» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 234
  1. #41
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Oh mann, da hab ich was losgetreten..

    Also als erstes möchte ich nochmal betonen, daß ich weder meine Hörvorlieben über die von anderen stelle noch meine - für mich gefaßten - Beurteilungen von Lautsprechern über die von anderen werte. Ich kann nur sagen, daß ich das so, wie ich es beschrieben habe, erlebt habe. Das mit dem Klirr ist auch eine sehr subjektive Geschmacksfrage, der eine akzeptiert höheren Klirr (K2, K3 etc macht da auch noch einen großen Unterschied), der andere weniger, für den einen sind Impulsivität und Dynamik extrem wichtig, für andere ist Linearität das oberste Gebot (nur um mal ein paar Kriterien zu nennen). Ich kann nicht erklären, was diese Diskrepanz des Hörerlebnisses bewirkt hat, aber ich bin mir sicher, daß das nicht nur aus den Unterschiedlichen Vorlieben heraus entstanden ist sondern daß es dafür einen wie auch immer gearteten Grund geben muß. Ich möchte niemandem mein Urteil über das Gehörte aufdrücken, aber ich bin mir sicher, das selbst eben so erlebt zu haben, wie ich es geschildert habe.

    Eine genauere Klangbeschreibung kann und will ich nicht liefern weil das garnicht möglich war, wir garnicht zu einer echten Hörsession gekommen sind, das war allen beteiligten sehr peinlich und es wurde hektisch verschiedenste Elektronik, Kabel und Zuspieler ausprobiert mit dem Ergebnis, daß alle enttäuscht waren und das gemeinsame Interesse dann doch in Richtung der Hornlautsprecher und Röhren ging.

    Also nichts für ungut, ich respektiere die Meinung und Urteile von anderen, aber bitte sprecht mir bitte auch meine Erlebnisse nicht ab.

  2. #42
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Uibel,

    jaja, ich bin schon ein "positiv" denkender Mensch ...

    Natürlich muss man Tests von Zeitschriften mit Vorsicht lesen - und oft liest man mehr zwischen den Zeilen.
    Umso wichtiger ist eine möglichst umfassende Beschreibung der Rahmenbedingungen um zumindest eine gewisse vorsichtige Bewertung des geschriebenen vornehmen zu können...
    Dafür plädiere ich ja auch bei den Aussagen hier im Forum (und habe bei Dosenfutter entsprechend nachgefragt)... wenn jemand einfach nur schreibt "es klang sch..." - dann hilft das wenig.

    Aber mal ehrlich - Stiftung Warentest bei HiFi-Komponenten (speziell Boxen) ist mir trotz aller "Unbestechlichkeit" auch nicht gerade als besonders verwertbar in Erinnerung...

    Grüsse Joachim

  3. #43
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    ich glaube Dir sehr wohl, daß Du das so gehört hast und das Dein Eindruck so war – keine Frage – auch ich will natürlich weder werten noch die Eindrücke Anderer in Frage stellen.

    Um aber den „wie auch immer gearteten Grund“ für das von Dir (und Anderen) so gehörte zu finden, benötigt man schon etwas mehr Infos… die Du ja auch gegeben hast…
    Da es ja offenbar (auch bei den Posts hier im Thread z. B. von Theo.W und Franky) völlig gegensätzliche Hörerlebnisse von MSW-Boxen gibt (ich persönlich kenne aus eigener Erfahrung solch gegensätzliche Hörerlebnisse mit MSW-Boxen übrigens auch) versuchte ich nur eine mögliche Erklärung dafür zu geben... (eben u. a. die Trennung).

    Grüsse Joachim

    PS.: „Losgetreten“ hat das wohl eher meine Antwort – ich habe Deine Posts nicht so aufgefasst…. Ich hoffe Du meine auch nicht, sie waren jedenfalls nicht negativ oder irgendwie wertend gemeint.

  4. #44
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Nein, alles in Ordnung.

    Ich werd mich selber nicht aktiv in Richtung Manger und Ursachenforschung begeben (es sei denn, es bietet sich nebenher irgendwie eine Gelegenheit), mir ist das Experiment einfach viel zu teuer. Aber bei mir steht demnächst wieder der AMT auf dem Programm.

