» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard Anfänger sucht passenden Bausatz

    Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecherbausatz.

    Gehört werden soll: Viel viel Rock. Wenig elektronisches und "klassiker" aus den 70ern, 80ern.

    Da ich nicht in den eigenen 4 Wänden wohne, ein Umzug aus beruflichen Gründen nie auszuschliessen ist, wünsche ich mir einen Kompromiss zwischen ausgewachsender Standbox und einem Regallautsprecher. Am besten klein, schlank. Die Basswiedergabe darf hierbei durchaus begrenzt sein. Ausbauziel ist ein 7.x System mit 4 "Standlautsprechern" ergänzt um zwei Regallautsprecher für ggf. Surround-Back.

    Aus finanziellen Gründen werde ich wohl jeweils nur zwei Lautsprecher angehen können. Budget pro Lautsprecher setze ich mal mit 250-300EUR (ohne Gehäuse und Kleinteile) an. Wenn ich mit 250 EUR pro Lautsprecher hinkommen könnte, wäre dies supi und genau im möglichen, stressfreien Rahmen.

    Wenn es für eins, zwei Taler mehr um die Ohren gibt, würde ich das auch in Erwegung ziehen.

    "Sexy" finde ich den folgenden Bauvorschlag:

    http://hifibau.de/product_info.php/i...58f66dd59ac6d1

    Ein Meter Bauhöhe wäre genau mein Ding. Diese Form macht mich schon an.

    Jetzt habe ich allerding gerade die Erfahrung machen dürfen, d. seitliche Bässe und schlanke Lautsprecher auch Ihre Nachteile haben.

    Was sagen die Kenner zu D-Appolito bzw. dem verlinkten Bausatz?

    Seid ruhig offen und ehrlich. Letztlich geht es mir dann auch mehr um Klang als um das optische. D-Appolito ist anscheinend zudem eine wohl veraltete, diskussionswürdige Anordnung?!

    Letztlich hätte ich kein Problem damit auf einen seitlichen Bass zu verzichten. Dann müsste das ganze jedoch vermutlich mit anderen Tief-Mitteltönern angegangen werden? (Womit ich den verlinten Bausatz dann wohl direkt vergessen kann).

    Von der Bauform der Lautsprecher möchte ich eher auf die Bauhöhe achten. Da hätte ich es gerne ein wenig "kleiner". Die Front kann/darf gerne ein wenig breiter sein, genauso wie die Bautiefe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Bau doch die Momo.
    Ist nen ewas großer Regallautsprecher.

    Kann Pegel bis zum Umfallen und macht mit Rock einfach enorm viel Spaß.

    Für Rock halte ich generell Lautsprecher mit PA-Pappen für sehr geeignet.



    D'appolito würde ich aus meiner persönlichen erfahrung nicht mehr bauen.

    Woher kommst du?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo manollo139 =)

    Die momo werde ich mir jetzt bei dem verregneten Wetter direkt mal anschauen. Danke!

    Ich komme aus der Ecke Wiesbaden/Taunus. Direkt bei Idstein =)

    Feedback gibts dann gleich !

    Edith meint:

    Dann vielleicht eher was wie die Dayton. Es dürfen schon Standboxen sein. So ein "Trumm" wäre jedoch einfach nichts für mich.

    Die Momo wäre das was ich mir als Surround-Back vorstelle.

    Edith 2:

    Die Momo hatte ich mir heute genauso wie die Dayton angeschaut =) Da hatte mich Google auf die schnelle auch hingeführt. Exakt die von Dir verlinkte Seite.
    Geändert von FooFighter (17.07.2012 um 13:32 Uhr)

  4. #4
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Habt ihr PMs ausgetauscht auf die ihr hier Bezug nehmt?
    Welche Daytons sind denn gemeint?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Nein, im selben Shop gibt es auch einen Bausatz Daytona

    Edith:

    Ich seh jetzt schon links wo keine sind. Sorry. Meine Schud. Ich habe wohl nach Momo gegooglet und dort war ein Shop mit beiden Bausätzen.

