» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 51 von 173 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 101 151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 3448
  1. #1001
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Was ist denn von diesem Amp zu halten ?

    Mit 4Volt mehr Spannung soll sich die Leistung von 80 auf 160W an 4Ohm / THD=10% verdoppeln.
    Ist das realistisch ?

    Gruß plüsch

  2. #1002
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    melde Gehorsamst: "Funktionstüchtigen 2x 700W Connexelectronic-IRS 2092S Amp

    In Klein




    Und in Riiiiiesengroß, um Details besser erkennen zu können.

    [img=http://www.abload.de/thumb/connexelectronic-irs24kx21.jpg]

    Zum Klang kann ich noch nix sagen, beschallt im Moment aber als Leistungstest, 3 Stockwerke gleichzeitig

    Gruß

    Michael

  3. #1003
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    fein Michael ...:-)
    wenn du die Leistung brauchst, ok...
    Bei mir ist alles über 50Watt schon zu viel :-)

    Habe ein Noise Filter mit eingetragen.
    http://macde.macbay.de/L15D/page1/page1.html


    mfg Dieter

  4. #1004
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Frage: Was haltet Ihr von einem DIY-DC-Filter nach diesem Vorbild. Ich würde es allerdings auf eine Platine packen und sauber verdrahten .
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  5. #1005
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    habe leider ein massives technisches , oder besser gesagt, ein massives thermisches Problem



    Der HF-Trafo wird extrem heiß, schon die Leerlauf-Temperatur steigt auf 140 Grad Celsius. Dann fängt das Ding fürcherlich an zu stinken. Hatte Sorge, dass unter Last die Windungen verbacken und dadurch einen Windungsschluss verursachen. Dann würde wahrscheinlich das ganze SMPS die Grätsche machen.

    Da die 10er Elkos-Bank, ziemlich dicht an HF-Elko stehen, werden auch die Elkos durch die Strahlungwärme glühend heiß.

    Ein herunter regeln der Spannung von +/- 85 Volt auf +/- 78 Volt (Minimal-Einstellung), brachte keinerlei Verbesserung, der deutlich zu hohen Betriebstemperatur.

    Wenn man sich den HF-Trafo ansieht, dann erkennt man, dass die Kernhälften des HF-Trafos ziemlich versetzt zusammen geklebt wurden. Bei dem HF-Trafo meines anderen SMPS2000, sieht das wesentlich besser aus.






    Klanglich gefällt mir der Amp auch nicht sonderlich, die beiden 2x 500 Watt Connex-IRS2092S Amps, mit den SMPS800RE klingen satter und dynamischer, der 2x 700 Watt Amp klingt dafür etwas schlanker-präziser. Vermutlich reicht der 2x 700 Watt Amp nicht ganz so tief in den Frequenzgang-Keller.

    Jetzt ist guter Rat wohl teuer. Evtl. versuche ich mal mein anderes SMPS2000 anzuschließen. Ist aber nur die +/- 72 Volt-Version. Kann sein das das unterhalb der Min.-Spannung des Amps liegt.


    Gruß

    Michael

  6. #1006
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Dieter.

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen

    Habe ein Noise Filter mit eingetragen.
    http://macde.macbay.de/L15D/page1/page1.html
    So ein Netzfilter sollte man übrigens durchaus mit Bedacht einsetzen.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

    Die Y-Kondensatoren haben einen Ableitstrom, der nicht zu vernachlässigen ist. Evtl. handelt man sich da eine Brummschleife ein. Und ein feinfühliger FI-Schalter löst evtl. auch mal aus.

    Mir sind die Ableitströme aufgefallen, weil der 2x 500 Watt Connex- IRS2092S Amp Verstärker mit dem Netzfilter anstatt 30 Watt (Leerlauf-Aufnahmeleistung, ohne Netzfilter) mit Netzfilter auf einmal 42 Watt aus dem Netz zog.

    Schlimmer noch, selbst ausgeschaltet zieht der Netzfilter (vor dem Netzschalter installiert) durch den Ableitstrom 10-12 Watt aus dem Netz. Da half nur den Netzfilter hinter den Netzschalter zu schalten.

    Gruß

    Michael

  7. #1007
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Matthias,

    Zitat Zitat von hias1975 Beitrag anzeigen
    Da sind die L15-D Boards wohl schon wieder überholt.
    Auf keinen Fall, ich halte die L-15/20/25D Amps für die deutlich präziseren und ehrlicheren Verstärker. Die Höhenauflösung ist auch etwas besser, damit einher geht auch eine bessere- weiträumigere Räumlichkeit.

    Nach wie vor gilt: Die L-15/20/25D sind klanglich absolut über jeden Zweifel erhaben.

    Nur für Lasten (LS-Impedanz) unter 4 Ohm hat der Connex-IRS-2092S Amp, mit seiner überlegenen Laststabilität, deutliche Vorteile. In meinem Fall kommt noch hinzu, dass der Connex sich symmetrisch ansteuern lässt und das sehr satte + druckvolle Klangbild (speziell im Bass), macht mir sehr viel Spass. Zwar nicht ganz so neutral wie die L-15/20/25D Amps, aber mir gefällts.

