» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 234
  1. #21

  2. #22
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich bin davon ausgegangen, daß bei der Vorführung das Optimum für die Lautsprecher genutzt wurde, immerhin waren ca. 50 Verstärker verschiedenster Bauarten verfügbar. Ich muß aber sagen, ich weiß nicht mehr, was da dranhing, es war entweder ein großer Transistor oder ein Lua (Röhre).

  3. #23
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Naumi,

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so wenige Diy- Projekte damit?
    Andere Größen aus dem High- End- Bereich benutzen sie auch nicht mehr, ich kannte nur Audio physic.
    ..es gibt noch ein paar:
    http://audiocircle-rl.dyndns.org/pro...aktls/MSW.html

    http://www.klangwerk.ch/lautsprecher/onda_de.html

    Aber, Theo hat es ja bereits geschrieben - um optimale Ergebnisse zu erhalten, muss man entsprechenden Aufwand treiben.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung empfehle ich den MSW nur aktiv und mit hochwertiger "passender" (!) Elektronik zu betreiben.
    Da habe ich Manger-Systeme gehört, die sehr beeindruckend und einfach nur faszinierend sind (auch laut !).
    Ich bin ja auch gerade an der Optimierung meiner aktiven MSW-Anlage - und möchte MSW nicht missen...

    Gruss Joachim

  4. #24
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ich hab das Ding in WFs Kiste damals gehört (mit nem Gia- Bass seitlich). Um es vorsichtig zu formulieren... nicht schlecht, ob es die hochwertige Peripherie war, mag sein. Würde mich jedoch klanglich mittlerweile nicht mehr hinterm Vorhang vorlocken...

    Das Bessere ist des guten Feind. Der Manger ist "nur" noch gut, auch wenn er technisch mit Sicherheit ein ziemliches Unikat ist und deshalb (auch bei mir) einen kleinen Bonus hat.

  5. #25
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hab vor ein paar Tagen wieder mal eine Manger-Box (Eigenbau) gehört. Als Amps waren 3 extreme vorhanden, eine Krell und ein LUA Röhrenverstärker, als drittes Expemplar noch ein Cyrus II mit externem Netzteil. Angesichts des finanziellen, elektrischen, akustischen und mechanischen Aufwands (Gehäuse, Raumoptimierung usw.) war ich ehrlich gesagt wieder extrem enttäuscht von der Performance. Beim besten Willen, das ist höchstens Mittelmaß, das können wirklich billige Lösungen genauso gut oder gleich teure Lautsprecher deutlich besser.

  6. #26
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    war´s eine aktive oder passive Lösung und wo wurde getrennt? Wie stabil war das Gehäuse?

    Grüsse Joachim

  7. #27
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Passiv getrennt, Trennfrequenz weiß ich nicht, aber das Gehäuse war überaus massiv, 28mm MDF, die Front sogar 38mm MDF.

  8. #28
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Hinzu komtm eine einfache schlcihte Wahrheit (die keiner hören will):

    Ein Chassis, was so viel blingbling ausssenherum braucht, taugt ... NIX.

    Andersherum:

    Eine Zicke wie victoria beckham ist vielleicht mal nett für eine Nacht, aber heiraten sollte man die nur, wenn man suizidale Tendenzen hat. So ist das mit dem Manger wohl auch

  9. #29
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    nun, ich kann nur empfehlen, sich MSW in aktiver Ausführung mit möglichst hoher Trennung (300Hz/12db oder steiler) an zu hören.
    Auf den HiFi-Tagen in Bonn ist Manger ja auch vertreten.. wer da hinfährt sollte sich das mal gönnen.

    Wie ja bereits mehrfach gesagt bedarf es für einen optimalen MSW-Einsatz etwas mehr als nur eine Kiste und ein Frequenzweiche nach Simu-Prg...
    Wenn ich andererseits dann hier lese welchen Aufwand manche für FW-Abstimmung und Gehäuseoptimierung für wesentlich preisgünstigere Chassis treiben...

    @sonicfury: Wenn schon ein Vergleich, dann eher mit einem italienischem Auto (z. B. Ferrari) - der bedarf auch besonderer Pflege und Sorgfalt, ist auch mal launisch usw... klar hat mancher getunte BMW für weniger Geld bessere "Leistungen" und mit dem kann man noch mit Familie in Urlaub fahren - aber frag mal einen Ferrari-Besitzer ob er tauschen will.....

