» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Frage Selbstbau-Regallautsprecher gesucht

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne ein Paar Regallautsprecher bauen, da ich mich aus Platzgründen von meinen BK201 mit Fostex FE 206EN trennen muß.
    Es sollte wenn möglich auch wieder ein Breitbänder zum Einsatz kommen.
    Gerne auch mit einem zusätzlichen Hochtöner erweitert.
    Ein Paar ältere Scanspeak D2010 wären noch vorhanden.

    Vorgaben:

    • Größe
    • Preis

    Größe:
    Die Lautsprecher dürfen nur ca. 30cmx20cmx30cm (HxBxT) sein.

    Preis:
    So ca. 60-80 Euro je Chassi dürfen die kosten.

    Ich lege Wert auf:
    Räumlichkeit, Details, klar ortbare Instrumente und Stimmen, stressfreies Musikhören, „Bass“ (soweit es halt bautechnisch geht), Spaßfaktor.
    Es soll einfach das rüberkommen, wie es auch aufgenommen ist.

    Meine Musikrichtung:
    Jazz, Blues (Audiophil), Rock bis Heavy Metal (Spaßfaktor).

    Auch Filmton sollte sie gut abkönnen.

    Ich hatte mit mal die CT193, CT237, Maxi AL, Skunk (Maxi Al Derivat), Piccolino 2 angeschaut.
    Gehört habe ich allerdings nur die CT193. Die ist allerdings von der Größe her schon zu groß. Hatte mir aber sehr gut gefallen.
    Die Piccolino 2 ist glaube ich auch schon zu tief.
    Gehört habe ich, bis auf die CT193, allerdings noch keine.

    Es wäre noch ein zusätzlicher aktiver Peerless-Subwoofeer mit 25cm vorhanden.
    Wenn’s möglich ist, sollte es aber auch ohne ihn gehen.

    Ihr könnt mir auch gerne weitere, zu meinen Vorlieben passende Bauvorschläge, geben.
    Oder zu den o.g. Lautsprechern Eure Zustimmung/Abneigung mitteilen.

    Mein Wohnzimmer ist ca. 26qm groß.


    Grüße aus dem Breisgau und schönes Wochenende
    Running Wild

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo running wild

    Wie wäre es mit ct260

    Grüsse hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich habe sie leider noch nicht gehört.
    Passen von den Maßen her schon fast .

    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...satz::736.html


    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...atz::4615.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Moin, moin,

    CT237 wäre mein Tip!
    Tolles Böxchen spielt viel größer als sie aussieht.

    Lieben Gruß

    Hauke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich werfe mal die Sarah ins Rennen, die mir seit drei Jahren die Musik machen.

    - Breitbänder
    - Maße passen von Haus aus fast, lässt sich problemlos anpassen
    - Bass bis ca. 50Hz (für mich ausreichend)
    - überaschen mich immer wieder, da kommt echt große Musik raus!

    Der W5-1611SA ist ja in letzter Zeit deutlich teurer geworden (Neodympreis...), aber der W5-1611SAF soll ihm in nichts nachstehen. Ob er jedoch 1 zu 1 ersetzt werden kann, weiß ich nicht...

    Grüße

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    danke an alle für Eure Vorschläge.

    Die Sarah sieht soweit mal ganz gut aus.
    Die CT237 ist schon in der engeren Auswahl.
    Die CT260 hat leider keinen Breitbänder....
    Die Shorty 2, mmmh weiß nicht so recht......
    Die New Orange klingt auch sehr interessant...
    DieCerAl 3.2 wohl eher nicht.

    Mal schauen, was da noch so kommt......

    Gruß
    Running Wild


  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit ct260
    Die ist mit 27cm Breite deutlich über dem gewünschten Maß (20cm).

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Wie wäre es denn mit der Monacor Logo MK2.

    Nach wie vor ein Hit.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

    Standard

    Dann werfe ich mal diese in den Raum.
    Schon gehört und für gut befunden.
    Benötigt aber einen Subwoofer.

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm




    Der Sub sollte passen

    Mivoc AW 2000


  10. #10
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Wenn Dir die CT 193 gut gefallen hat, könntest Du sie ja auch in einer geschlossenen Variante bauen, dazu dann noch einen kleinen Sub. 10-12l reichen dann dem SPH-60X für saubere 100 Hz und die Box wird sogar noch kleiner als Deine Vorgabe. Ich hatte sowas schon in Betrieb mit den SPH-64X/AD, die sind den 60X sehr ähnlich. Die liefen echt gut, einem Freund haben die so gut gefallen, daß ich sie abgegeben habe. Ich bereue das immer noch, aber ich hab mir die SPH-60X jetzt gebraucht gekauft (wie müßten jetzt nur noch ankommen.. ).

