» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Rotes Gesicht Suche einen Monacor Bausatz und benötige Hilfe

    Hallo an alle, die mir hoffentlich helfen wollen und können!

    Ich suche schon seit längerem einen Bausatz. Nachdem ich viel herumgeschaut habe, und mich nicht entscheiden kann, will ich ein letztes Mal fragen und dann endlich bauen.

    Meine Situation:
    - Raumgröße: 8x5,5m
    - Hörbereich auf Couch ca. 3,5m vor den Lautsprechern
    - Lautsprecher ca. 2-2,5m auseinander
    - Ich höre: Ziemlich alles, Klassik, Rock, Charts,viele Konzerte, es läuft auch Radio, Film und Fernsehen drüber
    - Ich habe einen Denon 1911 Reciever
    - Ich möchte ein Stereo-System haben, und vllt. noch einen Sub dazu bauen, je nachdem wie teuer es wird

    Wichtig ist mir:
    Die Lösung soll keine Zwischenlösung sein, bei der ich dann in einem Jahr wieder mal was neues baue. Deswegen ist das Budget jetzt einmal nicht das Wichtigste, da gebe ich jetzt auch gerne mal mehr aus.
    Eine ausgewogene Wiedergabe. Ich möchte nicht einfach davor sitzen, wie derzeit vor meinen beiden billigen Magnat-LS (Supreme 200) sondern praktisch im Konzert sitze.
    Es müssen keine Extremen Pegel erreicht werden, da ich faktisch nie wirklich sehr laut höre, aber die Raumgröße doch auch mit Musik füllen können.
    Bass sollte vorhanden sein, gerade bei Rock merke ich sehr schnell wenn zB die Base Drum nicht gut rüber kommt, oder wenn bei aktuellen Charts einfach untenrum nichts mehr kommt.

    Was ich mir angeschaut habe:
    Extrem viele Bauvorschläge... Ich habe mich entschieden, auf jeden Fall einen Monacorbauvorschlag zu bauen. Diese sind gut dokumentiert und ich bekomme dafür gute Preise.
    Ich habe leider keine Chance Bauvorschläge zu hören, ich komme aus dem südlichen Österreich. Ein Weg nach Bremen wäre eine halbe Weltreise, die Zeit und auch 300 Euro an Reisekosten verschlingen würde (im billigsten Fall...) und ist deswegen keine Möglichkeit.
    Gefallen würde mir sicher das Set mit der Lightning + Wild Thing, schon vom Aufbau, der Idee und auch von diversen Hörberichten her, leider ist mir das zu teuer.

    Konkrete schwanke ich zwischen folgenden Bauvorschlägen:
    - Triple Play (+Sub)
    - Aspera (+Sub)
    - Cognito (+ Sub)
    - Kodex

    Wenn mir wer sagen würde, dass man die Lightning auch als halbe Lightning aufbauen kann wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert...
    Hoffe auf eure Unterstützung und werde sicher einen netten Bau- und Hörbericht verfassen, um eventuell auch anderen weiter zu helfen die vor ähnlichen Problemen stehen.
    MfG Sebastian

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ach ja: Mein Favorit wäre die Triple Play und einen kompakten Sub dazu, im Stil des "Wild Thing".

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich kann Dir vielleicht helfen.

    Die Aspera benötigt eigentlich keinen Sub. Es waren schon viele Hörer erstaunt darüber wie dieser Lautsprecher klingt.

    Die TP im kleinen Gehäuse geht auch schon bis unter 50 Hz. Da ist ein ankoppeln von einem Sub auch nicht ganz einfach und da kann es sogar Sinn machen die BR-Öffnungen zu verschließen. Es gibt übrigens mittlerweile eine Version mit 2 x SP-6/108PRO 8Ohm Chassis. Weichenplan kann ich Dir gerne schicken oder hier

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22476.html#5

    Ein Sub für die TP muß schon von der dynamischeren Sorte sein sonst macht es keinen Spaß. Was sehr gut geht sind große Ripole mit mindestens Doppel 15" (davon dann zwei) oder einem 18" Ripol. Ansonsten bieten sich die bekannten SPH-380TC oder SPH-450TC in BR-Gehäusen an. (vgl. SUSA, Raver, Raver Cinema)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    ja aber ich glaub gerade da sich bei aktuellen Charts, wo für mich zB auch so Sachen wie David Guetta dazuzählt, sehr viel im Bassbereich abspielt wäre vllt. ein Sub nicht verkehrt.

