» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 100 von 173 ErsteErste ... 50 90 98 99 100 101 102 110 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 3448
  1. #1981
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok, dann nehme ich das von along1986090.
    Werde ihn mal anschreiben was er als Aufpreis für DHL Versand nimmt, dann hab ich die Teile in einer Woche da.
    _____________
    Gruß Martin

  2. #1982
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard noch eine Netzteil Quelle


  3. #1983
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Für meinen L15D hatte ich mir diesen bestellt.
    http://hifimediy.com/index.php?route...product_id=117

    Problemlose Bestellung. Der Sicherungshalter war an einer Stelle lose. Das konnte ich aber problemlos nachlöten.

    Gruß Claus

    PS: Ich habe jetzt noch hier 2 ICEPower 250ASP im Einsatz

  4. #1984
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    der Nikolaus hat mir einen neuen Amp gebracht

    http://abload.de/img/hypexnc400monoblocki2qyr.jpg



    Gruß

    Michael

  5. #1985
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Das war ein großzügiger Nikolaus.

    Glückwunsch

    Ich bin ziemlich sicher daß hier einige User auf die subj. Klangeindrücke warten.

    Ncore400 vs. L15D und Connex

    L.G. Steffen
    Geändert von resonator (06.12.2013 um 22:41 Uhr)

  6. #1986
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Steffen.

    Zitat Zitat von resonator Beitrag anzeigen

    Ich bin ziemlich sicher daß hier einige User auf die subj. Klangeindrücke warten.

    Ncore400 vs. L15D und Connex

    HIER konnte ich wenigstens schon was im Vergleich zu den Hypex UcD2K geschrieben.

    Der Connex CxD500 dürfte wohl in etwa auf dem Niveau des Hypex NC400 spielen. Leider kann ich das momentan nicht überprüfen, weil ich gestern ein SMPS600 gekillt habe

    Beim einschalten, nach der Komplettierung, ist sogar der 16A Haus-sicherungsautomat geflogen und ich saß im Dunkeln, mit dem nicht "gut ahnenden" Geruch von "Feuerwerk" in der Nase.

    Au, Au, Au, da ist wohl was gewaltig schiefgelaufen.

    Die 5A/250V träge Feinsicherung war auch kaputt. Wenn ich eine neue Feinsicherung einsetze verdampft bei betätigen des Netzschalters mit einem grellen- blauen Blitz. Irgendwo ist auf dem SMPS600 ein ganz massiver Kurzschluss.

    Ich weiß leider nicht warum und weshalb das passiert ist

    Alles war korrekt angeschlossen und die NC400 liefen ja schon ein paar Tage, bis auf die Frontplatte und Netzschalter.

    Mit der selben Verkabelung läüft der andere Verstärker ( der auf dem Bild ) gleich problemlos. Hatte vorher natürlich alles 1000-mal kontrolliert und kein Fehler finden können.

    Das kaputte SMPS600 habe ich dann ausgebaut und "nackt", direkt an der Powercon-Verbindung probiert. Ergebnis: Feinsicherung verdampft sofort.

    Dann habe ich mal kontrolliert ob das sterbende SMPS600 nicht noch das NC400-Modul mit ins Verderben gerissen hat. Dabei bestand natürlich die Gefahr das noch funktionierende SMPS600 zu schrotten. Zu Glück hat das NC400-Modul überlebt.

    Das defekte SMPS600 habe ich mal genauestens mit der Lupe untersucht, konnte aber absolut kein defektes Bauteil oder Brandtstelle finden.

    Ich weiß also immer noch nicht was da passiert ist

    Bei mir geht also auch mal was schief

    Ein neues SMPS600 kostet mit Versand allerdings 240,-€uro, eine Garantiebearbeitung ( mit ungewissen Ausgang ) dauert mir eigentlich zu lange. Weihnachten habe ich 2 Wochen Urlaub und wollte eigentlich einen großen Vergleichstest machen.

