» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard "Kopfhörer-Treiber" für Helmeinbau

    Moin Moin,

    Ich habe zwei Helme. Ich fahre Motorrad. Ich mag Musik. Ich will Naviansagen anständig hören.

    Es gibt auf dem ganzen Aftermarket keine auch nur minimal akzeptable Lösung.
    http://www.louis.de/shop/img250/1000...0_MOD01_12.JPG

    Soetwas nutze ich momentan. Ich hab dann nochmal diese hier probiert (werden mit "hifi" beworben und sind mit 70€ statt 20€ auch fast beim 4-fachen preis - das Ergebnis ist gelinde gesagt eine Frechheit)
    http://www.akf-shop.de/shop/images/p...__10004746.jpg

    Ich stell mir das also so vor:

    - Ich hab das billigset mit den nötigen Adern und dem wichtigen Spiralkabel.

    - Ihr kennt vielleicht ein paar gute Bezugsquellen von Treibern in passender Größe. (2-2,5cm durchmesser und so dünn wie möglich. Halber cm würde schon recht dick auftragen)

    - Ich muss diese einfach nur umlöten und kann sie wieder in den Helm kleben oder such mir wen der das gegen n Kasten Bier oder zwei umlötet wenn mir das zu filigran ist. Die Adern mit ihrer winzigen Isolierung sind ja schon ziemlich fein.

    Zu den Akkustischen Gegebenheiten: Der Helm hat fürs Ohr eine Mulde. Der Treiber sitzt also mit 1-2 cm Abstand am Ohr in dieser Mulde mit 5-6cm Durchmesser. Ähnlich also wie in jedem Ohrumschließenden Kopfhörer.

    Meint ihr ihr könnt da was für mich tun und mir mit passenden Links aushelfen?

    Schöne Grüße,
    Christopher

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Manche Hersteller verkaufen Treiber für ihre Kopfhörer auch als Ersatzteil, z.B. Beyerdynamic.

    Du könntest auch einen alten Kopfhörer ausschlachten. Bei den Einbaubedingungen würde ich dafür wohl einen geschlossenen Kopfhörer nehmen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    An sowas hab ich schon gedacht. Sennheiser war natürlich meine erste Adresse, doch diese werden meistens in komischen Plastikmodulen angeboten die so groß sind wie die Ohrmuschel. So ließ sich anhand von Produktbildern nie abschätzen wie groß die Treiber wohl seien.

    Wichtig wäre auch, dass die Membranen gekapselt sind. Ich hab hier z.B. einen alten Koss Porta Pro (einen Seeligen noch in England gefertigten) den ich schlachten könnte da er n Kabelbruch hat. Doch unter dem Plastik das man aufbrechen müsste liegt die Membran komplett frei.

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    wie baut man denn diese Treiber von Beyer in ein Gehäuse?

    Wäre ja mal interessant sich so nen Kopfhörer selber zu bauen

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Bei Monacor gibts auch so einen Treiber

    http://www.monacor.de/produkte/lauts...artikelid=8716

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Das kommt dem was ich suche schon ziemlich nahe. Da liegt die Membran jetzt sehr frei. Die geht wahrscheinlich bei Feindkontakt recht schnell kaputt. Geschlossen wäre es natürlich besser. Ich hab keine CNC Fräse um mir mal eben n Deckel zu basteln.

    Zum Testen bestellen kommen die auf jeden Fall in Frage. Besser wären natürlich wirklich Teile wo man weiß:

    Ok, die sind in dem und dem Kopfhörer verbaut. Die bringen richtig was. Guten Pegel, ausgewogenen Klang und vor allem verzerrungsfreie Wiedergabe.

    edit:
    http://www.h-ue.de/roxeo/product_inf...und-HD595.html

    Das wäre so eine Möglichkeit, bin mir nur nicht sicher wie groß sowas ist und die Membran hängt wahrscheinlich auch ziemlich empfindlich frei in der Luft.
    Geändert von donuschi (03.07.2012 um 20:49 Uhr)

  7. #7
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Hi

    Kopfhörer funktionieren im Grunde gleich wie ein "normaler" LSP, das Gehäuse und das was drumrum ist bestimmen den Klang maßgeblich.