  5. #45
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ums mal zu erwähnen- die Forenbox Süd, auch Sundan geschimpft, arbeitet mit dem allseits altbekannten Monacor SPX Treiberlein der damals schon den berühmten Cheaptrick von K&T drin steckte. Just diese Sundan, an der Peter und Sven und ich fleissig gearbeitet haben (Brainpower und so), arbeitet mit einer Trennfrequenz und einem Konzept, dass dem hier genannten Manger- Konzept ähnlich scheint (Bassunterstützung, steile Trennung bei 300-400Hz).

    Nun, man sagt ja, dass die eigenen Kinder die schönsten sind, aber ich finde die Sundan um Klassen besser als den Manger und das bei einem Zehntel des preises Einige von Peters Selbstbaugruppe haben die Sundan erst vor ein paar Tagen gehört. Das wäre ein LS für dich Diskus. Aber wiegesagt- 1/10 des Preises...

  6. #46
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Du meinst die SPH-60X?

  7. #47
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Sonicfury,

    habe mir gerade mal die Sundan im Web kurz angeschaut, die kannte ich bisher nicht.
    Eine gelungene Box - Form und Konzept gefällt mir in der Tat und kann mir auch vorstellen das die gut klingt.
    Werde ich mir jedenfalls mal näher betrachten.

    Im Moment habe ich ja zwei Manger Diskus und 2 MSW aus meinen ersten Manger-Schallwänden liegen noch auf dem Speicher... ich denke ich werde erstmal die verbauen... aber dann.

    Grüsse Joachim

  8. #48
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hab's inzwischen auch gefunden. Gefällt mir sehr gut!

    In der K&T gab's doch auch mal einen Bausatz mit dem SPH-60X in einer Säule und einem Monacor 20er seitlich am unteren Ende, oder täusche ich mich da?

    Sry für OT.

    Zu Manger: Wenn jemand weiß, wo man einen Manger anhören kann, so wie er "eigentlich ist", möchte ich das gerne nachholen, vorzugsweise in Franken/Bayern.

  9. #49
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Den Monacor find ich auch ganz gut, ich hab schon überlegt ob ich mir den auch mal zulegen soll...

    Manger hören wäre natürlich mal was...
    Hab ich bisher noch nicht gemacht, würde aber schon gern mal.
    Wen jemand in BW sowas hat...


    Gruß

  10. #50
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    Gut verbaute Manger hören - sollte man mal gemacht haben...
    Mittlerweile ist Manger ja auch auf diversen Messen präsent - z. B. demnächst in Bonn.

    Für Franken wäre ja vielleciht ein Besuch direkt bei Manger in Mellrichstadt eine Möglichkeit, das ist ja in Unterfranken - die sind meiner Erfahrung nach sehr freundlich... nicht nur weils Franken sind

    Grüsse Joachim

  11. #51
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    Den Monacor find ich auch ganz gut, ich hab schon überlegt ob ich mir den auch mal zulegen soll...
    Ist sehr empfehlenswert, inzwischen zwar leider nicht mehr ein Schnäppchen, aber universell einzusetzen und kann auch relativ gut Pegel machen. Mir hat der SPH-64X/AD etwas besser gefallen, aber der ist leider nochmal teurer, die waren früher mal auf fast dem gleichen Preis.

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Gut verbaute Manger hören - sollte man mal gemacht haben...

    Für Franken wäre ja vielleciht ein Besuch direkt bei Manger in Mellrichstadt eine Möglichkeit, das ist ja in Unterfranken - die sind meiner Erfahrung nach sehr freundlich... nicht nur weils Franken sind
    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Danke für den Tip, da tu ich mich mal mit einem Freund zusammen und planen einen Besuch.

  12. #52
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Nebenbei- Troels g. hat sich den manger auch angeschaut, mit recht vernichtenden Fazit (letztes jahr). Der hörbare Klirr bei recht geingem Pegel war da wohl für Ihn ein absolute KO- Kriterium (wurde hier auch mehrfach zitiert).....

  13. #53

    Standard

    Hallo zusammen,

    Mit dem Manger wollte ich schon seit einiger Zeit ein Topteil für den Seismic Subwoofer entwerfen. Weit bin ich aber noch nicht. Dennoch bin ich gespannt was man mit den Teilen so alles machen kann. Auf jeden Fall wird der aktiv angefahren und gründlichst untersucht und penetriert. Im Moment muss ich aber noch ne Menge anderen Kram erledigen.
    Dennoch bin ich gespannt. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich kenne kaum ein Chassis das so polarisiert.

