» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Dosenfutter
    Gast

    Standard Aktive Regelung von Tieftönern sinnvoll?

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    P.S. woraus ist eigentlich die Sicke? Gummi oder Schaumstoff?
    Soweit ich mich erinnern kann, ist sie aus Gummi.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In einer Box mit 2 Doppelschwingspülern war je eine Schwingspule des Chassis mit einer des anderen Chassis über ein Poti verbunden, so dass die Abstimmung verändert werden konnte. Recon nannten die das...
    Was ich auch eine interessante Variante finde ist, die 2. Schwingspule für eine aktive Regelung zu nutzen, à la Backes & Müller. Ich frage mich, warum das nicht öfter realisiert wird.

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Na das sind ja mal so richtig kleine 2-Wege taugliche Chassis Danke. Der SPH-450TC ist schon ein nettes Teil. Also mit dem würde ich parrallel 99dB hinbekommen?
    Theoretisch ja, praktisch ist der Pegel im Nutzbereich (Baß, Tiefbaß) aber geringer.

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Bei gleicher Spannung gewinnt man in der Tat scheinbar an Wirkungsgrad, aber es fliest eben mehr Strom...


    Gruß

  4. #4
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Dosenfutter:

    Weil die zweite Sspule gewaltig Störfeuer bekommt. Die erste Antriebsspule beeinflusst die zweite "Sensorspule" und zweites wäre die zweite Sensorschwingspule ja genau den gleichen Nichtlienearitäten unterworfen und kein neutraler Sensor.

    B&M regelt zwar induktiv, aber soviel ich weiss ****nicht**** mit einer zweiten Sspule a la Doppelschwingspuler sondern mit einer extra Spule, die auch noch räumlich gegen die "reguläre" Sspule gedreht ist. Äääh wie erklär ich das jetzt ... *hmmm*
    Hmmmm bis mir mehr einfällt oder ich ein Bild dazu finde bleibts hier so stehen :O

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Guckt doch mal nach Teufel. Da spielen sogar gleich 3 Chassis mit Magneten passiv mit und man kann variieren. A. Guhde weiß halt auch was es schon so gegeben hat. Ähnliche Prinzipien gabs auch schon in den letzten 40 Jahren die mir bekannt sind.

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    @Dosenfutter:

    Weil die zweite Sspule gewaltig Störfeuer bekommt. Die erste Antriebsspule beeinflusst die zweite "Sensorspule" und zweites wäre die zweite Sensorschwingspule ja genau den gleichen Nichtlienearitäten unterworfen und kein neutraler Sensor.
    Mir ist klar, daß die Antriebsspule das beeinflußt, aber das passiert ja mit einer bekannten Fehlerkurve, die man vor der Gegenkopplung korrigieren kann. Es wäre interessant, wie groß die Abweichung tatsächlich ist bei einer 2. Schwingspule. Das würde jedenfalls vielleicht einen aktiv geregelten Baß in Reichweite bringen, ohne daß man sich speziell Chassis anfertigen lassen müßte. Eine Fehlerkorrekturkurve würde man wahrscheinlich eh in den meisten Fällen anwenden, in dem ein elektromechanischer oder teilmechanischer Sensor benutzt wird. Bei optischer Abtastung per Laser, analoge Lichtschranke mit Dunkelkeil oder ähnliches wäre das möglicherweise vernachlässigbar.

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    B&M regelt zwar induktiv, aber soviel ich weiss ****nicht**** mit einer zweiten Sspule a la Doppelschwingspuler sondern mit einer extra Spule, die auch noch räumlich gegen die "reguläre" Sspule gedreht ist. Äääh wie erklär ich das jetzt ... *hmmm*
    Hmmmm bis mir mehr einfällt oder ich ein Bild dazu finde bleibts hier so stehen :O
    Wie will man die Spule denn drehen? Egal in welche Richtung gedreht werden könnte, es ist nicht mehr die Richtung, in die die Membran auslenkt?! Welchen Sinn hätte das? B&M benutzt zusätzlich zu der Spule (wie auch immer sie verwendet wird) ein Piezoelement als Bewegungssensor. Backes und Müller gibt selber auch an, daß sie einen induktiven Sensor benutzen. Laut einem Diagramm sitzt das innerhalb des Polkerns.

