» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard Ein Jamo Abenteuer

    Hallo liebe HiFi-Freunde =)
    Vielen Dank noch einmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
    Ich hätte da gerne gleich mal ein Problem. Vor kurzem bin ich von einem älteren, subjektiv sehr wohl klingenden Teufel-Set auf ein System von Jamo umgestiegen. Die Teufel haben mich eine sehr lange Zeit begleitet, sind 3 oder 4 mal mit mir umgezogen, haben viele, viele Parties überlebt. Sie haben kurzum ihren Dienst mehr als erfüllt und haben nun ein neues Zuhause gefunden.
    Nachdem Teufel wohl nicht mehr Teufel ist, wurde es dann ein Jamo-Set. Nachdem ich anfangs ein wenig skeptisch war, sprach mich der Klang beim Händler dann doch sehr positiv an. Der Händler bot mir zudem einen sehr netten „Ausstellerpreis“ an. Als dann original verpackte Ware vor mir Stand setzte sich der Jäger und Sammler durch ;P
    Zuhause habe ich den Kauf dann die ersten 2 bis 3 Wochen bereut. Es war überhaupt kein Vergleich zum zuvor probegehörten. Der Ton der aus den Boxen rauskam war erbärmlich. Der Aufstellungsort konnte keine derartige Auswirkung haben. Es war bereits erbärmlich was in den Raum abgegeben wurde. Die Jamo´s haben regelrecht gepfiffen. Also die Verkabelung x-mal überprüft. Beim einmessen hat mit Audyssey zudem jedes mal Phasenfehler gemeldet. Irgendwas war also wirklich verkehrt.
    Mit dem Jamo´s zusammen habe ich mir einen neuen Denon AVR (2113) gegönnt. Da dieser überhaupt nicht mit den Jamo´s wollte und mein uralt Yamaha besseren Sound lieferte, habe ich hier mein zuvor vereinbartes Umtauschrecht in Anspruch genommen. Getauscht habe ich nun gegen einen Denon AVR 2312.
    Zuhause angekommen zunächst erneut Ernüchterung. In etwa der gleiche Soundbrei wie mit dem Receiver zuvor. Jetzt kommt´s : Drehe ich am neuen Receiver die Verkabelung, so das eigentlich falsch verdrahtet ist, bekomme ich ein grinsen ins Gesicht. Sound wie erwartet =)
    (ein ähnliches Verhalten hatte auch der Denon 2113, wobei wirklich gut war es da nie…nicht)…
    Jetzt sind auch die Phasenfehler in Audyssey verschwunden. Das nervige Gepfeife bzw. Gezische ebenso.
    Was läuft hier verkehrt? Irgendwas ist da doch nicht ok? Wirklich eigenartig ist, d. 4 grosse Standlautsprecher von Jamo habe und alle dieses Verhalten zeigen.
    Letztlich ist es nun ja ok, ich habe keine Angst was kaputt zu machen. Soweit ich weiß ist´s kein Problem Lautsprecher mit „gekreuzter“ Verkabelung laufen zu lassen.
    Aber irgendwie komm ich mich „ver……“ vor. Nutzerfreundlich ist anders. Was haltet Ihr davon? Eigentlich hätte ich grosse Lust Jamo die Dinger auf nen Tresen zu knallen und zu fragen was das soll. In der Zeit hätte ich mir fast Lautsprecher selberbauen können. Da hätte dann wohl auch mehr Spass bei gehabt =)
    Mittlerweise bekomme ich immer mehr Lust mich ein wenig an den Jamo´s auszutoben. Da hab ich mich doch gestern glatt dabei erwischt, bei Visaton nach passenden Chassis, Bauteilen zu schauen.
    Wenn jemand von Euch da tolle Vorschläge hat, her damit. Momentan tendiere ich zu einem neuen Hochtöner und einem neuen Weichenaufbau. Oder doch die Jamo´s zurück und was ganz neues aufbauen?
    Was sagen die Hifi-Profi´s ? Ist das Problem was ich habe „gewöhnlich“? Muss …sollte ich es so hinnehmen? Oder sehr ich da auch ein Qualitätsproblem? Kann doch nicht sein das da jemand bei der Verdrahtung dermaßen pennt. Außerdem werde ich die Boxen so wohl kaum wiederverkauft bekommen.
    Eigentlich bin ich ja jemand der sich auch mit so etwas arrangieren kann. Trotzdem bin ich wohl enttäuscht für so etwas gutes Geld auszugeben. Das hat echt drei Wochen genervt. Tagelang Lautsprecher durch die Wohnung geschoben, Verstärker hin und herschaffen, bis am späten Abend aufbleiben um ruhig messen zu können ;/



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo foo fighter

    Mein einstieg in die diy welt begann damals wegen jamo am sony dts receiver.
    Der sony hatte nach drei jahren am linken kanal aussetzer und die suroundboxen mussten gehen nachdem ich sie aufgeschraubt und gesehen hatte welche billig chassis verbaut waren.

