» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Noch kurz zur Dimensionierung der Widerstände: Da fließt kaum Strom. 1/4 Watt Belastbarkeit reichen aus. Aber 1 % Genauigkeit sollten sein. Kostet ja kaum was. 0,1 % Genauigkeit gibt es auch. Kostet auch nur ein paar Cent. Lohnt sich aber nur, wenn deine XLR-Stecker durchsichtig sind ...

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Rudolf,

    dann würde ich bei der nächsten Reichelt Bestellung

    3x diesen hier:
    http://www.reichelt.de/Metall-0-1-1-...b5855da65e7b3a

    und 3x z.B. diesen hier:
    http://www.reichelt.de/1-4W-1-1-00-k...b5855da65e7b3a

    einpacken?

    Grüße,
    Lenni

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, weshalb Du den 1kOhm jetzt in 0,1% nimmst, aber falsch ist es jedenfall nicht. Wenn Du in Stereo hörst, brauchst Du jeden Wert doch PAARweise, oder? Es ist mir schleierhaft, wieso Du je 3 kaufst und nicht zwei, vier oder sechs.

    Rudolf

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Rudolf,

    auf den bin ich als erstes gestoßen. Preislich ists ja kein Thema.

    Und ja: es müssen natürlich 6x 2 Wiederstände je Sorte sein *grml* ;-)

  5. #45
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin Lenni,

    den Wink von Rudolf mit den "durchsichtigen XLRs" hast Du verstanden?
    Du kennst weder Ausgangswiderstand der DCX noch Eingangswiderstand der Endstufe auf 50% genau und willst 0,1% Rs für den Spannungsteiler verwenden?

    Für die gesparten Dollars solltest Du weitere R-Kombis bestellen - für wenns hinterher nicht passt.

    Martin

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Martin,

    den Wink hatte ich verstanden. Ich schrieb ja bereits: auf den bin ich zuerst beim durchklicken gekommen.

    Wenn es an der Stelle nicht auf Präzision ankommt, nehme ich natürlich die normalen. Sind zwar nur Centbeträge aber der doppelte Preis bei keinem realen Mehrwert in meinem Anwendungsfall ist natürlich in jedem Fall zu vermeiden ;-)

    Danke euch!

    Grüße,
    Lenni

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Ihr,

    bevor ich mir den Fummelkram noch dreimal antue:

    Kann jemand von euch mal sein fachmännisches Auge über mein Gefrickel schweifen lassen?

    An Pin 2 hängt jetzt 4,02 K-Ohm, an Pin 1 1 K-Ohm, parallel zu Pin 2.

    Hoffe man kann was erkennen? Ich messe mit dem Multimeter an Pin 2 4000 und an Pin1 1000 Ohm.


  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, was Du mit den vielen Kabeln am anderen Ende der Strippe machst, aber auf dieser Strippenseite bist Du richtig.

    Beschwer dich nicht, dass Du noch 3 mal "Fummeln" musst - bei mir waren es 5 mal.

    Viel Erfolg
    Rudolf

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Rudolf,

    danke!

    Läuft jetzt alles 1a :-) DCX via SPDIF voll ausgesteuert, Lautstärkeregelung hinter der DCX via Controlstation.

    Hurra :-)

    Hier noch ein Schnappschuss aus der Elektronik-Ecke (wird natürlich alles noch anders aufgebaut, ist nur der Testaufbau).


  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Huhu,

    darf ich kurz eine Frage einwerfen?

    Ich gehe auch digital an die Behringer. Vom PC ist alles okay, weil ich die Lautstärke regeln kann. Vom BluRay-Player (PCM per Toslink über der Ultramatch an der Behringer), bei dem ich die Lautstärke nicht einstellen kann, bin ich bei bestimmter - geloudnesster - Musik laut Anzeige der Behringer permanent im Clip. Es sind aber keine Artefakte zu hören wie ich sie habe, wenn ich den PC zu laut aufdrehe.

    Ist das bei euch auch so?


  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
    ... bin ich bei bestimmter - geloudnesster - Musik laut Anzeige der Behringer permanent im Clip. Es sind aber keine Artefakte zu hören wie ich sie habe, wenn ich den PC zu laut aufdrehe.

