» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 152 von 173 ErsteErste ... 52 102 142 150 151 152 153 154 162 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.021 bis 3.040 von 3448
  1. #3021
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von uweskw Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Profis hier...

    Ich betreibe schon seit 2 Jahren meine beiden L15D mit zu hoher Spannung. +-64Vdc

    http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=5467

    Bisher als Subwoofer Verstärker ohne Probleme. Jetzt habe ich die mal an meine "neuen" Kef Reference 203/2 gehängt. Im Vergleich zu meinem Topping TP-60 (Tripath TA 2022) klingt der L15D regelrecht unsauber.

    Kann das etwas mit der zu hohen Spannung zu tun haben?

    greetz
    Uwe

    Hi,

    versuch es mal mit Impedanzlinearisierung. An meinen JBL klingen die L15D auch sch***se. Ich tippe auf einen recht abenteuerlichen Impedanzgang der Kef....

    VG, jus
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  2. #3022
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    Danke für den Tip.
    Aber ich möchte an den Lautsprechern nichts ändern. Die fallen zwar im Bass auf 3,2 Ohm ab, sind aber ansonsten gutmütige 8Ohm LS. Und übrigens die besten die ich bisher hatte.
    http://www.audio.de/testbericht/kef-...-2-316872.html
    Wie gesagt, kann der Unsaubere Klang an der zu hohen Spannung liegen? Oder am L15D selbst?


    greetz
    Uwe

  3. #3023
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Ich tippe auf die hohe Spannung und die etwas kritischen 3,2 Ohm. Man liest öfter, dass die L15D 4 Ohm nicht so mögen, oder wenn mit reduzierter Spannung...auch nach Angabe " Load 4ohm DC + -DC 48V " jedenfalls.
    Ich hatte die L15D auch als Sub-Treiber an 4 Ohm...aber mit +-46 Volt. Wenn Du Platz hast im Gehäuse versuch mal die Iraud200.
    Das Hypex ist dafür gut und die Platinen sind unwesentlich größer, machen aber mehr Wärme. Ich habe noch einen flachen Kühlkörper auf den Iraudkühler gesetzt...alles gut nun.
    Nur nicht den Originalkühler abschrauben..oder wenn dann neue Keramikplatten zur Isolierung. Die alten Glimmerplatten sind dann hin...die Transen machen nett Strom und ich hatte an einer Stelle einen Überschlag zum Kühler...doof gelaufen...dabei hatte ich gemessen...

  4. #3024
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    Deswegen würde ich gerne die Ausgangsspannung der Hypex-Netzteile reduzieren. Oder ist es einfacher an den L15D etwas zu ändern?


    grettz
    Uwe
    Geändert von uweskw (14.06.2015 um 00:33 Uhr)

  5. #3025
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Oh..
    Da steck ich nicht drin...
    Kann man die Spannung am Hypex ändern ?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Ausgangsspg. sich nur im gewissen Maß zur Eingangsspg. ändert.
    Die Connex kann man ein bischen justieren, wenn auch nicht um die angegebenen 5%.
    Du könntest Doch die L25D verwenden...Nach den Daten können die auch 2 Ohm...sagt der Chinese..
    Zum Umbau der L15....kein Plan

  6. #3026
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von uweskw Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip.
    Aber ich möchte an den Lautsprechern nichts ändern. Die fallen zwar im Bass auf 3,2 Ohm ab, sind aber ansonsten gutmütige 8Ohm LS. Und übrigens die besten die ich bisher hatte.
    http://www.audio.de/testbericht/kef-...-2-316872.html
    Wie gesagt, kann der Unsaubere Klang an der zu hohen Spannung liegen? Oder am L15D selbst?


    greetz
    Uwe
    Moin,
    Benutzt du ein Netzteil für beide L15D, oder hat jeder L15D ein eigenes?
    Prinzipiell ist der L15D zu schwach auf der Brust für deine Lautsprecher würde ich sagen.
    Bei deinen Lautsprechern würde ich auf jeden Fall potentere Module benutzen, so meine ClassD Erfahrungen. Um einen sauberen schönen Klang aus meinen Lautsprechern (3 Paar mit verschiedenen Leistungsbereichen) zu bekommen, müssen die ClassD Endstufen wesentlich mehr (theoretisch) Leistung liefern können, als meine Lautsprecher vertragen, auch wenn ich die Anlage nie in diese Bereiche fahre. So jedenfalls meine Erfahrung mit ClassD.
    Die L15D finde ich persönlich zu Mitten betont und im Bassbereich zu schwach. Das kann aber auch daran liegen, das meine Lautsprecher (alle 8 Ohm) mehr Grundleistung von den ClassD Endstufen verlangen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, dann kannst du mal verschiedene ClassD Endstufen an deinen Lautsprechern ausprobieren. Ich komme aus Göttingen und könnte dir für so einen Test wesentlich potentere ClassD Varianten anbieten.

    Grüße
    Rene

  7. #3027
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    ich habe jetzt viel (auch widersprüchliches) über ein Anaview AMS1000-2600 und die ICE ASP250 gelesen. Hat die hier schon mal jemand gehört?
    Im zweifelsfall sollte es eher auf der zu warmen als auf der zu analytischen Seite sein. Meine Kef schälen schon mit dem Topping-60 alle details heraus.

