» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Spirit 6

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von sn0wman Beitrag anzeigen
    Darf ich Dir nen Rat geben ?
    Immer gerne

    Alles was über A4 ist, wird aufwendig. Ich würde die Rohlinge lieber mit MDF-Grund versiegeln. 2-3 Schichten mit Zwischenschliff und anschließendem Naßschliff. Das nimmt dem Lackierer viel Vorbereitungszeit.
    Welcher MDF Grund?
    Der soll sich ja auch mit dem Lack vertragen.
    Mein Nachbar hat sogar mehrere Autohäuser, müßt mal mit ihm reden! Gute Idee!
    Die Vorarbeit ist wahrscheinlich das um und auf, da braucht der Lackierer nur noch mal drüber oder doch zwei mal?
    Möcht halt nicht dass später die Kanten raus kommen.

    Mit der Dose ist das bei großen Flächen immer so ne Sache.
    Mit der Dose hab ich mein Podest gemacht und das wurde gar nicht so schlecht allerdings sieht man schon noch leicht die Kante.

    Falls du dennoch lackieren willst, kauf dir die Farben bei MOLOTOW (Belton)/ Kwasny-Gruppe ... im Shop.
    Decken super ... kein billig-Baumarkt-Lack ... aber so teuer sind die auch nicht
    Danke für die Tipps.
    Bin noch beim überlegen ob ich es mit schraubbarer Rückwand machen soll (momentan schraubbar) oder gleich fix zu machen, verspachteln und grundieren.

    Hier ein paar Bilder:
    https://picasaweb.google.com/Alpenpoint/Spirit6

    lg, Alpi

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    MDF-Grundierung gibts von MOLTO und schöner Wohnen ... in jedem Baumarkt. Kostet nen 5er, 500ml. Das Zeugs reagiert nicht, wenns ausgetrocknet ist, mit dem Autolack.
    Frag mal Mr.Graffitty von nebenan ...

    Nicht mit ner Schaumrolle - dafür gibt es diese Faserrollen.
    Sehen aus, wie diese Hightech-Putztücher ... komm grad nicht auf den Namen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard Dämmung

    Hallo,

    noch mal ne Frage zur Dämmung. Bei der Spirit 6 wird ja alles mit Sonofill gedämmt.
    Wenn ich diesen Bericht hier lese http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...ead.php?t=2611 wären aber andere Materialien Effektvoller.
    Wäre es da nicht sinnvoll am Boden unter den BR Rohren Noppen oder Basotect zu nehmen? Oder generell anders zu dämmen. Sonofill wird ja wahrscheinlich aus preislichen Gründen zum Einsatz kommen?

    Hier seht ihr am vorletzten Bild wie ich unter den Rohren (nach Bauanleitung) das Sonofill eingelegt habe. Hier evtl. was anderes?

    https://picasaweb.google.com/Alpenpo...MKA-53eoKDirQE

    Sonofil hemmt ja etwas den Bass da wäre lt. obiger Liste Noppe oder Basotect besser?


    Danke und lg, Alpi

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    wo kann man den günstig Basotect kaufen?
    Würde gern in der Spirit 6 am Boden unter den BR Rohren Basotect einlegen statt Sonofil.
    Weiß nicht was es bringt aber einen Versuch wäre es wert.

    lg, Alpi

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Alpenpoint Beitrag anzeigen
    Hi,

    wo kann man den günstig Basotect kaufen?
    Würde gern in der Spirit 6 am Boden unter den BR Rohren Basotect einlegen statt Sonofil.
    Weiß nicht was es bringt aber einen Versuch wäre es wert.

    lg, Alpi
    http://www.der-schaumstoffdiscounter...Products/Reste

    Diese Restekiste ist soweit das günstigste. Werde ich irgendwann auch mal bestellen

    LG

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für den link!
    Auf die Frage ob ich unter den BR Rohren besser Basotect nehmen sollte statt Sonofil wirds wahrscheinlich keine pauschale Antwort geben, muß man wahrscheinlich probieren und messen?
    Momentan bau ich grad den Center in einer größeren Version und mit den Maßen, dass ich ihn auch unter dem TV (58cm vom Boden) hochkant stellen kann und nicht zwingend liegend betreiben muß.

    lg, Alpi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Hi Alpi

    Wie ich Dir schon geschrieben habe. Je mehr Schichten Basotec Du stapelst, desto tiefer wirkt es.
    Da wirst Du um das Messen nicht herum kommen. Im Prinzip reicht es ja, dass Du eventuelle Dips
    in den Griff bekommst.

    Und wenn Du Dir Meine Messungen von dem Nubert und der Rotznase anschaust, hat sich das
    Thema liegender Center eigentlich auch erledigt. Es sei denn, Du sitzt immer passend, Dein Yamaha
    kriegt das hingebogen, oder Du lässt den Center über die DCX laufen und kompensierst die Einbrüche
    unter Winkel.

    Der Nachteil bei dem Center Gehäuse im stehenden Betrieb ist halt, dass der Hochtöner eigentlich
    viel zu tief liegt und das vertikale Winkelverhalten sicherlich genau so mistig ist wie bei liegendem
    Betrieb das horizontale. Da wäre die Standbox mit angepassten Maßen die bessere Variante.


    Wie ich Dich kenne, baust Du jetzt eh beide Gehäuse und machst den direkten Vergleich


    Aber nur durch reelle Bedingungen, Hören und Messen wirst Du die, für Dich, beste Lösung finden.


