» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 173 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 3448
  1. #241
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Dieter

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    also welches NG ich für mein L15D nehmen soll, weiss ich nicht.
    Das Hypex SPMS400A180 mit 42Volt ist einfach zu wenig.
    Das Hypex SMPS400A400 ist aber auch grenzwertig. Bei mir liefert das SMPS400A400 ziemlich exakt +/- 60 Volt, was gerade noch gehen dürfte. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewähr. Die Ausgangsspannung hängt bei den Hypex SMPS ja ziemlich stark von der Netz-Eingangsspannung ab.

    Zudem ist das Hypex SMPS400-180 im Mittel mit +/- 46 Volt angegeben, was doch passen würde.

    Gruß

    Michael

    Nachtrag: Habe mal gerade bei meinen beiden Amps mit den ausgemusterten L-15D Modulen die Betriebsspannungen nachgemessen. Der eine Amp hat ein Connexelectronic SMPS500R in der +/- 36 Volt Version, der andere Amp einen nicht käuflichem Connexelectronic SMPS mit +/- 62 Volt. Der Amp mit dem SMPS500R läuft mit max. Einstellung mit +/- 42 Volt, der Amp mit dem nicht käuflichen Connexelectronic SMPS, mit nicht einstellbaren +/- 62 Volt. Auch mit Unter-und Überspannung betrieben funktionieren die L-15D Module. Der Amp mit der höheren Spannung gefällt mir aber klanglich eindeutig besser, da brennt einfach die Luft.
    Geändert von Saarmichel (16.09.2012 um 16:30 Uhr)

  2. #242
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Ok danke Michael ...
    Mir ist es auch lieber, wenn ich ein Hypex nutzen kann.
    Wegen der Gleichspannungsüberwachung.
    Ok wenn es im Durchschnitt 46Volt aus gibt, bestell ich nun einfach..:-)
    Mit dem Kabelsatz :-)

    Danke noch einmal Michael .

    Gruß Dieter

  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Michael,

    und danke für Deine Erklärungen, ich habe einfach mal auf das sure Board geboten, evtl bekomm ichs, evtl nicht, eigentlich egal... ;-)

    Auf jeden Fall bin ich echt sprachlos was Du schon alles für Class D Verstärker gebastelt hast, HUT AB...

    Ich wöllte ja gerne die L15D Lösung "testen" jedoch denk ich mir, ich bin zu arm um doppelt zu bauen wenns dann zu "schwach" wäre(ich habe beim Musikhören gerne den Kopf frei und möchte nicht über Leistungsmangel nachdenken).

    Also welches Set würdest Du persönlich preferieren für eine hohe Leistungdichte? Mir gefällt die Connex 800 / 2092 Lösung eigentlich gut, wobei hier ja dann keine Schutzschaltung dabei wäre wie bei Hypex?

    EDIT: gibt es dann zwischen 15D und Connex 2092 "klangliche" Unterschiede? Ich weiss, blöde Frage da die Module ja nicht mehr "klingen" sollen...

    Vielen Dank im voraus,

    Gruß

    Jonathan

  4. #244
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Jonatan , merk dir als Schutzschaltung diese hier.
    http://www.audiophonics.fr/module-pr...11-p-4152.html

  5. #245
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Alter Schwede....

    Ich habe jetzt mal den eBay Verkäufer eastern_audio

    (http://www.ebay.de/sch/HeimAudio-HiF...=eastern_audio)

    angeschrieben, ob er die 2 Module (SMPS800RE / IRS2092 Stereo Amplifier) auch führt und was er für einen Preis machen könnte.

  6. #246
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Danke Dieter,

    die hab ich schon auf dem Radar, wurde ja schon verlinkt,

    trotzdem danke!

    Hmm die Hypex SMPS haben die ja on Board, muss wohl doch nochmal bei denen schaun ;-)

    Grüßle

  7. #247
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    @bAD kARMA

    Das Connexelectronic SMPS1000A wird wohl auch für vier L-25D Module ausreichen.

    Wenn nicht empfehle ich das SMPS4K8QRHIER, dessen 6,2 KW Spitzenleistung werden auf jeden Fall ausreichen

    Gruß

    Michael
    Sicher...am besten am Hausanschluss über 3 Phasen abgesichert

  8. #248
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Class D HP ergänzt:
    na wie auch immer, werden da ja in den nächsten Tagen ein
    paar Fertigmeldungen hier erscheinen...
    Schön, freu mich drauf wenn noch mehr in die Genuss Phase kommen:-)


    lg Dieter
    Geändert von dieterschneider (16.09.2012 um 17:46 Uhr)

  9. #249
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen

    Hallo Andi.

    Ich habe jetzt mal den eBay Verkäufer eastern_audio

    (http://www.ebay.de/sch/HeimAudio-HiF...=eastern_audio)

    angeschrieben, ob er die 2 Module (SMPS800RE / IRS2092 Stereo Amplifier) auch führt und was er für einen Preis machen könnte.
    Frag doch auch mal auf englisch bei www.audiophonics.fr an, die führen ja auch einige der Produkte von Connexelectronic, vorallem etliche SMPS. Von dort stammen auch meine beiden SMPS300RS. Der Umrechnungskurs beträgt allerdings in etwa 1:1 von $ zu €. Finde ich aber trotzdem noch fair.