    Na-Ja im Leben gibt es schlimmeres.


    Gruß

    vom extrem frustierten "Saarmichel".

    Ps: Meine Hypex UcD2K spenden mir Trost

  7. #1987
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Das ist keine gute Quote für die Connex-SMPS.
    Hattest doch schon einmal das Pech mit dem 2000der, von dem du sicherlich nie wieder was gehört hast.

    Aber wie du schon erwähnt hast, es geht nicht immer alles problemlos, noch nicht mal bei einem Profi und

    E X T R E M E N D S T U F E N T E S T E R

  8. #1988
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von cspg6 Beitrag anzeigen
    Wieviele Endstufen hast Du inzwischen?
    Weiß ich nicht genau, könnte aber sicherlich wöchentlich mit einem anderen Verstärker hören.

    Gruß

    Frust-Saarmichel

  9. #1989
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von resonator Beitrag anzeigen
    Das ist keine gute Quote für die Connex-SMPS.
    Diesmal ist Connexelectronics unschuldig, ich meinte das Hypex SMPS600

    http://www.hypex.nl/docs/SMPS600_Datasheet.pdf

    Von den beiden Connexelectronics SMPS2000R habe ich übrigens nichts mehr gehört.

    Auch da 400,-€uro in den Sand gesetzt. Die 40,-€uro Versandkosten nach China zurück, hätte ich mir besser auch gespart.

    Habe aber keine Lust meine Zeit + Nerven mit Schrott zu vergeuden.

    Da ich mittlerweile so abgestumpft bin, werde ich die 240,-€uro, Hypex SMPS600 auch noch überleben.

    Gruß

    Michael

    Ps: Mir der Erinnerung an die beiden Connexelectronics SMPS2000R hast Du mich jetzt noch mehr frustiert. Danke

  10. #1990
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin,

    hatte leider auch mit drei Netzteilen von Connex Probleme. Wenn auch der Hersteller in seinen Mails bemüht war, war das Antwort-Delay doch recht hoch. Auf eine böse Mail habe ich dann die Antwort bekommen, dass er ständig nach China pilgert und Probleme mit unzuverlässigen Mitarbeitern habe. Da er offensichtlich das Geschäft alleine manage, glaube ich schon, dass er mehr als nur Stress hat. Das ist zwar überaus blöd für ihn, dass der Kunde aber darunter leiden muss, das geht natürlich nicht.
    So habe ich also auch erst nach mehrmaligem Nachfragen meine Netzteile zugeschickt bekommen. Künftige werde ich wohl selbst bauen oder bei Hypex kaufen.

    Grüße,

    Stammheim

  11. #1991
    Gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    31

    Standard

    Also ich habe neue Erkenntnisse in meinem Problemfall...

    Ich habe jetzt neue Trafos (2x45V) und neue Elkos (2x12000 80V)

    Nun der aktuelle Stand: Einer der Monos schaltet nicht mehr ab, der andere schon und zwar nur bei dem Lied Money for nothing von Dire Straits, genau an meiner Lieblingsstelle fängt er an abzuschalten :'(

    Habe jetzt noch nich allzuviele Lieder mit der neuen Konfiguration gehört, aber es ist ja schonmal ein Schritt nach vorne.

    Die Vorstufe kann ich von -80db bis +14db regeln. Bei den meisten Liedern kann ich maximal auf -5db gehen, so dass es sich noch gut anhört und das Material es verträgt. Bei Dire Straits gehe ich bis 0db, wobei der linke Monoblock bei -3db anfängt abzuschalten, der rechte nicht, selbst wenn ich die Lautsprecher zum abkotzen bringe (es schmerzt in den Ohren) und bis +3db gehe schaltet der rechte nicht ab... bei diesem Pegel geht der linke gar nicht mehr an. Erst ab +4,5db steigt auch der rechte aus, was mir an Lautstärke auch ausreichen würde, nur dann müssten beide Monos so laufen und was ist wenn mal anspruchsvolle LS dran hängen, dann gehts bei meinem Glück wieder nur bis -10db...