  11. #11
    blutiger Anfänger Benutzerbild von Garak359
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Cloppenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Hi.

    Eine hübsche Zusammenstellung kleiner Regalböxchen gibts hier unter Bauvorschläge.
    Die MITA (II) könnte z.B. was für dich sein. Hab mir nicht alles durchgelesen, aber da der Herr auch die CT 193 gebaut hat, finden sich hier und da vll. Vergleiche, die für dich ganz interessant sein könnten.
    Auch dieses Konstrukt mit dem gleichen TMT könnte man an dein Regal anpassen, wenn man die Reflexöffnung als Schlitz ausführt sollte das gehen. Auch bei der MITA legt man die Öffnung wohl besser nach vorne (zumindest in einem geschlossenen Regal).
    Unter den 2-Wegern halt die etwas günstigeren Alternativen.

    EDITH: Den BR-Port nach vorne zu legen kann auch nach hinten los gehen. Das schient bei der MITA teil des Konzeptes zu sein.
    Geändert von Garak359 (13.05.2012 um 12:42 Uhr) Grund: EDITH: Den BR-Port nach vorne zu legen kann auch nach hinten los gehen. Das schient bei der MITA teil des Konzeptes zu sein.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Vorschläge.
    Mich wundert es nur, daß niemand etwas zur Maxi AL oder Skunk geschrieben hat, wo die hier im Forum doch so gut ankamen.....
    Die liegen nämlich in der engeren Auswahl.
    Auch die New Orange klingt interessant.

    Die CT260 fällt weg, wegen der Breite und kein Fullrange.

    Ich suche zwar einen Regallautsprecher, dies bezog sich allerdings nur auf die Größe.
    Die Lautsprecher kommen auf Spectral Stands.

    Bin für weitere Vorschläge immer noch offen.....

    Gruß
    Running Wild

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Auch die New Orange klingt interessant.
    das ist ein feiner, recht druckvoller Lautsprecher. Hört sich größer an, als das er ist.

    Harry

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo,

    also da doch einige die New Orange empfehlen steht jetzt soweit mal fest:

    New Orange oder Maxi AL.


    Gruß und Danke
    Running Wild

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich habe bislang weder die Maxi AL, noch die New Orange je gehört. Über die New Orange hört man sehr viel Gutes, auch das konzept überzeugt mich. Jedoch bezieht sich der Preis der New Orange auf ein Stück, sie ist somit rund doppelt so teuer, wie die Maxi AL und auch über dem von dir angegebenen Budget. Das darfst du nicht übersehen.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Herr_Mo,

    danke für die Info.
    Das habe ich etwas übersehen.
    Ich bin aber bereit, das mehr an Geld zu zahlen, wenn es die bessere Box für mich wäre.
    Die soll dann auch eine Weile bei mir stehen bleiben.
    Ich will mir nicht ständig neu hinstellen.
    Da macht auch meine Frau nicht mit......

    Wenn ich meine gerade mal eingespielten Fostex FE206EN gut verkaufen, ist das ganze kein Problem.
    Ich hoffe auch, daß ich die BK201 Gehäuse auch noch losbekommen kann.

    Gruß
    Running Wild

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,

    ich will Dir nicht zwingend die New Orange oder Maxi AL ausreden. Aber ich habe beide gehört und für mich ist die Maxi AL kein "Breitbänder" -- ich würden den LS nicht haben wollen.

    Die New Orange hat mich selbst mal sehr gereizt. War auch mal deutlich günstiger zu haben (zeitweise für 100 Euro / Stück für den Bausatz). Die New Orange ist schon nicht schlecht. Manche finden die auch wirklich gut. Ich fand den LS ganz o.k., aber mir hat erstens noch etwas Tiefgang / Volumen gefehlt und zweitens hat für mich die Musik nicht zu leben begonnen. Wenn irgend möglich, solltest Du einen Bausatz, oder zumindest etwas ähnliches doch mal anhören!

    Klein und günstig und schon erstaunlich viel Klang und Musikalität für's Geld hat die Mini AL Version II (mit dem Fountek). Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein "Super-LS", sondern ein tolles kleines Böxlein, mit dem man prima mit Spaß Musik hören kann. Etwas was bei Bedarf als Hauptabhöre dienen und später einer tollen Zweitverwendung in Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnwagen oder wo auch immer finden kann -- man man dann "tolle" LS bauen will. Nicht gehört, aber nach den Beschreibungen nach, könnte auch die Picolino II eine gute Wahl sein. Aber die würd' ich mir auf jeden Fall versuchen vorher mal bei einem netten DIY-Freund anzuhören... Aber weder Picolino und schon gar nicht Mini AL werden _der_ LS für dich sein, wenn Du auch noch wirklich Bass haben magst.