    Gruß
    QAE

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja Fritz Fey scheint ja "erotisiert" zu sein:
    http://www.manger-msw.de/download_pd...gazin_1111.pdf

    .....aber die Messwerte wie Klirr und Bündelungsverhalten sprechen nicht für ihn. Wer auf hohe Anstiegszeiten (auf Achse!!) Wert legt mag beeindruckt sein, aber frei nach Udo Jürgens: "Jeder so wie er mag...."

  15. #55
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich finde den klanglich aussergewöhnlich! War bei etlichen Vorführungen dabei und der Manger hat meiner Klangphilosophie extrem gut entsprochen. Ist nicht spektakulär sondern sehr natürlich und zurückhaltend. Ich habe da ehrlich gesagt nix vermisst - viele machen da mehr wie es ist.
    Ich habe immer öfter Kunden denen diese Hochtonenergie von Kalotten usw. missfällt - das ist denen zuviel. Der Manger klingt erstmal langweilig - dann umso spannender.

    Hört euch mal ne kleine Jazz Combo in einem kleinen Club ohne Verstärkung an. Das ist für mich z.B. ein Massstab. Da kann man dann auch mal ein Schlagzeug hören wie es wirklich klingt.

    Wer das mal gehört hat wird erkennen warum ich z.B. keine Bassabstimmung im Freifeld mache wie z.B. Hobby Hifi oder Visaton. Dieses Bassgedröhne im Raum könnte ich keine 5 Minuten ertragen.
    Geändert von Franky (16.08.2012 um 21:42 Uhr)

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nun muss man aber sagen, dass ob einem ein Lautsprecher gefällt, weil er der persönlichen Klangphilosophie entspricht, unabhängig von den Wiedergabefehlern, wie sie gemessen beim Manger weit über der Wahrnehmungsschwelle liegen, ist nach dem von mir angesprochenen Motto "Jeder so wie er mag....." Ein klirrarmes Instrument wie z.B. ein Flügel wird sich über einen Manger alles andere als natürlich anhören.....aber wenn es denn gefällt OK!

  17. #57
    Franky
    Gast

    Standard

    Aber über andere Wandler besser?

    Habe gerade heute wieder so ein Erlebnis gehabt. Neue Muster getestet und dann gehört. Auf dem Papier wenig Unterschied aber dann beim Klang. Aufgrund von Messwerten kann ich den Klangeindruck nicht transportieren - aber man kann es hören.

    Ich habe schon viele Dogmatiker gehört.

    T.G. hat behauptet ein Ripol geht nicht. Musste ich erst bauen und dann hat er es geglaubt.

    T.G. hat behauptet das Manger schlecht klingen. Ich habe gesagt das die richtig klingen. Wollte er nix von wissen. Kann ich auch nicht helfen.

    Klar hat der Manger Nachteile mit der Bündelung wie jeder Breitbänder auch, aber er klingt anders und richtiger.

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hhmmmm...einerseits wir hier immer gesagt, dass Ohr ist "besser" als das, was unser Messequipment hergibt...andererseits werden eklatante MESSBARE Verzerrungen sowohl nichtlinearer als auch linearer Art mit einem Schulterzucken unter den Teppich gekehrt........weil "klingt" gut.....eröffnet natürlich Märkte...von dem Standpunkt her habe ich das wohl zu verstehen...ebenso wie Fritz Fey's Bericht zu Manger....

  19. #59
    Franky
    Gast

    Standard

    Mach doch einfach das was Du willst. Hindert Dich kein Mensch dran. Nur mach es einfach mal und zieh dein Konzept durch und verweise nicht immer auf andere. Und lasse es uns dann auch Hören.

    Gruß Frank

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    War ich gerade unfreundlich, oder warum reagierst Du gerade so? Ich bin kein Profi wie Du, aber ich kann schon logisch denken und etwas hinterfragen. Warum ich dann so angegriffen werde muss ich wohl nicht verstehen?!

    Danke für Deine Zurechtweisung und auch schönen Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 14:29
  2. Frage an Gerätekenner
    Von naumi im Forum Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:23
  3. Frage zu Timmis Rms/Sd
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 18:43
  4. needle frage
    Von oollii im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:00
  5. Frage zu Fräszirkel
    Von Rheingauer im Forum Gehäusebau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0