» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 172 von 173 ErsteErste ... 72 122 162 170 171 172 173 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.421 bis 3.440 von 3448
  1. #3421
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja, ich weiss, der letzte Beitrag ist schon länger her.

    Aber dazu: Gewagte Konstruktion in Styropur.

  2. #3422
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    ja, stimmt, war nur für den Testlauf.
    Mittlerweile ist alles schön verdrahtet und verschraubt im Metallgehäuse und funktioniert sehr gut

  3. #3423
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    6

    Standard Iraudamp7

    Hallo Leute

    Anbei ein Test meines China 500W Netzteil mit angeschlossenem IRS2092 Verstärker.

    Als Last am Verstärker habe ich zwei 8Ohm Wiederstände parallel angeschlossen.

    Was mich erstaunt, ist, wie wenig sich der Verstärker erwärmt.

    Habe zwei IRS2092 (IRAUDAMP7) wovon einer etwas leiser ist als der Andere. Woran könnte das liegen?











  4. #3424
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Moin,
    wozu ist das L-C-Gelumps da eingebaut?
    Gruß
    Andre

  5. #3425
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo

    Als Ausgangsglättung.

    Grüsse

  6. #3426
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    Hi..man ja nur raten...Die Chinamänner verwenden schon mal gern, was sie so dahaben. Ich würde mir mal die Eingangsbauteile ansehen und die Bauteile für den Gain. Ich hatte das mal bei einem TPA 3116. 2 gleiche Boards waren um den Gain herum unterschiedlich bestückt.

  7. #3427
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von lolo_90 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Als Ausgangsglättung.

    Grüsse
    Um den Ripple zu verkleinern? OK, was ist das dann genau... habe hier auch so´ein Netzteil liegen....

    Gruß

  8. #3428
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    @Kleinhorn habedie Schaltung überflogen und keinen Unterschied bei den Bauteilen gesehen.


    @Andre ein CLC Filter. 1000uF auf dem Netzteil, 10uH Spule und 1800uF mit 390uF sowie 390uF auf dem Verstärker.

  9. #3429
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von lolo_90 Beitrag anzeigen
    @Andre ein CLC Filter. 1000uF auf dem Netzteil, 10uH Spule und 1800uF mit 390uF sowie 390uF auf dem Verstärker.
    Tut mir leid, dafür reicht mein Wissen nicht. Geht da vielleicht auch ein Schaltbild SMPS -> Filter -> Amp für Dummies?

    Gruß
    Andre

  10. #3430
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    So etwas.

    Ist zur Glättung der Ausgangsspannung geeignet.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	543px-Capacitor_input_filter.svg.png
Hits:	182
Größe:	5,8 KB
ID:	49087  

  11. #3431
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    So habe ein neues IRS2092 Projekt:

    6 Kanal IRS2092 mit IRF6645 Mosfets.

    Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Verstärker. Jetzt Lüuft alles gut. Einzig der Transistor welcher die 48V für den KIA7812 herunterregelt wird sehr heiss... War für 30-35V ausgelegt.

    Gewechselt wurden die Spulen auf 22uH 9A sowie Kondensatoren 63V 390uF KZN.


    Alle 6 Kanäle funktionieren einwandfrei und haben ein sehr gutes Bassfundament.


    Für einen Dauerbetrieb muss ich noch ein etwas grösserer Kühlkörper fur die ganze VCC Regelung montieren.


    Gespiesen werden die IRS2029 mit einem Sony BM10 und je drei Endstufen pro Stereokanal. Stromverbrauch auf 230V Seite ist ca 25W ohne Signal und maximal etwa 95W.

    Jetzt brauche ich noch ein 5.1 Decoder und eine passenden Lautstärkeregelung.

    Gibt es da DIY Kits welche empfehlenswert sind und nicht zu viel kosten?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-07-03 at 15.22.22(1).jpeg
Hits:	116
Größe:	104,5 KB
ID:	49699Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IRS2092 Thermal.jpeg
Hits:	111
Größe:	357,9 KB
ID:	49700Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-07-03 at 15.22.21(1).jpeg
Hits:	262
Größe:	445,1 KB
ID:	49701Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-07-03 at 15.22.21(2).jpeg
Hits:	212
Größe:	249,1 KB
ID:	49698Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-06-25 at 22.24.11(1).jpeg
Hits:	160
Größe:	204,4 KB
ID:	49697

  12. #3432
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Guten Morgen,

    Oh-Ha ziemlich fetter L15D auf Steroiden https://www.ebay.de/itm/382957980763

    Sieht ziemlich lecker aus.





    Gruß Michael

  13. #3433
    Neuer Benutzer Benutzerbild von modder
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Unterschleißheim
    Beiträge
    24

    Standard

    Hat evtl. noch jemand das Problem, dass der Output an den AMPs das Trafobrummen ausgibt?

    Ich habe den folgenden Aufbau: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post226030
    2x45V 500VA Ringkerntrafo mit DIY-Audio Softstartmodul
    Gleichrichter mit 4x10000µF
    2x L30D mit jeweils DIY-Audio SPK-Protect

    Da ichs nur für Subwoofer nutze, ist es nicht so dramatisch, aber doch schon nervig:
    Egal ob Cinch angeschlossen ist oder nicht, kommt deutlich hörbares Brummen aus den Subwoofer Chassis. Drehe ich den Netzstecker in der Steckdose einmal um 180grad ist es deutlich leiser, aber leider dennoch von der Couch aus (ca. 4m Abstand zu den Subwoofern) hörbar.

    Das Verhalten war damals in der Mietwohnung und im Neubau jetzt identisch (auch nicht Tages oder Uhrzeitabhängig).
    Könnte hier ein Netzfilter helfen? Anderer RKT?

