» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 122 von 173 ErsteErste ... 22 72 112 120 121 122 123 124 132 172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.421 bis 2.440 von 3448
  1. #2421
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Thorsten,

    ich habe den Buffer-Amp und die 10µF Elkos überbrückt. Dazu muss man nur zwei Jumper auf der Platine umstecken. Eine Sache von 5 Sek, die genauso schnell rückgängig gemacht werden kann.

    In diesem Thread im Analog-Forum habe ich mich ausführlich darüber ausgelassen.

    Damit der UcD2K optimal klingt ( mit überbrückten Buffer-Amps ) müssen unbedingt ein paar Voraussetzungen erfüllt werden.

    Gruß

    Michael

  2. #2422
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Danke - ich wusste doch, dass es da von deiner Seite eine Tuningmaßnahme gab.

    Puhhh- ich denke vor dem UCD2K habe ich einfach noch zuviel Ehrfurcht...


    LG Thorsten

  3. #2423
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Lächeln

    Hallo,

    habe endlich mein kleines Großprojekt "fertiggestellt", eine 7Kanal
    Endstufe mit minidsp nanodigi 2x8, das sich unter der linken Ampplatine befindet. Die Amps sind auf Holzleisten, so ergibt sich ein Bereich zum Verstecken einiger Kabel. Gnd der LS habe ich in der Wagoklemme, die über dem LSSchutz von audiocreativ zu sehen ist, zusammengefasst, um Verkabelungsaufwand zu sparen.
    Das linke smps800 hat +-60v und geht in die Wagoklemmenleiste, die aus 6 5er Wagoklemmen zusammengeklebt ist. Das rechte smps
    hat +-72v und versorgt nur die rechte SW Platine. Beide Smps habe ich komplett runtergeregelt.
    Leider rauschen die Dacs etwas, ab 2m nicht mehr oder kaum wahrnehmbar, im MT und TMT ist ein minimales höherfrequentes Brummen bis 20cm Abstand zu hören, der SW ist still und wahrscheinlich zu träge für die minimalen Störgeräusche.
    Eine grüne Platine musste ich austauschen, da sie zu warm wurde und sich abschaltete, hat ansonsten aber gearbeitet, über einen Tip, welches Bauteil schuld sein könnte, würde ich mich freuen, da zum Wegwerfen zu schade.
    Das ganze Teil ist 40x60cm groß und hängt an einer schaltbaren Steckdose. Das minidsp hängt nicht mit dran, da es beim gleichzeitigen Einschalten mit den smps heftigste tieffrequente Störgeräusche gibt, dh. das minidsp muss immer vor den smps's eingeschaltet sein. Das minidsp wird über das mitgelieferte Steckernetzteil versorgt, vielleicht hilft da ein ordentliches Netzteil,
    mit den AuxAusgängen der smps's fuktioniert es leider nicht.
    Der Sound ist schonmal oberhammergeil, das Feintuning mit umik1 von minidsp und REW werde ich machen, wenn die Familie mal nicht zu Hause ist.
    Bis auf die Größe bin ich total zufrieden. Als ich fertig war, hab ich dann auf e..y.com unter mini class d irs2092 schöne kleine Platinen gefunden, ca. 50x83mm und gleichmal letzten Sonntag bestellt,
    sind am Freitag gekommen aus HongKong ohne Versand und Steuern. Sind sehr gut verarbeitet, alles tiptop gelötet, zumindest auf den ersten Blick, konnte mangels Netzteil noch nicht testen.
    Bringt es was, die Ausgangsspulen gegen Sagami zu tauschen, Lötstellen sind wohl dafür vorgesehen ? Wird wohl ein fullrange Konzept. Falls ich nochmal eine Mehrkanalendstufe brauch und die kleinen Teile gut sind, würde die dann wesentlich kleiner zu realisieren sein.
    Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet und wünsche einen schönen Sonntagabend.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	216
Größe:	68,7 KB
ID:	6832  
    Geändert von Gustelchen (07.12.2014 um 23:16 Uhr)

  4. #2424
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Hier noch ein Größenvergleichsfoto.
    Wie kann man hier hochaufgelöste Fotos einstellen ?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	173
Größe:	73,0 KB
ID:	6833  

  5. #2425
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo Gustelchen,

    Willkommen hier im kleinen Class-D Club.
    Mini-DSP im gleichen Gehäuse mit Smps und Class-D Modulen würde ich nicht so machen. Oder zumindest das Mini-DSP mit kleinen Blechgehäuse nochmal extra abschirmen.

    Viel kann man ja nicht erkennen auf dem Foto, aber der Lautsprecherschutz sieht gut aus. Da gehst direkt mit den Ausgängen auf die Relais. Den werde ich demnächst wohl auch mal verbauen.