    Also: Wer auf max. Neutralität steht und auf symmetrische Ansteuerung verzichten kann (oder nicht ansteuern kann), für den bleiben die L-15/20/25D Amps erste Wahl. Und an normgerechte 4-Ohm LS reicht die Leistung allemal aus, um die Bude so richtig rocken zu lassen.

    Meine zwei L-25D Amps mit den Hypex SMPS400A400 Netzteilen treiben momentan übrigens meine vier Heimkino-Subwoofer mit je einem Carpower Sonic-15 an. Und das mit gerade zu umwerfenden Leistungsfähigkeiten. Hätte ich so niemals für möglich gehalten, was da geht. Die vier Subs machen soviel Druck, dass das einer Zwangbeatmung gleich kommt. Die Druckschwankungen pressen einen die Luft in- und aus den Lungen. Abartig.

    Abschalten ???, nö !!!. Also 4 Ohm: Kein Problem, da gibt eher der LS auf.

    In diesem Sinne,

    Gruß.

    Michael

  8. #1008
    ewig Lernender
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Maishofen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo Michael, Hallo Dieter!
    Danke für eure ausfühlichen und ehrlichen Antworten.
    Was ich noch festgestellt habe ist dass eine saubere Verkabelung mit verzwirbeln und so extrem wichtig ist. an meinen 100dB-Hörnern habe ich ein ganz leichtes Hintergrundrauschen. Bei absoluter Stille hört man das auch aus einiger Entfernung, bei Musik natürlich nicht mehr. Und es ändert sich auch mit der Lautstärkeregelung nicht.
    Oder könnte es daran liegen dass ich beim RG174 den Aussenleiter mit Signal beschaltet habe? Das war zum Anschliessen deutlich einfacher, da der Aussenleiter an den Koppelkondensator kommt und der Innenleiter mit etwas Verlängerung direkt ans Board. Sollte ich das eventuell noch umbauen?
    Grüsse Matthias

  9. #1009
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Matthias ...

    Der Außenleiter ist die Abschirmung ! Das sieht man ja ...
    An der Abschirmung hat eine Signalleitung nichts zu suchen :-)

    Ich habe an den L15D Boards noch nie Rauschen gehört...

    Dieter
    Geändert von dieterschneider (15.04.2013 um 10:10 Uhr)

  10. #1010
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Nachdem am Freitag endlich das PSU Board aus China hier eingetroffen ist (nach 7 Wochen...) konnte ich am WE den zweiten L15D Verstärker, diesmal mit einem 39.5 V 850VA Ringkerntrafo zusammenschustern. Ich war natürlich auf den Vergleich zum anderen Amp. mit SMPS400A180 gespannt. Die (gemessenen) Spannungen betragen beim SMPS 46.8V, beim Ringkern 54.5 V. Ich treibe damit 4 Ohm LS:
    Ganz ohrenfällig hat der neue Amp mehr BASSFUNDAMET, sogar meiner Frau ist das sofort aufgefallen. Er tönt damit eindeutig kraft(-voller). Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, der Klang ist abgesehen vom Bass im übrigen wohl sehr ähnlich.
    Da ich in dieses Teil deutlich mehr Zeit und Geld investiert habe und wegen des 'Mehr an Bums' werde ich wohl den 'Neuen' an der Kette lassen.

    Grüsse!
    Karl
    Geändert von Highland Park (15.04.2013 um 10:54 Uhr)

  11. #1011
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter.

    So ein Netzfilter sollte man übrigens durchaus mit Bedacht einsetzen.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

    Die Y-Kondensatoren haben einen Ableitstrom, der nicht zu vernachlässigen ist. Evtl. handelt man sich da eine Brummschleife ein. Und ein feinfühliger FI-Schalter löst evtl. auch mal aus.

    Mir sind die Ableitströme aufgefallen, weil der 2x 500 Watt Connex- IRS2092S Amp Verstärker mit dem Netzfilter anstatt 30 Watt (Leerlauf-Aufnahmeleistung, ohne Netzfilter) mit Netzfilter auf einmal 42 Watt aus dem Netz zog.

    Schlimmer noch, selbst ausgeschaltet zieht der Netzfilter (vor dem Netzschalter installiert) durch den Ableitstrom 10-12 Watt aus dem Netz. Da half nur den Netzfilter hinter den Netzschalter zu schalten.

    Gruß

    Michael


    Hallo,

    bei der Kombi-Kaltgerätebuchse mit integrierten Filter sitzt der Schalter glücklicher Weise bereits vor dem Filter:





    Gruß,

    Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  12. #1012
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Dieter,
    jetzt hatte ich mich schon fast durchgerungen diesen Bausatz von Audiocreativ zu bestellen.
    Das Endstufenmodul scheint ein L25D zu sein.
    Auf deiner Seite schreibst Du aber
    Bitte beachtet, dass das L25D Board keine 4 Ohm Lautsprecher kann.
    Audiocreativ gibt bei 4Ohm 300Watt an.

