» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 121 von 173 ErsteErste ... 21 71 111 119 120 121 122 123 131 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.401 bis 2.420 von 3448
  1. #2401
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von direkthall Beitrag anzeigen
    Suppi

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (03.12.2014 um 19:23 Uhr)

  2. #2402
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Michael,
    Du hast bei Deinem Post über den Thai-Chi-Amp, mal was von den "die besten-LS-Klemmen" geschrieben. Könntest Du uns die verraten?
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

  3. #2403
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi Michael,
    Du hast bei Deinem Post über den Thai-Chi-Amp, mal was von den "die besten-LS-Klemmen" geschrieben. Könntest Du uns die verraten?
    Hallo Gabriel,

    Bitteschön: http://www.ebay.de/itm/Polklemmen-BB...p2047675.l2557

    Scheinen aber momentan leider nicht lieferbar zu sein. Mal beim Händler nachfragen.

    Gruß.

    Michael

  4. #2404
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard CL-144 und Thai SMPS...

    Das Basteln über die Weihnachtstage ist gesichert. Heute eingetroffen:

    - das Grüne CL-144
    - das Thai SMPS


    Want more pics ?

    http://www.felbi.at/tourenfotos/inde...HIFI/Thai-SMPS

    http://www.felbi.at/tourenfotos/inde...RS2092S_CL-144





    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thai SMPS_001.jpg
Hits:	127
Größe:	88,7 KB
ID:	6818  

  5. #2405
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von direkthall Beitrag anzeigen
    Meine 12x L15Dpro und 3x Thai SMPS sind bei mir innerhalb 3Wochen angekommen.
    Jetzt kann gebastelt werden.
    mal so, die L15d pro laufen mit +- 58 Volt ohne Probleme?

    Gruß Peter

  6. #2406
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Thorsten,
    Ich dachte Ich bau schon genug verschiedene Amps aber in der Kurzen Zeit das geht ja fast schon in die Richtung Saarmichel
    Bin mal gespant wie Sie sich im Vergleich zu Abletec 300/2600 schlagen.

  7. #2407
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    ...das geht ja fast schon in die Richtung Saarmichel
    Mir macht das Basteln einfach dzt. große Freude, aber dem Großmeister kann ich wohl nicht das Wasser reichen. Für mich ist das Basteln mit den Elektronikkomponenten einfach ein super guter Ausgleich zu meinem echt fordernden Job. Ich kann mit dem Basteln fast genauso gut Abschalten, als wenn ich für 2-3 Tage in einer kalten Nordwand klettere.

    Dem Saarmichel zu folgen kann ich gar nicht, da mir dafür einfach noch viel zu viel Wissen fehlt. Aber ich habe das Gefühl, dass ich recht schnell in die Materie reinwachse. Jedenfalls bin ich hier allen echt dankbar für die viele Unterstützung, die ich hier bekomme.



    Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Projekte. Im nächsten Jahr ist als Großprojekt eine richtig große und ausgewachsene 3 Wege Box geplant. Aufgrund der jüngsten Projekte, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Elektronik jetzt schon nicht mehr die Limits setzt...



    LG Thorsten

  8. #2408
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Der kleine Bruder in rot ist verfügbar. Läuft mit +-55 Volt.

    http://www.thanksbuyer.com/irs2092-s...ab-description

    Geändert von resonator (05.12.2014 um 03:07 Uhr)
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  9. #2409
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von resonator Beitrag anzeigen
    Der kleine Bruder in rot ist verfügbar. Läuft mit +-55 Volt.
    Und das ist der Big-Brother.

    http://www.ebay.de/itm/YZ-IRAUD2000-...item1c495b9ae0

    Bei dem Amp ist technisch offensichtlich alles richtig gemacht worden. Gefällt mir und der Preis ist für so ein leistungsfähiges Stereo-Board wirklich heiß.



    Eingangspuffer für den IRS2092S, Treiber für die IRFP4227 MosFETs und die größere Sagami 7G31A-22UH http://www.inductor.com/irf/7g31a_e.pdf , im Ausgangsfilter.

