» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 42 von 173 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 44 52 92 142 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 840 von 3448
  1. #821
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Die 'empfohlene' Spannung der L15D Platinen bei einer 4 Ohm Last liegt 7 V unter derjenigen bei 8 Ohm. Heisst das, dass bei Benutzung von 4 Ohm Lautsprechern die maximale Spannung an den L15D auch etwa um diesen Wert tiefer liegt, d.h. bei ungefähr 53 V? (steht sicher irgendwo in diesem Thread; aber ich habe keine Lust, noch ein zweites Mal alles durchzulesen). Die maximale Spannung eines symmetrischen NT läge dann in diesem Fall bei ca. 38 V.

    Grüsse! Karl

  2. #822
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Da muss dir ein L15D-Besitzer antworten. Bei meinen L25D waren 10V (also ±60V) die Empfehlung, ausgehend von 70V.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  3. #823
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    12

    Standard

    Hei Karl,
    na das würde mich auch brennend interessieren, wie es klanglich und auch von Deinen beschriebenen Störungen her aussieht, wenn Du die Ringkern-Variante baust.
    Ob da die Unterschiede zwischen Hypex und Ringkern so gross sein werden?
    Für mich ist halt die Überlegung hier: Platz und Gewicht vs. Qualität und Klang.

    Freu mich schon auf Deine Ergebnisse.

  4. #824
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo!

    Bin auch gespannt darauf und werde dann berichten.
    Habe nun bei Badel einen Trafo geordert, mit 37V (und gleich dazu ein Softstartmodul), was dann ungefähr 52V Gleichspannung ergeben sollte. Ich denke, dass das für 4 Ohm LS ungefähr die Obergrenze sein dürfte (60V bei 8 Ohm). Ich erhoffe nochmals eine angenehme Klangsteigerung, auch wegen der deutlich höheren Spannung (52V gegenüber aktuell 42V mit dem Hypex SNT).

    Grüsse!
    Karl

  5. #825
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    Richtig, ist davon auszugehen dass sich die Mehrspannung positiv bemerkbar macht. Wäre aber auch mal höchst interresant an einem Class-D Amp ein Ringkern- und ein Schaltnetzteil mit identischen Spannungen zu vergleichen. Oder gibts da schon was?

    Greetz
    Uwe

  6. #826
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Für alle die es interessiert, weiß nicht ob das schon gepostet wurde):

    Habe hier eine Diskussion auf DIYAudio.com gefunden, bei der mit "Christi"
    von Connexelectronic über die verschiedenen angebotenen IRS2092 Varianten diskutiert wird:

    http://www.diyaudio.com/forums/conne...2-modules.html


    Gruß Thorsten

  7. #827
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Habe gerade etwas mit verschiedenen Cinchkabeln rumprobiert. Das ist eindrücklich, wie stark sich damit das Klangbild beeinflussen lässt. Ich benutze die UBox von Dodocus als Cinch-Verteiler/Schalter und kurze Kabel, ohne Vorstufe. Hänge ich von CD zu UBox und von UBox zu Amp jeweils eines meiner drei 50cm Cinchkabel, werden die Höhen m.M. nach überzeichnet, was 'hart' oder 'grell' tönt für meinen Geschmack. Ersetze ich eines der beiden Cinch Kabel durch ein etwas längeres (75cm), ist der Klang perfekt, schliesse ich dort mein Kimber (1m) an, dann tönt es schon fast etwas verwaschen (das Kimber ist auch das am wenigsten geschirmte Kabel). Natürlich spielt nicht nur die Kabellänge eine Rolle. Es lohnt sich auch, verschiedene gleichlange Kabel zu vergleichen. Ich wage zu behaupten, dass bei diesem Amp fast jedermann mit ein wenig herumprobieren ein Setting herausfindet, welches persönlich klanglich überzeugt. Noch nie habe ich bei einer Kette einen derart starken Einfluss der Kabel feststellen können. Das liegt wohl nicht zuletzt an der hohen Qualität dieser Endstufe .

    Grüsse!
    Karl

  8. #828
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard Schalter für Gerätefront

    ----- OFF-TOPIC -----

    Hallo,

    ich hätte mal gerne folgendes Problem:

    würde gerne einen solchen Taster als zusätzlichen Netzschalter (also in Reihe zu dem Schalter an der Kaltgeräte-Kupplung auf Gehäuse-Rückseite) in der Front einbauen:

    http://www.reichelt.de/Vandalismus-T...168#av_tabdata

    Was bedeutet rastend in der Beschreibung?
    Bleibt der Schalter ZU wenn ich gedrückt habe oder ist das nur ein "Wischer-Kontakt" und ich muß mit Relais-Selbsthaltung / Stromstoß-Relais oder sonstwas arbeiten?

    Danke für die Hilfe (das Ding kostet 11€ )


    @Karl

    ich habe das Kimber Timbre und vorher das PBJ im Einsatz und schätze diese grade wegen der <VOODOO MODE ON> Klarheit / Direktheit. <VOODOO MODE OFF>


    Grüße aus dem Saarland!

