» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 162 von 173 ErsteErste ... 62 112 152 160 161 162 163 164 172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.221 bis 3.240 von 3448
  1. #3221
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    zw. Landshut u. Regensburg
    Beiträge
    5

    Standard Verstärker für Heimkino-Sub

    Hallo,

    obwohl ich mir mittlerweile alle Seiten dieses Threads mehr oder weniger genau durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlüssig was es denn werden soll.

    Ich bin neu hier, also bitte erbarmen wenn ich in ein Fettnäpfchen trete! LS habe ich schon mehrere selbst gebaut aber beim Verstärker-DIY steht mein erstes Projekt an. Daher soll ich als Laie auch mit dem Verstärkerbau nicht allzu überfordert werden, da ich eben kein Elektronik-Fachmann bin, aber natürlich mit Werkzeug umgehen kann.

    Bin auf der Suche nach einem Verstärker für meine beiden 8 Ohm TT Beyma SM-115/K
    http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8
    welche jeder eine eigene Behausung mit 175 L BR sein eigen nennen darf.
    Da die Subs nicht ultratief gehen, wird vermutlich zusätzlich eine Bassanhebung erforderlich werden.
    Da ich des öfteren sehr laut Musik höre und Filme schaue (eigenes Haus), sollte der Verstärker genügend Reserven parat haben und nicht gleich in die Knie gehen.
    Meine Satelliten-LS sind Hörner mit ca. 95db und werden evtl. zukünftig mit einem Röhrenverstärker befeuert. Aktuell erfolgt dies noch mit einem Denon AVR.

    Ich habe etwas "Respekt" vor Schaltnetzteilen, da ich wie gesagt mir evtl. eine Röhrenamp für die Satelliten anschaffe und das womöglich zu Störungen führen könnte. Daher würde ich ein normales NT mit RKT und Siebung bevorzugen, sofern dies Sinn macht.

    Hab mir auch schon
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...product_id=128
    angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung reicht, da die evtl. Bassanhebung einiges an Leistung schlucken wird.

    Welchen Verstärker würdet Ihr mir für die beiden Subwoofer empfehlen (jeder TT soll eine eigene Endstufe erhalten, keine Parallelschaltung)?

    Danke vorab und schöne Grüße aus Niederbayern!

    Landman



  2. #3222
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Landman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    obwohl ich mir mittlerweile alle Seiten dieses Threads mehr oder weniger genau durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlüssig was es denn werden soll.

    Ich bin neu hier, also bitte erbarmen wenn ich in ein Fettnäpfchen trete! LS habe ich schon mehrere selbst gebaut aber beim Verstärker-DIY steht mein erstes Projekt an. Daher soll ich als Laie auch mit dem Verstärkerbau nicht allzu überfordert werden, da ich eben kein Elektronik-Fachmann bin, aber natürlich mit Werkzeug umgehen kann.

    Bin auf der Suche nach einem Verstärker für meine beiden 8 Ohm TT Beyma SM-115/K
    http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8
    welche jeder eine eigene Behausung mit 175 L BR sein eigen nennen darf.
    Da die Subs nicht ultratief gehen, wird vermutlich zusätzlich eine Bassanhebung erforderlich werden.
    Da ich des öfteren sehr laut Musik höre und Filme schaue (eigenes Haus), sollte der Verstärker genügend Reserven parat haben und nicht gleich in die Knie gehen.
    Meine Satelliten-LS sind Hörner mit ca. 95db und werden evtl. zukünftig mit einem Röhrenverstärker befeuert. Aktuell erfolgt dies noch mit einem Denon AVR.

    Ich habe etwas "Respekt" vor Schaltnetzteilen, da ich wie gesagt mir evtl. eine Röhrenamp für die Satelliten anschaffe und das womöglich zu Störungen führen könnte. Daher würde ich ein normales NT mit RKT und Siebung bevorzugen, sofern dies Sinn macht.

    Hab mir auch schon
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...product_id=128
    angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung reicht, da die evtl. Bassanhebung einiges an Leistung schlucken wird.

    Welchen Verstärker würdet Ihr mir für die beiden Subwoofer empfehlen (jeder TT soll eine eigene Endstufe erhalten, keine Parallelschaltung)?

    Danke vorab und schöne Grüße aus Niederbayern!