    Nur der Treiber verlangt nach einer zusätzlichen Spannungversorgung, was den Aufbau etwas verkompliziert.

    Das große 2,5 KW Thai-SMPS könnte aber passen, sofern es auch tatsächlich in der +/- 78 Volt Version lieferbar wäre.




    Gruß

    Michael

  10. #2410
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen

    Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Projekte. Im nächsten Jahr ist als Großprojekt eine richtig große und ausgewachsene 3 Wege Box geplant. Aufgrund der jüngsten Projekte, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Elektronik jetzt schon nicht mehr die Limits setzt...
    Hallo Thorsten,

    wenn Du wirklich eine "große" Herausforderung suchst.

    Hypex UcD2K Amp mit SMPS3K





    Für mich immer noch absolut, dass Maß aller Dinge, in jeder Beziehung.

    Gruß

    Michael

  11. #2411
    Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von PR54 Beitrag anzeigen
    mal so, die L15d pro laufen mit +- 58 Volt ohne Probleme?

    Gruß Peter
    Werde den Verstärker in den Weihnachtsferien aufbauen und testen, dann kann ich mehr darüber berichten.

    Saarmichel schrieb zu diesen Thema:
    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo DoXer,

    also ich empfehle Dir anstatt des SMPS800Re eher das deutlich günstigere Thai-SMPS. Mein Thaichi-Amp läuft völlig problemlos und ruhig mit dem Thai-SMPS.

    http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-S...-/111378979668

    Das Connex SMPS800Re wird dagegen im Betrieb ziemlich warm, das 1,2KW Thai-SMPS überhaupt nicht. Das SMPS800R habe ich schon mehrfach thermisch abgeschossen, dh. dann war erst mal Ruhe, bis das SMPS800R sich abgekühlt hatte. Mit dem Thai 1,2KW hatte ich solche Problem bisher noch nicht.

    Die +/- 53 Volt des Thai-SMPS passen optimal zum den L-15D. Ich denke das das Thai-SMPS sogar problemlos je vier L-15D-Pro Module versorgen kann. Die L-15D-Pro haben eine Schutzschaltung auf dem Board, sind aber eigentlich nur mit +/- 50 Volt spezifiziert. Trotzdem glaube ich das es funktionieren sollte.

    Das würde den Aufbau ungemein einfach gestalten und ist deutlich kostengünstiger als Connex SMPS800Re , L-15/25D und exterene LS-Schutzmodule.

    Gruß

    Michael

  12. #2412
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Michael,

    wenn Du wirklich eine "große" Herausforderung suchst.
    Hypex UcD2K Amp mit SMPS3K.
    Ich habe tatsächlich schon oft daran gedacht. Zwei Dinge haben mich bisher davor abgeschreckt. 1) Die doch recht hohen Kosten und 2) die von die vorgenommen Modifikationen auf der Platine.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2. Ist Bild 2, die Temperatur optimierte Version? Was ist denn aus den Monos auf Bild 1 geworden?

    Am besten du kommst einmal zu Besuch nach Wien und hilfst mir beim Aufbau.



    LG Thorsten

  13. #2413
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo zusammen!

    Habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber hin und wieder hier reingeschaut. Die Neuen kennen mich wahrscheinlich noch nicht und für die ist dieser Beitrag.
    Also, ich höre nun ca. 2 Jahre mit mit L15D und Hypex 60V SMPS ohne Probleme. Ihr könnt also entspannen, die Teile sind tolerant (oder ich habe Riesenglück) und profitieren sogar von möglichst hoher Betriebsspannung. Die Eingangskondensatoren habe ich rausgeschmissen, da ich ihre Schutzfunktion nicht benötige. Ich habe keine Gleichstromquellen meh,. kommt alles über den DAC mit dem Laptop als Quelle. Ich hatte vor weit über einem Jahr die chinesische Vorstufe auf Basis des PGA 2311 wegen Untauglichkeit an Along zurückgesendet. Ich hatte nämlich herausgefunden, daß gar nicht dieser Chip verbaut war, sondern der Vorgänger CS3310, der pin- und softwarekompatibel ist. Das war auch dem along nicht bewußt. Wir haben uns dann auf sein "Upgrade-Produkt" geeinigt, das er mir zusendete. Dieses hat definitiv den PGA 2311 verbaut. Ich habe mich deshalb so entschieden, weil ich nur gutes und wenig schlechtes über diesen Chip gelesen habe. Mir ist dann weiter aufgefallen, daß mehrere Händler den PGA 2311 anbieten, aber den CS3310 versenden. Man kann es manchmal an den Fotos erkennen: Der Cs3310 ist etwas quadratischer, der PGA 2311 länglicher mit den typischen "Käferbeinchen" und Aufdruck "TI". Und: die PGA-Produkte werden meist mit 9 V Wechselstrom betrieben, die CS-Teile mit 6 V~.
    Wie gesagt, läuft seit fast 2 Jahren alles prima und ist beinahe täglich im Einsatz.

    Luki

  14. #2414
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    L15D und Hypex 60V SMPS ohne Probleme. Ihr könnt also entspannen,
    Vorsicht - die Frage bezog sich auf den L15d Pro. Da gibt es bzgl. Betriebsspannungstoleranz laut den Specs Unterschiede. Der L15D Pro veträgt offensichtich weniger Spannung...

    LG Thorsten
    Geändert von TH_F73 (05.12.2014 um 19:44 Uhr)

  15. #2415
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo ich glaube ich brauche mal eure Hilfe, ich habe mir heute mal rausgenommen meinen verstärker aufzudrehen und muss leider feststellen das er anscheinend einiges weniger an Leistung bringt als der kleine sa-50. Ich konnte das poti voll aufdrehen und es war vielleicht ungefähr so laut wie der sa-50 auf bisschen über halbem pegel und der bass war dabei auch noch längst nicht da wo er mit dem kleinen ist! Also auf halber poti Stellung hab ich normale Zimmer lautstärke würde ich sagen. Also jetzt mal ganz dumm die frage woran könnte das liegen? Bilder von meiner Verkabelung und dem amp hab ich ja 2seiten vorher schon gepostet!

  16. #2416
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard noch was...

    Ich habe da noch etwas auf Lager liegen, was ich euch nicht vorenthalten wollte:

    http://www.felbi.at/tourenfotos/inde...Y-HIFI/L15D_V3

    Ich bin aber sehr unsicher, ob sich ein Aufbau überhaupt lohnt. Mich würde das Projekt hauptsächlich deshalb reizen, da ich die L15D mit einem konventionellen Netzteil betreiben würde.

    Wie gesagt - ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen, ob ich die Komponenten in ein Gehäuse packe.

    Was meint ihr, kann sich das im Vergleich zu meinen beiden getunten ALC0300 Monos und der getunten AMS1000 lohnen?

    LG Thorsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D_032.jpg
Hits:	132
Größe:	82,3 KB
ID:	6824   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D_042.jpg
Hits:	86
Größe:	88,8 KB
ID:	6825   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D_043.jpg
Hits:	93
Größe:	95,8 KB
ID:	6826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D_037.jpg
Hits:	82
Größe:	64,9 KB
ID:	6827   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L15D_041.jpg
Hits:	85
Größe:	74,2 KB
ID:	6828  


  17. #2417
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen

    Was meint ihr, kann sich das im Vergleich zu meinen beiden getunten ALC0300 Monos und der getunten AMS1000 lohnen?
    Hallo Thorsten,

    diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

    So ein Amp ist doch innerhalb einer Stunde auf einem Brettchen zusammen geschraubt.