    Thorsten
    Geändert von TriplePower (21.02.2013 um 20:37 Uhr)

  9. #829
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    rastend heisst das er beim drücken einrastet und dementsprechend dann bleibt. wie ein lichtschalter

    also kein taster

  10. #830
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Feldweg Beitrag anzeigen
    rastend heisst das er beim drücken einrastet und dementsprechend dann bleibt. wie ein lichtschalter

    also kein taster
    Danke für deine Antwort,
    dann nehme ich den mal auf meine Bestell-Liste auf.
    In der Beschreibung steht er als Taster, daher war ich verunsichert.

    Thorsten

  11. #831
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Hab diese Woche bemerkt, dass in meinem Amp 2 L15D Fälschungen werkeln. Die weissen handbeschriebenen Aufkleber (mit Kugelschreiber ist L15D draufgeschrieben) haben mich von Anfang an stutzig gemacht (bei einer Jennifer Zhang geordert, da along noch 3 Wochen Ferien vor sich hatte). Jetzt, wo auch zwei 'echte' L15D Module hier angekommen sind (anstatt der bestellen L15D pro....), und ich hier im Thread was von 'Kopien' gelesen habe, ist alles klar. Da mich der Amp so aber klanglich voll und ganz überzeugt (ich bin begeistert!), werde ich die Kopien da belassen, wo sie jetzt sind (vielleicht sind sie den Originalen ja klanglich sogar noch überlegen, hihi). Die 'Originale' werden dann den geplanten Ringkern-Amp zieren. Optisch, von der Bestückung usw. sind sich Original und Kopie sehr ähnlich. Die Kopie scheint auch sehr sauber gearbeitet zu sein. Naja, man lernt doch immer wieder etwas dazu...

    Grüsse!
    Karl

  12. #832
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Fotos zeigen um uns schlauer zu machen!!!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #833
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard


  14. #834
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    [QUOTE=Highland Park;82718]
    Was soll denn da gefälscht werden?
    Echt / Unecht? -- Das läuft sowieso vom selben Band.
    Da ist doch kein Copyright drauf auf den L-15D.
    Das Design liegt komplett offen inklusive Schaltplan.


    Chinesen interessiert das sowieso nicht.
    (kenne ich aus eigener langjähriger beruflicher Erfahrung im Bereich Schwermaschinenbau)

    Wenn die Bauteile gleich sind ist das ok. Das Papierschild kanst Du ja entfernen. :-)

    Gruß,
    Thorsten
    Geändert von TriplePower (22.02.2013 um 20:32 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  15. #835
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    also da ist schon ein Unterschied zu sehen :-)
    -


  16. #836
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    ----------
    Geändert von TriplePower (23.02.2013 um 08:32 Uhr) Grund: vergessen
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  17. #837
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Ups, hier noch was zum Thema. Da bin ich grade noch zufällig drübergestolpert. Einfach die L15D-Platinen genau anschauen!

    http://www.audiocreativ.com/pi141359...m?categoryId=0



  18. #838
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    tja so iss das :-) das konnt ja auch nicht lange dauern,
    bis einer hier dieses Endstufen an bietet.

    Die "echten" Platinen sind immer noch die mit den
    üblichen Bedruckungen.

    Nun viel Freude euch mit den Verstärkern...:-)

    Dieter

  19. #839
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    tja so iss das :-) das konnt ja auch nicht lange dauern,
    bis einer hier dieses Endstufen an bietet.

    Die "echten" Platinen sind immer noch die mit den
    üblichen Bedruckungen.

    Nun viel Freude euch mit den Verstärkern...:-)

    Dieter
    Wer sagt das?! Vielleicht sind sie (=die Chinesen) mittlerweile umgestiegen auf Einheitsplatinen, die nur noch mit den passenden Widerstanden und FETs auf das jeweilige Modell angepasst werden.

    Das spart ordentlich Kohle, schließlich brauchen sie nur noch eine Platine. Ordentlich bestückt schauen sie doch aus, die Kopien.

    Grüße Jan

  20. #840
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard Siebung - PSU / Schutzschaltung

    Hallo

    Zwei Fragen zur Siebung bei Aufbau mit Ringkerntrafo:

    - Hat die Qualität der Siebung einen spürbaren Einfluss auf den Klang? Ist diese von Along

    http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100...item1c27400470

    gut? Oder wäre eine mit 6 Kondensatoren zu 10000 uF besser?

    - Wie schliesse ich die Ausgänge des Ringkerntrafos an der Siebung an? Bei derjeningen von Along hat es 4 Eingänge (AC1, AC2, AC3 und AC4). Ich habe am Ringkern ja drei Ausgänge, einer für 0 und zwei für die Wechselspannung (bei mirr 37V)

    Zur Schutzschaltung:

    Bei AudioCreativ gibts ein Softstartmodul mit integrierter LS Schutzschaltung und eingebautem kleinen Trafo für die Stromversorgung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul?
    Ist das empfehlenswert? Sagt mir persönlich zu, weil ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage und die Stromversorgung damit auch gleich gelöst ist.

    http://www.audiocreativ.com/pd-65169...?categoryId=12


    Grüsse
    Karl

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0