» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 71 von 173 ErsteErste ... 21 61 69 70 71 72 73 81 121 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 3448
  1. #1401
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    Die C,s sind parallel, und nicht in Reihe.
    Die ersten beiden Kondendatoren sind ungleich parallel verschaltet (+ und - entgegengesetzt). Der letzte C ist ein MKT oder MKP, hier gibt es keine Polung.

    P.S.: Das engegengesetzte Schalten hießt übrigens doch "Antiparallel".
    Dazu noch eine hilfreiche Diskussion hier

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-7698.html (Entschuldigung wegen "hifi-forum", ist aber in diesem Fall nicht schlecht)

    und hier

    http://www.audiomap.de/forum/topic/8...nd-netzfilter/
    Geändert von atomforscher (03.07.2013 um 01:18 Uhr)

  2. #1402
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von atomforscher Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden Kondendatoren sind ungleich parallel verschaltet (+ und - entgegengesetzt). Der letzte C ist ein MKT oder MKP, hier gibt es keine Polung.

    P.S.: Das engegengesetzte Schalten hießt übrigens doch "Antiparallel".
    Das ist richtig, macht aber im Zusammenhang mit Elektrolykondensatoren absolut keinen Sinn. Überhaupt erscheint mir die Funktion der Elkos in dieser Schaltung (deren Wirkung ich nicht bezweifle) sehr dubios, sie sind ja paraktisch durch die Dioden kurzgeschlossen, bzw. werden nur bis 0,7V oder 1,4V je nach Zahl der Dioden aufgeladen. Ich denke die Schaltung würde auch ohne die Elkos funktionieren. Das ist wohl eher ein "schwimmender Nulldurchgang" für die Wechselspannung, was keinen bzw. einen "elastischen" Nullpunkt hat, kann auch nicht unsymmetrisch sein, sprich keine Gleichspannungsanteile haben.

    Ich möchte hier noch eindringlich vor unbedarfter Bastelei warnen - wer Fehler beim Einbau der Dioden macht (Verpolung), dem fliegen die Elkos um die Ohren, mit Knall und Funkenschweif!

    capricky

  3. #1403
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von capricky Beitrag anzeigen
    - wer Fehler beim Einbau der Dioden macht (Verpolung), dem fliegen die Elkos um die Ohren, mit Knall und Funkenschweif!

    Nicht bei "korrekter" Dimensionierung. Die Kapazität sollte so auf die Lastimpedanz abgestimmt sein, dass die Wechselspannung am Elko im Betrieb in der Größenordnung 1V bleibt, und das halten auch gepolte Elkos aus.

    Hier der Thread, mit dem alles begann
    und
    Hier ein versuchter Überblick, der natürlich wieder in weiterführende Diskusionen führt.

    Der User Witte hatte diese Schaltung damals in meinem TEAC A-BX10 entdeckt.....
    Viele Grüße

    Bernd

  4. #1404
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Nicht bei "korrekter" Dimensionierung. Die Kapazität sollte so auf die Lastimpedanz abgestimmt sein, dass die Wechselspannung am Elko im Betrieb in der Größenordnung 1V bleibt, und das halten auch gepolte Elkos aus.
    Ein Missverständnis, auch bei "korrekt" dimensionierten Dioden und Kondensatoren reicht eine "verkehrt" gepolte Diode (also nicht antiparallel geschaltet, wie zwingend notwendig) für die Erzeugung eines veritablen Knalls. Ich hatte das nur noch mal erwähnt, weil ich glaube hier gelegentlich eine recht unbekümmerte Auffassung im Umgang mit solchen Dingen zu verspüren.

    Bei weiteren Recherchen habe ich tatsächlich noch ein "kondensatorloses" DC-Filter gefunden (Crown) wie zur Bestätigung meiner weiter oben im thread geäußerten Vermutung, aber auch endlich eine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung für die Aufgabe der Elkos (leider nur )in englisch. http://sound.westhost.com/articles/xfmr-dc.htm#intro

    Ganz am Ende des links dann die Schaltung und die, wie sich's gehört, mit antiseriell geschalteten Elkos.
    Geändert von capricky (03.07.2013 um 21:15 Uhr) Grund: Schraipvela

  5. #1405
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Bitte löschen
    Geändert von atomforscher (04.07.2013 um 23:37 Uhr)

  6. #1406
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Auch ich konnte dem ebay-Angebot von Along nicht widerstehen und habe 2 fertig aufgebaute L15D Endstufen Kanäle gekauft.
    Betrieben werden sie (derzeit noch) an einem 120VA Ringkerntrafo mit 2 Sekundärwicklungen 30VAC an einem ungeregelten Netzteil und einem DIY passiven PreAMP (Prototyp). Siehe Bild 1.

