» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard Ich Messe -Also Bin ich ....Tag der offenen Tür der HSG k/Bn/Gl

    Hallo Männer !

    Unsere HSG trifft sich das nächste Mal am Samstag d. 7.7.2012 ab 10.ooUhr bei HSB :Bergisch Gladbacher Strasse 380, 51067 Köln . Da wir da ja Platz Genug haben , sind Diesmal Gäste sehr Herzlich Willkommen !
    Es gibt ein Programm das Hoffentlich auf Interesse stößt :

    1. Messen und Interpretieren der Messungen

    Irgendwie und Irgendwas Messen kann , dank der Unterstützung der verschiedenen Foren , heute ja Eigentlich jeder Schnell Probieren . Was aber die erste größere Hürde ist : was Genau Verrät mir die ,,Fieberkurve'' Eigentlich über den Klang ?? Um das mal zu zeigen , haben wir 3 Kleine KEF Boxen da , die alle dieselbe Chassisbestückung haben -aber unterschiedliche Gehäuse und Weichen....Hier mal 2 Bilder die mehr Erzählen :

    und diese Box :

    und nochmal was sehr Änliches als Pyramide von DiscusGL gebaut , aber hier noch leider ohne Foto.

    Diese Messen wir vor Ort und Hören sie uns an, um dann Mithilfe der Messungen zu Klären was/warum und wie Klingt . Einfach ? Naja , eigentlich schon -aber auf jeden Fall sehr Lehrreich wie ich Finde . Wann hat man schon so ein Testfeld Beisammen, daß einem Unterschiede so Einfach erhören lässt ?!
    Im Übrigen kann man da auch sehr schön für sich Erfahren ,wie (oder ob ) ein ,,glatter'' Frequenzgang Klingt und das für sich Qualitativ Bewerten Das machen wir im Normalen Hörraum , also unter Bedingungen die man zu Hause Reproduzieren kann ...

    2.Wenn Zwei dasselbe Tun , ist das dann das Gleiche ?? Rocket versus Robocopy
    Es geht um das Original von HSB:


    und dem ,,Nachbau'' von Christian aus diesem Forum :


    hier im Thread nachzulesen :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...light=robocopy

    Nach all den Kleinen 2 Wegerichen gibts da mal die Gelegenheit mit ,,Männerboxen'' Spaß zu haben und die Frage zu klären : was kann Sie -was ich nicht habe , oder Chris ?!

    3. Was macht unser Sonab OA 14 Clone denn so bis jetzt ?
    Wen es Interessiert , hier kann man schonmal etwas zu unserem Gemeinschaftsprojekt erfahren :http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...temid=197#8768

    4.Lauter Nette /Bekloppte DIY'ler Treffen , Quatschen, Käffchen Trinken und Spaß Haben

    Es wäre Sicherlich schön ,wenn wir unseren Gastgebern HSB nicht nur den Kaffee wegsaufen und die Hütte Vollmüllen ....Evtl. ein Bissel was Selbstmitbringen wäre sehr Schön ! Wird Schließlich wohl ein langer Tag

    So , das wars erstmal von meiner Seite . Wenn noch Fragen auftauchen PN an mich schicken . Entweder hier oder im HSB Forum !

    Bis dann , ich hoffe wir sehn uns .....
    Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich wollte nur mal sagen: Das klingt sehr interessant! Schön auch, dass Gäste willkommen sind.
    Ich bin zwar eigentlich überhaupt nicht aus der Umgebung, aber ein Familienteil ist derzeit noch im Rheinland anzutreffen. Vielleicht klappt es ja, es wäre meiner angestrebten Messsouveränität bestimmt zuträglich

    Muss man sich als Gast anmelden/vorher Bescheid geben?

    Grüße

    Mo

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Hi,

    die Themen finde ich sehr interessant und bin wieder dabei.

    Besonders spannend fände ich wenn wir den Zusammenhang zwischen Gemessenem und dem Gehörten einmal herausarbeiten könnten. Gerade bei so ähnlichen Lautsprechern.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Herr Mo ,
    also entweder hier im Thread anmelden oder PN an mich schicken wäre schon gut !

    Hi,

    die Themen finde ich sehr interessant und bin wieder dabei.

    Besonders spannend fände ich wenn wir den Zusammenhang zwischen Gemessenem und dem Gehörten einmal herausarbeiten könnten. Gerade bei so ähnlichen Lautsprechern.


