» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Spirit 6

  1. #41
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Alpenpoint Beitrag anzeigen

    Warum habe ich die Senke bei ca. 1kHz?
    Schau mal in's Arta-Kompendium.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    erstmal danke aber ich habe mit REW gemessen. Möchte aber auch mit Arta noch mal messen und mir diese Messbox bauen.
    Eine Frage zum Abstand. Sind die 1cm vor dem Chassis Mitte gemeint oder 1cm vor der Schallwand (so habe ich gemessen ca. 4cm vor dem Cassis Mitte)?

    Danke, Alpi

  3. #43
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Das ist nicht sooo wichtg, mit welchem Programm Du misst. Im Arta Kompendium stehen sehr viele Sachen, die allgemein für die Lautsprecher-Messtechnik gültig sind. Unter anderem auch, dass Nahfeldmessungen eine obere Grenzfrequenz haben.
    Die Messbox ist auch für Arta nicht unbedingt notwendig. Ich messe seit Jahren mit einem provisorischen Kabel, das ich zwischendurch mal mit einem Wippschalter getunt habe (vorher war nur eine Lüsterklemme drin)…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    danke, ich hab das Diagramm gesehen und wenn ich richtig liege dann ist die Messung bei meinen Membrandurchmesser (ca. 14,5cm von Sicke zu Sicke) ab 400Hz nicht mehr Vertrauenswürdig - obere Grenzfrequenz.
    Ich muß aber noch mal messen da ich mit dem Micro zu weit weg war ca. 4cm vom Zentrum des Chassis.
    Aber noch mal zu den stehenden Wellen im Gehäuse. Lt. dieser Messung habe ich m.M. nach keine ?

    lg, Alpi

  5. #45
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Alpenpoint Beitrag anzeigen

    Aber noch mal zu den stehenden Wellen im Gehäuse. Lt. dieser Messung habe ich m.M. nach keine ?

    lg, Alpi
    Ich seh da schon eine:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spirit 6 oberer und unterer tmt.png
Hits:	104
Größe:	52,9 KB
ID:	3332
    Beim unteren TMT erahnt man's nur als ganz kleine Überhöhung. Beim oberen ist es aber in voller Auspräung mit Senke und Überhöhung sichtbar.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo,

    also beim oberen TMT hinten mehr bedämpfen, ca. halbe Gehäusetiefe.
    Sollte man hier Noppenschaum oder Basotect nehmen? Das hab ich momentan zur Verfügung, es wäre aber auch kein Problem ein anderes Bedämpfungsmaterial zu besorgen.

    lg, Alpi

  7. #47
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.490

    Standard

    Hi Alpi,

    du musst nicht den (oberen) Tieftöner bedämpfen, sondern die Stehwelle zwischen Boden und Deckel. Diese wird auch von dem unteren Tieftöner angeregt. Ist sie dann erstmal enstanden, regt sie aber den oberen Tieftöner stärker an, weil er im Druckmaxima der Welle sitzt.

    Grundsätzlich ist die Konstruktion mit oben liegendem D´Appo und unten liegendem Rohr ein idealer Nährboden für Stehwellen zwischen Boden und Deckel. Will man die BR-Funktion nicht zu sehr einschränken bekommt man die Stehwelle auch schwer mit Bedämpfung in den Griff.

    Noppenschaumstoff kannst du im Bass komplett vergessen - keine Wirkung! Versuchsweise könntest du die komplette Rückwand bis kurz vors Rohr mit hochdämpfenden Materialien dick (mindestens 1/3 der Gehäusetiefe) bestücken. Basotect wäre ein Versuch wert, vielleicht auch Bondum, Nadelfilz, Schwerschaum (ggf. mehrlagig oder in Kombination).
    Ich weiß aber nicht, ob das wie gewünscht funktioniert, Messen und Hören ist Pflicht.

    Gruß, Christoph

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke, in den nächsten Tagen werde ich mich mit Messungen und Fotos der Bedämpfung wieder melden. Bin selber schon gespannt wie sich das ganze auswirkt.

    lg, Alpi

Ähnliche Themen

  1. BPA Spirit 5
    Von FooFighter im Forum Bausätze
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 23:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0