  14. #3434
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.980

    Standard

    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf Wenn nicht schon bekannt.

    Das Filter von Hypex wäre ein Versuch. 100Ohm (ich nehm 4 Watt) und 100pf Parallel von PE auf den Ground von Cinch oder XLR.

  15. #3435
    Neuer Benutzer Benutzerbild von modder
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Unterschleißheim
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi Pedda, allerbesten Dank!
    Wo ichs öffne, ja das Dokument kannte ich, lese ich so alle 2-3Jahre neu

    Den Filter gegen PE probiere ich direkt aus, wenn ich zu Hause bin. Besten Dank!
    ... ich hoffe ich habe noch passende Bauteile da

  16. #3436
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5

    Standard

    Ahoi in die Runde,

    Ich krame die Sache hier mal wieder aus und bitte um eure Hilfe für mein Projekt.

    Da die meisten Links zu Netzteilen hier im Thread down sind, hätte ich mal ne Frage ... Ich würde mir gern diese Boards https://www.boomaudio.de/wondom-irs2...exfet-endstufe aufbauen und suche das passende Netzteil dazu. Die Suche in der Bucht ergab einige Treffer. Ich denke jedoch, dass die Erfahrungen hier schneller zum Ziel führen.

    zur Verwendung: Ich möchte damit jeweils ein Woofer antreiben (500W/1000W 8ohm), die zusammen in einem openBaffle Projekt werkeln sollen. Ich hoffe die oben von mir verlinkte Endstufe schafft das auch ... Und ja ich weiß, die mechanische Grenze wird sicher weit vor der elektrischen erreicht sein, dennoch muss noch stark entzerrt werden. Da denke ich, bin ich mit etwas Headroom auf der sicheren Seite ...


    v.G. André

    p.s.: Empfehlungen zu gleichwertigen, günstigeren Endstufenmodulen ist ebenfalls erwünscht.
    Geändert von andrÉw (16.01.2020 um 18:49 Uhr)

  17. #3437
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hallo Andre,

    rein theoretisch sollte dieses Hypex Netzteil passen: https://www.boomaudio.de/hypex-smps1...number=SW10118

    Die IRS Hexfet Module sind schon eine Klasse für sich, kein Vergleich zu den Standard LD15 und Konsorten. Die haben Dampf ohne Ende und völligste Kontrolle über die Membran, dazu noch sehr rauscharm. Irgendwo im Forum gibt es auch einen Bericht über die IRS Hexfet Amps, glaube er wurde von einem Forenmitglied "Godzilla" getauft. Dazu gab es auch was über billig China Netzteile.

    Grüße
    Nico
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  18. #3438
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen

    rein theoretisch sollte dieses Hypex Netzteil passen: https://www.boomaudio.de/hypex-smps1...number=SW10118
    Danke Nico, und da würde eins reichen, oder eins pro Seite?

    als NT Alternativen spukt die Bucht z.B. dieses aus https://www.ebay.de/itm/ALIMENTATORE...53.m1438.l2649

    und bei den Endstufen diese https://www.ebay.de/itm/HIFI-High-Po....c100008.m2219

    diese Endstufe ist ähnlich aufgebaut und könnte, da sie brückbar ist, an 8ohm auch ne ordentliche Leistung generieren ...


    Gruß André

  19. #3439
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo Miteinander,

    ich hab mir ein paar Iraud 550 Platinen besorgt und baue damit gerade zwei Monoblöcke mit je einem 500VA 2x55V AC auf.
    Jetzt bin ich Spannungstechnisch ja schon recht max. an die vorgegeben Grenze gegangen.
    Die Boards laufen aber nach einem Probelauf stabil und es tönt an einfachen LS recht sauber.
    Möchte die Netzteilelkos vorsichtshalber auf 100V Typen bei Gelegenheit tauschen. Deswegen, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch mit der Kapazität höher gehen????? Wie verhalten sich da die Chipamps???? Bei klassischen A/B schöpft man da ja auch gerne aus dem Vollen.
    Danke und Gruß,

    Frank

  20. #3440
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    143

    Standard

    Hallo zusammen,

    ganz schön ruhig geworden hier ;-)

    Ich habe nun nach 6 Jahren Brettaufbau mein 700er Connex und das 2500w Thai SMPS in ein Gehäuse (dry Aged, ebenfalls 6 Jahre) verbaut.

    Dabei wollte ich auch endlich die Einschaltverzögerung des SMPS über die Relais realisieren. Leider gleich alles fest verlötet ohne test davor :-(.

    Verschaltun wie im Bild, unten + / - rein oben + / - raus. Vermutete ein Relais mit zwei Schaltkontakten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2021-10-30_21-50-19.jpg
Hits:	161
Größe:	84,6 KB
ID:	62613
    Das scheint aber nicht ganz zu funktionieren, wenn die Relais schalten fangen am Connex die Status LED´s zu flackern an.

    Könnte auch sein das die Relais nur ein Potential schalten und das Andere unten durchgeschliffen wird.

    Nutzt jemand die Relais am Narin 2500W SMPS und kann sagen wie die Schaltung ist? einen Schaltplan dazu finde ich nicht. Hab das Teil damals direkt aus Tahiland mitgebracht, war auch nix dabei.

    Weiter Fehlermöglichkeit. ich war zu gespannt darauf die teile zu probieren und habe die Kaltgerätedose noch nicht verdrahtet(mit PE) und bin mit dem vormals angeschlossenen 2 Pol Kabel/Stecker zum Testen. Die Boards haben quasi ne floatende Masse übers Gehäuse. Hat davor die Holzplatte gerichtet.

    Danke für Eure Tips und beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. HMW und doch zunehmend starker Virenbefall
    Von kho im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43
  3. digital-highend Amarra
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:06
  4. Digital Audio Processor
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0