» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Was aus den Nahfeldmessungen aber zu sehen ist....

    der Hochtöner läuft recht sauber und linear ab 2kHz bis 20kHz.
    Die Mitteltöner, insbesondere der obere, machen aber bei 2kHz noch lange nicht Schluss, eher erst bei 5kHz.
    In dem Bereich muß es daher zwangsweise klemmen, das kann so nicht funktionieren.


    (oh mann ist das lange her, ich erinnere mich an nix...)
    Viele Grüße

    Bernd

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    ...am spannendsten finde ich die Aussage: ...jetzt wo Teufel nicht mehr Teufel ist, habe ich mir Jamo´s gekauft. Schon vor Jaaaahren, als es mit dem Heimkinoboom losging, hatte Jamo versucht sich mit echt gelungener Optik aber schlechten Chassis auf den Markt zu drängen. Nun mag man vom derzeitigen Teufel Sortiment nicht mehr soo uneingeschränkt überzeugt sein, aber Deine Erfahrung hier zeigt doch das sich nichts wirklich verändert hat. Ich bin nicht der offizielle Teufel Pressesprecher, aber gerade in Verbindung mit einem schönen Denon oder Yamaha Receiver ist das Preis/ Leistungsangebot bei Teufel immer noch sehr gut. ...der Umtauschservice ist immer noch hervorragend :-) Ich würde mich der Meinung vieler anschließen und zur Rückgabe raten. Alles andere bedeutet nur Frust !!

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Hüribert,

    Deine offenen Worte kommen schon richtig an. Wenn man sich jedoch im Moment so umhört, geht der "Trend" wohl eindeutig von Teufel weg.

    Mir wurde mehrfach zu den Jamo´s geraten. Dann Testberichte und sogar probegehört. Da habe ich wohl nur eine zu kleine Auswahl meiner Musiksammlung gehört. Zudem hingen die Jamo´s an einem anderen Verstärker.

    Da muss ich jetzt wohl mehr oder weniger durch. Ich werde die Ratschläge hier berücksichtigen und ganz einfach parallel anfangen, mir was eigenes aufzubauen. Das braucht ja auch seine Zeit.

    Eine Händlerrückgabe schließe ich jetzt einfach mal aus. Alles andere dort (preislich gesehn) hat mir noch weniger gefallen. Ausserdem sind das mal runde 260km. Und da ich zumindest preislich einen guten Schnapp gemacht habe, sollte ich das Set ohne grossen Verlust über die Bucht abstossen können. (mal davon zu schweigen das ich für die mal locken 100kg ne Spedition bräuchte).

    Apropos Teufel. Ich weiss was mit bei den Jamo´s fehlt. Die klangliche Effekthascherei der Teufel

    Mal ganz im Ernst. Da wo die Teufel zu feurig waren, sind die Jamo´s zu flach.

    Selberbacken ist also angesagt. Ich bin schon auf der Suche nach Kochrezepten

    @bee

    Kann man zumindest gg. dieses Verhalten etwas einfaches machen?

    Kann es sein das sich das als "zischen" klanglich äussert? Das Frauenstimmen sehr scharf werden... bzw. Becken vom Schlagzeug?

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok FooFighter, alleine schon die Fahrt schreckt ab!
    Verkaufen und selber was basteln hört sich viel interessanter an.
    Ich dachte du willst an den Jamos rumbasteln...
    Der Effekthascherei stimme ich im unteren Preissegment zu.
    Nur darf man nicht vergessen das man das bei solch kleinen Boxen
    Unweigerlich machen "muss".
    Nur solche Dinger wird sich von den hier anwesenden
    wohl kaum einer zulegen... Oder!? :-)

    Ich wünsche viel Erfolg !!!

  5. #25
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von FooFighter Beitrag anzeigen
    Kann man zumindest gg. dieses Verhalten etwas einfaches machen?
    Ähh, nö.

    Zitat Zitat von FooFighter Beitrag anzeigen
    Kann es sein das sich das als "zischen" klanglich äussert? Das Frauenstimmen sehr scharf werden... bzw. Becken vom Schlagzeug?
    Eigentlich nicht. Sowas findet üblicherweise über 5kHz statt.
    Vielleicht ist es die Stufe im F-Gang des Hochtöners bei 7-10kHz?
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Hachja, doofe komplizierte Geschichte.

    Die Jamo´s wollte ich mir als kleine Belohung gönnen. Ich habe wie gesagt jahrelang Teufel gehört. Zum Schluss waren mir die zu spitz, Musik konnte ich damit keine halbe Stunde am Stück mehr hören.

    Über Monate Geld gespart, viel gelesen und immer wieder von Teufel abgeraten bekommen. Jamo scheint in. Egal wo man fragt, was man liesst... Der Name fällt fast immer.

