» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi naumi,
    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    da die Hauptentwicklung von ELEKTOR ist, wird das schon was Gutes sein.
    An soetwas glaube ich schon lange nicht mehr

    Das Teil hört sich für mich von der Beschreibung genauso an wie der RelaiXed.
    Ich sage auch nicht, daß es nicht funktioniert. Es müssen nur alle Geräte floating oder symmetrisch sein und am besten von einer Steckerleiste versorgt werden. Wenn das nicht gegeben ist oder wenn gar nur ein Gerät mit Erdbezug, wie z.B. PC oder ein Tuner über Hausantenne (gibt es das noch ?), angeschlossen wird, kann alles von Brumm bis Zisch passieren, da das System ohne differentiellen Charakter/ohne Isolation offen wie ein Scheunentor für solche Phänomene ist. Und auf einmal will man dann wieder Mantelstromfilter und andere Isolationsgeräte in irgendwelche Kabel einschleusen, anstatt es einmal von Grund auf richtig zu machen.
    Genau diese Anfälligkeit wird bei meinem System im Keim erstickt. Ich hatte es einfach satt. Daher mein hoher Anspruch, der ja evtl. in diesem Forum schon von anderen Fachrichtungen her bekannt ist

    Geil fände ich auch ein komplett optisches System. Das baue ich im nächsten Leben, da das jetzige eigentlich den Lautsprechern gewidmet ist. Es waren nur die aktiven LSP, die mich zu einem längeren Ausflug in die Thematik bewegt haben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    hi zusammen,

    ja, da ist ja inzwischen a bisserl was aufglaufn...

    @Sven

    .. die CD ist wohlbehalten angekommen. Danke nochmal.

    Akkunetzteil bringt jede Menge Zeugs mit: Laderegelung, Ladekontollschaltung, die Akkus selbst, ok, kann man auslagern, aber wenn man's nicht hat, muss man's auch nicht auslagern. Das geplante Netzteil is 40dB sauberer als ein entsprechender 78/79xx. Zusammen mit der PSRR von 120dB des 49720 sollte das eigentlich reichen.
    Das Problem bei der Einschaltautomatik ist das Einschalten, nicht das Abschalten.

    Optik: Diesmal soll's kein Alukasten von der Stange werden (s. unten).

    @naumi/2pi

    Also der RelaiXed ist ein schönes und qualitativ höchstwertiges Gerät und der Jos hat sich sehr wohl was dabei gedacht. Für einen Vorführverstärker allerdings ein bischen zuviel Gemüse beim Fleisch. Bestens für die Heim HiFi Anlage, aber kein schlichtes Konzept.
    Die Schaltung des Prelude (so heißt der zu realisierende VV) ist genau so eine 'Scheunentor'-Schaltung wie im RelaiXed - eine einfache symmetrische Verstärkerstufe die nur puffert und sonst nichts. Das genau ist ihre Aufgabe. Zur Beruhigung (oder auch nicht) von 2pi: Die zugehörige Differenzstufe sitzt im Eingang der Endstufe.
    Und nochwas: Eine symmetrische Schaltung ist keine Technik zur Verhinderung von Brummschleifen. Sie ist resistenter gegen äußere Störungen und ihr Bezugpegel ist Massefrei, die Signalströme fließen nicht über Masseleitungen. Aber auch so kann man noch genügend falsch machen.

    Und hier ist jetzt noch die versprochene 'Zeichnung':



    schönen Abend
    Reinhard

  3. #23
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Zur Beruhigung (oder auch nicht) von 2pi
    Mich brauchst Du nicht beruhigen. Jeder ist seines Glückes Lötmeister.

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Die zugehörige Differenzstufe sitzt im Eingang der Endstufe.
    Jetzt zeigst Du auf das Dreirad Deines Sohnes und sagst: Was wollt Ihr denn von mir, ich hab doch ein Fahrrad
    Die glaube ich 70dB CMRR des Hypex sind ein Laborwert, der in der Praxis nicht zu erreichen ist wegen mangelnder Genauigkeit bei den Impedanzverhältnissen an + und -.
    Es spielt nämlich keine Rolle, ob das Signal symmetrisch ist. Einzig die Impedanzen zählen, die ein Differenzverstärker sieht. Und bei deinen 11m langen Kabeln kann das schon interessant werden.

