» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 103 von 173 ErsteErste ... 3 53 93 101 102 103 104 105 113 153 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 3448
  1. #2041
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stelle mir grade auch eine L15D mit konventionellem Netzteil zusammen, 500VA 2x40V, Siebung 4x 22000uF 63V ich denke das passt

    mein Frage:
    - welche Kondensatoren habt ihr auf der L15D Platine
    geändert ??

    - Ich habe die über hundert Seiten mal überflogen und habe
    gesehen das ihr meist den CP1 auf der Platine gegen einen
    22uF/63V Wima getauscht habt ist das so die beste Lösung??

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2042
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Andreas
    Bau doch erstmal in Ruhe auf. Achte auf eine vernünftige Kabelführung und dann hör dir erst mal die L15D an. Über den Eingangskondensator kannst dir immer noch Gedanken machen wenn alles störungsfrei läuft. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, weil ja wenige Aufbauten mit einem konventionellen Netzteil gebaut werden.

    2x40V, Siebung 4x 22000uF 63V, für zwei L15D?



    Gruß Peter

  3. #2043
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort, ja für zwei L15D...ist das zu wenig?????
    LG
    Andreas

  4. #2044
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Andreas
    Jou das reicht dicke. Es gibt genug fertige Teile die hätten gerne so ein Netzteil, hören sich aber auch nicht schlecht an.


    Gruß Peter

  5. #2045
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Für die Platine sind die Wima's doch etwas groß.
    Die 22 uF Eingangselko wurden überbrückt und die Wimas dann in die Eingangsleitung gebaut. Die Leitung wurde dann an den normalen Klemmen aufgeklemmt. Manche haben die Wima's am Cinchanschluss, andere vor der Platine.

    Ich würde auch erstmal bauen...dann kann man immer noch "feintunen"

    Gruß
    Pedda
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wima.jpg
Hits:	87
Größe:	30,7 KB
ID:	4975  

  6. #2046
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Wenn jemand Interesse hat, ich würde meinen Aufbau verkaufen...einfach ne PN schicken.

    Hier nochmal ein Bild



    Gruß
    Sven
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  7. #2047
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard Meine CXD500 MONO Amps + Lautsprecherschutz von Audio-Creativ :)

    Hallo Leute ich bin neu hier im Forum

    wollt euch mal meine Mono Amps zeigen

    Ich habe zwar keine L15D, trotzdem hoffe ich das ich mit meinen beiden Monos hier erwünscht bin

    ich Habe das CXD500 (eine neue Revision)+ SMPS600RXE + Mono Lautsprecherschutz von Audio-Creativ

    die Gehäuse hab ich bei Along besorgt, es sind die JC2109 Full aluminum Power amplifier Gehäuse

    Meine Lautsprecher sind die Nuvero 11 von Nubert

    der erste höreindruck hat mir sehr gefallen,aber ich werde in den kommenden Wochen weiter Testen, Hatte zu wenig zeit intensiver zu Testen

    ich habe auch um das Thema Radio Störung noch mal anzusprechen, ein Radio Test mit mein Radio Empfang vom Handy *Samsung Galaxy S2*
    gemacht und festgestellt das es nur zu Störung kommt wenn ich mein Handy ein halben Meter an meine Verstärker rangehalten hab

    also ich konnte in meiner Wohnung Radio Empfang nutzen










    Ps. die Phase an der ein Kaltgerätbuchse hab ich schon korrigiert,
    es ist Mein erstes Projekt im Diy Hifi Bereich also Mein erster Aufbau

    MFG Martin

  8. #2048
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi..
    Wow sieht alles sehr gut aus . Viel Spass mit dem ersten Selbstbau.

    Pedda

  9. #2049
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    10

    Standard 5 Kanal Endstufe l25d

    Hallo zusammen,

    nach langem mit Lesen und monatlichem Reinschnuppern in den Thread, melde ich mich jetzt auch mal an.
    Die Versuchung ist doch zu groß geworden und ich kann mich nicht länger zurückhalten.
    Ich habe vor mir eine 5 Kanal Endstufe zu basteln, jedoch bin ich ein Mensch, der gerne noch mal alles absegnen lässt.