    Woher kommt der Unterschied ?

    Meine Boxen sind Impedanzlinearisiert auf 4Ohm,
    wenn ich daran einen panasonic xr 55 anschließe flackert gelegentlich die Overloadanzeige.
    Allerdings ist der AVR auch nur für 6Ohm spezifiziert.

    Im Hififorum hat sich schon jemand über dieses ABLETEC Modul positiv geäußert.
    Kann dazu jemand was schreiben ?

    Oder wären die Icepowermodule noch empfehlenswerter ?
    Das Netzteil ist bei denen wohl schon dabei.

    Wie weiter vorne schon mal geschrieben,
    kenne ich den Unterschied zwischen AC/DC
    und auch das richtige Ende vom Lötkolben kann ich erkennen,
    aber dann hört es auch schon auf.

    Oder sollte ich noch ne weile sparen und mir den Hifiakademi Power Amp kaufen ?

    Die Dynaudio Crafft wird nicht so verbreitet sein,
    weshalb ich von dieser Seite kaum mit einer Empfehlung rechnen kann.
    Von meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen,
    im Bass funktionierten Amps mit viel Leistung und Dämpfungsfaktor !?gut.
    Leistung alleine scheint nicht zu genügen wie ich mit AudioResearch DM 400 und einem größeren Mc Intosh feststellen mußte.
    Dafür waren die im MHT Bereich ähnlich angenehm wie Röhrenamps hatten aber oft nicht diese"Strahlkraft" und "Feingliedrigkeit".

    Würde mich freuen wenn mir jemand ein "Rezept" empfehlen könnte.

    Gruß plüsch

    p.s. mein Englisch ist mies, möchte also bevorzugt in Deutsch bestellen können.

  13. #1013
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Ein Paar L15D sauber aufgebaut mit 58Volt betrieben
    lässt all deine Überlegungen verfliegen.

    mfg Dieter


    Du brauchst nichts in englisch zu tätigen.
    Du bezahlst einfach per PayPal, und gut ist.

  14. #1014
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    Hmmmm, nam-nam. Lecker IRS-2092S Board.

    http://www.ebay.com/itm/IRAUD200-IRS...-/271066281541

    Freiwillige vor !!!!.

    Gruß

    Michael

  15. #1015
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Michael,
    hmm
    Input Impedance: 6KΩ
    nicht jede Quelle treibt das problemlos und dazu eventuell über längere Cinchkabel, oder? Ist die Eingangsimpedanz bei den IRS 2092 Boards so üblich?
    Gruß Tommes

  16. #1016
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Tommes ...
    Cinchkabel haben keine Impedance.
    Eine Kabelrolle mit 100m könnte 30ohm haben :-)

    Die Impedance eines Eingangspoti ist bestimmend.

  17. #1017
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Dieter,
    Die Impedance eines Eingangspoti ist bestimmend.
    wenn aber keins da ist?
    Gruß Tommes

  18. #1018
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard

    [QUOTE=Saarmichel;86594]Hallo,

    Hmmmm, nam-nam. Lecker IRS-2092S Board.

    http://www.ebay.com/itm/IRAUD200-IRS...-/271066281541

    Freiwillige vor !!!!.



    Hallo Michael

    Habe da noch Fragen:
    Was bedeutet " kit " im Text ?
    Braucht man da zwei Platinen ?

    Gruß Bernhard

  19. #1019
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Habe da noch Fragen:
    Was bedeutet " kit " im Text ?
    Braucht man da zwei Platinen ?

    Gruß Bernhard[/QUOTE]

    Kit = Bausatz, d.h selbt löten, alle Bauteile und das PCB sind lose dabei.

    Das ist ein Stereoverstärker, brauchst also nur einen bestellen.


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  20. #1020
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Bernhard und Thorsten.

    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Hallo Michael

    Habe da noch Fragen:
    Was bedeutet " kit " im Text ?
    Braucht man da zwei Platinen ?
    Zahle 10 US$ mehr und Du erhältst gelötete Boards, zahle 5 US$ mehr für eine Tracking-Nr. (für Paketverfolgung), zahle bitte mehr Geld für DHL-Versand.

    Es handelt sich wohl um ein Paar Verstärkerplatinen, also zwei. In der Artikelbeschreibung steht jedenfalls 500W + 500 Watt.

    Ist übrigens genau die selbe Vorgehensweise, die von auch von den L-15/20/25D bekannt ist. Auch die werden öfter als Kit (zum selbst löten) angeboten. Bei dem geringen Aufpreis für Fertig-Boards, lohnt selbst löten wohl nicht wirklich. Es sei denn, man möchte hochwertigere Bauteile einlöten.

    Ich habe meistens die Verkäufer direkt angeschrieben und um ein Komplett-Angebot gebeten. Also Fertig-Boards mit DHL-Versand und dann mit Pay-Pal bezahlt.

    Nachdem Ibää die Angebote der Asiaten für uns sowieso unsichtbar machen möchte, habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen mehr, solche Geschäfte an Ibää vorbei zu machen. Jetzt erst recht.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (15.04.2013 um 22:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0