    Grüsse Joachim

  10. #30
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >> Wenn ich andererseits dann hier lese welchen Aufwand ...

    Da hast du allerdings recht. Wer eine "unter 5 Euro" oder den 2 Euro 20 Horst mit 20 Bauteilen veredelt muss sich wohl auch fragen lassen, warum er nicht bereit ist für echte Chassis den gleichen Aufwand zu treiben...

    Wegen Ferrari und so... naja weisst du, wenn man einen Bentley Continental hat, dann schaut man Ferrarifahrer auch eher gelassen respektive mitleidig entgegen

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe in meinem Leben 3 x Manger gehört. Das erstemal fande ich es Scheiße. Das war vor ca. 25 Jahren. Die letzen beiden Male fande ich sie sehr gut gerade was Stimmen und Akustikinstrumente anbetrifft. Das ist kein Effekthascher sondern macht Musik.

  12. #32
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi zusammen,

    ich hatte mir vor 4 Jahren mal 2 Manger geliehen, gehört und mit ARTA gemessen.

    Fazit: Nicht mein Fall!

    - zu hohe Verzerrungen (90 dB @ 250 Hz > 10% K3, K3 fällt bei 90 dB erst ab 800 Hz unter die 1%-Marke)
    - sehr enger Sweet-Spot
    - Frequenzganglinearität: na ja

    Alle obigen Kriterien können andere Breitbänder besser als der Manger. Bliebe das Einschwingverhalten, das der Werbung nach, die Stärke des Mangers sein soll. Ich weiß nicht, ob es das "herausreisst". Meiner Meinung nach nicht.

  13. #33
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    ich hatte mir vor 4 Jahren mal 2 Manger geliehen, gehört und mit ARTA gemessen.

    Fazit: Nicht mein Fall!

    - zu hohe Verzerrungen (90 dB @ 250 Hz > 10% K3, K3 fällt bei 90 dB erst ab 800 Hz unter die 1%-Marke)
    - sehr enger Sweet-Spot
    - Frequenzganglinearität: na ja

    Alle obigen Kriterien können andere Breitbänder besser als der Manger. Bliebe das Einschwingverhalten, das der Werbung nach, die Stärke des Mangers sein soll. Ich weiß nicht, ob es das "herausreisst". Meiner Meinung nach nicht.
    Das ist auch das, wie ich es (mehrfach) erlebt habe. Es gibt hier inzwischen doch einige Leute, die auf den Manger fast schon schwören, ich kann nicht sagen, ob meine Erfahrungen von einer (katastrophalen?) Serienstreuung ausgeht oder ob sich die Manger-Wandler je nach Produktionszyklus so sehr unterscheiden. Der immens hohe Klirr wenn Dynamik gefordert ist, läßt mir die Fußnägel aufrollen. Tut mir leid, sowas können alte Philips/Valvo Breitbänder um Welten besser und das bei besserem Wirkungsgrad und deutlich billiger (trotz Philips-Breitband-Hype). Den von Manger angegebenen maximalen Pegel vn 110dB/116dB(Impuls) kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht nachvollziehen - außer, sie haben den Klirr ignoriert bei dem Pegel.

  14. #34
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    Genau hier ist der Unterschied einer höheren und steilflankigeren Trennung (so ab 300Hz mit mind. 12db/Oktave).

    Diese Entwicklung bzw. Empfehlung (von Seiten Manger) ist aber erst in den letzten Jahren gewachsen. Die stetige Weiterentwicklung bez. Membranmaterialien und Verklebungen etc. haben zwar auch einen Einfluss auf das Klirrverhalten, aber wesentlich ist m. E. die Entlastung von hohen Membranbewegungen durch eine entsprechend steilflankige und "frühe" Trennung.

    Die aktuellen Studio-Monitore und die daraus abgeleitete Heimbox von Manger sind beide aktiv mit Trennung bei 400 Hz mit > 18db/Oktave.
    Die vielen bisherigen (zum Teile ja doch sehr beeindruckenden) "Testberichte" zu diesen Boxen berichten denn auch nicht von Klirr bei hohen Lautstärken - und laut soll sie durchaus gehen (siehe auch Kommentar von Theo.W weiter vorne).