    So, wie ich es von meinen Class A/B Endstufen-Aufbauten gewohnt bin, habe ich als nächstes den Eingang kurz geschlossen (INPUT - = INPUT +), an den Lautsprecherausgang einen "dicken" 8 Ohm Widerstand gehängt und mir den Ausgang auf dem Oszilloskop angeschaut (Bild 2).
    Am Ausgang sehe ich einen "wunderschönen" Sinus mit einer Frequenz von ca. 100 KHz und einer Amplitude von 100mV.

    Dann habe ich erstmal tief Luft geholt und mir den Artikel von Rod Elliott über die Funktionsweise einer Class D Endstufe durchgelesen.
    Der auf dem L15D verbaute Filter am Ausgang scheint doch ein wenig wirkungsarm zu sein.
    Das zeigt auch das Ausgangssignal, wenn ich eine CD über den PreAMP abspiele (Bild 3).
    Am Ausgang liegt also ein nicht unbeträchtlicher Rest der Trägerfrequenz an; diese ist sogar abhängig von der Impedanz des Ausgangs und würde jedem Hobbyfunker den Schweiß auf die Stirn treiben.
    Man hört sie natürlich nicht.
    Aber meine Frage ist: "Muss das sein, hat schon mal Jemand über einen effektiveren Ausgangsfilter nachgedacht?"

    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    P.S. Klingen tut der L15D trotzdem sehr gut!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D 008.jpg
Hits:	104
Größe:	103,7 KB
ID:	3906   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D 014.jpg
Hits:	94
Größe:	100,5 KB
ID:	3907   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D 016.jpg
Hits:	97
Größe:	102,5 KB
ID:	3908  

  7. #1407
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Rudi:
    ich für mich sehe da keinen Handlungsbedarf.

  8. #1408
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich auch nicht. Habe letztens einen Artikel gelesen, bei dem explizit darauf eingegangen wurde, dass man auch niedrigere Trägerfrequenzen wählen kann, das aber für Hunde und anderes Getier nicht so doll wäre.
    Also wenn am Ausgang vom Prinzip her keine Trägerfrequenz mehr anliegen würde oder sollte, warum dann der Hinweis auf unseren besten Freund?
    Ist halt Hifi, und keine Hochfrequenztechnik.
    Hoffe nur, dass wir mit den Signalen aus unseren Endstufen keine Aliens auf unseren Planeten locken

  9. #1409
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Dieter, Atomforscher:
    das Problem sind nicht die L15D - PCBs. Die kann man in ein Metallgehäuse verbauen, und Schluß ist mit EMI.

    Das Problem sind die Lautsprecherkabel, die einen Rest der Trägerfrequenz übertragen und wie kleine (?) Sender wirken!
    Stört das wirklich nicht?

    Wie in meinem Profil angegeben: dieses ist mein erstes Class D - Projekt, und ich kann die Auswirkungen der EMI
    dieser Endstufe (noch) nicht beurteilen.

    Aber wenn Dieter sagt, daß er keinen Handlungsbedarf sieht, stimmt mich das optimistisch.

    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

  10. #1410
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Rudi_Ratlos Beitrag anzeigen
    Man hört sie natürlich nicht.
    Aber meine Frage ist: "Muss das sein, hat schon mal Jemand über einen effektiveren Ausgangsfilter nachgedacht?"
    Nicht vergessen, Du hast jetzt nur einen rein ohmschen Widerstand als Last und "hörst" ein Bild am Oszilloskop! Reale Lautsprecher samt "Weichengedöns" minimieren den Rest Trägerfrequenz noch.

    capricky

  11. #1411
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich freue mich über deine Antwort, Capricky!
    Das habe ich außer Acht gelassen.