    Dabei bin ich garnicht so der Marken verblendete Mensch. Aber irgendwann kam ich zum Schluss. So falsch wirds nicht sein.

    Dann habe ich einen Händler ausfindig machen können, wo man auch probehören konnte. Prima dachte ich mir. Zudem ich Blödmärkte meide und dann doch den Fachhandel unterstütze. Und da sich ein Käufer in unmittelbarer Nähe ergab (über den Freundeskreis an einen bekannten verkauft) ein Aufwasch. Teufel ins Auto, vormittags verkauft, mittags beim Händler. (Abends wieder zu Hause -> Deutschlandspiel). Das war mal ein supi Plan.

    Zum Thema finanziellen: Ich habe für das Jamo set gerade einmal ca. 300 EUR (ohne Sub) aufbezahlt.

    5.0 System für 400 EUR
    2 Zusätzliche Stand Lsp. f. 250 EUR

    Teufel ging für 350 EUR weg. (Supi Preis für nen Concept M)
    (Neupreis war um die 450)

    Der finanzielle "Schaden" hält sich also in Grenzen. Und eigentlich sollte ich das Set für einen ähnlichen Preis auch wieder abstossen können.

    So und nun zum Grund warum und wie ich hier gelandet bin:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16710-38.html

    Im HiFi-Forum gab es jemanden, der meinte die Jamo´s "getunt" zu haben.

    Das hat mich mit der Zeit dann auch interessiert, zudem ich zwischenzeitlich dann auch auf die klanglichen Unausgewogenheiten gestossen bin.

    Hier im Forum gibt es ja auch einen Beitrag zu dem Jamo´s.

    Ich hatte wohl den falschen Eindruck gewonnen, die Lautsprecher liessen sich mal ganz einfach optimieren.

    Hätte ja vll auch sein können, da mit einfachen Mitteln etwas zu bewegen.

    Wie gesagt, gut Leute fragen zu können, die sich damit auskennen.

    Etwas sehr positives hat die ganze Sache. Ich bin mir relativ sicher, d. mich das Thema "Selbstbau" wieder anspricht. Das war eine ganze Weile durch gesundheitliche und finanzielle Einschränkungen nicht praktikabel. Ich bin zudem unerfahren was das ganze angeht. Aber das dürfte jedem der hier mitlesenden vermutlich klar sein.

    Da ich parallel auf andere Beiträge hier gestossen bin. Ich finde derartige Diskussionen sehr spannend. Kritik ist sehr willkommen. Zudem mag ich allen "helfenden" anbieten, mich auch gerne zu revanchieren. Wenn mal eine helfende Hand gebraucht wird... Dabei kann man ja auch viel lernen.

    So. Und jetzt brat ich mir zum ersten Urlaubstag mal nen leckeres Steak. Mit´m Grillanzünder ist mir bei der Luftfeuchtigkeit gerad zu kompliziert

  7. #27
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke Bee =)

    Das werde ich mir gleich mal durchlesen. Ist ja sogar was für "dummies" dabei. Das passt also schon mal sehr gut

    Mir gefällt die hier im Moment von dem bisher gesehenen, sehr gut:

    http://hifibau.de/product_info.php/i...58f66dd59ac6d1

    Ich mag D-Appolito als Anordnung sehr. Der seitliche Bass hat mich Deiner Ausführung nach erst einmal abgeschreckt.

    Wenn ich mich da ein wenig ranhalten würde, könnte ich zumindest ein Stereopaar bis vor Weihnachten hinbekommen. Dann könnt ich die Jamo´s zur Weihnachtszeit in die Bucht stellen.

    Was hälst Du von D-Appolitio und der verlinkten Kombi?

    Update:

    Ich habe hier gestern noch ein wenig Lautsprecher geschoben, neu Verkabelt und frisch "eingemessen" (Distanzen & Pegel über so eine AVR-Automatik). Der Sound passt jetzt mit minimalen Änderungen am EQ ganz gut.

    Die Verkabelung über Kreuz erhalte ich auch aufrecht. Das hört sich so wesentlich runder an, als mit korrekt angeschlossenen Kabeln. Im weiten Netz bin ich dann auf einige mit dem selben Phänomän gestossen. Bleibt also ein kleiner, komischer Nachgeschmack.

    Endlich hört es sich so an, wie beim Probehören. Entgegen vieler Testberichte habe ich Lautsprecher sogar leicht angewinkelt stehen.

    An meinen Neubauplänen hat sich jedoch nichts geändert.Ich kann das alles mit musikalischer Untermalung chaotisch, unerfahren, relaxt angehen.
    Geändert von FooFighter (18.07.2012 um 10:51 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0