    Landman
    Für Subs und Respekt (zu Recht) vor Schaltnetzteilen, empfehle ich dir Hypex. Da hast du alles drin und die Leistung kannst du dir aussuchen....

    https://www.hypexshop.com/shop/shop.jsp?groupID=118

  3. #3223
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    zw. Landshut u. Regensburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Für Subs und Respekt (zu Recht) vor Schaltnetzteilen, empfehle ich dir Hypex. Da hast du alles drin und die Leistung kannst du dir aussuchen....

    https://www.hypexshop.com/shop/shop.jsp?groupID=118

    Eigentlich habe ich an Selbstbau gedacht und wollte kein fertiges Aktivmodul kaufen. Außer DIY würde den Aufwand nicht lohnen.
    Die Amps werden zudem nicht in die Subwoofer eingebaut, sondern erhalten ein eigenes Gehäuse.

    Landman

  4. #3224
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Die Amps werden zudem nicht in die Subwoofer eingebaut, sondern erhalten ein eigenes Gehäuse.


    Das ist immer möglich, auch mit Hypex-Modulen...

    Die Hypexempfehlung hätte ich auch gegeben...Aber die UCD 400 oder 700. Die gehen auch mit Trafo und Siebung, wenn man das denn will.

    Ansonsten Icepower https://www.minidsp.com/products/pla...ers/pwr-ice250
    Da kann man mit "spielen".

    Du solltest mal eine genauere Richtung vorgeben. Möglichkeiten gibt es genug.

    Soll es denn ClassD sein oder AB...

    Von den Möglichkeiten bietet sich so viel an...

    Zb http://www.ebay.com/itm/300-Watts-rm...3D111310062228

    oder in ClassD http://www.profusionplc.com/parts/AMS1000-2600

    Im Moment keine Preisangaben bei manchen Mogulen...warum auch immer

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (03.02.2016 um 19:47 Uhr)

  5. #3225
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Verdammt.... es ist schon alles sehr verwirrend geworden hier in dem Tread. Aber eine Lösung hätte ich jetzt auch nicht. Gruß Peter

  6. #3226
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Mhmm...das Sure-Teil wird klingen wie das L25 Board...
    Vom Klang sind die Iraud da besser, wenn auch nur in China erhältlich.
    Die Iraud werden nett warm, da der Kühler unterdimensioniert ist. Da hilft auch die Onboardtemp-Sicherung nüscht.
    Die Sure IRS2092 Boards basieren auf dem IRAUDS7 Design. Das die sehr gut klingen kann ich bestätigen, hab die Boards zusammen mit Hypex SMPS in Betrieb.

    Die von Dir angesprochenen Wärmeentwicklung ist nicht von der Hand zu weisen. Sure verbaut deswegen größere und massivere Kühlkörper aus dickerem Aluminium um eine bessere Wäremeabfuhr zu gewährleisten. Die werden zwar immer noch nett warm, aber bei weitem nicht so wie beim L25D.

    Sparrow

  7. #3227
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    zw. Landshut u. Regensburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen


    Das ist immer möglich, auch mit Hypex-Modulen...

    Die Hypexempfehlung hätte ich auch gegeben...Aber die UCD 400 oder 700. Die gehen auch mit Trafo und Siebung, wenn man das denn will.

    Ansonsten Icepower https://www.minidsp.com/products/pla...ers/pwr-ice250
    Da kann man mit "spielen".

    Du solltest mal eine genauere Richtung vorgeben. Möglichkeiten gibt es genug.

    Soll es denn ClassD sein oder AB...

    Von den Möglichkeiten bietet sich so viel an...

    Zb http://www.ebay.com/itm/300-Watts-rm...3D111310062228

    oder in ClassD http://www.profusionplc.com/parts/AMS1000-2600

    Im Moment keine Preisangaben bei manchen Mogulen...warum auch immer

    Pedda

    Hier dreht sich alles um Class D, daher soll es bei mir auch Class D werden

  8. #3228
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Dann schau Dir die Abletec-Module doch mal an.
    Allerdings gewinnen die Module bei symetrischer Ansteuerung. Ist das nicht möglich, setzt man tunlichst die Frontends von 2pi ein.
    Warum die Albletec ? Ich finde das Preis/leistungsverhältnis gut und gut klingen tun sie auch.

    Hypex wäre eine weitere Option. Die Symetrievoraussetzung ist die gleiche. Allerdings eine völlig andere Eingangsimpedanz.
    Da hier die Frontends nicht abgestimmt sind, müßte man 2pi mal fragen. Sonst gehen die DRV 134...
    Hypex wird uU teurer.

    Die Iraud2000 wäre auch eine Option...
    Dampf haben die. Klingen tun sie auch..Verarbeitung manchmal gut, manchmal nicht...

    Die Hypex und die Iraud2000 entsprechen Deiner Forderung nach einer Trafoversorgung...

    Ich habe allerdings keine Idee wieviel Power Du wirklich brauchst.


