» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 99 von 173 ErsteErste ... 49 89 97 98 99 100 101 109 149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.961 bis 1.980 von 3448
  1. #1961
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Rauschen

    Meine L15D mit dem Hypex NT sind völlig geräuschlos.
    Wo es rauscht, wäre ein Fachmann mit einem Scope am richtigen Ort.
    Der könnte mit dem Scope dann messen, wo das Rauschen entsteht.
    Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
    Direkt hinter dem IC, oder hinter der Endstufe.

    Wenn man Rauschen nur hat, wenn was angeschlossen ist,
    würde ich mal zwischen den Masse Anschlüsse der Geräte Spannung messen.
    Die Netzstecker dann so in der Dose drehen, dass keine Spannung
    mehr zu messen ist.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Dieter

  2. #1962
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2013
    Beiträge
    12

    Standard Rauschende Boards

    Zitat Zitat von Stammheim Beitrag anzeigen
    Habe noch ein paar nagelneue und original verpackte IRS2092 und IRFB4020 da.
    Vielleicht sind es Fälschungen für MOSFETs was das Rauschen verursacht.

    Das ist angeblich eine Fälschung:
    http://www.diyaudio.com/forums/conne...ml#post3202052

    Kannst du bitte ein Foto machen vom Original. Evtl. haben welche hier auch Fälschungen - und die rauschen?

    Ich habe 4 x L25D 2x 45VAC RKT 2 x 60000u Netzteil,Input Elkos sind überbrückt und die rauschen auch Einbisschen (mit Inputs kurzgeschlossen oder mit DACMagic Azur genau gleich laut) Ist aber ab 1M nicht zu hören mit einem Vox 253MTI Teilaktivert wie in meine Vorstellungs Thread. Ich habe kein Scope aber dafür ein Messmikro und könnte schon messen, wenn ihr wollt.

    Zum vergleich kann ich auch die Wima MKTs als Input Cap testen.

  3. #1963
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    wie misst du am IRS2092 IC Ausgang mit einem Messmikro?

  4. #1964
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Naja...wenn Christi von Fälschungen spricht, hat er die wohl auch eingekauft. Seine Amps rauschen ja auch...
    Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit die 250 HP mal symetrisch anzuschliessen.
    Geht bei den L15D ja auch eh nicht...
    Die Ic's gibt es bei Farnell.com...teuer sind die nicht. Hab jetzt aber nicht beim Versand geschaut.
    Bei den L15D kostet der Mosfet-Treiber 2,92 Euro, ab 100Stk 1,95 Euro...ob sich da Fälschungen lohnen ?

    Pedda

  5. #1965
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Zusammen,

    dann will ich auch mal in das Thema hier einsteigen. Ich habe den Thread jetzt nun schon seit längerem verfolgt und denke,
    dass ich auch ca. 90% der Beiträge gelesen habe.
    Da ich jedoch absoluter Anfänger im Hifi-Selbstbau bin und somit mit Infos erschlagen werde, und der Thread schon
    über 100 Seiten hat, verliert man schnell den Überblick.

    Ich vor kurzem die Bauphase meiner ersten Selbstbau-Lautsprecher beendet.
    http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...de,900601,2142

    Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Endstufe 5-kanal-Endstufe (für spätere Heimkino-Erweiterung).
    Aktuell habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

    5x L25D von audiocreativ mit Trafo Stromversorgung, Schutzschaltung etc.
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...tegory&path=61
    Ist ja anschaueinend Idiotensicher und auch für einen Anfänger wie mich nachzubauen.

    5x cxd500 + SMPS500RXE:
    http://www.audiophonics.fr/kit-ampli...0w-p-8237.htmll
    Wird halt ziemlich teuer. Eine LS-Schutzschaltung bräuchte ich anscheinend auch noch.
    Ich weiß nicht ob es aufgrund der Verkabelungsarbeit wirklich für mich geeignet wäre.

    5x Profusion ALC0300-1300:
    http://www.profusionplc.com/pro/gex/...o=alc0300-1300
    Wäre ziemlich idiotensicher und ist alles on board.

    5x IRS500SMPS:
    http://connexelectronic.com/product_...crm4ib1p0segh3
    Ist wohl die Cxd500-Variante mit integriertem Netzteil und wie ich das rauslese auch mit LS-Schutzschaltung?
    "And the most important, DC fault protection, latched shut-down protection which will disable the power supply section once a DC component with value over 10V is detected on speaker output for more than 60ms, protecting the speakers from DC component damage. "
    Wäre vermutlich auch leicht aufzubauen. Leider nur in China (Connex) zu beziehen und noch ohne Erfahrungsberichte hier im Forum.