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Args, ich brauch immer viel zu lange mit meinen Posts

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Weils nicht nötig ist...
    Naja, was heißt 'nicht nötig'.. Tatsache ist, daß ein aktiv geregelter Baß dem Signal besser folgt als ein ungeregelter. Das ist ein unbestreitbarer Vorteil. Das kommt IMO immer auf die Maßstäbe an, die man anlegt, was man als Fehler bzw. Abweichung akzeptiert und wie groß der Vorteil ist. Und wieviel Aufwand man für einen bestimmte, möglicherweise geringe Verbesserung treiben möchte.

  8. #8
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ach so, aktiv...
    Wie will man das denn passiv regeln? Sry für OT btw.

    Wie hast Du Dir denn die Gehäuse vorgestellt? Also Größe, Volumen, Verteilung der Chassis?

  9. #9
    sonicfury
    Gast

    Standard

    @Dosi:

    Was die Regelung angeht- soviel ich weiss nutzen die B&M Jungs eine extra Sensorspule, die unterhalb der Dustcap steckt. So. Jetzt können wir wieder Kopfschmerzen heraufbeschwären, indem wir überlegen, ob wir eigentlich eine position oder eine Beschleunigung wollen von dem Sensor- egal wie auch immer er ausschaut. Einmal integrieren und das andere mal... ach weisst du was, im aktiv- hören- Forum fragst du einfach den Gert oder ... wie heisst der ander der die AGM Lautsprecher... na auf jeden Fall da im forum, die das VIEL BESSER wissen, weil die es ein halbes Leben lang machen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Gerade im Bassbereich halte ich eine Regelung für sinnvoll. Von Powersoft gibt es ein Verstärkermodul, welches eine Regelung über eine Druckmessung im Gehäuse realisiert. Ich habe Messergebnisse von einem Subwoofer mit diesem Modul gesehen. Bis zum Einsetzen des Limiters bleiben die Schalldruckverläufe absolut unverändert, auch bei Unterschiedlichen Lautsprechern des gleichen Typs. Ich denke, dass sich eine aktive Regelung im Bass in der Beschallungstechnik auf lange Sicht durchsetzen wird. Im Hifibereich bin ich allerdings eher skeptisch, da die Kosten nicht ganz unerheblich sind, und die Lautsprecher seltener im Grenzbereich gefahren werden.

    cu

    waterburn

  11. #11
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Halten kannst du viel. Die Regelung ist imO nur ein Quentschen auf dem Quentchen obendrauf. Die Frage ist aber doch folgende:

    Wenn ich 2 sehr gute 30cm Woofer habe, die geschlossen einbaue (ganz brav nach alt Väter Sitte) und mit einem passenden kräftigne Verstärker, dier sie auch wirklich im Griff hat betreibe... dann erreiche ich eine tolle Wiedergabe damit.

    SInd 2 ordentliche Woofer besser oder schlechter als 1 **geregelter*** Woofer!? Vom Preis her läuft es nämlich genau darauf hinaus

  12. #12
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ich finde lustig dass hier fast nix zum eigentlichen Thema steht.

    Wäre doch mal nen eigenen Thread über geregelte Chassis wert.

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Gerade im Bassbereich halte ich eine Regelung für sinnvoll. Von Powersoft gibt es ein Verstärkermodul, welches eine Regelung über eine Druckmessung im Gehäuse realisiert. Ich habe Messergebnisse von einem Subwoofer mit diesem Modul gesehen. Bis zum Einsetzen des Limiters bleiben die Schalldruckverläufe absolut unverändert, auch bei Unterschiedlichen Lautsprechern des gleichen Typs. Ich denke, dass sich eine aktive Regelung im Bass in der Beschallungstechnik auf lange Sicht durchsetzen wird. Im Hifibereich bin ich allerdings eher skeptisch, da die Kosten nicht ganz unerheblich sind, und die Lautsprecher seltener im Grenzbereich gefahren werden.
    Das ist eine interessante Technik. Ob die kommen wird? Schwer zu sagen, vor 25 Jahren hat man auch gesagt, daß aktive Frequenzweichen und die dafür nötigen Amps viel zu teuer sind und daß die außer für den Profibereich höchstens noch im High-End kommen. Lautsprecher werden verkauft über das Design oder eben auch über den Klang. Aber auch technische Features und technische Daten 'verkaufen' HiFi-Equipment und sei es, daß man sich von der Vorgängerversion unterscheiden 'muß', um wieder in den HiFi-Hefeten zu erscheinen (und natürlich was zu verkaufen).