    Pedda

  9. #3229
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    zw. Landshut u. Regensburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Dann schau Dir die Abletec-Module doch mal an.
    Allerdings gewinnen die Module bei symetrischer Ansteuerung. Ist das nicht möglich, setzt man tunlichst die Frontends von 2pi ein.
    Warum die Albletec ? Ich finde das Preis/leistungsverhältnis gut und gut klingen tun sie auch.

    Hypex wäre eine weitere Option. Die Symetrievoraussetzung ist die gleiche. Allerdings eine völlig andere Eingangsimpedanz.
    Da hier die Frontends nicht abgestimmt sind, müßte man 2pi mal fragen. Sonst gehen die DRV 134...
    Hypex wird uU teurer.

    Die Iraud2000 wäre auch eine Option...
    Dampf haben die. Klingen tun sie auch..Verarbeitung manchmal gut, manchmal nicht...

    Die Hypex und die Iraud2000 entsprechen Deiner Forderung nach einer Trafoversorgung...

    Ich habe allerdings keine Idee wieviel Power Du wirklich brauchst.


    Pedda
    Meine beiden 15" Bayma PA-TT
    http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8
    haben zwar einen hohen Wirkungsgrad von 97 db wieviel Power sie benötigen lässt sich schwer sagen. Im Augenblick betreibe ich diese mit einem 08/15 Pioneer Stereoverstärker mit 2x60W. Lautstärke reicht zwar aus, es fehlt aber deutlich an der Präzision, Dynamik und Reserven. Zudem wollte ich zukünftig eine Bassanhebung welche auch nochmal ordentlich Power benötigt.

    Könnte hierfür so was
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...product_id=128
    reichen?

  10. #3230
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Das sind die L15 D...mehr Leistung bringen die L25 D...
    Ich weiß nur nicht, ob Du mit dem Klang glücklich werden wirst.
    Der Bassbereich wird powerfull abgedeckt, aber zu hell, zu analytisch nach meinem Geschmack.

    Da klingen die Iraud und Abletec wärmer und machen so den Eindruck, als wäre mehr Punch vorhanden..

    Das ist schwer zu beschreiben. Wenn Du eine Mischung aus Allem willst hätt ich noch ne Idee. Die Connex IRS-Kit 350 Watt oder höher. Man kann die mit anderen Kühlern bestellen und kann sie dann in ein Gehäuse mit Kühlrippen bauen.Trafo ist kein Problem...
    Für den Endpreis kannst Du Christi mal anschreiben...uU kommt noch Zoll drauf.

    Wenn es die L-Serie werden soll, nimm die L25 D.
    Die Sure-Teile sind erwähnt worden...sonst Ebäh
    http://www.ebay.de/itm/KIT-IRS2092-I...-/320915566055

    Pedda

  11. #3231
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Landman Beitrag anzeigen
    Meine beiden 15" Bayma PA-TT
    http://www.beyma.com/products/lowmidfrequency/115SMK8
    haben zwar einen hohen Wirkungsgrad von 97 db wieviel Power sie benötigen lässt sich schwer sagen. Im Augenblick betreibe ich diese mit einem 08/15 Pioneer Stereoverstärker mit 2x60W. Lautstärke reicht zwar aus, es fehlt aber deutlich an der Präzision, Dynamik und Reserven. Zudem wollte ich zukünftig eine Bassanhebung welche auch nochmal ordentlich Power benötigt.

    Könnte hierfür so was
    http://audiocreativ.de/index.php?rou...product_id=128
    reichen?
    Hi,

    die Bässe brauchen ordentlich Leistung und Reserve um vernünftig zu klingen, da brauchst du mit L15D oder auch L25D gar nicht erst anfangen. Wenn ich das richtig sehe hast du pro Bass über 200 Kracher bezahlt, sind also keine billig Conrad Teile. Dann gönn denen auch was vernüntiges ;-)

    Bei Hypex ist das Mindesteste die 400HG, besser aber die 700HG. Aber symmetrische Ansteuerung ist da Pflicht, sonst klingen die nicht.
    Im billig Segment, kannst wirklich die IRAUD 2000 nehmen, die sind asymmetrisch. Allerdings neigen sie sehr zum rauschen, ist aber vom Wirkungsgrad deiner Hochtöner abhängig.
    http://www.ebay.de/itm/YZ-IRAUD2000-...-/191412844262

    Grüße
    Rene

  12. #3232
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Hatten wir alles schon mal...

  13. #3233
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Genau....blickt kaum noch einer durch...
    Gruß Peter

    Bleibt ja auch nich aus bei 165 Seiten

  14. #3234
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Naja...bischen unübersichtlich ist es schon geworden...aber ich meinte eigentlich meinen Beitrag drei Eintäge weiter oben...da stand das schon, was Jackelbarto auch nochmals vorgeschlagen hat....