    Vorweg möchte ich mich bedanken bei allen und vor allem beim Dieter und Michael für die unglaubliche Liebe, die sie in den Thread stecken.

    Meine Ausgangssituation besteht aus einem Marantz Sr5004 (Vorstufe und Endstufe intern aufgetrennt für mein Nubert ATM).

    Meine Lautsprecher bestehen aus: 2x Nuwave 125, 1x Nuwave CS 65 und 2x Nuwave DS 55 (alles 4Ohm).

    An die Pre-Outs des Marantz soll dann meine neue Endstufe.

    Ich habe Audiophonics angeschrieben, ob sie mir eine 60V Version besorgen könnten, woraufhin eine Antwort kam, dass es machbar ist, mit erhöhter Lieferzeit.
    Habe Angst direkt in China zu bestellen, nach dem ich die Erfahruungen von Michael gelesen habe. Da ich immer wieder gelesen habe, dass die L25d am besten bei 60V laufen, gerade bei 4Ohm Lautsprechern, würde ich schon auf die Version warten wollen.

    Das Gehäuse suche ich mir raus, sobald ich mir einen Eindruck gemacht habe, wie groß alles wird.

    Bei den Teilen habe ich, wie man unweigerlich merkt, oft an Dieters Empfehlungen auf seiner Seite bedient.

    Hier meine Bestellliste:

    SMPS2000R 60V - http://www.audiophonics.fr
    L25d 3x : http://www.ebay.de/itm/Assembled-L25...item5d411a91a0
    Lautsprecher Sicherung 3x : http://www.audiophonics.fr/protectio...11-p-4152.html

    Verbindungsklemmen: http://www.reichelt.de/WAGO-222-415/...INDUNGSKLEMMEN
    Kondensatoren 5x: http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MK...W=1&OFFSET=16&
    Kaltgeräteeinbaustecker: http://www.reichelt.de/NC-2003/3/ind...SEARCH=nc+2003
    Kabel - Signaleingang: http://www.thomann.de/de/sommer_cabl...spirit_xxl.htm

    Diverse Lautsprecherklemmen
    Diverse Cinch-Buchsen
    Diverse Kabel (z.B. http://www.reichelt.de/Steuer-Schalt...2C+Schaltlitze)
    Nach dem Aufbau: Gehäuse

    Ich habe zum Aufbau mir schon mal stümperhaft eine Skizze gemacht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aufbau.jpg
Hits:	182
Größe:	98,7 KB
ID:	5001

    Habt ihr noch Empfehlungen für mich, oder seht ihr Fehler bei meinen Überlegungen?

    Alternative wäre drei Stereo-Endstufen zu bauen und die eine Endstufe erstmal abgeklemmt zu lassen. Wobei die Lösung wahrscheinlich teurer werden würden und ich sie irgendwie als nicht so elegant empfinde.


    Beste Grüße
    Ake

  10. #2050
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Ich würde das so absegnen...
    Du schreibst von 5 Kanälen und bestellst aber nur 3 ?
    Falscher Fehler ?

    Die Verdrahtung kann in 1mm² ausgeführt werden.
    Es sind ja nur kurze Wege...

    Kondensatoren kannst Du von mir haben...
    Stück nen Euro+Briefversand...ich hab noch 6 hier rumliegen...

    Die Wagos sind iO.
    Allerdings wird man Spannungsstüzpunkte erst festlegen wenn die Aufteilung im Gehäuse feststeht...

    Gruß
    Pedda

  11. #2051
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Ake,
    Siehe oben!! Aber zusätzlich behaupte ich, das für die Innenverdrahtung (wie der Name sagt), auch Steifer Draht genommen werden sollte!! Klingt deutlich besser !! Dabei sind alle Signal-führenden und auch Strom-führenden Adern mit einem Minus- oder Masse-draht zu verdrillen! Dabei müssen nicht immer unbedingt, beide Enden eines Masse-drahtes angeschlossen sein! - Brumm-schleife! Die Suche nach entsprechenden Fotos in diesem Thread solltest Du Dir nicht ersparen! Was ich mir heute erlaube.
    Herzlichen Gruß Gabriel

  12. #2052
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Wow, danke für die schnellen Antworten.

