» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard Ein paar Subwoofer fragen

    Hallo,
    Ich hab ein paar Sub fragen die mir (vll finde ich einfach nichts dazu) Google nicht beantworten kann

    Erstmal hab ich gehört das wenn man eine BR-Kiste mit Port an der Gehäusewand baut sich der Bassreflexkanal "virtuell" verlängert was ist da dran?

    2. Habe ich vor Jahren mal aufgeschnappt es soll eine BR abstimmung geben mit 2-mehreren unterschiedlich langen BR-längen

    3. Gibt es irgendwo was über Isostatic zum Lesen/berechnen?

    MfG Forchi

  2. #2
    sonicfury
    Gast

    Standard

    1.) Nicht soviel ich weiss
    2.) Quatsch. 5 Rohe mit unterschiedl. Längen wirken wie ein Rohr mit der gemittelter Länge.
    3.) Was soll Isostatic sein? Gab mal eine Lautsprecherserie von ACR die ISostatic hiess... meinst du Isobarik? Ein alter Name für Compoundanordnungen, kann jeder SImuprogramm mittlerweile.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    1.) Nicht soviel ich weiss
    das habe ich auch gedacht! Und getestet mit einem eigens vermessenem Chassis und zwei Testgehäuse: Nach Simu den Kanal aufgebaut und 20% verkürzt. Fazit: Nummer zwei lag dichter an der Simulation! War allerdings auch ein extremer Kanal von knappen 40cm Länge im "Original".

    Harry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Isostatic von ACR ja
    Es gab ja was ich gehört hatte auch Sub's

  5. #5
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Zitat Zitat von Forchi Beitrag anzeigen
    2. Habe ich vor Jahren mal aufgeschnappt es soll eine BR abstimmung geben mit 2-mehreren unterschiedlich langen BR-längen
    Hallo,

    gibt es. wird manchmal dazu benutzt die Eigenresonanzen eines Rohres über zwei Rohre zu höheren Frequenzen hin zu verschieben, die dann ausserhalb des wiedergabebereichs des TT liegen (die diese Resonaz ja anregen würden..)

    Manchmal auch in der Form von "zwei" Abstimmungen um durch verschliessen eines Rohrs eine anpaasung an den Aufstellungsort (und dessen Basserhöhung) zu ermöglichen.

    z. B. KEF (http://www.fairaudio.de/test/lautspr...er-test-2.html)

    Gruss Joachim

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    1. Ja, ist so. 10-20% etwa

    2. Ja, gibt es. Das wirkt so wie ein Rohr mit der durchschnittlichen Länge. Der Sinn soll sein, die Rohrresonanz auf mehrere (schwächere) Frequenzen zu verteilen, anstatt eine starke zu erhalten. Ist klanglich aber problematischer IMO.

    3. So eine Gehäusebauform gibt es nicht. Das war die Bezeichnung von ACR für die Bausätze und Fertigboxen mit Magnetostaten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Hmm etwas mit den verschieden langen BR-Rohren bez sogar durchmessern habe ich sogar o.O und zwar bei meinen Polk Audio lsi7 hier funktioniert dies recht gut

  8. #8
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo,

    1) Nennt sich Fortex-Faktor (?) und basiert auf der Annahme, dass sich Luft die aus einem Rohr strömt, durch die Luftgeschwindigkeit hinter der Öffnung, nicht schlagartig in alle Richtungen ausbreiten kann. Dadurch entsteht ein virtueller "Luft-Kanal" der umso länger ist, je größer die Luftgeschwindigkeit.

    Hat mit der Länge des Kanals fast nichts zu tun, sondern nahezu ausschließlich mit der Luftgeschwindigkeit. Zur Kontrolle kann man die Tuningfrequenz (Impedanzmessung) des Woofers mit sehr leisem oder sehr lautem Anregungssignal messen.

    Das erklärt auch warum die Impedanzmessung mit einem fast nicht hörbaren Signal (wie ATB), vollkommen falsch ist. Es sei denn, man hört Musik im Abstand von 10 cm vor den Lautsprechern und damit ganz leise. (Gilt auch für Chassis-Messungen)

    2) neben anderen, haben XTZ Woofer in der Regel zwei, meist unterschiedlich lange, Rohre und das macht, GERADE bei Woofern, auch Sinn.



    Dadurch erreicht man eine Einstellbarkeit die bei Woofern unbedingt nötig ist.