    Wo ist Dein Problem ? Ich drösel Dir das gern per PN auf...
    Saarmichel ist nicht zu schlagen...
    aber ich hab auch schon einige Boards verwastelt...und nu reicht es auch...ein Holz hab ich noch im Feuer..dann ist echt gut...

    Pedda

  15. #3235
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Naja...bischen unübersichtlich ist es schon geworden...aber ich meinte eigentlich meinen Beitrag drei Eintäge weiter oben...da stand das schon, was Jackelbarto auch nochmals vorgeschlagen hat....

    Wo ist Dein Problem ? Ich drösel Dir das gern per PN auf...
    Saarmichel ist nicht zu schlagen...
    aber ich hab auch schon einige Boards verwastelt...und nu reicht es auch...ein Holz hab ich noch im Feuer..dann ist echt gut...

    Pedda
    Moin,
    ich wollte das mit den IRAUD2000 von dir auch nur noch mal unterstreichen, habe meine Worte wohl falsch gewählt .
    Grüße
    Rene

  16. #3236
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Das hab ich wirklich nicht so verstanden...

    Gruß
    Pedda

  17. #3237
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Das hab ich wirklich nicht so verstanden...

    Gruß
    Pedda

    dafür kann man ja darüber reden und das nächste mal drücke ich mich besser aus

  18. #3238
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard Connex Kit

    Ach so Pedda,

    die großen Connex Kits habe ich mir übrigens zerschossen. Die großen Versionen haben zwar einen Alublock, den man an einen Kühlkörper schrauben kann, aber der Alublock ist leider mit der Masse verbunden. Bei den anderen Modulvarianten die ich von Connex habe ist das nicht so, deshalb hatte ich das dummerweise vorher nicht kontrolliert......
    Jetzt ziehen die nur noch unheimlich viel Strom und geben keinen Ton mehr von sich

  19. #3239
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Kurzer Bericht über meinen neuen Amp: Seit einer guten Woche hab ich den Sure IRS2092 mit 2 x 750 Watt mit einem Hypex SMPS laufen. Nach den ersten Takten war bereits klar, was das für ein Kaliber ist. Im Vergleich zu meinen bisherigen D-Amps kommt vor allem im unteren Bassbereich nochmal richtig Schub dazu und das bereits bei geringer Lautstärke. Der Bass ist dabei nicht "dicker", sondern tiefer, und das im besten Sinne. Dabei bleibt alles sehr durchhörbar und transparent. Die Basstreiber stehen nach jedem Paukenschlag direkt wieder, kein nachschwingen oder sonstiges. Schätze dass der Amp einfach in der Lage ist, stabil Leistung in jeder Lage zu liefern und die Treiber gut unter Kontrolle hat, wobei mit Sicherheit auch das Netzteil seinen Beitrag leistet. Auch bei den heftigsten Bassschlägen bleiben die Mitten und Höhen völlig unbeeindruckt, die Räumlichkeit bleibt ebenfalls stabil. Nach einer Stunde dauerlauthören sind die Lüfter des Amps nicht angesprungen und der Kühlkörper des Netzteils ist wärmer als der Amp. Am Wochende gehts zum Bekannten, um den IRS2750 an der Tricolore zu testen.

    Die Eckdaten des Amps: 750Watt/Kanal an 4Ohm, N-Channel IRFB4227 Hexfets, Ultrafast Dioden. Stromversorgung: Hypex Ausgangsspannung +-64Volt, mit 1.5 kW Ausgangsleistung.

    Viele Grüße
    Nico
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IRS2750_a.jpg
Hits:	152
Größe:	43,4 KB
ID:	10510   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IRS2750_b.jpg
Hits:	153
Größe:	44,0 KB
ID:	10511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SMPS1200-400.jpg
Hits:	152
Größe:	32,2 KB
ID:	10513  
    Geändert von Sparrow (09.03.2016 um 09:46 Uhr)

  20. #3240
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    der Alublock ist leider mit der Masse verbunden
    Das ist ja blöd....bei den kleinen Kits ist das aber auch so. Nylonschrauben gehen...aber tröste Dich...mir sind zwei abgefurzt nach dem Wechsel auf den Alukühler...nur beim Wechsel von Einzelkühlern auf den Alublock...keine Idee warum.
    Messen tun sie sich noch gleich wie die heilen...nur die Mute-Led geht nicht aus...toll...

    @Sparrow
    Glückwunsch zu dem Kracher...1,5 kW sind schon hart...
    und schön, wenn die Lüfter ruhig bleiben...

    Pedda

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0