» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 173 von 173 ErsteErste ... 73 123 163 171 172 173
Zeige Ergebnis 3.441 bis 3.448 von 3448
  1. #3441
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von kishu Beitrag anzeigen

    Verschaltun wie im Bild, unten + / - rein oben + / - raus. Vermutete ein Relais mit zwei Schaltkontakten.
    Anhang 62613
    http://abload.de/img/gozilla-ampzlkvo.jpg

    So Hast Du einen Kurzschluss gebaut.

    IN ist der Pin, der vom Amp kommt. An den anderen Pin (egal ob auf der Platine oder direkt an Relais ) geht auf LS-Plus-Klemme.

    Gruß Michael

  2. #3442
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Michael,


    danke für deine Nachricht,

    das wundert mich jetzt etwas, das würde bedeuten die Schaltkontakte wären oben und unten rausgeführt, unten dann an die zusätzlichen Kontakte über die PCB.

    An den oberen Relaiskontakten habe ich den Durchgang messen können nach der einschaltverzögerung. Ich meine auch in einem Datenblatt gesehen haben dass die Relais unten Spule und oben Lastkontakte haben. Aber auf dem Datenblatt waren mehrere Typen.

    Hast Du einen Schaltplan zu dem SMPS dazubekommen?

    Beste Grüße
    Jonathan

  3. #3443
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Jonathan,

    da braucht es absolut keinen Schaltplan, ein einfaches Multimeter genügt.



    Die Relais schalten nur die Verstärkerausgänge auf die Lautsprecher-Plusklemmen. Prinzipiell kannst wäre es sogar egal ob Du Ein- und Ausgang an Relais- oder auf der Platine vertauschst.

    So wie Du es geschaltet hast, schließt Du den Verstärker kurz wenn die Relais durchschalten.

    Gruß

    Michael

  4. #3444
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo Michael,
    Das meine Verschaltung nicht richtiges ist klar. Mit dem multimeter habe ich auch die Relais last Ausgänge oben vermessen. Wennn die relaisausgänge oben schalten war unten kein durchgang zu mEssen. Daher die Frage nach einem Schaltplan. Ich würde es einfach gerne verstehen.
    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die relays unten noch mal zusätzliche last Ausgänge haben. Zumindest sind mir solche Relais Bauformen noch nicht untergekommen.
    Habe leider kein Foto von unten gemacht und jetzt ist alles wieder ohne Schutz verbaut.
    Ich schau Mal nach ner extra ls Schutz Lösung , hab noch ein Board von ljm irgendwo. Trotzdem würde mich die Schaltung interessieren... Beste Grüße Jonathan

  5. #3445
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Abschließender Kommentar:

    Die Relais sind tatsächlich Lastseitig oben UND unten rausgeführt,

    habe ich durchgemessen als ich Glättungselkos getauscht habe (Thicon --> Nichicon LOW ESR).

    Danke Michael für die richtigen Infos vorab!

    Ein Frage bleibt noch, hat das SMPS wie die Hypex auch einen Lautsprecherschutz On-Board?

    Danke und beste Grüße

  6. #3446
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von kishu Beitrag anzeigen

    Ein Frage bleibt noch, hat das SMPS wie die Hypex auch einen Lautsprecherschutz On-Board?
    welches hast Du denn verbaut?
    Mein Connex macht nur Stromversorgung:
    https://connexelectronic.com/product/smps500r/

    Apropos, meine L15D Pro Endstufe tut seit 2014 Klag- und Fehlerlos sehr schön seinen Dienst.
    https://holgerbarske.com/ff2014/hb/slides/ff14_149.html

    Aktuell treibt sie meine Beyma 12B100R an.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  7. #3447
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hi,

    es dreht sich um das Thai 2,5kW SMPS das Michael auch hat.

    Beste Grüße und ja zwei L15 sind hier auch noch manchmal aktiv, wenn auch nur auf Holzbrett weil sie es noch nicht in "die Kiste" geschafft haben.

    Leider haben die wenns laut werden muss zu wenig Leistung und gehen in Protection, wernn auch gaaaaanz sanft ;-)

    Vorgestern wieder mal mit dem Sonic Impact Class-D Urgestein gehört, schon wahnsinn was 12W für Freude vermitteln können wenn es nicht laut werden "muss"

    Viel Spaß weiterhin

  8. #3448
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich betreibe nun seit 6 Jahren insgesamt 5 Endstufen mit jeweils 4 IRAUD200.

    Damit das auch so bleibt, frage ich mich ob ich die auf dem IRAUD200 befindlichen 2 großen Elkos gegen was besseres austauschen sollte.

    Ist das sinnig? Was sollte ich da nehmen?

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0