» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Hi Alex,
    fast hätte ich Deinen Beitrag überlesen.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ich habe das Chassis mal mit AJHorn simuliert. Das beste Ergebnis liefert es in 2,8 Litern mit -3dB bei ca. 55 Hz.
    Schau mal auf meine Simulation einen Beitrag weiter oben.
    Was ist denn für Dich "das beste Ergebnis"? Möglichst linear? Oder erlaubst Du Nichtlinearität in gewissen Grenzen, wie in meiner Simulation?
    AJHorn kenne ich nicht...

    Grüße
    Heiko

    Edit: Ah, Du hast schon geantwortet. Ok, die blaue mit 3.5L ist ja auch recht dicht an deiner 2.8L-Lösung dran. Auch die 55Hz kommen fast hin. Also ist stetig fallend bei möglichst tiefem F-Gang eine ganz passable Lösung.

  2. #22
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,

    ich habe das Chassis mal mit AJHorn simuliert. Das beste Ergebnis liefert es in 2,8 Litern mit -3dB bei ca. 55 Hz.
    Ja, die Kurve schaut schon schön aus, mit unbefriedigenden 4,7 cm Rohr und satten 57 cm

    Lösung hierfür ?
    SG Claus

  3. #23
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    das Rohr in meiner Simu hat 3cm Durchmesser und 20cm Länge. Sicher ist das grenzwertig, aber machbar.
    In jenem Fall errechnet WINISD sogar "nur" 22,4 cm, wie auch bei Dir.

    Intertechnik hat auch höchstens 140er Rohrlänge bei 30er Durchmesser im Programm.
    Verlängerung durch Sanitärrohr sicherlich möglich oder hinten heraus gleich das Sanitärrohr.

    Allerdings erwäge ich trotzdem den Einwand, optisch schaut das ganze Supi aus, aber nehmt 3 Milchtüten und stell Dir dann das riesig lange Rohr vor, das wird EEEENNNGGGG
    SG Claus

  4. #24
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    So, ich habe gerade auch mal AJHorn angeworfen...

    Ich würde ihn, je nach Aufstellung und gewünschtem Tiefgang, in irgendwas zwischen 3 und 5 Litern packen. 3 Liter, wenn er frei steht, 5 Liter, wenn er wandnah positioniert wird.

    Leider scheint der Woofer von seinen Parametern her in BR tatsächlich schwer abzustimmen zu sein, für einen ordentlichen Frequenzgang brauche ich auch eine Kanallänge von 50 cm.

    Deswegen würde ich dir auch eine Passivmembran vorschlagen. Von Peerless gibt es eine mit einem Außenmaß von 3,5 Zoll, die würde passen, kostet unter 11 € und gibt dir maximale Flexibilität, da du die Abstimmung auch noch nachträglich verändern kannst. Dann würde ich allerdings 3 Liter wählen, 5 Liter sind bei zu hoher Abstimmung grenzwertig.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Leider scheint der Woofer von seinen Parametern her in BR tatsächlich schwer abzustimmen zu sein, für einen ordentlichen Frequenzgang brauche ich auch eine Kanallänge von 50 cm.
    Wie meinst Du das? Beziehst Du das "schwer abzustimmen" auf die (ungünstige weil große) Länge des errechneten BR-Rohrs?

    Ein anderes Chassis kommt nicht in Frage. Mir geht's darum, genau für dieses Chassis ein Gehäuse zu finden. Übrigens ist in der MS Micro ein vergleichbares Chassis verbaut worden (Hier noch ein Link zum PDF-Bauplan). Die MS Micro hat ein Columen von 4.6 Liter und eine BR-Öffnung von Fläche=12mmx114mm und 178mm Länge. Umgerechnet auf ein rundes Rohr ergibt das einen BR-Rohrdurchmesser von 4.2cm mit eben 17.8cm Länge.

    Gruß
    Heiko

  6. #26
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Das meint, dass der woofer mit seinen Parametern eigentlich für BR nicht geeignet scheint, wenn es Praktikabel sein soll.
    Schonmal an Passivmembran gedacht?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #27
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Deswegen würde ich dir auch eine Passivmembran vorschlagen. Von Peerless gibt es eine mit einem Außenmaß von 3,5 Zoll, die würde passen, kostet unter 11 € und gibt dir maximale Flexibilität, da du die Abstimmung auch noch nachträglich verändern kannst. Dann würde ich allerdings 3 Liter wählen, 5 Liter sind bei zu hoher Abstimmung grenzwertig.
    Könntest Du bitte das Modell nennen bzw auf der Vifa Seite wo das zu finden ist?

    Das wäre tatsächlich die praktikabelste Lösung, wenn Platz wäre eventuell 2 Passivmembrane, da eventuell fehlende passive Membranfläche.
    SG Claus

  8. #28
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wie tiefton schon andeutete: Das Chassis hat eine für seine Größe relativ schwere Membran und dennoch einen starken Antrieb, was zwar zu kleinen Gehäusen, aber gleichzeitig zu tiefen Abstimmfrequenzen führt. Und das beides ist manchmal schwer sinnvoll vereinbar.

    Ich meinte diese Passivmembran hier (mit Datenblatt):
    http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7641

    Hat nur wenig mehr Fläche als der Woofer, aber 2/3 mehr xmax, also sollte eigentlich auch eine langen. Zwei wären natürlich besser.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke!
    Für mich ist das Thema "Passivmembran" völlig neu. Da muß ich mich erstmal einlesen. Vielleicht baue ich sowas auch später mal. Bei so kleinen Lautsprechern kann man ja ganz gut herumspielen und testen.

    Grüße
    Heiko

  10. #30
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Wie tiefton schon andeutete: Das Chassis hat eine für seine Größe relativ schwere Membran und dennoch einen starken Antrieb, was zwar zu kleinen Gehäusen, aber gleichzeitig zu tiefen Abstimmfrequenzen führt. Und das beides ist manchmal schwer sinnvoll vereinbar.

    Ich meinte diese Passivmembran hier (mit Datenblatt):
    http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7641

    Hat nur wenig mehr Fläche als der Woofer, aber 2/3 mehr xmax, also sollte eigentlich auch eine langen. Zwei wären natürlich besser.

    Es handelt sich hierbei um ein Auslaufmodell was Peerless eingestellt hat.
    Man sollte schnell sein, falls man es kaufen möchte bzw falls man es überhaupt tatsächlich bekommt!
    SG Claus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0