    So nun mal eine Frage an die Profis vor allem an "Saarmichel" (da er ja die meisten Module schon selbst gehört hat):
    Welche der oben genannten Module würdet ihr klanglich präferieren?
    Wie schlagen sich die ALC-Module gegen die L25D bzw. die Connex-Module?
    Was haltet ihr von dem "IRS500SMPS"?
    Welches Variante wäre eurer Meinung nach am Anfängertauglichsten?
    Ich höre auch immer wieder dass eine symmetrische Ansteuerung der Endstufen die Räumlichkeit/Klang verbessern soll.
    Gilt das auch wenn die Vorstufe/Zuspieler direkt daneben steht und wir von einer Kabellänge von ca. einem Meter sprechen?

    Gruß

    steo

  6. #1966
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Symmetrischen Eingang

    Einen Symmetrischen Eingang kann man immer realisieren.

    http://www.theimann.com/Analog/Misc_...rad/index.html
    Bild 4 unten.
    Im Eingang 47k R3 und 4.

    Oder fertig:
    http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/HQ-Sym.htm

    Dieter

  7. #1967
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Jap...neu auch bei Along...da überleg ich schon....http://www.ebay.de/itm/Assembled-Unb...item5d414b4548
    mal sehen...und dann hören

    Pedda

  8. #1968
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Unbalanced to Balanced, wo wird das gebraucht?
    Balanced to Unbalanced für Verstärker Input kann ich mir vorstellen.

  9. #1969
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ups...
    hab ich mich vertan ?
    Es gibt beide Varianten...
    Unsym auf Symetrisch (Balanced) wäre doch richtig zur symetrischen Versorgung, wenn nur Cinch zur Verfügung steht ?
    XLR (Balanced) auf unbalanced zB wäre das andere Beispiel, was Du meinst ?

    Pedda

  10. #1970
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    dass es solche "Konverter" von XLR auf RCA und umgekehrt gibt habe ich schon gesehen.

    Die Frage zielte eher darauf ab ob eine symetrische Ansteuerung über kurzer Kabellängen (ca. 1 Meter) überhaupt klangliche (messbar sicher schon) Vorteile bringt.

    Was haltet ihr von den ALC-Modulen? Hat die schonmal jemand direkt gegen die L25/L15 oder Connex Module gehört?
    Für welche Module würdet ihr euch aus rein klanglicher Sicht entscheiden? Was haltet ihr von dem neuen "IRS500SMPS"?
    Schonmal jemand gehört? Sehe ich dass richtig dass diese schon die LS-Schutzschaltung integriert haben. Dann wäre ja alles on board.

  11. #1971
    mc333
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von den ALC-Modulen? Hat die schonmal jemand direkt gegen die L25/L15 oder Connex Module gehört?
    Für welche Module würdet ihr euch aus rein klanglicher Sicht entscheiden? Was haltet ihr von dem neuen "IRS500SMPS"?
    Schonmal jemand gehört? Sehe ich dass richtig dass diese schon die LS-Schutzschaltung integriert haben. Dann wäre ja alles on board.
    Ich glaube, klanglich nehmen sich die Module nichts. Du musst nur aufpassen, dass die Impedanz deiner LS zu den Modulen passt. Z.B. die ALC Module in gebrückter Form werden für 4Ohm empfohlen wie ich das gesehen habe. Bei 8 Ohm setzt die Verzerrung früher (z.B. bei 50 Watt) ein. Ich werde vielleicht auch eine 5 Kanal Endstufe bauen und habe keine Lust auf die vielen Kabel und Fehlerqullen, Rauschen usw.. Ausserdem hast du auch alles gedrängt auf engstem Raum. deshalb rate ich Dir die Bastelei von 2 Jahren auf 1 Jahr zu reduzieren und Module zu nehmen, die alles on board haben. Bei den Profusion Modulen (ALC) machst du nichts falsch. Klanglich ist es gar besser als manche Icepower Module (was für dich und mich auch eine Alternative wäre). Mehr Alternativen sehe ich nicht, wenn man nicht unendlich und mit ungewissem Ergebnis basteln möchte.
    Geändert von mc333 (22.11.2013 um 16:16 Uhr)

  12. #1972
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    OK. Meine LS haben 4 Ohm. Die Frage ist welches Modul ist dafür am besten geeignet.

