» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 72 von 173 ErsteErste ... 22 62 70 71 72 73 74 82 122 172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 3448
  1. #1421
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Kai , ich kenne bisher nur einen der mal einen Amp
    mit Connexelectronic Modulen aufgebaut hat. Dieser:
    http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html


    mfg Dieter

  2. #1422
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    WOB
    Beiträge
    10

    Standard

    Genau von Michael hab ich den Tip mit den CxD500. Er hatte sie auch mal hier im Thread erwähnt. Aber verbaut hat er sie bis jetzt auch noch nicht.

    Dann wird das wohl ein Pilotptojekt.... Mal schauen...

    Grüße

    Kai

  3. #1423
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    tja, die Sache ist die.
    Wir wissen wie sich die L15D und L25D Amps verhalten, bzw
    welch Qualitäten dabei zu Ohren kommen.
    Wie sich der CxD500 verhält ? ...

    DIeter

  4. #1424
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    WOB
    Beiträge
    10

    Standard

    Eventuell besorge ich mir noch mal einen Satz L25D zum Vergleich. Die sollten ja auch mit den SMPS600RxE / 72V an 4 Ohm laufen?

    grüße

    Kai

  5. #1425
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Beim Durchlesen dieses Threads bekomme ich richtig Lust auf ne klitzeklitzekleine SMD Platine mit dem IR-Chip...

    Hm... Am besten alles T-LAM oder Aleptwin (Single FR4-Layer auf 1.6mm ALU ). Dann könnte man das Ganze je nach Leistung auf ein mehr oder weniger großes Kühlblech schrauben - oder bei kleinen Leistungen auch ohne Kühlblech betreiben. Die Platinengröße 3 mal 5cm, Filterspule in SMD, EMV Filter drauf, herrlich!!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #1426
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von chancenvergeber Beitrag anzeigen
    Moin,

    im Prinzip ist der DC-Filter der gleiche wie der im Link von Dieter.

    Ich habe meinen direkt mit den Werten und Bauteilen von Peter Rill kopiert, allerdings war das nicht für einen L15D sondern für einen F5:
    http://peter.family-rill.de/Projekte.../DC-Netzfilter

    Das gibt's alles günstig bei Reichelt - kannst man also sehr schnell und günstig ausprobieren.

    Gruß
    chancenvergeber
    Heute zusammengelötet und gleich getestet:
    Ergebnis ist leider ernüchternd. Immerhin hat es keinen Knall gegeben. Aber das Brummen war nach Einschalten des Amp sofort da. Einziger Unterschied: Ohne diesen Filter begann es nach ca. 20 Sekunden zu brummen. Mit dem Filter fängt das Brummen sofort nach Einschalten des Amp an.
    Ich werde das Ganze jetzt ad acta legen und mit dem leichten Brumm leben.

    Grüsse! Karl

  7. #1427
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    alles seltsam Karl ...:-)

    Vielleicht sollte man doch einen vergossenen RKTrafo
    für den NF Bereich nehmen bestellen.

    Ich hab so gut wie keine Erfahrungen mit RKT,s.
    Nur ab und an mal einen kleinen für 2x12 Volt.

    Gruß, Dieter

  8. #1428
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Highland Park Beitrag anzeigen
    Ich werde das Ganze jetzt ad acta legen und mit dem leichten Brumm leben.
    Hallo Karl,

    nee, musst Du nicht. Hole Dir einfach ein SMPS, dann brummt garantiert nichts mehr.

    Ein weiterer (wenn nicht sogar der wichtigste) Vorteil von einem SMPS.

    Gruß

    Michael

  9. #1429
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo Karl,

    nee, musst Du nicht. Hole Dir einfach ein SMPS, dann brummt garantiert nichts mehr.

    Ein weiterer (wenn nicht sogar der wichtigste) Vorteil von einem SMPS.