    Gruß

    Michael

  10. #250
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Jonathan.

    Zitat Zitat von kishu Beitrag anzeigen
    .

    Also welches Set würdest Du persönlich preferieren für eine hohe Leistungdichte? Mir gefällt die Connex 800 / 2092 Lösung eigentlich gut, wobei hier ja dann keine Schutzschaltung dabei wäre wie bei Hypex?

    EDIT: gibt es dann zwischen 15D und Connex 2092 "klangliche" Unterschiede? Ich weiss, blöde Frage da die Module ja nicht mehr "klingen" sollen...
    Kommt auf den zu treibenden LS an. Bei meiner Hornet-Evo mit deren fiesen 2,8 Ohm Impedanzsenke im leistungsdichten Bassbereich, ziehe ich den Connex IRS-2092 Amp vor. Bei der Bulldog-15, die nicht unter 4-Ohm rutscht, gefällt mir der L-15/25D besser. Der L-15/25D wirkt an diesem LS etwas agiler, flinker, präziser und wohl aufgrund des Doppelmono-Design auch räumlicher. An diesem LS geht der L-15/25D auch nicht in die Knie, Leistung ist jedenfalls bis zum Abwinken da.

    Impedanz Bulldog-15 (gleich AOS 15-2), stellt wohl keinen Verstärker vor Probleme.


    Kommt also auch auf den zu treibenden LS an, die tonal / klangliche Unterschiede sind aber insgesamt nicht weltbewegend. Alle IRS-2092 Verstärker klingen sehr, sehr gut. Liegt wohl grundsätzlich am IRS-2092 Chip.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (16.09.2012 um 21:09 Uhr)

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Frag doch auch mal auf englisch bei www.audiophonics.fr an
    Hab ich gemacht. Ich werde berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe. Danke für den Tipp!

  12. #252
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Michael und andere "Leidensgenossen" ;-)

    ok, klar, der(die) zu treibende LS ist momentan unkritisch, aber wer weiß was noch für schweinereien kommen...

    Und - eigentlich - reichen die L15D 300W an 4ohm auch für das Meiste.

    Ich bin grad echt hin-und hergerissen, da ich ja auch noch die zwei 30V 180W Ringkerne rumliegen hab, wären ja je 2x30V mit mittelanzapfung, käme pro Board auf ca 43V nach Gleichrichtung, wären 2 attraktive Monoblöcke drin, das Konzept hat mich schon immer gereizt(und ist schon bezahlt bis auf Gleichrichter und siebung)!

    Wo bezieht man eigentlich angemessene Gleichrichter? Und woher bekommt man Know How zur Siebung, ich habe wenigstens mein erstes Fachbuch zum Thema Lautsprecherbau vor ein paar Tagen erhalten... aber bei der Elektronik ist es trotz elektroausbildung in diesem Bereich noch nicht wirklich schlüssig.

    auf jeden Fall verfolge ich diesen Thread hier mit Genuss fleissig weiter,

    Liebe Grüße und frohes Schaffen,

    Jonathan

  13. #253
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Jonatan ...
    Gleichrichtung Siebung bekommst genug angeboten,
    wenn du bei eBay nach "power supply board for amp"
    oder "power supply board" suchen lässt.
    Musst nur auf die Voltzahl achten.

    Viel Spass dir ..

    Dieter

  14. #254
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Jonathan.

    Zitat Zitat von kishu Beitrag anzeigen
    Wo bezieht man eigentlich angemessene Gleichrichter? Und woher bekommt man Know How zur Siebung, ich habe wenigstens mein erstes Fachbuch zum Thema Lautsprecherbau vor ein paar Tagen erhalten... aber bei der Elektronik ist es trotz elektroausbildung in diesem Bereich noch nicht wirklich schlüssig.
    Auch hier wirst Du in Frankreich fündig.

    http://www.audiophonics.fr/module-da...0v-p-4480.html

    Etwas edler, würde für Deine Trafos gerade noch von der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren reichen.

    http://www.audiophonics.fr/audiophon...0v-p-6907.html

    Gruß

    Michael

  15. #255
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Apropos Frankreich, hier meine Antwort auf die gestellte Anfrage:

    Hi,

    We can add quickly those product (SMPS800RE +/- 72V) + (IRS2092 150W) to
    our website.

    but you'll have to count on a delay of 15/20 Days (we have currently an
    order in transit).

    Retail price : (SMPS800RE 108.5€) + (IRS 99.90 €).

    I cannot estimate shipment costs without the exact weight of each product.

    Let us know if you want those to be added.

    looking forward to hearing from you.

    Best Regards


    Hört sich doch gut an, hab zwar nach der 600 Watt Variante gefragt aber ich denke, dass sie diese dann auch haben werden. Und die Preise sind human wie ich finde. Vor allem wenn man daran denkt, dass man das Zeug in 2 - 3 Tagen daheim (hab das letzte mal per Express bestellt [nur 4 € Aufpreis]) und man keinen Stress mit dem Zoll hat. Nur die Wartezeit von (momentan) 15 - 20 Tagen schreckt mich noch ab zu bestellen.