    Stefan
    Stefan , also wenn wir schon mit deinem Equipment Messen .....kannst du ja hinterher was Nettes drüber schreiben . Als erleichterung dafür , können wir ja mal Notizen machen wer/was/wann/wie bei den Messobjekten gehört hat und du Bekommst dann diese Notizen für deine Auswertung . Wenn du willst können wir das gerne Zusammen machen ! Das würde den Theo Bestimmt Total freuen


    Viele Grüße, Holger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hi Leutz,

    Also Ergänzen wollte ich noch, das zu unserem Treffen nun auch noch Ginos Extrem Eier :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4449 hinzukommen und wohl auch Franky alias Frank Kuhl (Entwicklungsleiter bei Monacor) Vorbeischaut !
    Also dann , lets Party
    am Samstag in Kölle

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen

    Stefan , also wenn wir schon mit deinem Equipment Messen .....kannst du ja hinterher was Nettes drüber schreiben . Als erleichterung dafür , können wir ja mal Notizen machen wer/was/wann/wie bei den Messobjekten gehört hat und du Bekommst dann diese Notizen für deine Auswertung . Wenn du willst können wir das gerne Zusammen machen ! Das würde den Theo Bestimmt Total freuen


    Viele Grüße, Holger
    Klar - mache ich - ich freu mich schon . . . .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Der Termin klingt wirklich sehr sehr spannend. Ich würde liebend gern den Profis über die Schulter schauen und jede Menge lernen - leider kann ich aber nicht nach Köln kommen am Samstag

    Mir bleibt wohl nur euch allen viel Spaß und einen schönen Tag zu wünschen. Ich hoffe natürlich auf weitere Termin in dieser Form, zu denen ich dann kommen kann...

    Grüße

    Mo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Merr_Ho , danke für die Netten Wünsche zum Wochenende !! Wie meinst du das mit dem ,,Nicht Können '' ?? Diesen Samstag , oder Generell Nienicht ??
    Gruß , Holger

    P.S. In dieser Form wirds das wohl Kaum ein 2. Mal geben . Ist Schließlich viel Holz was da Zusammenkommt -Aber , wir als Selbstbaugruppe treffen uns ca. 10mal im Jahr und es Lohnt sich Eigentlich immer zu kommen . Wenn du bei uns im Öffentlichen Teil des Kn/Bn/Gl Forums :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/f...splay.php?f=34 mal reinschaust , dann siehst du ,das wir immer Interessante Dinge unternehmen !

    Also ,Bis Bald ?!
    Geändert von Bertramxxl (05.07.2012 um 18:05 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Mit nicht können meinte ich speziell diesen Samstag.
    Wobei Köln für mich generell nicht der kürzeste Weg ist, ich weile derzeit in Berlin. Ich wollte es gerne mit einem Besuch bei meinem Bruder verbunden, nur wird es mir eben an diesem Wochenende (iVm der nächsten Woche) zu viel.

    Grüße

    Mo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo allerseits,

    gibt es so was wie ein Zeitplan?
    Ich würde nämlich gerne mal wieder was hören anstatt nur lesen und schreiben... Muss allerdings gegen spät-nachmittag auf nen runden Geburtstag.
    Daher wäre es gut zu wissen, wann was stattfinden soll.
    Wäre ärgerlich, wenn ich früh 10:00 Uhr komme, aber dann einige Stunden warten müsste bis der Aufbau steht...
    Da würde ich es doch noch mal abschätzen, ob und überhaupt.

    Jetzt schon ärgerlich, dass ich da nen Kompromiss finden muss...
    Bis denn dann...

    Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    also von 10 bis 12 ist Hüpfburgaufblasen und Sackhüpfen geplant ...Danach mal sehen ?! Vielleicht Pizzabacken und Marschmellows am Lagerfeuer ?
    Sorry , der musste sein !

    Einen wirklich Festen Plan gibbet nich . Erfahrungsgemäß Trudeln die Leutz auch erst Nach und Nach ein und dann will auch erstmal ein Plausch gehalten werden . Wir sind ja Schließlich alles keine Vortrags/Seminarleiter o.s.ä. Ich denke und Hoffe, das wir die Mess/Hörsession so ab 12.oo Zügig am Stück machen können und nach der Mittagspause (evtl. 14.00) den Rest davon Beackern um dann die Dicken Boxen zu Hören und Bestaunen . Das ist meine Vorstellung von dem Tag !! Ich bin einer von 8 Festen Mitgliedern und Theo ist am Samstag unser Gastgeber ....Da kanns also noch weitere Meinungen zu geben .
    Schade das die Meisten von uns mit ihrer Tastatur nur Ungern in näheren Kontakt Treten . Aber schon Adenauer wusste : man muss die Menschen so nehmen wie sie sind -andere kriegen 'se nich ...

