» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard Ist eine Reparatur bei Hochtönern sinnvoll?

    Hallo,
    ich habe gestern um 2 Euro zwei Hochtöner erstanden ohne zu wissen, um welche es sich handelt und ob sie funktionieren.

    Dann hab ich mal gegooglet (waren verpackt mit Aufkleber). Es handelt sich um einen Yamaha JA0518 A. Verkauft wird der derzeit um ca. 90-100€/Stk Neupreis. Er ist in einem Studiomonitor von Yamaha verbaut, dem Yamaha NS 10 (M?).
    Dann habe ich daheim einen Multimeter genommen und gemessen, leider scheint die Schwingspule durch zu sein (Widerstand unendlich hoch). An der Zuleitung liegt es nicht, bis zur Schwingspule kann man den locker aufschrauben und bis dort passt alles.

    Zahlt sich das aus, den nochmal zu reparieren oder reparieren zu lassen?

    Hier noch ein Link zum HT:
    http://www.thomann.de/at/yamaha_ns10m_hochtoener.htm

    Wobei meine exakte Typenbezeichnung statt: XC712AA0 ist XC712A00.

    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Es gibt keine Ersatzschwingspulen/Membraneinheiten für die Yamaha NS-10M Hochtöner. Wenn es nicht die Zuleitung von Terminal zur Schwingspule ist, wirst Du ziemlich sicher keinen Erfolg haben mit einem Reparaturversuch.

    Du kannst mit dem einen z.B. einen Center bauen oder einen zweiten kaufen, das wäre dann ein Durchschnittspreis von ca. 50 Euro pro Hochtöner, das ist schon okay vom Preis her und damit dann ein Projekt verwirklichen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    leider die Zuleitung ist es nicht, hab ich schon durchgemessen.
    Es haben ja beide den gleichen defekt. Ich hab das von einem "Fetzenmarkt", Feuerwehr sammelt da altes Zeug bei den Häusern und verkauft es.
    Gesehen und gekauft halt.
    Wenn jemand noch weiß wie man event. SO eine Spule reparieren könnte, wenns nicht zu aufwendig ist Versuch ichs.
    Sonst:
    Kann man nix machen, 2€ der FF gespendet

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    man müsste neu wickeln, was ohne passenden Fuhrpark den externen Servicemenschen erfordert. Da es jetzt keine so große Rarität ist, würde ich es unter "Spende" verzeichnen...

    Harry

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Achso, ich hatte das so gelesen, daß nur eine Schwingspule durch wäre. Ich schließe mich der Meinung von Harry an, abhaken und die Magnete nutzen oder in die Mülltonne.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Schade, Schade... Wenn wer die beiden Hochtöner haben will kann er sich melden, ich würde sie auch verschicken. Es ist wirklich nur die Spule durch, alles andere schaut top aus.

    grüße, Sebastian

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    "nur" die Spule ist halt ein Totalschaden, wenn man nicht selber wickeln kann. Reparaturkits gibt es bestimmt nicht, oder? Schreib mal den Yamahasupport an.

    Harry

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Ja he ist mir schon bewusst, deshalb sag ich ja, wenn den HT wer haben will, ich schick ihn gerne wem zu.
    Sonst wandert er bei mri im Müll...

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin,

    "nur" die Spule ist halt ein Totalschaden, wenn man nicht selber wickeln kann. Reparaturkits gibt es bestimmt nicht, oder? Schreib mal den Yamahasupport an.
    Ich hab schon bei vielen Yamaha-Geräten und Lautsprechern danach ausschau gehalten. Bei mir warten auch noch 1 CD-Player, 2 Verstärker und 2 Aktivweichen von Yamaha auf Teile. Und: Nein, gibt leider keine Reparaturkits für diese Hochtöner.

Ähnliche Themen

  1. Elektrikmensch gesucht - Reparatur Dubplate-Cutter
    Von DrE im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 14:47
  2. Aktive Regelung von Tieftönern sinnvoll?
    Von Dosenfutter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:32
  3. sinnvoll ? Stereo-riaa-vv als sym. mono
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:54
  4. 6x9" Car hifi Treiber sinnvoll verbaubar?
    Von Fluxon im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 09:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0