    Ich bin am verzweifeln... oder haben die L25D schlichtweg zu wenig Leistung? Mein Denon 1500R MKII steckt die Wharfedales locker weg.

    Ich glaube langsam ich sollte es mit den aktiven Komponenten lieber lassen und mich wieder voll und ganz dem Lautsprecherbau widmen

  12. #1992
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo an Alle,

    habe durch einen netten Hinweis soeben erst diesen Thread entdeckt. Freue mich über die fachliche Tiefe des Themas, wenngleich ich noch gar nicht alles lesen konnte.

    Habe mir für ein neues Lautsprecherprojekt zwei Vierkanal-Endstufen mit dem D25 aufgebaut, zuzsammen mit ganz konservativen Netzteilen bei Audiokreativ beschafft. Bin von der Wiedergabequalität sehr beeindruckt.

    Wie das so ist im DIY-Leben, treibt mich natürlich immer auch der "Geht das noch besser?" - Bazillus um, und so habe ich in den letzten Wochen testhalber eine der Vierkanal-Endstufen umgebaut und aufgewertet, z.B. durch zusätzliche 2.200 µF-Mundiorfs in den Netzteilen sowie WIMA und Silber-Glimmer als Ersatz des 22 µF-Eingangskondensators auf den D25-Platinen.

    Ausführlicher beschrieben und mit Photos unterlegt hier (Beitrag #582): http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-333-12.html
    Ich hoffe, man sieht mir den Querlink nach...

    Diese Upgrade-Maßnahmen haben sich klanglich ausgesprochen positiv bemerkbar gemacht. Das bisher auch bei mir sehr störende Netzbrummen ist nun sehr leise geworden und stört praktisch nicht mehr.

    So, werde nun einmal tiefer in diesen Thread hier einsteigen. Bestimmt kann ich noch eine Menge lernen. Angesichts des Umfangs ahne ich schon, daß das wohl nicht ohne weitere Folgen bleiben wird...
    Vielleicht sollte ich die Deckel lieber noch nicht schließen...?


    Gruß,
    Till

  13. #1993
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Till, laut Fotos = mach zu, und gut iss :-)
    Schöne Weihnachten ...

    Dieter
    Geändert von dieterschneider (12.12.2013 um 10:47 Uhr)

  14. #1994
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    13

    Standard Siebung

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Siebungen an den Ringkerntrafos
    deutlich dicker ausfallen, als an den SMPS Netzteilen (bezogen auf Anzahl und Kapa der Kondensatoren).

    Verhält sich ein SMPS anders, was die Siebung bzw. Qualität der Spannung angeht? Ist es sinvoll hier noch anzusetzen?
    Ich habe noch keinen Amp mit einem SMPS gesehen, der über eine zusätzliche Siebung verfügt. Ist die integrierte Siebung ggf. bereits optimal ausgelegt?

    Gruß
    Michael

  15. #1995
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Till

    Zitat Zitat von THWO Beitrag anzeigen
    'Quer' hast Du geschrieben:

    WAS ich aber erkennen konnte ist für mich nicht erklärlich: Steckt das linke Cinchkabel in der Endstufe, brummt es nicht. Steckt das Rechte drin, brummt es ebenfalls nicht. Nur wenn beide angeschlossen sind, brummt´s. Zudem habe ich Versuche mit abgeklebten Schutzleitern an den jeweiligen Stromsteckern gemacht. Keine Auswirkung, es brummt weiter.

    Falls der Verstärker immer noch so verfügbar ist, dann schließ doch mal eine Chinch-Leitung ohne Masse an. Am Ausgang (der Quelle) haben sie ja bereits ihre Masse.
    Vielleicht kommt das Brummen aus dieser externen Schleife.