    Gruß

    Michael
    Hi Michael und Dieter

    Erstmal muss ich schon gestehen, dass der Brumm wirklich leise ist und ich wohl empfindlicher als manch anderer Musikhörer. Ich kann es nur spätabends bei sehr leiser Musik wahrnehmen. Und meine Frau hört auch dann rein gar nix. Damit kann (und werde) ich also wirklich gut leben!
    Michael, ich HABE ja auch einen zweiten L15D Amp, mit SMPS , dem
    SPMS400A180. Bei dem habe ich aber ein starkes Rauschen beim Radiohören, deutlich nerviger als der Trafobrumm (trotz Netzfilter; und ich höre sehr viel Radio, mit einem feinen Magnum Dynalab Tuner). Beim Ringkern-Amp ist das Rauschen VIEL leiser, sprich kaum störend.
    Zudem hat der Amp mit Ringkern deutlich mehr Tiefgang, was wohl v.a. an der höheren Spannung liegt (54V). Man könnte meinen, dass da ein Woofer zugeschaltet wird. Da hat der 'Kleine' mit SMPS400A180 absolut keine Chance dagegen. (liegt's nur an der zusätzlichen Spannung? Du Michael hast ja den Vergleich mit verschiedenen SMPS gemacht...)

    Wie auch immer: Diese Amps sind einfach genial und ich bin jeden Tag wieder happy damit (mit dem 'Grossen' )

    Grüsse! Karl

  10. #1430
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Karl,

    eine reiner Doppelmono-Aufbau könnte auch helfen. Erfordert dann aber auch zwei getrennte NT, als 2 Trafos und Sieb-Pufferung mit Gleichrichtung (symmetrisch).

    Das gleiche (Brumm)Problem habe ich auch bei meinen beiden IRAUD-Amp 550 Platinen. Die erfordern auch zwingend getrennte Netztrafos. Mit nur einem Trafo brummt es. Bei den IRAUD-Amp 550er-Platinen funktioniert leider kein SMPS, die auf der Platine verbaute Schutzschaltung benötigt leider eine symm. Wechselspannung- warum auch immer.

    Gruß

    Michael

  11. #1431
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    @Highland Park

    Hallo Karl,

    Kann es sein, dass das Rauschen über die Quelle kommt ?
    Bei mir rauscht mit dem Hypex nichts. Kannst Du die Quelle mal mit einem Köpfhörer abhören ? Ich hab mir für solche Zwecke Adapter gebastelt. Einmal eine Buchse mit Cinchsteckern und einmal eine Buchse mit 3 Anschlüssen um den/die Ausgang/Ausgänge abzuhören.

    Nur so als Vorschlag...

    Gruß Pedda

  12. #1432
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    da das SPMS400A180 ein Schaltnetzteil ist, erzeugt es auch
    einen Störnebel im Rundfunkbereich.
    Dieser Störnebel ist je nach Netzteil Type unterschiedlich.
    Hätte man ein NT im Gehäusekäfig, sollte dieser Störnebel
    so gut wie gar nicht auftreten.

    Die höhere Betriebsspannung sorgt schon dafür, dass der
    Amp sein Bestes geben kann.
    Deswegen sag ich ja immer , dass man 58Volt anstreben sollte.
    Die Feinzeichnung und Druck im Bassbereich bei dir sind
    total normal und immer an zu streben.
    Das Hypex SPMS400A180 ist eine Unterversorgung des Amp und
    wirkt schläfrig.

    Gruß, Dieter

  13. #1433
    Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Ort
    Bei Heidelberg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Karl, vielleicht kannst Du ja Bilder vom Patient einstellen. daraufhin bekam ich zielführende Vorschläge.

    Ein Gedanke: Neuralgische Stellen mit CU-Folie schirmen.

  14. #1434
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Vielen Dank für alle Antworten.
    Das Rauschen ist kein Thema mehr, da der Amp mit dem SMPS mich klanglich eh nicht mehr überzeugt (zu wenig Spannung). Da müsste ein neues SNT her mit höherer Ausgangsspannung und extra eine LS-Schutzschaltung. --> zu teuer und zu aufwändig.
    Beim Brummen müsste ein anderer RK-Trafo her. Das ist mir aber auch zu teuer und v.a. auch zu unsicher (wer garantiert mir, dass der Brumm dann weg ist).
    Doppel-Mono ist mir auf jeden Fall zu aufwändig.
    Ich werde es damit beim Status Quo belassen. Wie schon gesagt: Mit dem Brumm kann ich gut leben. In ein paar Jahren wird es wohl neue, noch deutlich bessere Verstärker-Platinen geben als L15D und Co. Damit rechne ich auf jeden Fall. Und dann werde ich vermutlich wieder 'richtig' zuschlagen und hier neue Nägel mit Köpfen machen .