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Aber auch so kann man noch genügend falsch machen.
    Deshalb bin ich hier. Auch wenn der ein oder andere therapieresistent ist

    Wie bereits erwähnt, wenn Du nur balanced fährst, wird es wohl gehen. Wenn nicht, hört es sich so an wie bei Tiefton hier neulich.
    Geändert von 2pi (14.08.2012 um 16:43 Uhr)

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Schon mal Gedanken um die Umschaltanlage gemacht? Die ist meiner Meinung nach mit das wichtigste überhaupt zum Vorführen von Lautsprechern. Viel wichtiger als der Verstärker!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Franky, aber absolut! Was nützen die besten, hochwertigsten Quellen, wenn die Lautsprecher nicht innerhalb einer Sekunde umgeschaltet werden können, damit dem Gehirn überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit bleibt.
    So stelle ich mir die perfekte Umschaltanlage vor:
    - alle Lautsprecher sollen im Vergleich gleich laut sein, also ein 100 dB Hörnchen bekommt viel weniger Signalspannung als 83 dB Glattbügeler, weil zu Hause stelle ich mir ja auch nicht 1 Watt ein.

    - die Umschaltung geht schnell, ohne Unterbrechung der Musik, also alles über Tasten oder Tablett- PC

    - ich kann verschiedene Quellen wählen, z.B. SACD 1 an Box 12, -- Tastendruck-- CD-Player 3 an Box 12, --Tastendruck-- mp3 Player vom Kunden an Box 12


    Das scheint eine schwierige Aufgabe zu sein. Will der Kunde die leicht verfärbenden 100 dB Hörner noch hören, wenn sie gleichlaut zur 83 dB Kiste spielen und der Umschalteffekt auf das laute " Tier" fehlt?
    Vielleicht hat Franky hier eine gesonderte Diskussion "angezettelt".
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    hallo zusammen

    @ 2pi
    Die CMRR am Eingang des NC400 beträgt typisch sogar nur 55dB, allerdings über den gesamten Frequenzbereich. Die Genauigkeit der Impedanzen werde ich hinbekommen.
    Und wie das werden wird, kann ich jetzt schon ganz gut abschätzen, da ich aktuell einen VV mit symmetrischen Ausgängen aber asymmetrischen Eingängen benutze, der zwei UcD Monoblöcke an den besagten Kabeln treibt. Alle drei Geräte (die Quellen stehen beim VV) werden an unterschiedlichen Steckdosen (alle jedoch an einer Phase) betrieben. Die LS bleiben absolut still, auch wenn die Lautstärke weit aufgedreht ist (ist eigentlich ganz schön gefährlich für die LS). Ich glaube nicht, dass ich mich da verschlechtern werde.

    @franky/naumi
    Also über eine Umschaltbox habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Das kommt sicher daher, dass bei den zahlreichen Vorführungen, an denen ich teilgenommen habe, nie so ein Kasten im Einsatz war, Verstärker schon. Immer wurde verkabelt und dann gehört. Solche Kästen habe ich, glaube ich, bis jetzt nur in den Blödmärkten gesehen. Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass man sowas nur bei Blindtests wirklich braucht. Allerdings ist es technisch sicher eine Herausforderung eine qualitativ hochwertige Umschaltanlage mit den Kriterien von Naumi zusammenzubauen. Sicher einen extra Thread wert.

    Beste Grüße
    Reinhard

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, wir bei Monaor haben selbst entwickelte Umschalteinheiten die sogar mehrere hunderte Watt bei PA-Systemen ohne Plopps und Verstärkerharakiri umschalten können. Auch Verstärker können umgeschaltet werden. Das ganze dann per Fernbedienung vom Zuhörer aus.
    Hat unser Meister Helmke gebaut. Der hat auch noch viel mehr entwickelt mit dem viele von euch wahrscheinlich arbeiten.

    Sowas gibts auch einfacher z.B. von

    http://www.dodocus.de/index.htm


    @Sailor

    das mit dem Umstöpseln ist ja das Problem. Das dauert viel zulange, zwischendurch wird geredet und dann hört man sich die nächste Box an. Das ist alles Humbug und führt nicht zu einer direkten Vergleichbarkeit.

    Nur mit so einer Umschalteinheit lässt sich überhaupt was direkt vergleichen.