    Ich habe noch einen 1000 Watt / 2 x 55 V Ringkerntrafo und ein 100 V Netzteil-Board hier liegen. Nach der Gleichrichtung würden ca. 79 V an der IRS2092 600W Platine (Connexelectronic) ankommen (vgl. Beschreibung auf deren Homepage: ...and +-76V to +-83V for the 600W version...). Das sollte doch funktionieren oder muss man bei diesem Board auch vorsichtig sein, welche Spannung man drauf gibt bzgl. LS-Impendanzen ? Dann könnte ich mir das SMPS800RE sparen.

    Grüße, Andi

  16. #256
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Andi.

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen 1000 Watt / 2 x 55 V Ringkerntrafo und ein 100 V Netzteil-Board hier liegen. Nach der Gleichrichtung würden ca. 79 V an der IRS2092 600W Platine (Connexelectronic) ankommen (vgl. Beschreibung auf deren Homepage: ...and +-76V to +-83V for the 600W version...). Das sollte doch funktionieren oder muss man bei diesem Board auch vorsichtig sein, welche Spannung man drauf gibt bzgl. LS-Impendanzen ? Dann könnte ich mir das SMPS800RE sparen.
    Das passt doch ganz gut, aber dann mit dem 600 Watt Board. Aber die Franzosen sind da ja wirklich fix. Wenn Bedarf besteht und ein Produkt gut läuft, dann legen die sich auch ein paar Stück davon auf Lager. Die 15-20 Tage Lieferzeit sind auch auch so nicht viel länger, als wenn man direkt in China/Hong-Kong bestellt. Bei Problemen hat man aber in Europa einen Ansprechpartner und Service. Die Versandkosten sind innerhalb Europas dann um ein vielfaches geringer, als wenn man den Kram zu Connexelectronic zurück schickt. Bei der Wiedereinfuhr des reparierten Krames hat man evtl. wieder Ärger mit dem Zoll.

    Erkläre mal einem Zöllner, dass du für die Lieferung schon mal Einfuhr-Mwst und Zoll bezahlt hattest und nur im Ausland repariert wurde. Das ist für den dann auch noch schlimmstenfalls eine "steuerpflichtige Dienstleistung" für die du noch mal löhnen sollst

    Innerhalb Europa ist man dann im Fall der Fälle fein raus.

    Beide geschilderte Fälle habe ich übrigens schon erlebt. Garantiereparatur in China = Versandkosten und Ärger bei der Wiedereinfuhr, NEIN DANKE, dann lieber gleich in die Wertstofftonne.

    Gruß

    Michael

  17. #257
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Michael,

    welche Litze hast du denn zur Verdrahtung genommen? Ich habe hier noch einiges an normaler 2,5 mm² NYM-Leitung. Sollte doch eigentlich für die Stromversorgung funktionieren (wenn auch nicht VDE-konform) ? Für die Verbindung der Audio-Signale wollte ich Koax-Kabel nehmen, aber das ist so furchtbar um die Ecken zu biegen. Gibt es da eine gute Alternative? Die Strecken sind natürlich kurz und ich bemühe mich, Versorgungs- und Audioleitungen nicht parallel verlaufen zu lassen .

    Gruß
    Sven

  18. #258
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Sven.

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    welche Litze hast du denn zur Verdrahtung genommen? Ich habe hier noch einiges an normaler 2,5 mm² NYM-Leitung. Sollte doch eigentlich für die Stromversorgung funktionieren (wenn auch nicht VDE-konform) ? Für die Verbindung der Audio-Signale wollte ich Koax-Kabel nehmen
    2,5 mm² bekommst Du nicht unter die Klemmen, bei den Connex-Amps noch nicht einmal 1,5 mm². Damit drehst Du dann die Klemmen doll, weil die Schraube nicht mehr richtig greift. Ich nehme am liebsten doppelten-verdrillten 0,8 mm Klingeldraht, dass entspricht dann ca. 1 mm² . Verdrillen der LS-Kabel und der Versorgungsleitungen (speziell bei SMPS), ist bei Class-D sowieso schon fast Pflicht. Sieht zudem auch meist noch gut aus

    Gruß

    Michael

  19. #259
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Danke für den Tipp. Bin nämlich gerade die Reste für meine Hepos und den zweiten Satz Symasym bei Reichelt zu bestellen. Dann nehm ich die Litze gleich mit dazu

  20. #260
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Sven.

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    Bin nämlich gerade die Reste für meine Hepos und den zweiten Satz Symasym bei Reichelt zu bestellen.
    Kannst Du wenn Dein L-25D Amp fertig ist bitte mal ein Klangvergleich mit den Symasym machen. Würde mich wirklich brennend interessieren wie sich so ein L-25D gegen einem anerkanntes + gut beleumundetes A/B Konzept schlägt. Ich denke das interessiert nicht nur mich.

    Gruß

    Michael

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0