    Gruß Holger -Amtierendes Aushilfssprachrohr vom Verein

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Einen wirklich Festen Plan gibbet nich.
    So hatte ich mir das gedacht, und habe dafür viel Verständnis.

    Deiner Vorstellung vom Tag gefällt mir schon mal gar nicht so schlecht, von mir aus darf es ruhig etwas früher losgehen mit der Mess/Hörsession, hintenraus wird es ja oft und gerne sowieso meistens länger .

    Ein Besuch lohnt sich so oder so, das kann man mit Abstrichen mal festhalten. Auf der anderen Seite stehen allerdings über 4 Stunden Fahrt, und bisl Energie will ich auch noch auf dem 40. übrig haben :-)
    Bis denn dann...

    Thomas

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    ha freu mich schon

    Morgen werde ich die Frontplatten festleimen und dann ausfräsen.

    Ich bin echt gespannt wie die dinger losstampfen

    Gruss Gino

  14. #14
    Matthias.S
    Gast

    Lächeln Danke Leute!

    Mr. Speaker (Bertramxxl),
    Männers von der Selbstbaugruppe K/BN/GL,

    es war ein richtig schöner Tag mit euch!

    Pizza hatten wir, die Zutaten zum Marshmellow-
    Grillen waren auch dabei. Gefroren haben wir
    auch nicht - im Gegenteil im Hörraum fehlte zur
    Finnischen Sauna nur ein Aufguss und das jemand
    mit Birkenzweigen haut...

    Vielen Dank auch an Pico und Theo deren
    Räumlichkeiten von Holger fürs Treffen
    annektiert wurden. Im Gegensatz zu Holgers
    Ankündigung war die Rangfolge etwas anders:

    1) Lauter Nette /Bekloppte DIY'ler Treffen , Quatschen, Käffchen Trinken und Spaß Haben
    Der Hauptteil des Treffens. Es war mal wieder richtig schön
    die Leute hinter den Forennicks kennen zu lernen. Als
    Überaschungsgast war Franky da.

    2)
    Messen und Interpretieren der Messungen
    Einer der HSGler hat gemessen und Pico stand für Fragen
    rund ums Messen zur Verfügung - klasse ich habe mein
    Wissen weiter abrunden können. Vor allem habe ich jetzt
    das Procedere rund um die gewedelten Messungen
    begriffen. Manchmal hat man ja ein Brett vor'm Kopp.

    3) Wenn Zwei dasselbe Tun , ist das dann das Gleiche ?? Rocket versus Robocopy
    Et situs vilate inis et avernit!

    Weitermachen!



    Mat

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Mat ,
    vielen vielen Dank für die Tolle Akabac (?) Simulation meiner 18Zöller . Wat net jeht ,jeht ewe nitt. Naja , jedenfalls nicht Gut. Hast mir eine Riesige Enttäuschung Erspart .....Manchmal sind die ,,Langweiligen Sachen '' eben schlichtweg die Bässeren , Hehe !!
    Logisch machen wir Weiter ....sowas gibt man nich so Einfach auf ! Wieviel Herzblut in der Sache steckt hat man ja Gesehen !!??

    Es war wieder eine Riesen Erlebniss und ich Möchte dem Bericht nicht vorauseilen, den Stefan (Messergebnisse)&ich (Fotos) Morgennachmittag in die Tastatur zu Hauen Gedenken , aber ein Foto wollte ich schonmal als Appetithappen hier in diesen Threat Reinstellen . Ich finds einfach Geil ! Arbeitstitel : Aktiv Box -mit Genügend Kabel , Überhaupt kein Problem !!


    P.S. Für die ganz Ungeduldigen/Neugierigen gibbt hier schonmal ,Ungeordnet und Unkommentiert, meine Bilder von Heute :http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=651
    Wie schon gesagt , morgen dann als Bravo Fotostory mit Sprechblasen dran ......

    Bis dann , dann
    L.G. Holger
    Geändert von Bertramxxl (07.07.2012 um 21:38 Uhr)

  16. #16
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich danke allen Gekommenen für die schönen Saunastunden. Ihr habt tapfer durchgehalten, ohne zu wimmern, ohne Ärger.

    Wir hoffen natürlich das der Tag gestern das gebracht hat was ihr euch von ihm versprochen habt. Ist bei einem gerader Frequenzgang gleichzeitig auch der beste Klang zu erwarten, wenn ja....warum nicht?

    Die drei kleinen Böxlein haben ja mit ihren unterschiedlichen Klangeigenschaften bestens gezeigt:

    Et situs vilate inis et avernit!

