» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 160 von 173 ErsteErste ... 60 110 150 158 159 160 161 162 170 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.181 bis 3.200 von 3448
  1. #3181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Andy,

    ich vermute so einfach ist es nicht, bzw. ohne genaue Kenntnis der involvierten Schaltungen würde ich mich das nicht trauen.
    Da besteht durchaus größere Defekt-Gefahr für die Module.

    Die separate AC-Versorgung des Iraud ist wahrscheinlich für eine Treiberstufe zwischen dem IRS und den MOSFets.
    Die Versorgung durch einen eigenen Trafoabgriff ist durch das Design vorgegeben und nicht ohne Grund so gewählt.

    Auf dem IRAUD werden die Spannungen an einem Punkt irgendwie verbunden/zusammengeführt. Wenn jetzt die Schutzschaltung auf dem Netzteil aus der gleich Quelle gespeist wird, gibt es über die Lautsprecherausgänge eine weitere Verbindung die so nicht vorgesehen ist.

    Hast Du zum Testen nicht irgendwo ein Stecker Netzteil aus dem Du den AC5-12V Eingang des IRaud versorgen könntest?

    Gruß

    Nico

  2. #3182
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2015
    Ort
    Kaiseraugst, Schweiz
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi Nico

    Habe noch das 1,5 kw Netzteil von Narin da. Muss zuerst schauen ob es sich um zwei Trafoabgreifungen handelt und dann messen. Bei dem 2.5 kw Netzteil bin ich ein bisschen hoch gekommen 16.8 Volt wegen dem Faktor 1.4. Werde das versuchen und berichten.

    Gruss
    Andy

  3. #3183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Diese Frage ist so nicht einfach zu beantworten, da hier vermutlich niemand weiß mit welchen anderen Class-D Amps du hier einen Vergleich anstellen möchtest.


    Die Lxx Boards sind günstige aber gute Verstärkerplatinen. Hervorzuheben ist die sehr detaillierte Auflösung dieser Verstärkerplatinen.
    Hey, Danke für die Antwort, habe sie gerade erst entdeckt.

    Als Vergleich würde ich gerne diese Boards heranziehen:

    http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...-board-tda7498

    http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...h-board-sta508

    Für mich wäre der Vorteil, gerade bei dem Tripath Board, dass es dafür fertige Zusatzmodule und auch einen fertigen Lautstärkeregler gibt. Zudem können geringere Eingangsspannungen verwendet werden. Ein 12V/24V Netzteil werde ich mir eh bauen müssen, da würde da ganz gut zu passen.

  4. #3184
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Klanglich kann ich zu beiden Boards nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Sofern die Lüfter bereits bei geringen Lasten laufen, wären beide Boards absolut nichts für mich. Was nützen absolute Rauscharmut, wenn ich beim Musikhören parallel einem Fön lauschen muss. Zumindest ein Umbau auf "silent" Lüfter (bspw. von Noctua) wäre absolute Pflicht. Ausser - das Luftergeräusch stört einen nicht...

    LG Thorsten

  5. #3185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich kenne zumindest den TDA7498 von Shure. Der ist durchaus brauchbar. Der Lüfter läuft die GANZE Zeit. Das Ding klingt etwas hart, lässt sich aber durch Modifikation spürbar verbessern.

    An einen L15/L25 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Das dürfte eben auch an der geringen Betriebsspannung liegen.

  6. #3186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Der Lüfter soll laut Hersteller und K&T Test wohl erst in Extremsituationen einsetzen. Da ich die volle Leistung eh nicht abrufen werde, wird das kein Problem sein.

    Ich glaube ich werde dem L15D aber eine Chance geben.
    Wenn ich die Teile bestellen möchte, zu welchem Board würdet ihr mir raten? Fertig aufgebaut oder selbst zusammenlöten?
    Was brauche ich noch alles?

    - L15D Board http://www.ebay.de/itm/Assembled-L15...IsfyMowazLJEvA
    - Ringkerntrafo http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=71
    - Gleichrichtung/ Siebung http://www.ebay.de/itm/6-10000uF-80V...item5d418599f1
    - Lautsprecherschutz / Softstart http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=85
    Geändert von Punica (23.12.2015 um 08:56 Uhr)

  7. #3187
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Die Preisersparnis ist so minimal, da würde ich auf fertig gelötet zurückgreifen - ausser dir macht das Löten viel Spass und hast Freude daran. Dann spricht auch nichts gegen selber Löten.

    Klanglich gibt es (für mich) keinen Unterschied zwischen den L15D und den L25D. Wenn nicht jeder einzelne Euro wichtig ist, dann nimm die L25D.

