» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard Drei Fragen zu (sicken-) reparierten Infinity RS-10b

    Hallo zusammen,

    auf dem Dachboden einer befreundeten WG sind mir zwei herrenlose Infinity RS-10b in die Hände gefallen. Die Sicken der TMTs waren hoffnungslos zerbröselt, das wird der Grund gewesen sein, wieso die auf nimmer Wiedersehen verstaut wurden.
    Und so sah das dann aus:


    Ich konnte nicht widerstehen (wer von hier hätte das gekonnt ), die Böxlein sind jetzt in meiner Obhut. Die Sicken sind auch schon erneuert, das hat mich ohnehin schon länger mal gereizt. Bei audiofriends.com die richtigen Exemplare bestellt und nach deren Anleitung eingeklebt. Hat für mein Dafürhalten auch gut funktioniert, etwas Fingerspitzengefühl war natürlich erforderlich.

    Um sicherzustellen, dass die Schwingspule einigermaßen zentriert ist schlägt audiofriends vor, die Sicke an der Membran anzukleben und am Korb vorerst mit Wäscheklammern zu fixieren. Dann bei gezielt einseitigem Drücken auf die Membran so lange verschieben, bis von allen Seiten gleich fest gedrückt werden muss, um die Schwingspule zum Kratzen zu bringen. Auch das hat wunderbar funktioniert.
    Um ganz sicher zu gehen habe ich über die so fixierten Chassis einen Sinus laufen lassen um ein Kratzen auszuschließen. Und dabei fiel mir bei einem der beiden Chassis gleich auf, dass ein Störgeräusch drin ist. Es ist nicht (!) die Schwingspule, sondern irgend ein anderes Klappern/Scheppern/Vibrieren, das ist nicht zuordnen konnte (Dustcap ist ringsum fest, Anschlussdrähte klappern nicht, Zentrierspinne festhalten bringt auch nichts...). Ich sah mich außer Stande das zu beheben und habe die Sicke dann angeklebt.

    Die reparierten Chassis habe ich dann etwas einschwingen lassen und anschließend eine Impedanzmessung durchgeführt. Das Impedanzmaximum ist unterschiedlich stark ausgeprägt und die Phase des defekten (?) Chassis sieht auch etwas zappelig aus. Aber seht selbst:


    Das führt zur ersten Frage:
    Hat jemand eine Idee, was diese Störung verursachen könnte? Oder weitere Vorschläge, wie man den Fehler eingrenzen könnte?

    Nun, das hat mich dennoch nicht davon abgehalten die Lautsprecher zusammen zu bauen. Klanglich ist mir nichts dramatisches aufgefallen, ich habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.
    Bei der Impedanzmessung der kompletten Boxen sieht der Schrieb im Tiefton deutlich weniger dramatisch aus, hier gibt es jedoch im Übergangsbereich auffallende Unterschiede. Wieder das zugehörige Bildchen:


    Daraus folgt Frage zwei:
    Was ist da los?
    Ich vermute die Weiche als Fehlerquelle? Die muss ich wohl mal von ihrem (verklebten) Brettchen nehmen und die Bauteile einzeln durchmessen. Da scheint sich was verändert zu haben...

    Und nun zum dritten Punkt in meiner Liste:
    Die TMTs im vorliegenden Gehäuse (7,8l geschlossen, recht stark bedämpft für mein Dafürhalten) simuliert ergeben eine leichte Überhöhung bei ca. 100Hz, was für damalige Zeiten wohl nicht unüblich war. Macht es Sinn, das per Kondensator etwas auszubügeln? Hier mal die TSP des intakten Chassis:

    Fs 52,92 Hz
    Re 3,45 ohms[dc]
    Le 285,90 uH
    L2 388,22 uH
    R2 1,18 ohms
    Qt 0,86 -
    Qes 0,97 -
    Qms 8,07 -
    Mms 12,34 grams
    Rms 0,508800 kg/s
    Cms 0,000733 m/N
    Vas 20,47 liters
    Sd 141,03 cm^2
    Bl 3,824789 Tm
    ETA 0,30 %
    Lp(2.83V/1m) 90,55 dB

    und meine Simulation in Boxsim mit 680 uF HP vs. Original (gestrichelt):


    Über Vorschläge, Anregungen, Kritik, oder was auch immer bin ich sehr dankbar! Auch wenn sich jemand die Mühe machen will und die Simu überprüfen (zB in AJHorn).
    Danke schonmal im Voraus!