    Leider war das ganze nicht billig!

    Grüsse hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Hannes,

    Danke für Deine Antwort. Das Jamo´s nicht die besten Chassis verbaut hat ist klar.

    Meine Frage ist mehr, ob hier ein eindeutiger Mangel vorliegt? Es geht ja auch nicht um den Klang, der passt für das aufgerufene halbwegs.

    Ich hatte sowas noch nie. Bisher haben die Anschlüsse bzw. die Boxen interne Verkabelung immer gepasst.

    Momentan habe ich den Verdacht, d. Jamo farbenblinde Chinesen in der Fertigung hat

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schraub mal die terminals raus Wahrscheinlich ist die weiche da direkt drauf.
    Dann kannst es einfach checken.

    Grüsse hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Die hatte ich als eifriger IT-Frickler natürlich schon in der Hand. Wie meinst Du das mit dem checken. Da steh ich wohl gerade auf´m Schlauch^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Wennst die weiche in der hand hast siehst ja wo der plus vom terminal hingeht, bzw die verkabelung zu den chassis weggehen.
    Dann kann man normal e erkennen ob dort was verkehrt ist.

    Grüsse hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Achso. Soweit war ich gedanklich auch schon. Bis mir Jamo einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die haben mit exakt den gleichen Kabeln (auch farblich) verkabelt. Da müsste ich eine Box komplett zerlegen, um zu sehen, wo die Kabel enden.

    Das wollte ich erst einmal nicht. Dann war´s das mit dem Umtausch. Kann es denn vorkommen, d. man Lautsprecher im allgemeinen auch mal gekreuzt anschliessen kann/muss?

    Wie gesagt:

    Schwarz auf schwarz & rot zu rot = pfeiffen, zischen
    gekreuzt = ok

    Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber ich bin nicht jemand der an Ware rumschraubt und dann umtauscht. Sowas ist in meinen Augen unfair.
    Wenn´s meins bleibt ist das was anderes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich schraub auch nichtirgendwo rum und tausch es dann um.
    Gehört sich nicht!

    Dann bleibt wohl nur umtausch oder vertauschter anschluss über.

    Oder gibts vom händler noch ne geld zurück vereinbarung.

    Grüsse hannes

    Ps.: alle selbstgebauten boxen und röhrenverstärker die ich mittlerweile baute machten mich glücklicher als das dts system mit sony und jamo (ca 2500€)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich werde die Lautsprecher einfach mal nächstes Wochenende mit einem befreundeten Ak.-Ing. messen. Da werden wir beide Verkabelungen messen und ich kann ja hier berichten.

    Dann habe ich wenigstens auch bissl was handfesteres, was ich Jamo und meinem Händler schicken kann.

    Danke soweit schon mal

    Letztlich spiele ich ja eh schon mit dem Gedanken zu schrauben. Da müsste Weiche und Co eh neu verkabelt werden. Gibts ausser Visaton eigentlich noch weitere Chassis-Anbieter mit Bauplänen und passenden Weichenteilen?

    Kennst Du die S606? Was würden dir da spontan für "Schweinereien" einfallen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich kenn die s606 nicht
    Preis leistungs mässig top chassis gibts bei monacor.
    Aber willst du wirklich neu gekaufte boxen gleich umbauen?

    Grüsse

  11. #11
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Umbauen lohnt nicht...hatte ich mir auch überlegt.
    Tausch die Teile um oder verkauf sie, so hab ich es auch gemacht

    DIY ist tausendmal besser als Fertigkram

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Ehrlich gesagt war das fast schon bei Kauf geplant. Ich habe mir die Jamo´s nicht aus dem blauen heraus gekauft.

    Mir ist schon beim lesen von zahlreichen Berichten aufgefallen, d. der Schwachpunkt dieser Box bei den Weichen und beim Hochtöner liegt.

    Und jetzt, wo ich eh schon "stress" mit der ganzen Sache hatte, liebäugel ich immer mehr mit der Idee das einfach passend zu machen.