    Bei mir ist es sicher nicht möglich einen 15''er oder 18''er aufzustellen. Ich hab eine PA daheim und weiß wie groß sowas wird.
    Aber gerade deswegen weiß ich auch, das ich bei der Musik gerne etwas mehr Bass rein drehe...

    Die TP wird ja um einiges dynamischer spielen als die Aspera oder? Nur die Frage ist ob die TP auch zB Klassik gut spielt. Da bin ich mir eben unsicher, da die TP ja doch eher PA-mäßig abgestimmt sein soll...

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Nein, die ist linear abgestimmt und hat durch das Waveguide auch ein sehr konstantes Bündelungsverhalten bzw.Abstrahlverhalten. Vor Klassik über die TP brauchst Du keine Angst zu haben - ganz im Gegenteil bringt sie die Dynamik von Orchesteraufnahmen sehr gut rüber - wenn es denn die Konserve hergibt. Das Problem bei vielen neuen Aufnahmen ist ja die Dynamikkompression sprich Loudness-War. Kenne keine Aufnahme von David Guetta auf CD usw. und weiß nicht wie die aufgenommen sind.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ok. Und die anderen genannten sind nicht wesentlich besser? So in die Richtung Kodex oder Cognito? Wobei ich glaube statt 2 Kodex bau ich mir dann lieber noch einen aktiven Sub dazu...

    Die Lightning wäre wahrscheinlich schon noch ein großer Sprung, aber einen halbem kann man davon nicht bauen oder?

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Cognito mit Sub (z.B Incognito) ist ein ganz hervorragender Lautsprecher. Da merkt man das mit den MSH-115 absolute Mitteltonspezialisten am Werk sind. Wenn man nicht sehr laut hören will geht die Cognito auch sehr gut ohne Sub.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hey,
    also Monacor steht schon fest, da muss man keine Werbung dafür machen. Nur eben nicht welcher...
    Das keiner der Lautsprecher schlecht ist glaube ich auch sehr gerne, sonst wären nicht alle im Selbstbauheft.

    Aber ich denke es wird eine TP mit einer Subwooferunterstützung werden.
    Geändert von bockseb (11.04.2012 um 14:24 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin moin,

    wie wärs mit der Carmen von Monacor.
    Da brauchste bestimmt keinen Sub, zumal der Bausatz eine
    geschlossene Box ist .Und Tiefbass ist mit dem Teil
    allemale möglich.
    Die würde mich auch nochmal interessieren.

    http://www.monacor.de/fileadmin/user.../pdf/10044.pdf

    http://hifibau.de/product_info.php/i...chlossen-.html
    Geändert von Tommes (12.04.2012 um 06:28 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    ja ich hab mir ja schon alle von Monacor angeschaut. Ich glaube nur das mir eine CB-Standbox nicht den Bass liefern kann wie die Lösung die ich mir zB durch eine Wild Thing unter der TP schaffen könnte.
    Ich glaube ohnehin nicht so recht an CB. Mir kommts dann immer so vor, als würde da was verschenkt werden...

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich habe jetzt die letzten 2 Tage viele Chassis geschmökert und bin jetzt bei den SPH-225C stehengeblieben. Unter jeder Triple Play kommt ein Sub mit 2 Chassis. Beide würde ich gemeinsam mit einem SAM-2 antreiben.
    Ich würde ein Gehäuse mit 45l bauen und auf ca. 35Hz abstimmen.
    Würde mich interessieren ob das so hinhaut...