    Gruß

    Michael

  18. #2418
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaH87 Beitrag anzeigen
    Hallo ich glaube ich brauche mal eure Hilfe, ich habe mir heute mal rausgenommen meinen verstärker aufzudrehen und muss leider feststellen das er anscheinend einiges weniger an Leistung bringt als der kleine sa-50.
    Das kann eigentlich absolut nicht sein, der L-15D müsste den SA-50 lautstärkemässig um Längen schlagen. Oder Deine Vorverstärkerausgang ist extrem hochohmig und kann deshalb nicht genug Strom für den relativ niederohmigen Eingang des IRS2092S liefern. Dann würde die Eingangs-Spannung zusammenbrechen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Vermute bei Deinem Aufbau eher ein Verkabelungsfehler.

    Gruß

    Michael

  19. #2419
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich schon oft daran gedacht. Zwei Dinge haben mich bisher davor abgeschreckt. 1) Die doch recht hohen Kosten und 2) die von die vorgenommen Modifikationen auf der Platine.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2. Ist Bild 2, die Temperatur optimierte Version? Was ist denn aus den Monos auf Bild 1 geworden?
    Hallo Thorsten,

    was für Modifikationen soll ich auf der Platine vorgenommen haben ???. Die Bohrungen für die Kühlwinkel ???.

    Die Monos auf Bild1 sind meine.

    Die auf Bild2 habe ich für Ben aufgebaut. SIEHE.Ben hört damit mit einer kpl. von mir zusammen gestellten Audio-Kette. Ben hatte sich dazu auch den Audio-GD Referenz 10.32 zugelegt.

    Eigentlich sollte das Kühlkonzept bei Bens UcD2K-Monos die thermischen Probleme vermindern. Hat leider nicht ganz funktioniert. Die Dinger werden noch deutlich heißer als meine Monos. Ich habe diesmal auch die beiden Induktoren mit ins Kühlkonzept integriert. Das hätte ich besser nicht getan. Nach zwei Stunden werden auch dort die Induktoren extrem heiß und die Temperatur steigt am nicht gerade kleinen Kühlkörper auf über 60 Grad. Laut Ben haben die Monos sogar bei sommerlichen Wetter mehrfach abgeschaltet. Das hieße, dass der Wärmefühler an dem Platinen-Doppelwinkelkühlwinkel mehr als 95 Grad heiß gewesen wäre.

    Thermisch ist so ein UcD2K wirklich leider kaum zu bändigen. Allerdings entschädigt dieser Amp klanglich die erforderlichen Mühen.

    An den Aufbau des UcD2K sollten sich wirklich nur sehr erfahren DIYler wagen. Der Arbeitsaufwand ist wirklich nicht ohne und man muss wirklich wissen was man da macht.

    Übrigens: Der Thaichi-Amp klingt tonal fast nicht unterscheidbar zu so einem UcD2K Amp. Ich könnte in einem Blindtest wohl diese Amps nicht unterscheiden. Der Thaichi-Amp hat aber überhaupt keine thermischen Probleme. 160 Watt ( 2x UcD2K-Monos ) zu 24 Watt Leerlauf-Verbrauch ( Thaichi-Amp ), die wohl zu 98% als Ab/Verlustärme anfallen, sprechen da Bände.

    Auch leistungsmässig reicht der Thaichi-Amp eigentlich auch vollkommen aus. Wer braucht schon 5 KW Ausgangsleistung- auch weil das kein LS aushält. Wenn man es aber mal wissen will, ist die Lässigkeit der Leistungsabgabe dann wirklich extrem beeindruckend- und gehörschädigend.

    Gruß

    Michael

  20. #2420
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Danke Michael,
    die Grünen CL-144 und ein Thai-SMPS liegen ja auch bereits bei mir im Regal. Ich hoffe, dass die klanglich auf einer Stufe mit deinen Blauen liegen...

    Bzgl. deines UCD2K dachte ich in einem Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du irgendein Bauteil aus der Platine ausgelötest oder gebrückt hast, um die Vorteile der Vollbrücke voll nutzen zu können, aber evtl. habe ich da auch was falsch verstanden...



    LG Thorsten

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0