    Ist das bei euch auch so?
    Du meinst wohl, dass permament die rote CLIP-LED leuchtet .
    Das ist bei allen so, wenn die DCX mit vollem digitalem Pegel angefahren wird. Das rote Lämpchen (im Eingang) bedeutet bei digitaler Ansteuerung aber nicht, dass etwas übersteuert wird, sondern dass "das letze bit" gerade genutzt wird. Z.B., wenn ich von meiner MindAudio Test-CD den Track "Sinus 0 dB 1000 Hz" spiele.

    Gruß
    Rudolf

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi Murphy,

    das ist m.W. ein Anzeigephänomen, die DCX klippt nicht wirklich.
    Ist nur im Eingang so, oder? Du kannst aber - fürs gute Gefühl - natürlich den Pegel um ~3 db absenken ;-)

    Grüße,
    Lenni

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Huhu ihr beiden,

    danke für die fixe Antwort.

    @Lenni:
    - Ja, nur der Eingang clippt.
    -> Die rote LED leuchtet aber auch dann, wenn ich den Eingang um bspw 10dB absenke. -3dB habe ich als Normalstellung, weil ich mit 0dB am Eingang sehr oft kleinere Artefakte (Knacksen, Knistern, in die Richtung) hatte, keine Ahnung warum.

    - Die Ausgänge clippen nicht, sind aber am gelben Bereich.

    @Rudolf: Den Verdacht hatte ich auch. Aber jetzt bin ich beruhigt.


    Dann fehlten bei mir auch nur noch die Spannungsteiler im XLR-Adapter – für die ControlStation – und dann kann's auch schon losgehen.


  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Murphy Beitrag anzeigen
    -> Die rote LED leuchtet aber auch dann, wenn ich den Eingang um bspw 10dB absenke. -3dB habe ich als Normalstellung, weil ich mit 0dB am Eingang sehr oft kleinere Artefakte (Knacksen, Knistern, in die Richtung) hatte, keine Ahnung warum.
    Die Eingangs-LED machen nur Sinn, wenn sie vor dem AD-Converter liegen. Und das tun sie auch. Die "Gain"-Kontrolle kommt aber erst hinter dem ADC.
    Lässt man den Eingang auf 0 dB, muss man anschließend darauf achten, nur Absenkungen zu machen, aber keine Anhebungen. Sonst ist man bei Vollausteuerung des Eingangs sofort in der Verzerrung.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    mh, das macht auffallend Sinn.. das könnte das sehr seltsame Verhalten meiner Tieftöner bei Anhebung im Bass erklären. Wenn ich da mehr als 2-3 db zugebe, klingt das bei Anregung mittels Sinus regelrecht nach "klappern" oder "scheppern" ...

  16. #56
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Lenni,

    bei unserem letztem HSG-Treffen hatten wir einen ähnlichen "Effekt" Die TT schepperten - wir dachten erst sie wären defekt. Dann haben wir festgestellt, das ich in iTunes (Musik kam digital vom PC) noch einen massiven Equalizer mit starker Tieftonanhebung eingeschaltet hatte - das Scheppern kam eindeutig vom Clipping des Equalizers (der bei iTunes wirklich sehr bescheiden realisiert ist...)...
    Vielleicht beruhigt Dich das - deine Chassis sind nicht kaputt...

    Grüsse Joachim

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin Joachim,

    ja, wie gesagt: macht Auffallend Sinn. Ich werde mal den EQ aufdrehen und das Signal vom PC aus abgeschwächt in die DCX geben und reinhören. Wenn die Annahme mit dem klippenden EQ stimmt, dürfte das Problem bei entsprechend reduziertem Eingangspegel ja nicht mehr bestehen.

    Ist natürlich leider keine Dauerlösung, vom Bluray- oder CD-Player kann ich ja nicht mit reduziertem Pegel in die DCX.

    Grüße,
    Lenni

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    620

    Standard

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Ist natürlich leider keine Dauerlösung, vom Bluray- oder CD-Player kann ich ja nicht mit reduziertem Pegel in die DCX.
    Im Einzelweg für den Tiefton hebst Du eben nicht den gewünschten Bereich an, sondern senkst den Rest ab. Oder Du gehst mit dem Gain vom Tieftonpfad erst runter, bevor Du mit dem EQ wieder raufgehst.
    Am Endverstärker musst du natürlich die Absenkung wieder dazugeben.

Ähnliche Themen

  1. Aufwand,Qualität Vergleich DIY Lautsprecher
    Von matthias206 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:57
  2. Klassik Qualität klassischer Aufnahmen
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 07:54
  3. Info Forum-Team Wer SACD´s in ihrer Qualität liebt
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0