    Sobald du einen Kopfhörer zerrupfst hast du keine Garantie mehr das es danach noch gleich gut klingt wie vorher.


    Gruß

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Das ist auch der Grund, dass ich weiter vorne empfohlen habe, eine Kapsel aus einem Kopfhörer in geschlossener Bauweise zu verwenden. Da sind die Einbaubedingungen wohl vielleicht noch am ähnlichsten, vermute ich zumindest.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ja denke ich auch, wo bei die Teile eigentlich immer mit ein wenig Druck auf den Ohren auflegen sollten. Was sonst passiert kann man ganz leicht selber ausprobieren.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm

    Die hier sollten dann ne optimale Testbasis darstellen. Rech günstig, geschlossen und fast so gut wie die orginal AKG.

    Das mit dem "am besten leicht am Ohr anliegen" ist definitiv ein Problem. So z.B. an den Koss. Eigentlich könnte ich die komplette Kapsel vom Hörer abziehen und in den Helm stecken hab ich heute rausgefunden. Doch sobald sie nicht mehr am Ohr anliegen...kaum noch Sound. Sobald da Fahrtwind zukommt ists vorbei mit Sound.

    Deshalb dachte ich als Basis auch nur an Ohrumschließende Studiokopfhörer. Da hat man ja auch 1-2cm Abstand Treiber->Ohr und Offene wie mein 558 funktionieren ja auch trotz Geräuschkulisse von aussen.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    @franky: has de damit schon was gebaut?bzw. Wie verbaut man die.

    Ich würde da mir jetzt ein gehäuse vorstellen wo der treiber drin befästigt wird und dann davor sowas wir nen schutzgitter.

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Der Treiber wird zu tausenden verkauft und ich denke das er in Kopfhörern oder Gegensprechanlagen verbaut wird.

    Den habe ich mir auch schon ausgeguckt um mal so was ähnliches zu bauen.


    http://www.idmt.fraunhofer.de/conten...utsprecher.pdf

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

    Standard

    Interessantes Video dazu.

    Müsste man testen.

    http://www.youtube.com/watch?v=7ysoy...yer_detailpage

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @donuschi: Schau dich doch mal AKG um. Da kann man für jeden Kopfhörer jedes Einzelteil seperat bestellen. Und die kosten sind auch sehr niedrig. Manchmal kosten Ersatzteile fast so viel wie das komplette Produkt selber. Das hat AKG zum Glück nicht.

    @BMW_e34: Sehr interessantes Video. Am Anfang dachte ich mir: "Ja ok, sind halt viele kleine BB in einem flachen Gehäuse." Aber dass die einzelnen Treiber verschiedene Antriebe haben ist doch schon interessant. Da würde ich gerne mal genaueres darüber erfahren.

    LG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

    Standard

    @ Faderlezz

    Ich habe dieses Video auch nur durch Zufall entdeckt.
    Infos dazu habe ich leider keine.

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Ich habe das nicht so verstanden, dass die Antriebe unterschiedlich sind, sondern so, dass sie einzeln angesteuert werden können . . .

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Also so wie ich mich errinnere sind die LS komplet Digital angesteuert. Ich glaube es ging um "Beamforming" also eine beeinflussung der Abstrahlung, das haben sie im Video aber irgentwie unterschlagen.


    Gruß

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab mal bei AKG angefragt 45x15 (aus deren 702) könnte fast n bisschen groß sein. Vor allem weil es mit Schaumstoff hinterpolstert werden muss und die Membran liegt auch ungeschützt frei rum. Die Maße könnten so grade eben noch gehen, die Sache mit ner passenden Schutz-Abdeckung könnte aber n Showstopper werden.

Ähnliche Themen

  1. Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"
    Von Joern im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:48
  2. 6x9" Car hifi Treiber sinnvoll verbaubar?
    Von Fluxon im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:53
  3. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0