    weniger frustpotential als sketchup? hab noch nie ein simpleres programm für 3Ddesign erlebt und ich hab schon einiges durch: 3D-StudioMax, Maya, cinema4d, blender, solidworks, catia

    da meine NX7-lizenz anfang des jahres ausgelaufen ist, kommt mir das grade recht. werd ich gleich mal ausprobieren sobald diese hitze vorbei ist..


    @alex: schau dir doch mal ein paar tutorialvideos zu sketchup an. wenn man mal das grundprinzip (von skizzen zum 3dimensionalen objekt) verinnerlicht hat, ist echt nicht mehr so schwer.
    Geändert von DemonCleaner (18.08.2012 um 12:27 Uhr)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Dank für die Info! Und leichter als sketchup bei den in deinem link versprochenen Features, WOW!
    Bin gespannt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ob es generell leichter ist, kann ich nicht sagen, da man da ja durchaus geteilter Meinung sein kann, mir persönlich geht die Arbeit damit aber leichter von der Hand. Auch die Dokumentation scheint sehr ausführlich zu sein. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung, ich weiß allerdings nicht, ob die genauso ausführlich bzw. aktuell ist wie die englische.

    mfg
    waterburn

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Auch die Dokumentation scheint sehr ausführlich zu sein. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung, ich weiß allerdings nicht, ob die genauso ausführlich bzw. aktuell ist wie die englische.
    Es fehlen offenbar doch einige wichtige Dinge in der deutschen Version der Anleitung. Es gibt leider auch keine PDF-Version (die ist nur als englische vorhanden).

  6. #6
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Schick Schick.
    Da weis ich schon was ich mir nach dem Urlaub anschau

    Gruß

  7. #7
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    weniger frustpotential als sketchup?
    @DC: du wirsts nicht glauben, ich habs beim sketchup nichtmal geschaft, ne box (nein: kiste) halbwegs präzise zu zeichnen, ständig abweichungen im cm-bereich. von komplexeren formen fang ich hier garnicht erst an

    bin wieder zurück zum "erwachsenen" CAD-proggy, seither kann ich wieder ruhig schlafen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    @DC: du wirsts nicht glauben, ich habs beim sketchup nichtmal geschaft, ne box (nein: kiste) halbwegs präzise zu zeichnen, ständig abweichungen im cm-bereich. von komplexeren formen fang ich hier garnicht erst an

    bin wieder zurück zum "erwachsenen" CAD-proggy, seither kann ich wieder ruhig schlafen
    naja wenn du ein kommerzielles cadprogramm hast und bedienen kannst, versteh ich nicht wofür du sketchup brauchst. die parametrisierung geht im sketchup durch direkteingabe beim erstellen der skizze: ihr zieht ein rechteck in eine raumebene und gebt dann per tastatur die dimensionen ein z.b. 5m,3m. das komma (evtl. simikolen wenn ihr auf deutsch gestellt habt, weiss ich nich mehr genau) trennt dabei die dimension in die jeweilige richtung. genauso verfahrt ihr beim extrudieren. wenn ihr eine fläche extrudiert, bestimmt ihr mit via tastatureingabe die materialstärke.
    -> http://www.youtube.com/watch?v=mRjH2...e=results_main



    hab mir gestern mal ne viertel stunde das freeCAD angeguckt. erste eindrücke:

    + direkte bemaßung der skizzen
    + constraints

    +/- orientiert sich im aufbau an kommerziellen cadprogrammen (was für leute die sowas noch nie benutzt haben, sicherlich viel eher ein nachteil ist)

    - keine snapin-funktion, keine automatische ausrichtung an irgendwelchen instanzen. nehme an das man das alles über constraints lösen muss = urlangsam
    - wirkt alles noch sehr unvollständig, unausgegoren, und buggy

    ist mir auf den ersten blick ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das für einen einsteiger frustfreier seien soll als sketchup. dort beschränkt man sich auf die wesentlichen funktionen. das geht zwar zu lasten eines ordentlichen bemaßungssystems und bringt eine gewisse funktionsarmut mit sich, reduziert dafür aber effektiv verwirrende elemente.

  9. #9
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Feine Sache, ich zieh es mir grad und werde danach was dazu sagen. Dabei beschränken sich meine bisherigen CAD-Erfahrungen auf Solid Edge. Da gabs mal, oder gibts vielleicht noch immer, die 2D-Komponte kostenlos zum Anfixen. Hat geklappt. So lange, bis Siemens das übernommen und verhunzt hat. Daher arbeite ich bisher noch immer mit der Version 19
    Auch habe ich noch nix Großes und Komplexes damit gemacht. Das Hegtigste dürfte der Plattenspielerentwurf gewesen sein. Riesengroß, drei Motoren, zwei verstellbare Armbasen (bis 15"), Schiefer und Plexiglas. Sonst nur LS, nen Verstärkergehäuse und ne Vitrine.

Ähnliche Themen

  1. Jazz Kostenlose Downloads in Studio Auflösung
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 12:17
  2. Software Defined Radio
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0