    Es gibt natürlich Leute mit Hörerfahrung die nur wenige Sekunden brauchen um einen Lautsprecher einzuordnen. Denen gelingt das auch leichter ohne Umschaltanlage - aber die haben auch schon hunderte von Boxen gehört und z.T. auch abgestimmt.
    Geändert von Franky (14.08.2012 um 21:58 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    ja, ist richtig, aber selbst wenn du eine Superumschaltanlage für 30 Geräte hast, kannst du immer nur zwischen Zweien vergleichen.
    Mein Punkt war außerdem, dass in den wenigsten Fällen so ein direkter Vergleich gebraucht oder gewünscht ist. Selbst beim Contest wird nicht umgeschalten und auf der Musik World auch nicht, weder auf der High End noch bei den DIY HiFi Treffen.

    Der 'Vorführverstärker' ist ja nur der Begriff, unter dem sich m.E. die Anforderungen an den zu bauenden Verstärker am prägnantesten zusammenfassen lassen.

    Reinhard

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Äh, unter wie vielen willst Du denn vergleichen? Eine hochwertige Umschaltanlage haben nicht viele! Hobby Hifi hat mal auf der Hifi-Musik-World mit einer Guten vorgeführt - die konnte sogar Pegelabgleich.
    Wie gesagt, das muß alles nicht sein aber es ist wichtiger wie der Verstärker. Und eins kannst Du mir glauben - egal was Du an Verstärkern auffährst - es werden immer welche meckern. Davon lebt die Szene. Und wenns nicht die Verstärker sind dann sinds die Kabel oder der Waschsamstag usw. Ausreden gibts immer. Ich würde mir da nicht so einen Kopp drum machen.

    Und am Ende ist dann halt die Umschaltanlage dran schuld.

    Mein Punkt war außerdem, dass in den wenigsten Fällen so ein direkter Vergleich gebraucht oder gewünscht ist.
    warum wohl?

    Ich habe eins gemerkt - jeder findet seinen Lautsprecher beim Hören. Ich sag da auch nix bzw. wenig bei der Vorführung - die Leute sollen Hören. Bei uns im Hörraum stehen immer so ca. 10 Hifi-Paare und 15 PA Paare. Jeder findet da seinen Liebling und weiß Gott nicht immer denselben. Mir sagt das immer das die Geschmäcker halt doch deutlich verschieden sind und es da keine Generalantwort gibt. Zum Glück!

    Wir führen bei Monacor übrigens mit PA-Mischern und PA-Verstärkern vor. Solche Verstärker habe ich auch bei mir zuhause und da musste auch schon mal eine Citation-19 oder eine Telefunken Röhre passen.

    Martion führt die Einhorn Systeme mit dem Eckhorn z.B. mit der DSM-240 und STA-800 Verstärkern vor - sogar im 19" Rack bei den Hifi-Tagen in Hamburg. Hat wahrscheinlic keiner beachtet!

    Würde mir um Verstärker weniger Gedanken machen!
    Geändert von Franky (15.08.2012 um 01:32 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo,

    also franky hat es ja auf den Punkt gebracht.
    Ich glaube da brauchen keine Kommentare mehr kommen, weil er ja die Praxis hat und aus Erfahrung spricht.
    Deswegen würde ich dir als Vorstufe die Baugruppen von Thel ans Herz legen.
    Sind funktionsfähige Einheiten sehr guter Qualität und lassen sich nach Bedarf sehr gut zusammenstellen.
    KLICK MICH
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #31
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Die Thels sind okay, keine Frage. Blöd wirds nur, wenns symmetrisch werden soll. Die Variante, einen Desymmetrierer vorzuschalten und am Ausgang wieder zu symmetrieren ist ... naja ... zumindest mal inkonsequent.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Na ja, Burmester macht das doch auch.

    Ist das vielleicht besser?

    HOER-Wege


    Oder hast du etwas preiswerteres, dann schlage es sailor bitte vor.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #33
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Ich dachte, die VV-Frage ist für Sailor geklart.
    Das war nur eine allgemeine Aussage zu Thel und ich glaube, die ist falsch angekommen. Selbst wenn der VV noch nicht klar wäre, stand "durchgehende symmetrische Signalverarbeitung" im Pflichtenheft, was die Thel VV schlicht nicht können.
    Für Sailors Einsatzzweck hab ich nichts besseres. Für den Heimeinsatz schon: Pumpkin.