    Ich lese bei dir heraus, dass du gerne mit einer klassischen Stromversorgung mittels Ringkerntrafo bauen möchtest. Wie so etwas aussehen kann - guckst du hier:

    http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/L25D

    Eine kleine Liste für den Innenaufbau:

    Ringkerntrafo 2*50V
    Einschaltverzögerung
    Lautsprecherschutz
    Spannungsversorgung für das Lautsprecherschutzmodul
    Gleichrichtung und Siebung (Achtung auf Spannungsfestigkeit der Elkos achten)
    Kabel für die Innenverkabelung
    Evtl. Tuning MKPs für den Tausch der Einangskondensatoren (bringt klanglich bissel was)
    Für Stereo 2 L25D Boards

    Viel Spass bei Bau - die L25Ds sind feine Amps...

    LG Thorsten

  8. #3188
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    ich habe mal ne frage
    ich habe die green wonder amp
    also
    2x IRAUD200 und das Thai SMPS

    nun habe ich noch ein mini dsp 2x4 hier ,was schon lange auf eine verwertung wartet

    ok jetzt brauche ich noch eine 2 amp
    und jetzt meine frage
    wäre es möglich
    4 von den iraud boards mit einen thai smps zu betreiben
    es soll ja bis zu 1200 watt können .

    ein 2 netzteil wollte ich mir eigentlich sparen

    oder eine andere option die ich habe ,
    ich habe noch einen fetten ringkern der hat leider nur 2 x30v ac
    also ungefähr nach siebung 41-0-41 dc
    welchen verstärker oder modul wäre da zu empfehlen

    die iraud wollte ich für den bass nehmen und für mittel hochton ?
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  9. #3189
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    An einen L15/L25 kommt sie aber bei weitem nicht heran. Das dürfte eben auch an der geringen Betriebsspannung liegen.
    Hallo,

    klanglich haben die Sure-Amp in der Tat absolut keine Chance gegen einen L-15D.

    Seit gestern läuft dieses Exemplar bei mir.



    http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...-tripath-board

    http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmo...-/-powerbutton

    Klang ???, na ja, Leistung hat das Ding jedenfalls reichlich, aber im Hochtonbereich fehlt einiges an Auflösung im Vergleich zu einem L-15D und der Bass klingt auch relativ dünn.

    Ich wollte mal einen kleinen- gut klingenden und gut + leicht zu transportierenden Mini-Amp haben.

    Im AAA-Forum wurde vor kurzem der Nobsound 7498E erwähnt.

    http://www.analog-forum.de/wbboard/b...0/#post1500304

    Da mich bisher noch kein 7498E Mini-Amp so richtig überzeugen konnte, habe ich mir auch so ein "Ding" kommen lassen.

    Weiter unten im AAA-Forums Thread kann man lesen was dann passiert ist.

    Leider hat mein Nobsound-Amp- nach erfolgter Modifikation und abschließenden Hochlast-Test, mit der 16 Hz Demut-Orgel-Pfeife, nicht allzu lange überlebt und hat sich qualmend-knallend und zischend, in einen No-Sound Amp verwandelt

    Schade- klanglich war dieses Mini-Amp nämlich wirklich so richtig gut- auch oder evtl. gerade wegen der total verhunzten Schaltung, die bei Jens Nobsound-Amp offenbar auch so nicht vorhanden war.

    Der Sure-Amp sollte in das nun leer-stehende Gehäuse einziehen. Dazu müsste ich aber den Lüfter abmontieren- der bisher übrigens noch nicht angelaufen ist. Insgesamt ist die Wärmeentwicklung nämlich recht bescheiden. Der Lüfter soll sich erst bei ca. 55 Grad einschalten und sich bei unter 50 Grad wieder abschalten.

    Betrieben habe ich den Sure-Amp mit einem 36 V SMPS. Der 50 Volt-Test steht noch aus, dürfte aber klanglich nichts bringen. Wie sich dann die Wärmentwicklung verhält, wird sich zeigen.

    Ich habe mir vorgestern aber noch einen anderen Klein-Amp in China bestellt.

    http://www.ebay.com/itm/Finished-HIF...-/121717023931

    Dürfte aber wohl erst nächstes Jahr angeliefert werden.

    @Punica

    TIP: 1,2KW Thai SMPS, und IRAUD200 Platinen = Klang-Paradies

    Damit ist die Amp-Frage auf lange Zeit gelöst.


    Gruß

    Michael

  10. #3190
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe! (auch per PM )
    Hat jemand zufällig noch ein 1,2kW Thai SMPS über?
    Oder eine Bezugsadresse?
    Die Quellen, die ich gefunden habe, sind alle erloschen.