    Sieh dir mal diese kleinen Platinen hier an. Mit den Abmessungen kann man noch besser eine Mehrkanalendstufe realisieren.

    http://www.thanksbuyer.com/irs2092-s...ab-description
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  6. #2426
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo resonator,

    ich glaub, die angegebenen Maße von thanksbuyer sind nicht richtig,
    allein die Klemmleiste müsste schon ca. 50mm haben.
    Hier ist der Link zu dem Amp neben der Streichholzschachtel.
    http://www.ebay.com/itm/mini-Class-D...item3a9b6eceea

  7. #2427
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Guten Abend zusammen. Ja ne gestern endlich meine l15d in Betrieb genommen leider ist mein Verstärker. Bei meiner Regierung durchgefallen. Alu Frontplatte ist gesandstrahlt und nicht gebürstet. Desweiteren ist er etwas zu groß geraten hat evtl. Jemand eine Adresse wo man sich hifi Gehäuse in Deutschland bestellen kann. Sollte ca 15cm hoch 30 tief und entweder 19zoll oder die Hälfte Sein.

  8. #2428
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi,
    habe da schon selber bestellt, sehr schöne Gehäuse! : http://www.ebay.de/itm/251677551546?...%3AMEBIDX%3AIT
    92 mm Innenhöhe reichen eigentlich immer! - oder in 150 mm Höhe, bitteschön :
    http://www.ebay.de/itm/FULL-aluminum...e&talgo=origal
    Guggst Du ! Es gibt da eine große Auswahl an Größen und Ausführungen. Sind auch sehr schnell da.
    Gruß Gabriel
    Geändert von Gabrie (09.12.2014 um 00:25 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #2429
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard Thaichi Amp

    Hi Leute,

    es ist schon unglaublich wie lange dieser Thread schon läuft!

    Von den LD 15 über Connexamp - Hypex - Anaview (ok ist ein anderer Thread) bis zum Thaichi Amp!

    Ich glaube besser und günstiger wirds nimmer!

    Deshalb möchte ich jetzt auch zuschlagen Smps ist schon bestellt!

    http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-S...3D111378979668

    So aber ich bin mir nicht ganz sicher welcher Amp?!

    Ich würde gerne den Amp von Saarmichel nehmen, den gibt es aber nur noch mit dem IRFB 4227 Mosfet, wo er meinte, das der nur mit einem Gatetreiber funktioniert!

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Oder hier: http://www.ebay.com/itm/700W-Class-D...-/390962931693


    Das selbe in Grün: http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-...5/141468905969

    Die grünen Platinen verwenden den auch auf meinen blauen Boards verbauten IRFB23N20D als Ausgangs-MosFET. Die blauen Boards hingegen den IRFB4227.

    Der IRFB4227 benötigt in Gegensatz zum IRFB23N20D meines Wissens nach, eigentlich einen zusätzlichen Gate-Treiber.

    Gruß

    Michael

    Was wäre das? Sind das zusätzliche Siebelkos?
    Entschuldigt meine Unwissenheit.Wie hier z.B.?Aber siebelkos benutzt man ja glaube ich im Verbund mit einem Trafo.

    http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100...item5d411a3464


    Dann habe ich hier die gefunden mit IRFB23N15D Mosfet gingen die Auch ohne Gate - Treiber?

    http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRA...-/400524544850


    Beste Grüße Guido
    Geändert von Quilers (10.12.2014 um 15:28 Uhr)

  10. #2430
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Hallo Guido
    Nichts für ungut ,aber dein Link bezieht sich auf ein Netzteil
    Für einen trafo

    Aber du schriebst das du schon die smps bestellt hast
    Und eigentlich wenig Ahnung hast
    Ich bin bestimmt kein Profi in der Beziehung ,aber bei
    Den mangelnden Grundwissen was du noch hast
    Pass auf deine Finger aus ,an den Netzteil

    Können
    Lebensgefährliche Spannungen auftreten

    Viele grüße Dirk
    Bitte nicht krum nehmen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  11. #2431
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    13

    Standard Hilfreich

    Also, so wirklich hilfreich war das nicht, wenn auch im gewissen Maße zutreffend.
    Der Link führt einmal zu einem analogen Netzteil, das andere mal zu einem Verstärker, der als externe Energiequelle eine ausreichende Wechselspannung sehen möchte, sprich, das Netzteil ist mit drauf.