    Grüsse! Karl

  15. #1435
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich tippe ebenso wie Pedda darauf, daß das Rauschen seine Ursache im Tuner hat und normales UKW-Rauschen ist. Vielleicht hast Du es bisher nicht gehört, weil der bisherige Verstärker es nicht "gebracht" hat. Es ist wahrhaftig unerhört, was ein gut angesteuerter L15D in Verbindung mit adäquaten LS alles zu Ohren bringt... Auch ich würde Dir raten, mit SEHR guten Kopfhörern direkt an der Quelle, also am Tuner, nach dem Fehler zu forschen.

  16. #1436
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von lukivision Beitrag anzeigen
    Ich tippe ebenso wie Pedda darauf, daß das Rauschen seine Ursache im Tuner hat und normales UKW-Rauschen ist. Vielleicht hast Du es bisher nicht gehört, weil der bisherige Verstärker es nicht "gebracht" hat. Es ist wahrhaftig unerhört, was ein gut angesteuerter L15D in Verbindung mit adäquaten LS alles zu Ohren bringt... Auch ich würde Dir raten, mit SEHR guten Kopfhörern direkt an der Quelle, also am Tuner, nach dem Fehler zu forschen.
    Das bezweifle ich. Mit dem Amp mit RK-Trafo rauscht da kaum etwas. Ebensowenig hat es früher mit einem anderen Amp (Octave Röhre) gerauscht (alle am gleichen Tuner). In verschiedenen Foren wurde mir geschrieben, dass SNTs durchaus solche Störungen verursachen können. Da hier von drei Amps nur derjenige mit SNT zum Rauschen führt, bleibt dies für mich mit grosser Wahrscheinlichkeit der Übeltäter.

    Grüsse! Karl

  17. #1437
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von lukivision Beitrag anzeigen
    Ich tippe ebenso wie Pedda darauf, daß das Rauschen seine Ursache im Tuner hat und normales UKW-Rauschen ist.
    Ich tippe auf EMV Störungen wg dem Class-D...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  18. #1438
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard Tunerrauschen

    Hallo
    Mein Tuner rauscht auch und nicht leise, wenn ich meinen "Digital"verstärker von Huberth benutze. Der Verstärker hat ein analoges Netzteil und sitzt in einem Metallgehäuse.
    Alle anderen Verstärker haben die Zimmerantenne nicht gestört.
    Der Klang ist dafür bei guten Aufnahmen,zB Hörspiele, und hoher Feldstärke SÜCHTIGMACHEND gut.
    Bernhard

  19. #1439
    Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Ort
    Bei Heidelberg
    Beiträge
    61

    Standard

    Angebote bei Buchtel Laserlands besser genau prüfen. Zumindest für mich war nicht ersichtlich, dass es sich bei diesem Angebot um ein KIT aka Bausatz handelt:

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...d=110932179426

    Jetzt heißt es den Lötkolben schwingen. Stöhn. Immerhin ist vollständig. Hoffe der Hinweis ist hier gut aufgehoben, die China-Fraktion liest ja mit.

  20. #1440
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    ich kann nach 50 Jahren Löterfahrung, einfach immer noch keine SMD IC,s löten...

    Ich würd da lieber den DAC 7 im fertigen Zustand nehmen.
    der hat dann: echte Wolfson Microelectronics Chips.
    IC chips: Parallel 2 pcs WM8741 and 1 pc WM8805

    http://diyhifishop.com/assembled-wm8...vsmuotutebpgi1

    Dieser hier hat es drauf :-)

    http://www.dhgate.com/product/cs4398.../97836702.html
    Geändert von dieterschneider (18.07.2013 um 05:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0