    Außerdem fühle ich mich grad ein wenig von dir "angesaugt" und das ohne für mich erkennbaren Grund. Ich gehe mal einfach davon aus, dass ich das nur falsch verstanden habe

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Marcus. S,

    Entschuldige bitte meinen falschen Tonfall.
    Ich hatte es so verstanden, dass Sailor den VV noch nicht vom Tisch hat, deswegen war ich sauer weil auf meinen Vorschlag deine, übrigens richtige Antwort, gegeben wurde.
    Natürlich sind die Thels nicht "durchgehend symmetrisch", aber da die anderen Vorschläge zu aufwändig erschienen, wäre das mit Thel eine Möglichkeit.

    Nochmals, es tut mir Leid und wenn ich wieder einmal einen schlechten Tag habe, werde ich das Forum meiden.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  15. #35
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Alles gut Naumi. Ich habs nicht übel genommen.
    Ich werd sowas nur gern direkt los, weils sonst irgendwann irgendwelche unnötigen Spannungen gibt. Jetzt ist das Thema vom Tisch und alles ist im Lot

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo zusammen,

    also 'vom Tisch' ist noch nix , was jetzt auf den Tisch kommt, sind erst mal ein paar Bleche:




    Mehr gibt es im Moment noch nicht zu sehen, aber damit ist das Konzept definitiv abgehakt. Alternativen sind durchaus interessant, auch, wenn sie nicht berücksichtigt werden.
    Weiter geht's dann mit dem Aufbau der Monoblöcke, erst mal ohne On/Off-Schaltung. Dann kann ich auch schon mal Musik damit hören.
    Da das ein Real-Time-Thread und kein 'Ich habe fertig'-Thread ist, kann's schon a bisserl dauern bis zu den nächsten Bildern.

    Reinhard

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Ok,
    ich hab' das Treffen am Samstag geschwänzt
    Aber ich war nicht untätig und habe die zwei Monoblöcke spielfertig aufgebaut.

    Gegenüber den Vorgängern mit etwas höherer Leistung bei kleinerem umbauten Volumen (im Bild unten der UcD400 mit herkömmlichem Trafonetzteil, oben der NC400 mit Schaltnetzteil). Vorläufig bleiben sie noch ohne Gehäuse, aber das ist ja sowieso die natürlche Erscheinungsform eines DIY Amps.



    Nach dem Einstecken zweimal zwei Sekunden gefiebert aber dann - spielt die Musik - und wie! Da müssen dann natürlich erst mal ein paar Scheiben gehört werden. Der erste Eindruck ist eine bessere Kontrolle im tiefsten Bassbereich und etwas feiner aufgelöste Höhen. Das muss natürlich noch im Direktvergleich und auch von Anderen bestätigt werden, da es selbstverständlich nur um Nuancen geht.



    Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber der NC400 leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Wer braucht da noch Rohren?

    Der Sinn dieses 'Probebetriebes' ist es vor allem auch, das thermische 'Bedürfnis'der Monoblöcke abzuschätzen. Der erste Eindruck hier: Das Chassis reicht fürs erste reichlich aus. Nach einigen Stunden Betrieb mit moderater Lautstärke ergab ein Check mit dem Daumen aufs Blech neben dem Modul allenfalls 'Handwärme', also weit im grünen Bereich (Bei einer angenommenen durchschnittlichen Musikleistung von 10W muss das Blech bei 93% Wirkungsgrad ca. 0,7W Wärmeleistung abfedern).



    Etwas ungewöhnlich für einen HiFi-Verstärker aber auch bei häufigem Umstecken zuverlässiges Anschlussfeld.



    Und dazu gehören auch die passenden Kabel.

    Den 'Prelude' kann ich jetzt ja schon mit Musik vom 'Finale' aufbauen.

    Reinhard

  18. #38
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Reinhard,

    Prima gelungen Deine Amps!! . Bin ja mal gespannt auf die nächste Hörsession. Schade, dass Du am Samstag nicht mit dabei warst - hat ne Menge verpasst.

    Bis dann!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke Sven, war aber bis jetzt kein großer Akt.



    Beim Vorverstärker muss jetzt erst mal die Platine bestückt werden. Im NF-Weg kommen dazu natürlich nur die guten .1% Widerstände in Frage.



    Verbaut wird auch das Herzstück des VV: Schweizer Mechanik und dänische Ingenieurarbeit -
    der '24-step-balanced-stereo-attenuator': Linearitätsabweichung +/- 0.05 dB.



    Und hier der voll bestückte 'Prelude'.

    Reinhard

  20. #40
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Reinhard,

    ist ja der Hammer der Umschalter!!!!! Was machen denn die Transistoren? Rein RIAA und der Vorverstärker quasi passiv?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0