    Folgt man den Links, dann gibt es einen Amp mit blauer Platine und den Ausgangs-Fets, die einen zusätzlichen Gate Treiber brauchen (um das zu beurteilen fehlt mir der Hintergrund), sowie einen Amp mit grüner Platine, der dann erfreulicherweise die "richtigen" Ausgangs-Fets hat. Soweit, wenn man einfach mal mitliest. Ob der "Grüne" dann schaltungs- und auch klangtechnisch den zumindest hier schon sprichwörtlichen "Blauen Wundern" entspricht bleibt dem Selbstversuch überlassen. Ich wüßte das auch gerne, aber in Ermangelung der Hörerfahrung mit den "Blauen Wundern" werde ich es wohl nicht beurteilen können. Dabei suche ich auch noch den idealen Treiber für meine Confidence 5, mit der Hypex NC400 fehlt untenrum ein wenig Wärme.

    fröhliches Basteln

    Helmut

  12. #2432
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    Hi Helmut u. Dirk,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    So ganz unbeleckt bin ich auch nicht hab mir mal ein Connex 400 W Amp mit dem Smps 800 RE zusammengebaut und mir sind die Gefahren bei diesen Modulen bekannt!
    Hab mit dem link der Elkos Verwirrung gestiftet mein Fehler!
    Dann malsehn ob ich den selbstversuch mit dem IRAUD 350 starte

    http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRA...-/400524544850

    mit 10 A LS Protection.

    Viele Grüße

  13. #2433
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    die blauen und grünen Platinen sind bauteiltechnisch identisch.
    Die Fets sind irfb23n20d. Die Farbe sollte also keinen Einfluss auf die Klangfarbe haben. Die Amps mit irfb4227 machen beim Ausschalten kreischende Geräusche, machen aber ordentlich Druck im Bass. Ich habe eine LS Schutzschaltung von audiocreativ, die schaltet die LS sofort ab bei Netztrennung, somit ist nichts mehr davon zu hören.
    Ich hab heute meinen 7Kanalamp, bzw LS mit REW eingemessen und festgestellt, dass teilweise erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen den re und li Kanälen bestanden, ob das von den Bauteiltoleranzen der doch recht preiswerten Chinaamps oder der LS Chassis kommt? Nachdem ich nun die Frequenzgänge linearisiert und db mäßig angeglichen habe, habe ich einen supergeilen von den LS losgelösten und extrem detailreichen Sound. Im Tieftonbereich besteht allerdings noch Handlungsbedarf.
    Jetzt genieße ich erstmal "The Tree of Life", Wahnsinns Bilder und Soundtrack.
    Schönen Abend und viel Erfolg beim Basteln.

  14. #2434
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    @Quilers
    Hi...
    Macht das SMPS nicht +-57 Volt ?
    Dann wärst Du darüber...

  15. #2435
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    uuuuuups +- 57 natürlich dann mach ich das wie Gustelchen mit LS - Schutz bin auf den Klang gespannt!
    Welchen hast Du denn von audiocreativ?

  16. #2436
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard The Green Wonder...

    In detailgetreuer Anlehnung an Saarmichels Blue Wonder Amp, habe ich begonnen den Green Wonder Amp mit dem CL-144 Board und dem Thai SMPS aufzubauen. Hier mal ein erstes Bild. Leider beginnt jetzt die Zeit der vielen Weihnachtsfeiern und die Zeit wird etwas knapp werden...

    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The Green Wonder Amp_001.jpg
Hits:	181
Größe:	101,2 KB
ID:	6858  

  17. #2437
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich hab einen 8fach LS Schutz, normal gibts nur 2 und 3fach.
    Hatte hier im Forum mal was von nem 8fach gelesen und dann bei audiocreativ angerufen, hat ca 60€ gekostet, spart aber viel Platz und ist preiswerter als vier 2er, es sei denn, man nimmt chinesische.

  18. #2438
    Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    die 8 fach ist das eine Sonderanfertigung von von audiocreativ?
    Und bei Dir Thorsten wird die LS Schutz vom Smps gespeißt?
    Sieht so aus kann aber kein Kabel erkennen.

    Ach ja Gustelchen im Bass Handlungsbedarf seitens der LS nehme ich an!?

    L.G.Guido

  19. #2439
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja, ist eine Sonderanfertigung, ging aber sehr flott.

  20. #2440
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Quilers Beitrag anzeigen
    Achtung!!!!.

    Die Schutzschaltung auf diesem Board funktioniert nur, wenn man das Board mit Wechselstrom ( Trafo ) speist.

    Ein SMPS ( Gleichstrom ) funktioniert nicht. Dann gibt die Schutzschaltung die Relais nicht frei. Außerdem braucht man zwingend je Modul ein Trafo. Bei Stereo, mit einem Trafo, brummt es sehr vernehmlich aus den LS.

    Aus diesem Grund kann ich diese Boards nicht empfehlen.

    Hier das Thaichi-Amp Board mit den IRFB23N20D http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-.../121495618708?

    Ob grüne oder blaue Platinenausführung dürfte egal sein, auf die richtigen Ausgangs- Mos-FETs kommt es an.

    Gruß

    Michael

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0