    Gruss
    Wolfgang

  16. #1996
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich gerne ausprobieren.

    Bei dem neu aufgebauten und aufgewerteten Modell ist das Netzbrummen ja schon ganz erheblich zurückgegangen und nur noch leise vernehmbar.

    Im Moment baue ich auch das zweite Gehäuse neu auf, wobei zusätzlich auch die Verdrahtung geflochten / verdrillt wird (beim ersten Modell alsdann nachzuholen). Werde berichten, was auch dieser Schritt evtl. noch ausmacht.

    Was für ein spannendes Thema...


    Gruß,
    Till

  17. #1997
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi Till,
    Du hast 4 Eingänge...wie beschickst Du die ?

    Kannst mal ausbrobieren die Eingänge nur mit einer gemeinsamen Masseverbindung zu versehen. Ich vermute, dass das Brummen durch die unterschiedlichen Siebungen entsteht. Vielleicht könnstet Du mal mit einem Multimeter dazwischen messen....Da kann ein geringer Potenzialunterschied bestehen. Wenn ja, kannst Du auch mal versuchen den "0" nach Siebung mal zu brücken.
    Wieso, fällt mir jetzt auf, sind die Siebungen unterschiedlich ?

    Gruß
    Pedda

  18. #1998
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich plane, ein Vierwegesystem damit aktiv zu betreiben, angesteuert über das große Mini-DSP - Modul. In dieses gehen die zwei Cinchkabel vom Vorverstärker, und nach "Bearbeitung" im DSP gehen zweimal vier Cinchkabel in zwei Gehäuse à vier Endstufen. Für die geplanten Hoch- und Mitteltöner habe ich halt kleinere Siebungen gewählt, auch aus Platzgründen.


    Gruß,
    Till

  19. #1999
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Ich verstehe...
    Hast Du das mit der DSP am laufenden Rechner ausprobiert ?
    Dann brummt es bei mir nämlich recht laut...verschwindet aber dann im Netzteilbetrieb.

    Ansonsten mal messen zwischen den Siebungen...viel wird es nicht sein. Könnte aber die Ursache sein, da Du hinterher über den Cinch alles wieder auf ein Potential ziehst...da wäre dann die Schleife...
    Aber nur eine Vermutung...

    Pedda

  20. #2000
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    4

    Daumen hoch

    Hallo Leute,

    ich bin Kevin und ganz neu als aktives Mitglied hier im Forum, mitlesen tue ich aber schon länger.

    Ich habe fast alle 100 Seiten gelesen und muss echt sagen das hier wirklich gute Informationen stehen. Gerade die Beiträge von Saarmichel und Dieter sind super.

    Ich selber habe mir nun einen Class-D Verstärker mit zwei L15D gebaut. Dazu noch ein SMPS500R von Connexelectronic. Die L15D habe ich von Along, sowie Lautsprecherschutz und Gehäuse.

    Ich muss wirklich sagen, das Ding klingt SUUUUUUUPER!! ich habe selber eine MAA406 von Advance Acoustic die meine Canton GLE490 antreibt. Ich würde behaupten die MAA406 klingt im direktvergleich im Hochtonbereich klarer, aber das wirklich nur im Hochtonbereich. Man muss auch bedenken das die Endstufe nur 2kg wiegt im Gegensatz zu 20kg...

    Ich habe zwei Fragen, erstmal betreibt ihr eure Endstufen in einem Geschlossenen Gehäuse oder habt ihr Lüftungsschlitze? Mein Gehäuse von Along hat leider keine, ist das ein Problem?

    Die zweite Frage direkt an Saarmichel, die Messungen um Seite 60, sind die mit Ohmschen Widerstand und Netzwerkanalysator gemacht oder wie hast du es gemacht?

    Schon mal beste Grüße und noch ein Bild,
    Kevin



Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0