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo bockseb,
    also mit dem SPH-225C liegst Du gar nicht mal so schlecht. Ob ich jetzt 2 von den besonders langhubigen Chassis mit Carbonfaser-Membran verbauen würde...mhh! Nicht das die ganze Sache zu Basslastig wird. Auf einen Versuch kommt es an. Mit den SAM-2 Modul kannst Du nichts falsch machen.

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Der SPH-8M ist genauso langhubig

  14. #14
    gewerblich
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der SPH-8M ist genauso langhubig
    stimmt fast Der SPH225 hat aber ein wenig mehr Schalldruck

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    der den SPH-8M hab ich mir schon angeschaut, der braucht halt auch viel Volumen/Bass.
    Mir wäre was kompaltes lieber, außerdem ist die Optik vom SPH-225C schon gut
    Ansonsten hab ich zB den Gradient Nova MDS 08 schon angeschaut. Vom Optischen auch super, Preislich top und Volumen würde glaube ich auch passen, nur es kommt etwas wenig unter 40Hz...

    Wenn wer noch Vorschläge hat, nur her damit, ich schau sie mir gerne an obs für mich passen könnte!

  16. #16
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn Du das Sam-2 benutzt kannst Du ja im Tiefbass noch gut nachhelfen. In der Raduno z.B. laufen zwei SPH-8M in 30 Liter geschlossen. Da hat sich auch noch keiner über zuwenig Bass beschwert.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi,

    geringes Volumen, viel Tiefbass, kombinierbar mit Passivmembran:

    Wavecor SW223BD01 , kostet allerdings auch 210.- Euro .

    ist aber sehr gut.

    Gruss Stefan

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo und danke mal für die Vorschläge.
    Den SPH-8M hab ich mir angeschaut, nur leider verbraucht der in BR viel Volumen...
    Der SPH-6M verbraucht viel weniger und wäre eine Überlegung wert.
    Das Wavecor-Chassis ist mir zu teuer, ich such CHassis, mit denen ich Preislich unter dem "Wild Thing" aussteige, welche Quasi meine Referenz darstellt.
    Nur leider ist die doch sehr teuer, um sie 2x links und rechts neben die Triple Play zu stellen...

    Ich baue jetzt übrigens die kleine Version mit der neuesten Weiche von Franky.
    Freu mich schon wenn die Teile dafür da sind, Monacor hat leider nicht alle CHassis lagernd...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    vielleicht kannst du den Vorschlag "Little Sumo" als Seitenbass unter der TP laufen lassen. Wird aber bei 17cm Einbautiefe knapp
    ich hab die alte Variante doppelt in 25qm laufen, völlig ausreichend

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    ja der ist aber vom Preis her auch nicht gerade günstig. Ich habe jetzt noch einmal den Katalog durchgeblättert, Wochenende sei Dank, und bin auf die SPH-200 CTC/TC gestoßen. Ich finde das wäre was.
    Mit den Chassis kann man kompakte Subs bauen, die bis 35Hz kommen und das ganze sogar optisch ansprechend, zumindestens beim CTC.
    Leider findet man da nicht so viele Erfahrungen, aber ich glaube ich werde mir mal 2 oder gleich 4 bestellen und ausprobieren.
    Mit 2 Chassis auf jeder Seite dürfte das dann mit der TP zusammenpassen hoffe ich.

    Demnächst werde ich alle Chassis einmal bestellen, einige sind eh erst wieder im Mai verfügbar...

    Wenn wer Chassis für mich übrig hat schreibt mir bitte eine PN!

Ähnliche Themen

  1. Bausatz Samira mit Monacor SPH-176 und DT-101SK
    Von Alexander im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 21:23
  2. Benötige Hilfe beim Raum und seinen Schweinereien...
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 19:57
  3. Ich suche Musik für einen traurigen Anlass und brauch mal Hilfe
    Von elheizo im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:09
  4. Decoder Bau,benötige Hilfe
    Von Dirk_T im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 17:05
  5. Suche DIY Bausatz Endstufe
    Von Feldweg im Forum Bausätze
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0