  14. #14
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Aktiv geregelte Tieftöner gibt es schon seit Jahrzehnten, auch im DIY Bereich, trotzdem konnte es sich nie so richtig durchsetzen.
    Wenn man allerdings bedenkt dass beim 75 Euro Battle eine vollaktive Box dabei war, sollte für etwas mehr Geld auch eine Bassregelung drin sein.

  15. #15
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ganz so einfach isses dann doch nicht... man kann sicher irgendwie irgendwas basteln, aber der Aufwand ist nnur dann gerechtferigt, wenn es besser ist. Die Motivation möglichst billich- willich zu arbeiten halte ich für etwas kontraproduktiv, wenn man in diese bereiche, in denen die luft dünn wird, Vorstossen will.

    Oder anders:
    75 Euro- LS mit Regelung ist so wie Fiat Panda mit Platinfelgen.

  16. #16
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Oder anders:
    75 Euro- LS mit Regelung ist so wie Fiat Panda mit Platinfelgen.
    You made my day!

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    die Frage, die sich mir stellt, ob eine aktive Regelung im Heimbereich wirklich Sinn macht.
    Klar könnte man damit den Klirr senken und fast beliebig tief abstimmen, nur macht das Sinn ?
    Man hat dann nämlich im Normalfall das System ja noch nicht auf die Raumakustik angepasst, und das bringt in der Regel mehr als eine aktive Bassregelung.

    Ich habe nun schon einige Systeme gehört, die nach dem Prinzip:
    reichlich Membranfläche/Vd in CB und das dann linear auf den Hörplatz entzerrt eine Bassperformance bieten kann, die kaum noch Wünsche offen lässt.
    Was da eine zusätzliche Regelung noch verbessern soll, kann ich nicht so auf Anhieb erkennen.
    Auch ist mir unklar, wie sich eine aktive Regelung mit z.B. einer FIR-Filterung zur Linearisierung der Betriebsschallpegelkurve vertragen würde...

    Gruß
    Peter Krips

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    SInd 2 ordentliche Woofer besser oder schlechter als 1 **geregelter*** Woofer!? Vom Preis her läuft es nämlich genau darauf hinaus
    Wenn es am Markt mehr Aktivboxen gegeben hätte, wäre ein geregelter Bass heute vielleicht üblicher. Bei den Philips MFB Boxen oder Restek Optima usw. war das vermutlich recht kostengünstig mit einem Piezo an Membran/Spule und einem Abgleichpoti für die Rückkoppelung an der Endstufe und einer zusätzlichen Anschlussleitung realisiert.

  19. #19
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Wenn es am Markt mehr Aktivboxen gegeben hätte, wäre ein geregelter Bass heute vielleicht üblicher. Bei den Philips MFB Boxen oder Restek Optima usw. war das vermutlich recht kostengünstig mit einem Piezo an Membran/Spule und einem Abgleichpoti für die Rückkoppelung an der Endstufe und einer zusätzlichen Anschlussleitung realisiert.
    Das ist eine Gegenkopplung. Die Philips MFB hatten einen beeindruckend präzisen Baß - wenn sie korrekt aufgestellt wurden!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Das ist eine Gegenkopplung. Die Philips MFB hatten einen beeindruckend präzisen Baß - wenn sie korrekt aufgestellt wurden!
    Eine (negative) Rückkopplung

    In den Niederlanden gibt es wohl immer noch einige Liebhaber der MFB-Boxen. Die Technik scheint relativ einfach, ein zweiter Anschluss am Philips/Valvo Chassis und die Zuleitung vom Piezo nahe am Eingang "dazumischen". Ich hab hier noch zwei unbenutzte Chassis und gebrauchte Restek-Endstufen und wollte das mal mit Valvo Höchtönern und Mitteltonkalotten von Braun ans Laufen kriegen.





Ähnliche Themen

  1. Ist eine Reparatur bei Hochtönern sinnvoll?
    Von bockseb im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 19:46
  2. sinnvoll ? Stereo-riaa-vv als sym. mono
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:54
  3. 6x9" Car hifi Treiber sinnvoll verbaubar?
    Von Fluxon im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:53
  4. kompakte aktive LS gesucht.
    Von Manni im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:52
  5. Daymon; aktive PC Lautsprecher
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0