    Mo

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ein stark bedämpftes geschlossenes Gehäuse hat eine quasi-Volumenvergrößerung zur Folge. Die Überhöhung bei 100Hz fällt deswegen vielleicht nicht so groß aus, wie vermutet. Ich würde vor irgendwelchen Experimenten mit Kondensatoren usw. erstmal die Lautsprecher anhören, ob das wirklich störend ist. Wenn ja, kann man ja immer noch weiterexperimentieren.

    Das Störgeräusch hört sich danach an, als ob etwas den Weg hinter die Zentrierspinne, in den Magneten oder hinter die Dustcap gefunden hätte (Polkernbohrung?). Es ist - grade angesichts der zerfledderten Sicken - auch sehr gut möglich, daß das ein paar von der Schwingspule abgerutschte Windungen sind, die aber noch zusammenkleben. Das könnte auch die unterschiedlichen Impedanzspitzen erklären, aber das muß nicht unbedingt der Grund dafür sein. Die neuen Sicken und auch die Zentrierspinnen müssen sich auch neu einspielen.

    Die Impedanzmessung kann von ausgetrockneten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    ... Kondensatoren kommen.

    Ja, das werde ich bei Gelegenheit mal checken. Leider gibt es keinen Weichenplan mit Sollwerten, eine Beschriftung habe ich noch nicht entdeckt.

    das Kratzen:
    Sickenreste hinter Zentrierspinne bzw. im Luftspalt würde ich eher ausschließen. Die Spinne ist nicht hinterlüftet, es gibt keine Polkernbohrung und die Dustcap sitzt auch noch gut.
    Es deutet also eher auf abgerutschte Drahtwindungen hin und das wäre natürlich sehr unschön. Über kurz oder lang hat das bestimmt den Tod des Chassis zur Folge und eine Reparatur ist auch sehr aufwändig. Naja, ich denk mal über Lösungen nach, evtl. gibt es ja irgendwo ein Ersatzchassis (evtl. auch mit zerbröselter Sicke, aber das kann ich ja jetzt ).

    GHP:
    Die virtuelle Volumensvergrößerung durch das Dämmmaterial berücksichtigt Boxsim doch, wenn ich es bei der Gehäusebeschreibung so angebe? Eine Vergrößerung des Volumens auf 10 Liter hat zwar einen Effekt, besonders groß ist dieser aber nicht. Der HP wirkt stärker.
    Ich probiere mal mit den hier vorhandenen Werten herum, vielleicht höre ich ja einen Unterschied. Akustische Messungen kann ich leider (noch) nicht machen, ein Mikro habe ich mir noch nicht gegönnt (und selbst dann müsste ich mich erst mal einarbeiten...).

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Mo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    So, ich nochmal.

    Inzwischen mal noch die Hochtöner an die Impedanzstrippen gehängt und einen fast deckungsgleichen Schrieb erhalten. Die Unterschiede bei der Gesamtbox (um 3kHz) sind also auf der Weiche zu suchen.

    Hier mal das Schaltbild der Weiche: TP 1. Ordnung für den TMT, HP 2. Ordnung für den HT.

    (an dieser Stelle ein kleiner Einwurf: Gibt es ein Progrämmchen, mit dem man ohne sich einzuarbeiten auf die Schnelle solche Bildchen malen kann?)

    Und nun die Werte der beiden Weichen im Vergleich:
    Code:
    Bauteil   Box1      Box2
    TMT
    L1        0,65 mH    0,67 mH
    HT
    C1        2,47 uF    2,6 uF
    L2        0,67 mH    0,67 mH
    R1        1,10 Ohm   1,05 Ohm
    Was sagen die Profis, ist das noch im Toleranzbereich? Oder sollte (aufgrund der Impedanzmessung der Gesamtbox) etwas getauscht werden? Oder kann man das nur durch akustische Messungen herausfinden?

    Falls das hier blöde Fragen sind bitte auch so benennen. Ich bin was Weichen angeht blutiger Anfänger und möchte mich dem Thema sachte nähern. Bei meinen Eltern steht nochmal ein Pärchen älterer Lautsprecher mit Renovierungsbedarf, ich versuche an den Infinitys zu üben...

    Grüße

    Mo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    das ist absolut im Toleranzbereich.

    Harry

  6. #6
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ja, das ist Toleranzbereich, das ist absolut normal.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Schön, das ist gut.
    Lassen sich durch diese Abweichungen denn wenigstens die unterschiedlichen Impedanzverläufe der Lautsprecher erklären?