    So wie ich das bisher rauslesen konnte, kann es bei den L25D unter Umständen zu Problemen kommen. Auf der Seite von Audiocreativ steht aber das auch 4Ohm LS betrieben werden können. Die Connex-Module sind wohl sehr laststabil und können wohl alle Lasten ohne Probleme abdecken. Das mit dem Brücken der ALC-Module bei 4 Ohm musst du einem Hifi-Leien wie mir erst mal erklären. Heißt dass dass ich dann zwei Module für einen Lautssprecher zusammenschalten muss?

  13. #1973
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Steo, such dir hier eine Stereo Version mit Netzteil aus,
    und du hast keine Sorgen.
    http://www.profusionplc.com/pro/gex/...r%20amplifiers
    Geändert von dieterschneider (22.11.2013 um 17:02 Uhr)

  14. #1974
    mc333
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    OK. Meine LS haben 4 Ohm. Die Frage ist welches Modul ist dafür am besten geeignet.

    So wie ich das bisher rauslesen konnte, kann es bei den L25D unter Umständen zu Problemen kommen. Auf der Seite von Audiocreativ steht aber das auch 4Ohm LS betrieben werden können. Die Connex-Module sind wohl sehr laststabil und können wohl alle Lasten ohne Probleme abdecken. Das mit dem Brücken der ALC-Module bei 4 Ohm musst du einem Hifi-Leien wie mir erst mal erklären. Heißt dass dass ich dann zwei Module für einen Lautssprecher zusammenschalten muss?
    du wirst keine Probleme mit LD25 bekommen. Die LD15/25 sind zwar günstig, aber durch die nötigen LS Schutzschaltungen + 1-2 Netzteile wirst du nichts sparen und dafür mehr potentielle Fehlerquellen haben. Brücken heisst, dass du aus 2 Stereokanälen einen per Jumper Einstellung machst. Nimm Profusion und gut is.
    Geändert von mc333 (22.11.2013 um 17:32 Uhr)

  15. #1975
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Dieter und mc333
    Nimm Profusion und gut is


    Woher habt ihr eure Erfahrung? GrußPeter

  16. #1976
    mc333
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter und mc333
    Nimm Profusion und gut is. Woher habt ihr eure Erfahrung? GrußPeter
    ich glaube, die meisten guten endverstärker nehmen sich nicht viel. diese module werden von Restek, Teac, Glokenklang verbaut. So schlecht können sie nicht sein. die specs in den pdfs sehen besser als bei icepower aus. da steht irgendwo, dass dieselbe person die abletec/anaview und icepower ASX2 Module entwickelt hat...

    http://www.diyaudio.com/forums/class...xperience.html

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...3&postID=27#27

    gruß
    matthias
    Geändert von mc333 (22.11.2013 um 20:05 Uhr)

  17. #1977
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat jemand auf Basis von IRAUDAMP7D mal die Schaltung ge'eagle't?
    Habe gestern damit angefangen, würde aber natürlich ungern das Rad neu erfinden.
    Möchte gerne die Schaltung, vielmehr aber die Maße der Boards an meine Bedürfnisse anpassen.
    Wenn mir jemand hier Zeit sparen könnte, würde ich mich darüber freuen

    Viele Grüße,

    Stammheim

  18. #1978
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Stammheim Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat jemand auf Basis von IRAUDAMP7D mal die Schaltung ge'eagle't?
    Habe gestern damit angefangen, würde aber natürlich ungern das Rad neu erfinden.
    Möchte gerne die Schaltung, vielmehr aber die Maße der Boards an meine Bedürfnisse anpassen.
    Wenn mir jemand hier Zeit sparen könnte, würde ich mich darüber freuen

    Viele Grüße,

    Stammheim
    Der IRAUDAMP5 ist natürlich auch völlig in Ordnung

  19. #1979
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Wollte mir heute eigentlich zwei Module bestellen.
    Ursprünglich dieses, habe dann aber noch ein fast gleiches gefunden.

    Die Schaltung scheint gleich zu sein, aber es wurden wohl verschiedene Bauteile benutzt. Nur welches jetzt bestellen?
    _____________
    Gruß Martin

  20. #1980
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    von anderen kostenlosen Versandgebühren aus China, weiss
    ich, dass sie dann Wochen lang unterwegs waren.
    Der Versender along1986090 ist zuverlässig.

    Dieter

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0