  11. #3191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi Puni

    schreib mal eltipo an. Der hat vielleicht noch ein SMPS abzugeben

    Gruß Frnk

  12. #3192
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    Zum Thema 7498E kann ich immer noch den :

    "Indeed Audiophile Quality Class D TDA7498E 160WX2"
    empfehlen.

    ich besitze auch den " green Wonder" und ein L25D Amp .
    Die haben mehr Leistung... klar, aber klanglisch nicht unbedingt besser !






    http://www.ebay.de/itm/NEW2014-Indeed-Audiophile-Quality-Class-D-TDA7498E-160WX2-Stereo-Amplifier-Black-/291079772133

  13. #3193
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2013
    Ort
    Berliner Umgebung
    Beiträge
    162

    Standard

    Was mich da skeptisch macht:

    Power Output (DC36V power supply) :

    160W+160W R.M.S : RL = 4Ω,THD =10%
    120W+120W R.M.S: RL = 6Ω, THD = 10%

    100W+100W R.M.S: RL = 8Ω, THD = 10%
    Zitat Zitat von Franky1 Beitrag anzeigen
    Hi Puni

    schreib mal eltipo an. Der hat vielleicht noch ein SMPS abzugeben

    Gruß Frnk
    Danke, werde ich machen!

  14. #3194
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    Ich habe die Iraud 200 an Connex-Smps mit +- 60 Volt, 500 Watt. Das Connex kann die 500 Watt permanent und ist laststabil. Angeblich 800 Watt Peak..
    Gekauft hier http://www.ebay.de/itm/SMPS500R-60V-...IAAOxy-W9SOR6l

    Versand/Lieferung erfolgte sehr schnell, innerhalb einer Woche.
    Das is ma fix für chinesische Verhältnisse.

    Vielleicht eine Option...

    Pedda

  15. #3195
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von 1swift Beitrag anzeigen
    "Indeed Audiophile Quality Class D TDA7498E 160WX2"
    empfehlen.

    ich besitze auch den " green Wonder" und ein L25D Amp .
    Die haben mehr Leistung... klar, aber klanglisch nicht unbedingt besser !


    Ich denke Du brauchst unbedingt andere LS, wenn Du Dich zu so einer krassen Aussage hinreißen lässt.

    Der Thai-Chi Amp spielt klanglich ( und leistungsmäßig ) nämlich in einer vollkommen anderen- ungleich höheren Liga.

    Ein TDA7498E Verstärker hat einfach nicht die überragende Qualitäten eines IRS-2092S Verstärkers, auch weil die Stromversorgung sich da wohl im allgemeinen um einige Klassen unterscheidet.

    Nur muss man bei dem allem, immer die gesamte Audio-Kette betrachten. Das schwächste Glied in dieser Audiokette bestimmt dann die max. mögliche Klang-Qualität, die letztendlich an die Ohren gelangt.

    TiP: Beyma TPL-150H- oder der absolut phänomenal klingende A&D-Audio SCB-15G800. Solche Ausnahme-Treiber vermögen solche Unterschiede Lautsprecher-seitig gnadenlos offenzulegen.

    In diesem Sinne, viele audiophile Grüße.

    Michael

  16. #3196
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ich habe die Iraud 200 an Connex-Smps mit +- 60 Volt, 500 Watt. Das Connex kann die 500 Watt permanent und ist laststabil. Angeblich 800 Watt Peak..

    Vielleicht eine Option...
    Hallo Pedda,

    Diese kostspieligere Option ist zum Glück nicht mehr notwendig. Narin Fender hat das Thai 1,2 KW SMPS nämlich wieder bei I-bää im Angebot

    http://www.ebay.com/itm/111862254814

    Nach wie vor wohl das beste, leistungsfähigste- und preiswerteste Angebot bei den SMPS.

    Gruß

    Michael

  17. #3197
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wenn wieder verfügbar, ists ja super...preiswert ist das.

  18. #3198
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Dieses 70 Volt Smps legt m.M. nochmal etwas drauf .

    Es macht keinen Quantensprung aus, aber besonders Höhenauflösung und Bass profitieren von den 70 Volt.

    Das gab`s auch mal von "Along"


    http://www.ebay.de/itm/221750626229?...%3AMEBIDX%3AIT

    Es wird auch nur handwarm.
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  19. #3199
    Trafotöter
    Registriert seit
    28.12.2015
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    3

    Standard Hallo Freunde, bin ganz neu hier, mein Projekt L15D Pro

    Hallo liebe Freunde der digitalen Verstärkung und ein Frohes Neues Jahr.
    Danke für die Aufnahme in Euer Forum.

    Möchte Euch jetzt hier meine ersten Erfahrungen mit dem L15D Pro mitteilen.
    Ich schnüffel ja als Elektroniker und HIFI-Enthusiast gern mal bei Eb, Ebk und anderen Gebrauchtinserentenseiten.