    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    P.S. In der Vergangenheit habe ich meine Class A/B Aufbauten auch immer erst am Oszi "gehört"!
    Ist mir halt in Fleisch und Blut über gegangen!
    Geändert von Rudi_Ratlos (04.07.2013 um 15:26 Uhr)

  12. #1412
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Auch muss die Amplitude berücksichtigt werden. Interessant wäre, in wie weit diese sich ändert, wenn eine große Eingangsspannung an liegt. Bei 100mV würde ich auch nicht den geringsten Handlungsbedarf sehen. Aber ich bin so wie so das Holzohr, dass mehr Wert aufs Hören als aufs Messen legt. - Klingt sehr kräftig und dynamisch, also alles O.K.! Da kann nicht viel Leistung verbraten werden!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  13. #1413
    Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Bitte löschen
    Geändert von atomforscher (04.07.2013 um 23:36 Uhr)

  14. #1414
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    du kannst einfach den Brückengleichrichter benutzen, der
    hier ganz unten angegeben ist.
    http://macde.macbay.de/L15D/page17/page17.html

    Bei Reichelt sähe er dann so aus:
    Ihre Suche nach "B380C5000" ergab 1 Treffer.

    http://such001.reichelt.de/?SID=12Uc...eb4;ACTION=446

  15. #1415
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard Eingangs C

    Hallo,

    ich noch eine Frage zu den Eingangs- (/Koppel-) Kondensatoren:
    Werden diese bei Betrieb mit Vorverstärker (HePos) überhaupt benötigt?
    Im HePos-Ausgang habe ich 1µF Jantzen Superior drin. Ich bekam den Tipp
    die Eingangs-Cs vom Symasym (und FC-100) zu brücken, was ich auch getan habe.

    Was spricht gegen das Brücken beim L15D?

    Gruß Claus

  16. #1416
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von claus1968 Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen das Brücken beim L15D?
    Dagegen spricht die niedrige Kapazität im HePos-Ausgang. Das klingt nach Fehlanpassung. "Hohe" Ausgangsimpedanz trifft auf niedrige" Eingangsimpedanz am L15D. Ich würde eher den 1µ brücken, oder erstmal checken, was da Sache ist mit dem HePos.
    (Ich schreib hier ein bißchen wie der Blinde von der Farbe, weiß gar nicht was der Hepos ist, klingt für mich nach Röhre?)

    capricky

  17. #1417
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Hepos

    Hepos ist ein einfacher Vorverstärker.

  18. #1418
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Die Web Seite ergänzt:
    DC Filter hinzu gefügt.
    http://macde.macbay.de/L15D/page17/page17.html

    Ein neuer DAC mit dem EES9018 SABRE DAC IC.
    ganz unten...
    http://macde.macbay.de/L15D/page9/page9.html

    Neben dem angesagten Sabre IC ist auch hier auf
    der Platine der Aufwand für die Stromversorgung recht hoch.
    Bei vielen anderen DAC,s darf man dafür noch mal
    ein Netzgerät für rund 200€ zusätzlich kaufen...

    Dieter

  19. #1419
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von nabussan Beitrag anzeigen
    Hallo Jo,

    herzlichen Glückwunsch, sieht prima aus!

    Kannst du die Leistungsaufnahme deiner RKT/L25D-Kombi im Leerlauf messen?

    Ich war jedenfalls über den vergleichsweise hohen Stromverbrauch der L15D/L25D überrascht.

    ...
    Viele Grüße
    Christoph

    Servus Christoph,

    hat leider etwas gedauert, bis dazu gekommen bin, zu messen.
    im Leerlauf 11W, bei ohrenbetäubender Lautstärke (0dB am Vorverstärker, normale Zimmerlautstärke sind -30dB) 14W.

    Die RKT sind 80mm hoch. Genaue technische Daten schreib ich demnächst mal hier rein.

    Gruß
    Jo

  20. #1420
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    WOB
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Zusammen!

    Auch ich hab seit kurzem D-Amp Fieber. Und daher wollt ich mich hier mal einklinken.

    Heute habe ich zwei CxD500 Amp Module und zwei SMPS600RxE mit +/-72Vbei Connexelectronic bestellt. Es geht also "bald" los....

    Wenn ich das aktuell richtig sehe gibt es weder hier noch sonstwo eine doppelmono Umsetzumg mit den CxD500, oder?

    Falls doch wäre ich an ein paar Infos bzgl. der Kühlung / Verwendung von Kühlkörpern mit dem Modulen interessiert.

    Als Gehäuse werde ich ein 310x280mm "M-Serie mit 80mm Höhe" von AudioCreativ bestellen. Da sollte genug Platz sein.

    Ideen und weiter Vorschläge sind gern willkommen...
    Hab gerade eben die CxD250-HP entdeckt - hätte ich lieber die nehmrn sollen?

    grüße

    Kai
    Geändert von keif76 (08.07.2013 um 22:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0