    Der ist gut, danke an nichtmeinebaustelle!

    Das galt dann auch für die Robocopy, die leider gar nicht zeigen konnte was in ihr steckt, es hatten sich ein zwei Fehlerchen eingeschlichen, die einen objektiven Hörtes leider unmöglich machten, schaaaaaaade.

    Das "Kenny vs. Spenny" müssen wir unbedingt nachholen. Eines ist jedoch jetzt schon klar, die Robocopy sieht vom Ansehen her so aus wie die Rocket hatte sein sollen, trotz ca. ? Liter klein und zierlich. Gut gemacht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Leuts,

    wie es war ?
    - zu kurz!

    Ich musst ja leider schon wieder los, bevor es eigentlich erst richtig interessant wurde. Nein, nein, "Break even" wurde aus meiner Sicht überschritten, von daher hat es sich - natürlich mal wieder gelohnt!

    Interessant und ziemlich herausfordernd war der Vergleich der KEF-Varianten alle mal. Da muss man, wenn man die Stücke nicht so gut kennt, schon relativ genau hinhören, wenn man sich mit der Hörpraxis nicht so ausgiebig beschäftigt. Die gehörten Unterschiede spiegelten sich dann zum größten Teil auch in den gemessenen Werten, was natürlich wiederum beruhigend war.

    Tja, die Rocket bleibt mir dann wohl leider immer noch verwehrt.

    @Christian
    habe ich das so richtig verstanden, dass deine Robocopy quasi in Mono (Links gleiches Signal wie rechts) gelaufen ist und keiner das bemerkt hat?
    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Evtl. lags an einer Einstellung der Soundkarte (Linkes Signal auf beien Kanälen ausgeben) - kann ich mir aber auch nicht so wirklich zusammenreimen..

    Würde ja gerne helfen, weiss aber nicht so recht, wie ...

    Ich möchte aber gerne noch mal ein Lob zur Fertigung der Robocopy aussprechen, aus eigener Erfahrung weiss ich dass rundliche Boxen so Ihre Eigenheiten mitbringen, und du hast Dich mit Erfolg bei der Auswahl der Materialien auf einige neue Pfade begeben. Gibt ja auch Profis, die nicht mal ne ordentliche Elipse hinbekommen... :-))

    Vielen Dank noch mal an alle die Ihren Beitrag zu dem tollen Treffen geleistet haben.
    Bis denn dann...

    Thomas

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard Bericht

    Hi Leute,

    hier gehts weiter:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5041

    Viele Grüße
    Stefan

  19. #19
    Theo.W
    Gast

    Standard

    Morgen zusammen,
    habe ich das so richtig verstanden, dass deine Robocopy quasi in Mono (Links gleiches Signal wie rechts) gelaufen ist und keiner das bemerkt hat?
    Nicht ganz. Ich habe hinten in der Mitte direkt an der Wand gestanden und bemerkt das da irgendwas phasig klingt (vermutlich sind nur die Hochtöner auf Mono). Beim nach vorne beugen des Kopfes in die zweite Sitzreihe viel auf, dass der Bass fast gänzlich verschwand (Annahme, Tieftöner verpolt). Gerade auf unseren zweiten Sitzreihe haben wir eher einen etwas dicklichen Bass.

    Ich habe da nichts gesagt weil ich eh immer wieder als der dauernd Meckernde auffalle. Na ja, bin nach 5 minuten aus dem Raum gegangen und nachher wurde es ja gefunden. Hatte mich allerdings schon ein wenig gewundert wie lange da noch Musik lief.

    Das Projekt Robocopy ist schon gut, leider hat es mit der geänderten Hardware ohne weiteren Check bei uns nicht gespielt, schade. Den "Kenny vs Spenny" werden wir allerdings noch machen , es dürfte ja für alle interessant sein ob und wenn ja, wieviel Geld man sparen kann ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Immerhin kosten die Chassis der Robocopy pro Seite soviel wie bei uns ein Tiefmitteltöner.

  20. #20
    Theo.W
    Gast

    Standard

    cooool

Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür 2012, die Zweite
    Von Achenbach Akustik im Forum HSG Rhein-Main-Nahe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:35
  2. Tag der offenen Tür 2012, die Zweite
    Von Achenbach Akustik im Forum Händlernews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 10:22
  3. Tag der offenen Tür 2012
    Von Achenbach Akustik im Forum HSG Rhein-Main-Nahe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 00:52
  4. am offenen Herzen ...
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:08
  5. Tag der offenen Tür?
    Von HiFi-Selbstbau im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0