  13. #13
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Oli,

    das mit dem Hochtöner tauschen wird nicht ganz so einfach. In die Front ist ja ein WG integriert.
    Ich würde vorschlagen sich das Ding messtechnisch genau anzuschauen. Wenn das WG nicht vernünftig funktioniert, gewinnt man durch Chassistausch auch nicht viel.
    Wenn es was taugt, sollte das auch so in den Griff zu bekommen sein.
    Der doppelte Mitteltöner würde mich mehr stören....
    Viele Grüße

    Bernd

  14. #14
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    bee hatte meine Speaker mal gemessen und später habe ich selbst gemessen.
    Ein Hochtönerwechsel bedeutet die Weiche neu zu konstruieren, dazu das Problem mit dem Waveguide, Kantendiffraktionen und der Seitenbass.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich hatte mir schon gedacht, d. die geschwungene Front mit diesem eingefrässten Horn Ärger macht. (auf die Plastikfront hätte ich verzichten können. Ich komme fast jederzeit an eine Fräse ran. Da wäre schnell was neues "geschnitzt").

    Nachdem ich jetzt zumindest funktionierdende Lautsprecher habe, werde ich auf Euch hören und die Sache viel entspannter angehen.

    Die Jamo´s bleiben erst einmal stehen. Dann habe ich wenigstens Musik wenn ich was neues Bastel.

    Ich hatte eben schon den ganzen Nachmittag meine Nase bei Visaton und Monaco auf der Seite.

    Bernd, darf ich Dich da vielleicht die Tage mal um eine wohlklingende Einkaufsberatung bitten?

    Vielen, vielen Dank Euch allen. Habt mich da wohl vor einer übereilten, unüberlegten Idee bewahrt.

    Merci

    Der Edith ist noch was eingefallen:

    Was spricht gegen zwei Mittel-(Tief)töner?
    Geändert von FooFighter (15.07.2012 um 19:56 Uhr)

  16. #16
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    bee hatte meine Speaker mal gemessen und später habe ich selbst gemessen.


    Irgendwie kamen mir die Dinger bekannt vor....




    Oli,

    wenn die Mitteltöner parallel laufen würden, gäbe das ein gräßliches Abstrahlverhalten.
    Also wird der untere nur im Grundton betrieben um dort mehr Pegel zu haben.
    Bei 'nem 2 1/2 Weger sehe ich das ja irgendwie ein, aber wenn es noch einen Weg darunter gibt, warum dann nicht etwas höher trennen?
    Ach neeee, der Bass muss ja unbedingt auf die Seite.
    Viele Grüße

    Bernd

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielen Dank für Deine Erläuterung. Dann haben die Jamo´s vermutlich ein grässliches Abstrahlverhalten. Ich habe mir eben bei allen 4 mal die Frequenzweichen noch einmal angeschaut. Die Mitteltöner sind jeweils zusammen auf der Weiche verlötet.

    Auf den seitlichen Bass hätte ich persönlich auch verzichten können. In meinem Fall bräuchte die Box auch nicht wirklich tief spielen. Im Nachhinein, da ist man ja immer schlauer, wäre was kleineres in der Front praktischer gewesen (auch aufstellungstechnisch).

    Wie gesagt, danke noch einmal. Hin und wieder muss man auch einfach mal auf die erfahrenen Leute hören.

  18. #18
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    wenn die Mitteltöner parallel laufen würden, gäbe das ein gräßliches Abstrahlverhalten.
    Die MT laufen parallel (selbst gemessen)

    Messungen von Bernd:


    Uploaded with ImageShack.us

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    Uff... da bin ich ja ein wenig baff

    Das Messdiagramm sieht dann doch ein wenig anders aus, als zunächst vermutet. Da bin ich wohl von den Testberichten verblendet. Die attestieren den Jamo´s ja zum Beispiel eine Überbetonung zwischen 2 und 4kHz. Die seh ich hier so erst einmal nicht...

    Jetzt erklärt sich auch warum Audyssey beim einmessen zwischen 5 und 6db auf die Höhen gibt. Im Tiefbass dafür wird um 1 bis 1,5 db gesenkt. Irgendwo stimmig also. (ich nehme Audyssey ausschliesslich zum einmessen der Distanzen und Pegel, ansonsten wird das recht schnell ausgeknippst).

    An folgendem Diagramm habe ich mich bisher orientiert:

    http://www.hifitest.de/test/lautspre...s_606_2676.php

  20. #20
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Die Messungen wurden in etwa 5cm Entfernung gemacht.
    Die Pegel sind nicht miteinander vergleichbar.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0