    Jetzt hat´s mich wohl voll erwischt ;P Nehme es als ernsthaftes Anzeichen das ich bald was machen werde...muss =)

    Edith:

    Link und Shop gefunden : http://www.hellsound.de/contents/de/d84.html
    Geändert von FooFighter (17.07.2012 um 16:05 Uhr)

  6. #6
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Achso, ich dachte du meinst einen Bausatz mit Dayton Chassis.
    Was ein fehlender Buchstabe so ausmacht.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich habe einen sehr heissen Kandidaten:

    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...satz::728.html

    passt von der Grösse ganz gut in meine Vorstellungen. Kein seitlicher Bass. Vor allem für den Einstieg preislich auch nicht übertrieben.

    Was sagt Ihr dazu?
    Geändert von FooFighter (17.07.2012 um 17:10 Uhr)

  8. #8
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Das ist aber ein ganz anderes Kaliber als der erste Bausatz.
    Ich hab den auch gebaut, ist sicher nicht schlecht fürs Geld, aber von einem 10cm Tieftöner darf man keine Wunder erwarten.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke Kevin =)

    Ich denke das ist die Richtung die ich einschlagen werde. Für´n Bass sollen eh extra Bassisten her.

    Darf ich fragen woher Du kommst?

    Weisst Du ob es da auch einen Bausatz für Center und Regalbox gibt?

  10. #10
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Das ist doch eine Regalbox.

    Ich komme aus Hamburg, bzw wohne da.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich habe den Link mal ausgetauscht (auch oben). Da war der Link nicht sauber.

    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...satz::728.html

    Kuzrum die Spirit 6 Black.

    Da habe ich jetzt auch gerade den Sat/Regallautsprecher gefunden.

    Jap... anderes Kaliber

  12. #12
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Bischen schwierig wenn du plötzlich Links tauschst, besonders vom kleinen CT241 zur Spirit6.
    Besser wäre es Beiträge zu erweitern, sonst kann keiner mehr nachvollziehen was jeweils gemeint ist.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Bitte entschuldigt. Das mit dem Link war echt keine Absicht. Und ich schwöre: ich habe den Link von der Seite mit der Spirit kopiert. Keine Ahnung warum das passiert ist. Die CT hatte ich natürlich auch angeschaut.

    Ich denke das ich mit dem Spirit Set ganz gut zurecht kommen werde. Bauhöhe 1 Meter, das passt hier mit den Dachschrägen prima.

    Und da alles in ein "Heimkino" soll passende Bauvorschläge für Center und Sats. Wunderbar.

    Mit einem seitlichen Bass bin ich erst einmal vorsichtig. Dieses Erlebnis habe ich gerade. Das passt zwar wunderbar im Moment, aber wie gesagt, wer weiss wie meine wohnliche Situation in Zukunft aussieht. (Ich bin bei einem amerikanischen Automobilkonzern beschäftigt, d. ist man schon optimistisch wenn man jeden morgen zur Arbeit fahren darf )

    Bassisten bekommen definitiv Ihren eigenen Kasten.

    Da ich in diesem Forum vor zwei Mitteltönern "gewarnt" wurde. Ist gegen diese Kombination (Spirit) was einzuwenden?

  14. #14
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Oli,

    ich würde erstmal definieren, was das Ding können soll / muss.
    Und in welcher Umgebung / Konfiguration es funktionieren soll.

    Dann lässt sich anhand der Rahmenbedingungen ein wenig einschränken, welche Konzepte denn sinnvoll sind.

    Was ich bisher verstanden habe....
    - Mehrkanal-Setup, wird auch für Musik genutzt, keine Aufgabentrennung

    Was mir noch unklar ist....
    Pegelanforderung? Wie laut muss es werden?
    Subwoofer im Musikbetrieb erlaubt?
    Hörabstand? Raumakustische Umgebung? Wird Richtwirkung gebraucht oder lieber nicht?
    Viele Grüße

    Bernd

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo bee

    Deine Antwort zeigt, wie wenig ich mich damit wirklich auskenne. Da habe ich und meine Ohren wohl noch viel zu lernen.

    Richtig, ich hätte gerne ein Mehr-Kanal-Setup. Daran habe ich mich die letzten Jahre gewöhnt und würde dies aus vermissen. Mit dem Teufel-Set zum Beispiel hat sich auch Musik unter PLII ganz gut angehört. Aufgrund der kleinen Lautsprecher war Stereo damit einfach nichts.