    Die Perfektion, mit der ein MSW eingehende elektrische Signale in Schall wandelt hat aber schon ihre Faszination...

    Grüsse Joachim

  15. #35
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Hallo Dosenfutter,

    Genau hier ist der Unterschied einer höheren und steilflankigeren Trennung (so ab 300Hz mit mind. 12db/Oktave).

    Diese Entwicklung bzw. Empfehlung (von Seiten Manger) ist aber erst in den letzten Jahren gewachsen. Die stetige Weiterentwicklung bez. Membranmaterialien und Verklebungen etc. haben zwar auch einen Einfluss auf das Klirrverhalten, aber wesentlich ist m. E. die Entlastung von hohen Membranbewegungen durch eine entsprechend steilflankige und "frühe" Trennung.

    Die aktuellen Studio-Monitore und die daraus abgeleitete Heimbox von Manger sind beide aktiv mit Trennung bei 400 Hz mit > 18db/Oktave.
    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich nicht weiß, wo der Manger getrennt wurde, den ich gehört habe. Der Klirr war unangenehm und ich meine, es war im ganzen Mitteltonbereich. Schau Dir den Post von Uibel an - Bei 90dB bei 800Hz noch 1% K3 kann's ja wohl nicht sein, oder? Da hilft auch keine Trennung von 300 oder 400Hz.

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Die vielen bisherigen (zum Teile ja doch sehr beeindruckenden) "Testberichte" zu diesen Boxen berichten denn auch nicht von Klirr bei hohen Lautstärken - und laut soll sie durchaus gehen (siehe auch Kommentar von Theo.W weiter vorne).
    Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich traue meinen Ohren etwas mehr als Berichte von anderen. Ich bezweifel das Gehörte ja auch nicht, aber das, was ich gehört habe, deckt sich damit eben auf gar keinen Fall. Ich hab es eben anders erlebt und ich bin offenbar nicht der einzige dabei. Ich weiß nicht, woran es liegt, es ist mir nicht erklärbar.

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Die Perfektion, mit der ein MSW eingehende elektrische Signale in Schall wandelt hat aber schon ihre Faszination...
    Also wenn Du das gehört hättest, was ich gehört habe, dann hättest Du sicher nicht diese Wortwahl getroffen, da bin ich mir sehr sicher.

  16. #36
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    Zitat: „Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich traue meinen Ohren etwas mehr als Berichte von anderen“
    Das ist doch völlig normal, mache ich ja auch so.
    Leider kennen wir uns nicht.
    Ich (und ich denke die meisten anderen Leser hier im Forum) kennen Deine Hörgewohnheiten, Deinen Musikgeschmack, etc. nicht.
    Ohne dir zu Nahe zu treten, aber ein so knapper, persönlicher, nicht näher beschriebener Höreindruck von Dir ist zwar nett zu erfahren, aber er ist aus o. a. Gründen nur sehr subjektiv und wenig hilfreich.... wie sicherlich auch jeder knappe Höreindruck, den ich hier beschreibe…

    „Testberichte“ (oder wie immer man sie nennen mag) in Zeitschriften haben den Vorteil, das sie meist etwas mehr zu den Rahmenbedingungen (Anlage, Raum, Aufstellung etc.) schreiben und zum Teil auch recht ausführlich Höreindrücke von Musikbeispielen (bzw. von einzelnen Passagen) beschreiben, die man dann z. B. an der eigenen Anlage (oder beim nächsten Höreindruck einer anderen Anlage) mal „nachvollziehen“ kann.
    Dem jeweiligen Autor kann man auch ohne weiteres glauben, das er schon „viel“ gehört hat (sicherlich mehr Boxen, Anlagen und Räume als wir beide zusammen…) – insofern kann er vergleichen.
    Da die Fa. Manger sicherlich nicht zu den grossen Anzeigen-Kunden in Zeitschriften gehört, kann man bei den meisten dieser Testberichte auch davon ausgehen, das sie nicht unter einer, wie auch immer gearteten, „Beeinflussung“ entstanden sind.