    Mein Erklärungsversuch:
    Die grüne Kurve gehört zu Box2. TP dank etwas größerer Spule greift früher, HP dank größerem C greift früher.
    Nur wieso das noch so Zacken (bei 2,5kHz bzw. bei 3,5kHz) sind weiß ich nicht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Poste mal den Impedanzverlauf der Hochtöner!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    klärchen:


    Bei TMT- und HT-Messungen ist der Overlay (gelb) von Box1. Bei der Gesamtimpedanz habe ich es mir nicht gemerkt...


    Edit: Messungen der HTs ab 1,8kHz um die auf keinen Fall zu überlasten. Ist das zu vorsichtig? Gut so? Unnötig?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    auch beim Hochtöner kann man die Impedanz über die gesamte Frequenz messen. Moderaten Pegel vorrausgesetzt.
    Ich denke, dann sind es die Bauteileabweichungen. Erschwerend kommt hinzu, das kein Spannungsteiler verwendet wurde und der Hochtöner im Bereich der Resonanzfrequenz empfindlich reagiert. Also so lassen und damit leben oder aber dem Gespann eine eigene Weiche gönnen.

    Harry

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    eine eigene Weiche...
    Da lasse ich die Finger erst mal noch weg von, hab ich ja noch nicht mal vollständiges Messequipment...

    Ne, es ist ja auch nicht so, als würde ich grobe Unstimmigkeiten hören. Sie hängen aber momentan (aufgrund unstetiger Wohnsituation bei mir) auch an einer eher suboptimalen Widergabekette: Am rauschenden (die Festplatte ist deutlich zu vernehmen) Ausgang meines Laptops. Auch aufstellungsmäßig alles maximal "geht so"

    So wären also die ersten zwei Fragen hinreichend beantwortet. Und wie verhält es sich nun mit der Idee ein GHP daraus zu machen? Ich kann ja lediglich die Simulation und meine Ohren zu Rate ziehen. Wenn jedoch das Vorgehen mit der Simu von vorn herein falsch ist, werde ich mir die Bauteile gar nicht erst besorgen...
    Also: Ist die Simulation des GHP per Boxsim zuverlässig genug, um das mal auszuprobieren? Effekt laut Simu wäre das Verschwinden der (nur 2dB starken) Überhöhung um 100 Hz und etwas (nicht sehr viel) mehr Tiefgang. (Anzumerken ist, dass die Simulation mit TP-Spule den Anstieg des TMT ab 200Hz aufhebt)
    Und wenn die Simu recht hat: Nimmt man diese Veränderungen überhaupt wahr?

  12. #12
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    eine eigene Weiche...
    Da lasse ich die Finger erst mal noch weg von, hab ich ja noch nicht mal vollständiges Messequipment...
    Das ist kein Hexenwerk, das geht auch mit den Ohren und dem bestehende Equipment.

    Zitat Zitat von Herr_Mo Beitrag anzeigen
    Und wie verhält es sich nun mit der Idee ein GHP daraus zu machen? Ich kann ja lediglich die Simulation und meine Ohren zu Rate ziehen. Wenn jedoch das Vorgehen mit der Simu von vorn herein falsch ist, werde ich mir die Bauteile gar nicht erst besorgen...
    Also: Ist die Simulation des GHP per Boxsim zuverlässig genug, um das mal auszuprobieren? Effekt laut Simu wäre das Verschwinden der (nur 2dB starken) Überhöhung um 100 Hz und etwas (nicht sehr viel) mehr Tiefgang. (Anzumerken ist, dass die Simulation mit TP-Spule den Anstieg des TMT ab 200Hz aufhebt)
    Und wenn die Simu recht hat: Nimmt man diese Veränderungen überhaupt wahr?
    Das nimmt man schon wahr, in meinen Augen lohnt es sich aber definitiv nicht. Du hast eine viel größere Veränderung, wenn Du die Lautsprecher 'freier' (weiter Weg von der Ecke/Wand) aufstellst und das ist kostenlos.

Ähnliche Themen

  1. Isophon PSL 320/180/8 Sicken erneuern und was geht damit?
    Von Jackman im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:28
  2. Sicken ersetzen.
    Von wittkis im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:20
  3. Drei Wege - Open Baffle
    Von holly65 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:48
  4. Ersatz für Infinity Polycell
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0