    An den bei Musik mitspielenden Sub habe ich mich also auch gewöhnt. Ohne ist´s mir bei den Jamo´s viel zu dünn unten rum. Das hat vermutlich auch mit meiner momentanen Räumlichkeit zu tun.

    Meine Anlage steht derzeit in einem ausgebauten Dachstuhl. Dachschräge pur und alles aus Holz. Typischer Altbau, nen altes Hexenhäuschen. Boden ist auch Holz, dann noch mindestens zwei Schichten Teppich soweit ich das überblicken kann (das wollte ich demnächst mal erneuern).

    An Stellfläche für die Lautsprecher habe ich so jeweils um die 3 bis 3,5 Meter. Grundfläche ist um die 6,5 auf 6,5 Meter. An symetrischen Aufstellmöglichkeiten mangelt es also kaum. Das einzigste was mich hier wirklich nervt, ist ein Stützbalken exakt in der Raummitte.

    Ansonsten vermutlich ein herrlich gedämpfter Raum. Ein befreundeter Ak-Ingenieur meine das wäre garnicht mal so verkehrt.

    Aufgabentrennung: Filme können bei der Konzeption vernachlässigt werden. Ich dürfte so um die 80% Musik konsumieren, vll. 10 Film... dann noch ein wenig Doku und Nachrichten (da reichen mir aber die Fernsehlautsprecher völlig).

    Ich weiss das ich da mit einer Stereolösung besser bedient wäre, daher auch der Schwenk hin zu zwei Standboxen die das ggf. auch können.

    Stereo habe ich jetzt erst mit den Jamo Lautsprechern wieder ein wenig entdeckt. Ich habe auch darauf geachtet, d. mein AV-Receiver eine halbwegs brauchbare Stereo-Schaltung hat.

    Als Verstärker/Receiver habe ich einen Denon AVR 2312. Der sollte auch in der Lage sein, mit feinfühligeren Lautsprechern umzugehen. Allerdings soll man mit 4Ohm Lautsprechern wohl vorsichtig sein (gebrabbel im Netz).

    Pegel ist so eine Sache. Mein angemietetes Häuschen steht frei. Mein nächster Nachbar ist ein 16/17 jähriger sehr lebensfroher Knabe mit einem dieser moderneren Teufel-Blechbüchsen. Zweiter Sohnemann in der Nachbarsfamilie tunt Auto´s und die entsprechenden Anlagen. Eigentlich höre ich ganz gerne leise Musik, aber an und ab ist´s einfach notwenig mit ein wenig Pegel die Umgebungsgeräusche zu überlagern. Oder anders ausgedrückt, ich habe eine abgefahrene Nachbarschaft. Da ist sich die Nachbarschaft wohl einig: Ich mag Musik nur wenn sie Laut ist, der Boden unter den Füssen bebt

    Damit dürften Deine Fragen erst einmal beantwortet sein. Das mit dem Sub hatten wir. Hörabstand wird in einem Rechteck von bissl mehr als 3 Metern jeweils so um die 1,8 bis 2 Meter sein. (Sitzposition fast exakt in der Raummitte -> da steht nur diese doofe Pfosten^^).

    Richtwirkung höre ich zum ersten mal. Das googel ich mir jetzt erst einmal zusammen. Bitte verzeih mir die ausbleibende Antwort.

    Das Thema Spirit 5/6 finde ich auch nach ner Nacht Schlaf immer noch spannend. Ich habe gestern gesehen das die einen Vorführraum in Frankfurt haben. Da werde ich mir nächste Woche mal einen Termin machen. Wusstest Du das? Warst schon mal da? Interesse mitzukommen (ich fahr und sepndier für die Fragerei hier nen leckeren Kaffe oder so)? Auch wenn jmd anderes Interesse hätte mitzukommen. Bitte einfach melden. Ich kann eine Mitfahrangelegenheit aus der Richtung Wiesbaden anbieten. Mehr Details gibt es, wenn der Termin vereinbart ist.

    Ist glaube es ist das beste, sich die Dinger auch mal anzuhören. Zudem ich zwischen der Spirit 6 und 5 schwanke.