    @Pedda
    Das sind immer Stereo-Sets (jedenfalls bei den L25D und Sicherung, deswegen habe ich 3x hingeschrieben (also insgesamt 6 Kanäle).
    Auf dein Kondensatoren-Angebot würde ich gerne zurückkommen. Würde alle 6 nehmen, schreib mir per PN bitte deine Bankdaten und den Betrag, dann lass ich dir das Geld zukommen!

    @Gabriel
    Danke für den Hinweis, werde dann auf jeden Fall steifen Draht nehmen und mit einem Masse-Draht verdrillen. Die Fotos habe ich alle gesehen, habe den Thread ziemlich lange schon mit verfolgt und bin auch, bevor ich gepostet habe, den noch mal komplett durchgegangen.

  13. #2053
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ah...
    Die Sets sind gemeint...oK...
    Dann ist es klar...

    Pedda

  14. #2054
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo, mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe jeweils ein L15D mit HYPEX-SMPS400A400 Netzteil pro Kanal als Subwoofer-Verstärker.
    Im Augenblick sind das noch billige JBL CS12 Schlammschieber. Jetzt möchte ich mir mit jeweils 2 Peerless SLS12 pro Seite einen Ripol-Sub bauen. Technische Daten:
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/p...less_sls12.pdf

    so nun meine Frage. Da ich mit meinem Hypex SMPS400 am oberen Limit der Spannung bin, habe ich Bedenken wegen der Impedanz. Der Peerless geht zwischen 80 und 300 Hz unter 8 ohm. D.h. wenn ich parallel schalte werde ich in dem Bereich wohl um die 3 ohm haben. In Reihe liege ich meistens weit über 16 ohm. Ab 200Hz soll ein Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad und seperater Verstärkung laufen. Meint ihr das funktioniert mit dem L15D ?

    Greetz
    Uwe

  15. #2055
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Echt L15D ? Die Vertragen nach Aufdruck doch nur +- 60 Volt...
    Okay..wenn es funktioniert...
    Ich habe es so gelöst, dass jeder Bass ein L15D bekommt.
    Das geht bei Dir nicht ? Einfach einModul dazu ?
    Fährst Du das Hypex über 400 Watt ?

    Nur so eine Idee...
    Find ich besser als Reien oder Parallelschaltung...das wirft andere Probleme auf..dB Verlust, Wirkungsgradschwächung...

    Pedda

  16. #2056
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    Je höher die Spannung desto besser klingt der L15D, birgt natürlich ein Risiko! Aber mit dem Hypex SMPS400 laufen hier ja einige problemlos.
    Aber zwei L15D pro Seite als Subwooferverstärker ist mir dann doch ein bisschen zuviel. Im Ripol-Sub können die Peerless ohnehin nicht mehr als ca. 20 Watt vertragen, bevor sie ans mechanische Limit kommen.

    Greetz
    Uwe

  17. #2057
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Hi mal so ne Frage ich habe bisher noch niemanden gesehen der Geschirmte Leitungen nimmt wäre das nicht evtl. einfacher als das verdrillen?

  18. #2058
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Dann schau mal unter Connex-Amp...
    Ich habe immer geschirmte (doppelt) Leitung genommen...
    Andere aber auch...wenn auch nicht doppelt geschirmt..

    Pedda

  19. #2059

  20. #2060
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Mit dem Akku-Schrauber ist das Verdrillen ein Kinderspiel, wenn unterschiedliche Farben der isolierten Adern genommen werden! Bei Koax-Leitungen muss man schon in eine hohe Preisklasse langen, um diesen Klang zu erreichen! (Die Verfechter von: " Es gibt keinen Kabelklang!!" , mögen diese Stellen bitte großzügig überlesen!) - Außerdem ist die Fest - Verdrahtung innerhalb geschlossener Gehäuse mit soliden Drähten explizit erlaubt! Und schöner zurecht biegen lässt es sich auch !
    Gruß Gabriel

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0