    Insofern finde ich es schon sehr interessant, das insbesondere die Tests der MSM c1 und MSM s1, ausgesprochen positiv ausfallen. Alle berichten zudem von einer guten Pegelfestigkeit und von Klirr bei hohen Lautstärken ist hier ausdrücklich nicht die Rede! Der allgemeine Tenor über die Wiedergabeeigenschaften ist auch sehr ähnlich – einzigartige Feinzeichnung, Detailauflösung und sehr realistische räumliche Abbildung.
    Hier mal einige Links von der Manger-Seite:

    http://www.manger-msw.de/download_pd...gazin_1111.pdf

    http://www.manger-msw.de/download_pd...l_1102_web.pdf

    http://www.manger-msw.de/download_pd...s_1211_web.pdf

    http://www.manger-msw.de/download_pd...P_0312_web.pdf

    Solche „Testberichte“ sollen ja auch nicht den eigenen Höreindruck ersetzen – sie helfen mir nur bei der Vorauswahl, was von all den unzähligen Boxen, Chassis und Bausätzen auf dem Markt ich mir bei meiner nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit überhaupt anhöre – bzw. den Aufwand treibe so was mal zu hören (Messebesuche, Bekannte etc…).

    Solche „Testberichte“ mit ausführlichen Beschreibungen helfen aber auch bei der Suche nach Erklärungen für eigene Hörerfahrungen (die Du z. B. gemacht hast).

    Ich habe seit 1995 mehrere Manger-Boxen gebaut und zwischenzeitlich auch einige andere Selbstbau-Konstruktionen mit MSW gehört.
    In steifem Gehäuse, sorgfältig verbaut, aktiv bei >300Hz und steilflankig getrennt, klingt er wie in den Testberichten (auch laut!) – aber wenn nicht, klingt er eher wie Du es beschrieben hast…

    Ein bisschen meiner „Erfahrungen“ sind ja im HiFi-Selbstbau-Forum ausgeführt (http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...018&Itemid=197) – wen´s interessiert.

    Ich kann nur sagen, das mich die Musikwiedergabe über Manger nach wie vor sehr fasziniert (auch mit meiner bisher nicht perfekten Konstellation) – insbesondere Stimmen und Instrumente.
    Da ich meist in moderater Lautstärke höre, fällt bei mir der Klirr auch nicht so sehr in Gewicht…- aber ich kenne die Problematik, deswegen ja auch meine Empfehlungen…

    Grüsse Joachim

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Ohne dir zu Nahe zu treten, aber ein so knapper, persönlicher, nicht näher beschriebener Höreindruck von Dir ist zwar nett zu erfahren, aber er ist aus o. a. Gründen nur sehr subjektiv und wenig hilfreich.... wie sicherlich auch jeder knappe Höreindruck, den ich hier beschreibe…
    Oh, man, Hörberichte sind IMMER subjektiv.
    Da kannst du noch so viele Berichte und Tests posten.





    „Testberichte“ (oder wie immer man sie nennen mag) in Zeitschriften haben den Vorteil, das sie meist etwas mehr zu den Rahmenbedingungen (Anlage, Raum, Aufstellung etc.) schreiben und zum Teil auch recht ausführlich Höreindrücke von Musikbeispielen (bzw. von einzelnen Passagen) beschreiben, die man dann z. B. an der eigenen Anlage (oder beim nächsten Höreindruck einer anderen Anlage) mal „nachvollziehen“ kann.
    Dem jeweiligen Autor kann man auch ohne weiteres glauben, das er schon „viel“ gehört hat (sicherlich mehr Boxen, Anlagen und Räume als wir beide zusammen…) – insofern kann er vergleichen.
    Falsch, reine Suggestion. Klappt bei vielen. Einen davon lese ich gerade...


    Da die Fa. Manger sicherlich nicht zu den grossen Anzeigen-Kunden in Zeitschriften gehört, kann man bei den meisten dieser Testberichte auch davon ausgehen, das sie nicht unter einer, wie auch immer gearteten, „Beeinflussung“ entstanden sind.
    Kann man also davon ausgehen...ahja...kann man auch davon ausgehen, dass du leicht von aussen beeinflussbar bist?
    So liest sich das nämlich.