    Den Tangband der Sarah hab' ich selbst. Das _könnte_ auch interessant sein, aber den lieben manche sehr, anderen fehlt etwas "Glitzern" -- ist halt ein Chasis zum ganz unangestrengten Musikhören. Bei der Baugröße dann natürlich mit deutlicher Bündelung (muss kein Problem sein, wenn der Hörplatz fest steht). Würd' ich auch mal versuchen zu hören. Nach meiner Erfahrung funktionieren die im Mittelabstand etwas besser, als im Nahfeld (was aber auch noch geht).

    Aber ehrlich gesagt, was Du an Wünschen beschreibst wird für den Preis und mit Breitbänder für ein 26qm-Zimmer wohl nicht (gerade noch als Regalbox) zu machen sein. Als Standbox _könnte_ die Flat 5 evtl. ein heißer Kandidat sein, wenn Du (wie ich) zu den Leuten gehörst, die den Klang des Tangbands mögen. Das wäre dann ein sehr musikalischer LS, der die meisten deiner Wünsche schon recht gut abdeckt. Aber du wirst wie gesagt an manchen Stellen Abstriche machen und für dich Schwerpunkte setzen müssen...

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo rpnfan,

    danke für dein Komentar.
    Die Flat 5 ist deutlich zu groß.
    Es muß beim "Regal"-Lautsprecher bleiben - habe keine andere Wahl!
    Das Problem hier im Breisgau ist, daß hier relativ wenig Selbstbauer sind. Die meisten sitzen leider im hohen Norden der Republik.

    Ich habe noch einen schönen Bauvorschlag mit dem Alpair 10 gesehen.
    Der ist allerdings auch nicht gerade billig, wenn´s aber was taugt.......
    Allerdings habe ich keinen Dämmungplan oder Weicheplan gefunden, schade eigentlich, wäre von den Abmaßenn her noch akzeptabel....

    Gruß
    Running Wild

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von running wild Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen schönen Bauvorschlag mit dem Alpair 10 gesehen.
    Allerdings habe ich keinen Dämmungplan oder Weicheplan gefunden, schade eigentlich, wäre von den Abmaßenn her noch akzeptabel....
    Mmh, welchen Vorschlag meinst Du? Der Alpair ist allerdings etwas teurer als von Dir geplant. Die New Orange u.a. aber auch. Ich habe aber gerade ein Paar Alpair 10.2 _neu_ für 200 Euro das Paar + Versand abzugeben (Details siehe im Biete-Bereich). Dämmung und Gehäuse bekommt man sicher "so" geregelt (hören und / oder messen). Beim Weichenplan kann ich Dir leider nicht helfen. Sollte aber auch noch gut machbar sein, da man ja "nur" 'ne eher einfache Entzerrung braucht. Ich regle meine Alpair 10.2 (habe noch ein Paar für den Schreibtisch, die ich auch nicht abgebe) aber aktiv über den PC oder 'n Hypex-Modul. Das ist schon was ziemlich feines, hab' aber noch kein finales Gehäuse gebaut. Das kommt jetzt endlich bald...

    Aber der Alpair ist natürlich wirklich ein heißer Kandidat für 'nen ziemlich guten Breitbänder. An den hatte ich (auch wegen dem Preis) nicht gedacht. Könnte man später bei Bedarf auch zum Fast (wie die TwoPeak von Hoschibill) umbauen. Die TwoPeak habe ich kürzlich hören können und das war definitiv ein tolles Erlebnis. "Einfach" Musik hören -- das beste Kompliment für einen LS in meinen Ohren...

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bei Freiburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo rpnfan,

    ich meinte den Vorschlag von der Mark Audio Seite:
    Erich Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10.
    Die wäre von den Ausmaßen her noch ok.
    Aber, wie gesag, keineWeichen und Dämmungsplan.

    Gruß
    Running Wild

Ähnliche Themen

  1. 2-Wege Regallautsprecher um 150 € / Stck.
    Von Dr. Lloyd im Forum Bausätze
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 19:37
  2. Regallautsprecher Bausatzempfehlung
    Von aimz im Forum Bausätze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:07
  3. Suche Bausatzempfehlung für einen 4 Ohm Regallautsprecher
    Von Crossgolf im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 19:20
  4. Kompakte Standlautsprecher oder Regallautsprecher
    Von Matthias T. im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 09:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0