    3) Wie Sonic schreibt, kann es sich, Tieftönern (Woofern), nur um den Begriff Isobarik (Gleichdruck) handeln. Basiert auf der Annahme, dass ein Tiefton-Chassis kein Gehäuse "sieht", wenn man ihm ein zweites hinterstellt, das jede Bewegung des ersten mitmacht. Natürlich sieht das Zweite Chassis das Gehäuse und dessen Auswirkungen und gibt diese auch an das Erste weiter. Isobarik sollte dem Kunden vorgaukeln das der Lautsprecher quasi ohne Gehäuse arbeitet. Hier ein Bild der Linn Isobark



    Funktionierte auch, da solche Lautsprecher sehr tief spielen konnten und man dadurch eine Wiedergabe erreichte die für diese Zeit (14/18 im Schnäuzerkrieg) extrem spektakulär war.

    Später arbeitete Dynaudio mit dem Prinzip und nannte es Compound.



    Man kann dadurch, grob gesagt, kleinere Subwoofer bauen die genau so tief spielen wie größere. Allerdings sind sie auch deutlich leiser.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    164

    Standard

    Danke euch besonders Theo.W(mit seiner ausführlichen Beschreibung)

  10. #10
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    ad 1.) die auswirkungen der position des BR-Rohres im Gehäuse kannst du mit BoxSim simulieren. Ich hab zwar genau damit keine eigene nachgemessene Erfahrung, aber du kannst die Position des Rohres angeben und die Ergebnisse ändern sich. ( und Boxsim simuliert die BR-Abstimmung meiner atlas compact MkII mehr oder weniger aufs Hz genau richtig, während z.B. AJHorn mit der Kanallänge auch mal fast eine ganze Oktave! daneben liegt, das hab ich selber nachgemessen!! )

    ad 2.) trau ich mir keine Aussage zu, gebe aber zu bedenken, dass eine BR-Box unterhalb ihrer abstimmfrequenz akustisch offen ist, womit nur der kürzeste Kanal funktionieren dürfte und die längeren praktisch wirkungslos sein dürften (??????)

    ad 3.) das hat Bernd Timmermanns vor Jahren recht eingehend untersucht. ( und ist hoffentlich zu richtigen ergebnissen gelangt ) Demnach funktionieren 2 in compound betriebene Tieftöner wie einer von ihnen mit halbem Vas-Wert.
    Bei Bau und Berechnung ist damals folgendes herausgekommen:
    Rechne für einen einzelnen Treiber eine BR-Kiste mit passendem Volumen und passender, gewünschter Abstimmung. Schau dir möglichst genau das Koppelvolumen zwischen den beiden Compoundbässen an. Ziehe dieses Volumen vom errechneten Volumen deiner BR Kiste ab. Halbiere das verbliebene Volumen und verlängere den BR-Kanal so weit, dass du wieder auf die ursprüngliche Abstimmfrequenz kommst.

    Somit zählt das Koppelvolumen einfach, das BR-Volumen quasi doppelt....

    gruß
    kboe
    Geändert von kboe (30.06.2012 um 14:26 Uhr)

  11. #11
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    2) neben anderen, haben XTZ Woofer in der Regel zwei, meist unterschiedlich lange, Rohre und das macht, GERADE bei Woofern, auch Sinn.

    [..Bild..]

    Dadurch erreicht man eine Einstellbarkeit die bei Woofern unbedingt nötig ist.
    Die Einstellbarkeit ist nur dann nötig bzw. sinnvoll, wenn man den Sub regelmäßig bewegt.

  12. #12
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo Dosenfutter
    Die Einstellbarkeit ist nur dann nötig bzw. sinnvoll, wenn man den Sub regelmäßig bewegt.
    Das ist grundlegend falsch.

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theo.W Beitrag anzeigen
    Hallo Dosenfutter

    Das ist grundlegend falsch.
    Wenn das so grundlegend falsch ist, magst Du das auch irgendwie begründen? Oder bleibt es bei der simplen Behauptung? Wozu soll ein Subwoofer, der an einem Ort bleibt, 'verstellbar' sein? Einmal anpassen und gut ist. Das geht auch übrigens wunderbar mit verstellbaren Reflexrohren.

Ähnliche Themen

  1. Tripath...ein paar Fragen...
    Von eltipo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 09:07
  2. Fragen zur HSG K/GL
    Von ometa im Forum HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:18
  3. Fragen zur bestimmung von BR
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0