    Ergänzung:

    Richtwirkung. Das kann ich nicht wirklich beantworten. Was die Begrifflichkeit bedeutet, hat mir Wikipedia verraten. Ob ich es akustisch brauche, mag... Komplett über die Front abstrahlende Lautsprecher wären schon was feines. Ich hoffe das hat ein wenig was miteinander zu tun.
    Geändert von FooFighter (18.07.2012 um 11:11 Uhr)

  16. #16
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Oli,

    danke, das hilft doch schon einiges...

    wenn symetrische Aufstellung möglich ist, würde ich erwägen auf einen Center zu verzichten. Das erspaart es, nach einem mit vernünftigem Abstrahlverhalten suchen zu müssen, was wiederum die Auswahl einschränken würde.
    Die Bausubstanz lässt auf viel Absorption im Bass schließen.

    4x gleiche Box, nicht zu groß, pegelfest.....
    Da fällt mir spontan die Monacor Tripple Play ein, evtl. geschlossen.
    Oder, falls ein Center doch erforderlich ist, der 20er Coax von Dieter Achenbach.

    Dazu ein Subwoofer ab 15", am besten im Couchtisch im Nahfeld.

    Termin bei BPA? Gern, ich bin jedoch die nächste Woche im Ausland. Da wird dann wohl nix draus.
    Viele Grüße

    Bernd

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    am besten im Couchtisch im Nahfeld
    ,

    wie wäre es mit einem Subwoofer der gleichzeitig der Tisch ist?

    http://www.decware.com/whorn.htm

    finde ich genial, aber Gläser und Naschereien sollten doch bitte mit Klettband gesichert werden.

    Ja und die Triple Play dazu.


    naumi

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Merci Bernd,

    Ich werde morgen Vormittag mal da anrufen. Mal schauen was die überhaupt so anbieten, welche Termin frei sind.

    Die tripple Play hat mich gestern quasi in die Richtung geschubst. Steht hier auch auf meinem Zettel der möglichen Kandidaten. Prima, dann bin ich da ja garnicht so auf dem Holzweg

    Über einen Subwoofer würde ich mir zuletzt gedanken machen. Da steht bei mir noch ein "Versicherungsschaden" aus. Mir hat´s im letzten Jahr durchs Dach geregnet. Da muss der Vermieter noch mal ran. Habe hier einen Yamaha YST-SW800 mit funktionierender Elektronik und einem funktionierenden Chassis. Da hat sich nur das Gehäuse durch die Feuchtigkeit augedehnt. Ansonsten hab ich noch einen Jamo Sub 660 (geschlossen) der mir supi gefällt. Den wollt ich eigentlich ungern verkaufen. Schauen mer mal, wie sehr mich das Bastelfieber befällt.

    Zum Thema Bass. Wenn ich hier nicht böse aufpasse, habe ich im ganzen Haus Bass nur nicht im Wohnzimmer, da wo er eigentlich sein sollte. Das ist noch einmal für heute Programm. Bass durch die Bude schieben. Da ist noch akutes Verbesserungspotential.

    Geht´s in den Urlaub?

  19. #19
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Urlaub?

    Neee, arbeiten.

    Ja, bei solchen "minderfesten" Wänden geht viel des Basses verloren da die Wände teildurchlässig sind.


    Ich weiß nicht, ob das was bringen würde, würde aber über einen Dipol als Sub nachdenken.
    Ein Z-Dipol liegend unter die Tischplatte, z.B. mit einem süßen kleinen 21er
    Eventuell wird durch die Richtwirkung etwas weniger Schall durch die Wände gestrahlt.
    Viele Grüße

    Bernd

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Moin moin, FooFighter.

    Wie eilig ist denn dein neues Projekt? Falls die Suche nach einem neuen Bausatz noch 1-2 Monate dauern darf könnte ich dir anbieten die Spirit 6 bei mir anzuhören (wohne gerade um die Ecke ;-)). In meinem Wohnzimmer würdest du ähnliche Bedingungen vorfinden wie du sie anfangs beschrieben hast (Dachschräge + Holzfußboden mit Teppich).

    Gruß Grilli

Ähnliche Themen

  1. Fostex Micro-Horn sucht den passenden Bass
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 15:25
  2. Bücher für Anfänger
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:02
  3. Anfänger sucht hier Anregungen, Nachbauprojekte und Hilfe
    Von jens.zellmann im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:52
  4. anfänger tauglich?
    Von bg20 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0