    Der allgemeine Tenor über die Wiedergabeeigenschaften ist auch sehr ähnlich – einzigartige Feinzeichnung, Detailauflösung und sehr realistische räumliche Abbildung.
    s.o.



    Solche „Testberichte“ sollen ja auch nicht den eigenen Höreindruck ersetzen
    Ja,eben....!Können Sie auch gar nicht.....s.o.
    – sie helfen mir nur bei der Vorauswahl,
    richtig, DIR helfen Sie...und das ist offensichtlich gut so.
    Was genau verführt dich dazu, anderen Ihre Meinung aufgrund selbst gehörtem abzusprechen?


    Solche „Testberichte“ mit ausführlichen Beschreibungen helfen aber auch bei der Suche nach Erklärungen für eigene Hörerfahrungen (die Du z. B. gemacht hast).
    Ja, dir.

    Ich habe seit 1995 mehrere Manger-Boxen gebaut und zwischenzeitlich auch einige andere Selbstbau-Konstruktionen mit MSW gehört.
    In steifem Gehäuse, sorgfältig verbaut, aktiv bei >300Hz und steilflankig getrennt, klingt er wie in den Testberichten (auch laut!) – aber wenn nicht, klingt er eher wie Du es beschrieben hast…
    s.o.




    Ich kann nur sagen, das mich die Musikwiedergabe über Manger nach wie vor sehr fasziniert (auch mit meiner bisher nicht perfekten Konstellation) – insbesondere Stimmen und Instrumente.
    Das ist doch vollkommen in Ordnung, wieso lässt du aufgrund DEINER subjektiven Erfahrungen keine anderen subjektiven Berichte zu?
    Uibel hat demnach auch keine Ahnung, oder wie?
    Da ich meist in moderater Lautstärke höre, fällt bei mir der Klirr auch nicht so sehr in Gewicht…
    1% K3@800Hz fällt bei jeder Lautstärke ins Gewicht.
    Was du meinst, sind pegelabhängige Verzerrungen aufgrund zunehmender Nichtlinearitäten


    Lass doch einfach anderen Ihre eigenen Meinungen aufgrund eigener Erfahrungen.
    Falsche Schlussfolgerungen aufgrund nichtverstandener Erfahrungen sind keine besonders gute Diskussionsgrundlage.
    Fakten sind eine gute Grundlage, aber die haben hier nur andere geliefert.

  18. #38
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo eltipo,

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Was genau verführt dich dazu, anderen Ihre Meinung aufgrund selbst gehörtem abzusprechen?
    nur kurz: Ich spreche hier niemandem seine Meinung ab... mir war nur Dosenfutters sehr knapper "Höreindruck" zu wenig "aussagekräftig"; zu wenig Fakten um damit was anfangen zu können... und er schrieb ja auch "Ich weiß nicht, woran es liegt, es ist mir nicht erklärbar."

    Grüsse Joachim

    PS.: Ich hoffe doch Du lässt meine Meinung hier zu...

  19. #39
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen

    PS.: Ich hoffe doch Du lässt meine Meinung hier zu...
    Ich verlange nix von anderen, was ich selbst nicht zu leisten bereit bin. Das stünde so einigen besser....ist aber nur meine eigene Meinung.


  20. #40
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen

    Da die Fa. Manger sicherlich nicht zu den grossen Anzeigen-Kunden in Zeitschriften gehört, kann man bei den meisten dieser Testberichte auch davon ausgehen, das sie nicht unter einer, wie auch immer gearteten, „Beeinflussung“ entstanden sind.

    Deinen Glauben an die Menschheit hätte ich auch gerne.

    Fakt ist, daß "Tests" immer durch ein entsprechendes Anzeigenvolumen "bezahlt" werden. Ich kenne da nur zwei Ausnahmen: Stiftung Warentest + ct

Ähnliche Themen

  1. Frage zu ARTA HB-D2.3
    Von SNT im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 15:29
  2. Frage an Gerätekenner
    Von naumi im Forum Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 16:23
  3. Frage zu Timmis Rms/Sd
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:43
  4. needle frage
    Von oollii im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:00
  5. Frage zu Fräszirkel
    Von Rheingauer im Forum Gehäusebau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0