    Im moment hat jedes L15D sein eigenes Hypex SMPS400A40. Ich hatte gehofft man müsse nur 1-2 Bauteile tauschen um die Spann ung um ca. 10% abzusenken.

    greetz
    Uwe

  8. #3028
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ort
    Runkel
    Beiträge
    11

    Standard Iraud2000

    ich hab ein paar Fragen an Leute, die den IRAUD 2000 von along fertig gebaut haben.

    Meiner läuft und ist klanglich durchaus sehr gut. Gänzlich ohne Nebengeräusche - auch beim Ein/Ausschalten (ohne LS-Relais).

    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Wärmeentwicklung mancher Bauteile. Ich fahre stereo - das große Kühlblech bleibt um die 40° (hatte es 4 mm hochgesetzt, damit es von unten Frischluft kriegt). Aber die beiden Dioden, die frei davor stehen, heizen sich bis in die hohen 60er auf, die beiden SMD-IRS2092 darunter sogar in die 70er und die 4 blauen 3W 3k3Rs unterschiedlich, zwischen 58 und 78 (!) Grad. Den Dioden hab ich deshalb kleine Kühlis spendiert, was aber nur wenig hilft, denn es ist kein Platz für hinreichend große.

    Ich fahre mit +/- 72VDC aus nem RK800W und die Aux-Versorgung mit 9VAC/5W.

    Habt Ihr mal bei Euren Amps die Temperaturen gemessen?

    Klausgruß
    Geändert von komet (30.06.2015 um 12:46 Uhr)

  9. #3029
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Marl
    Beiträge
    17

    Standard

    meine IcePower 125AX2 und CAD D608SW Module werden auch sehr warm....

    Temparaturen habe ich noch nicht gemessen, kann man grad noch so anfassen ohne sich zu verbrennen...

  10. #3030
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Tag zusammen ich habe nun endlich meinen ersten diy Verstärker fertig. klanglich bin ich sehr zufrieden leider kommt aus den Verstärker ein fiepen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht. Ich benutze ein Thai smps, mein Gehäuse ist geerdet, ich habe schon alle anderen Geräte im Raum vom Strom getrennt ohne Erfolg eine Netzfilter kaltgeKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1435150948558.jpg
Hits:	167
Größe:	106,6 KB
ID:	8482räte Büchse ist bestellt. Hat jemand etwas ähnliches gehabt.

  11. #3031
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Deine Verlegung der rechten Ausgangsleitung ist nicht optimal...die geht unter dem Eingang her. Besser wie die Andere außen herum legen.
    Dann kannst Du mal eine Brücke versuchen zwischen PE und Cinchground.

  12. #3032
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe einmal den Schirm auf pe gelegt da fing es an zu qualmen. Deshalb bin ich mit dem pe ziemlich vorsichtig. Werde mal die Leitung anders legen. Ich hätte eher auf das Netzteil getippt

  13. #3033
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich habe einmal den Schirm auf pe gelegt da fing es an zu qualmen.
    ?
    Da stimmt was nich...ich habe alle meine Geräte so verdrahtet. Egal ob VV, KHV oder Amp.
    Bist Du sicher, dass Du den PE erwischt hast ? Alte Installation vorhanden ?

    Pedda

  14. #3034
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hier mal ein Bild
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IRS Kit 1.jpg
Hits:	238
Größe:	107,9 KB
ID:	8483  

  15. #3035
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja ganz sicher habe letztes Jahr noch das ganze Haus neu verdrahtet. Das komische war ich habe ein 2adriges Kabel mit Kupfer Schirm als chinch genommen, danach die beiden Adern sind +/g der Schirm war offen danach habe ich getestet alles OK. Daraufhin den Schirm auf Erde gelegt und eingeschaltet ohne Signal fing es auf den l15d an zu qualmen. Daraufhin abgeklemmt und getestet funktionierte alles noch seitdem schreckt der PE mich ab.
    Hatte heute leider keine Zeit alles auseinander zunehmen. Ich habe aber heute die Boxen eingemessen und das Fiepen kommt nur ohne Last (Vorverstärker ;ist ein AV Reciever; ist ein es liegt aber kein Signal an. Es kommt und geht dann auch nicht mehr. Wenn ein Signal kommt habe ich bisher noch kein rauschen endeckt
    Geändert von Jacke (24.06.2015 um 20:21 Uhr)

  16. #3036
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Habe heute mal zumindest etwas Zeit gehabt. Also es hat nichts gebracht die Erde abzuklemmen. Es Kommt aber von einer Spule auf dem Thai smps. Ich warte noch auf einen Netzfilter. Oder ich müsste die Spule eingießen kann mir jemand einen tip geben womit man das gut machen könnte. Etwas wo Mann gut herankommt.

  17. #3037
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    24

    Standard Mahlzeit

    hallo komet
    ich würde die Dioden auf das große Kühlblech oben dazuschrauben und die Spannungsversorgung etwas verringern.

    Die 3k3Rs u. der IRS2092 sollten sich dann auch nicht mehr so erhitzen, bzw. die 3k3Rs auf 5W austauschen.

    lg. Ilvie

  18. #3038
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard wenn

    du beide Chincheingänge kurz schließt,s , fiept es dann immer noch?

    Dieter

  19. #3039
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Was denn kurzschließen Signal untereinander oder jeweils Signal gegen Masse

  20. #3040
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Kurzschluss = Signalleitung gegen Masse...
    das andere wäre Linken mit Rechtem Kanal verbinden.

    Dieter

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0