    Da fielen mir zwei Monoblöcke mit der Aufschrift "CA Eqouton Audiolabor" ins Auge, sprich 250 VB das Päärchen, recht interessant, wenn man weis, wie schwierig eine Transmissionline impedanztechnisch sein kann, eine sollte defekt sein.....ok dachte ich und schreib den an, war wohl eine Spezialanfertigung auf Kundenwunsch im 19" 3HE Gehäuse und der Verkäufer zeigte sich extremst Verhandlungsbereit ohne Preisangabe, nungut, die 135 km eine strecke gefahren, angekommen und zwei auf den ersten Blick "billige" selbstgebaute klappernde Alugehäuse schauten mich an.
    Sah zwei ärmliche aber recht gute Toshiba´s im TO-3 Gehäuse und Dachte mir ....handel mal, hatte auch kein Werkzeug mit, öffnen war somit nicht möglich, der Verbimmler (Versicherungsagent) sowieso nicht.
    Ich sach 50 € mehr nicht (Das Gewicht war nicht gerade überzeugend), habse dann für 60 € mitgenommen, das war im Oktober......
    Sagte dann zu meinem Sohn "Lukas zur Not bauen wir da neue Endstufen ein", auf der Suche stiess ich dann auf einen fertigen L15D amp bei Ebk...war zu spät... weg das Teil
    Nungut, google nach L15D....... da stiess ich auf Euer Forum, geiel dachte ich mir, hab dann sofort zwei L15D Pro bestellt, ohne die Spannungen der Netzteile zu wissen, geschweige denn, Klang usw....
    So, in meiner Hobbywerkstatt, die Endstüfchen geöffnet, offenbarte sich mir eine zweigeteilte Meinung....
    Toller 300VA Handgewickelter Ringkern mit Wachspapier, nen 10 A Brückengleichrichter und zwei 10.000 µF Caps mit 63V, die Endstufe sah mir aus nach "Viel Rauch um nichts", zum Test an meinen Subchannel in der Werkstatt an einem 4 Ohm Exact (Peerless PSW269) angeschlossen, allerdings Backloaded Horn mit Reso 30 Hz, bei 120 watt Dauerlast ging Ihr die Puste aus..., Nachbarin ärgern klapperte aber
    So, schluss, Spannungen messen, da war auch noch die Batt. vom Fluke leer...kotzreiz....... Egal die L15D Pro waren ja schon auf dem weg....
    So neuen 9v Block rein 2 Tage später und es ging die Tür Gottes auf und sie sagte (die Stimme) "Stefan, alter Schwede, mal wieder alles richtig gemacht..." +- 43,5 Volt, perfekt.
    Dann kamen meine ersten Digitalen Endstufen (abgesehen der die in den Logitech Boomboxen drin sind)
    Den doch noch recht klingenden Analogkram, herausseziert, Platinenplatzhalter umgebohrt, LED´s vom L15D Pro herausgeführt und feddich, Einschalten (traute mich net), billigbass als Opfer dran, und es kam Musik......
    Kleine Yamahas NS Serie dran und Ohrgasmus, läuft alles Perfekt, ok IQ 4180 AT dran, Lastgrenze nach 3 std eindudelzeit, Wahnsinn, Leistung ohne Ende, kein Rauschen, keine Hochtoneinbussen im Vergleich zur Denon POA 2200,
    dann ab an die Discotiere von meinem Sohn (kein PA Scheiss, echte 300 mm Langhuber mit 18 DB weichen) und ordentlichem MHT (Visaton und JBL 2404) an 4 ohm, kaum aus der Reserve zu Locken........Klang ist echt sauber.
    Beabsichtige bald eine Kenwood Basic M2a in Digital umzubauen, da mir zwei defekte Arrays echt zu teuer sind.

    Grüsse und ein Frohes noch neues, Stefan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-30 10.23.05.jpg
Hits:	176
Größe:	104,6 KB
ID:	9873   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-30 10.23.20.jpg
Hits:	153
Größe:	77,7 KB
ID:	9874   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-30 10.57.48.jpg
Hits:	159
Größe:	85,1 KB
ID:	9875   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-30 12.51.51.jpg
Hits:	186
Größe:	102,0 KB
ID:	9876   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12-30 12.51.36.jpg
Hits:	156
Größe:	84,3 KB
ID:	9877  

    Geändert von Captainvanos (02.01.2016 um 22:57 Uhr) Grund: Grüsse vergessen....

  20. #3200
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Waltrop is ja ma nicht weit weg von DO. Wenn Du magst, kannst Du gern mal vorbei kommen, um anderes Material zu hören...
    Von ClassAB über ClassT zu D...

    Frohes Neues...

    Pedda

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0