    Gruß

    Axel

    P.S.: Wenn ich nicht noch etwas über eine halbe Kiste Basotec hätte, würde ich auch nochmal bei
    dem Angebot zuschlagen. Der Preis ist echt heiß

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi ,

    freut mich dass wir uns hier auch über den Weg laufen.

    Ich werde deine Empfehlungen mal durchprobieren und so eine Kiste Basotect wäre sicher ein guter Anfang!

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Und wenn Du Dir Meine Messungen von dem Nubert und der Rotznase anschaust, hat sich das Thema liegender Center eigentlich auch erledigt.
    Hab ich da was versäumt? Noch nicht gesehen.


    Da wäre die Standbox mit angepassten Maßen die bessere Variante.
    Die ist ja angepasst, unter meinem TV sind noch 58cm Platz.

    Wie ich Dich kenne, baust Du jetzt eh beide Gehäuse und machst den direkten Vergleich
    Wie denn du kennst ja meine Arbeitsmäßige Auslastung!


    Aber nur durch reelle Bedingungen, Hören und Messen wirst Du die, für Dich, beste Lösung finden.
    Yepp, gepongt!

    Gruß, Alpi

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von sn0wman Beitrag anzeigen
    .....wenns ausgetrocknet ist, mit dem Autolack. Frag mal Mr.Graffitty von nebenan ...
    Wer ist Mr. Graffitty?

    Nicht mit ner Schaumrolle - dafür gibt es diese Faserrollen.
    Sehen aus, wie diese Hightech-Putztücher ... komm grad nicht auf den Namen.
    Jetzt eingefallen und warum keine Schaumrolle?


    Sollte man das vorhermit so was behandeln? http://www.molto.de/produkte/holz/mo..._spachtel.html

    Aber ich glaub ich sprech mal vorher mit dem Lackierer der wird schon ein paar Tipps haben. Hab auch mal was von einem Spritzfüller gehört, sagt euch das was?


    lg, Alpi
    Geändert von Alpenpoint (22.05.2012 um 09:23 Uhr)

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    @ ALPI:

    Ich würde das MDF auf jedem Fall mit MDF-Grundierung, gegen Durchfärben und für saubere Kanten, behandeln.
    Kannst auch Klarlack nehmen ... dann muß der Lackierer nur wissen, auf welcher Basis der Lack war.

    Auf MDF kann man so ziemlich jeden Lack - dennoch, bitte immer
    auf die Zusammensetzung achten.

    Wenn die Rohlinge geschliffen und lackfertig sind, dann einfach zum Lackierer "nebenan". Bevor ich eine Box in der Größe lackiere und 30 Euo für Spraylacke ausgebe und das Ergebnis ist
    "neblig", frag ich eher in einer "Autolacke". 40-50 Euro in die Kaffeekasse ... und du ersparst dir ne Menge Ärger.

    So gut kannst du mit der Dose nicht lackieren - selbst geübt geht das oft in die Hose.

    "Mikrofaser"-Rollen - so schauen die aus. Schaumrollen erzeugen Blasen! Ein nasser Zwischenschliff ist auch angebracht....

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    danke ! Muß jetzt erstmal den Center etwas einspielen und dann wird mal gemessen.
    Vorher noch ein wenig Urlaub und Juli/August kommt dann das lackieren dran.
    Esrter Eindruck, guter Tiefgang und sehr potent, passt klanglich gut zu den Fronts.

    lg, Alpi

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi Christoph,

    ich werde also noch mal Nahfeldmessungen machen, 1cm vor dem Tieftöner, oben oder unten?
    Was sollte ich noch beachten?
    Ich stelle die Box mitten ins Zimmer um Raumeinflüsse noch zu mindern.

    lg, Alpi

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Alpi,

    im Nahfeld ist es fast egal, wo die Box steht. Der Raum wird so gut wie keinen Einfluß mehr haben.
    Ich würde beide Tieftöner messen. Es wird auch Unterschiede zwischen beiden geben. Die Stehwelle (wenn es eine gibt) wirst du vermutlich bei dem oberen Treiber stärker messen.

    Gruß, Christoph

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi Christoph,

    werde heute mal die Messungen machen und hier rein stellen.
    Pegel 75db? Wahrscheinlich im Nahfeld nicht so wichtig oder?
    Die Messungen werden sich über die Woche hinziehen, ich möchte gerne verschiedene Bedämpfungen testen.
    Zur Verfügung habe ich Sonofil, Basotect und Noppenschaum. Was würdest du im Sumpf am ehesten von den drei Materialien einsetzen? Momentan hab ich Basotect drinn.

    lg, Alpi

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi Christoph,

    gestern hab ichs leider nicht geschafft, der Tag war zu schön und da mußte ich einfach auf die Piste. Am Abend war ich dann zu müde und konnte mich nicht mehr zu Messungen aufraffen.
    Mal schauen vielleicht klappts heute .

    lg, Alpi

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Ja Christoph momentan läufts bei mir .
    Vor 2 Wochen hatte ich mal einen Trojaner auf meinem HTPC der ja auch mein Mess PC ist. Leider habe ich seitdem Tonaussetzer wenn ich einen Film abspiele und beim messen mit REW passiert mir jetzt das gleiche.
    Ich bekomme dadurch keine Messergebnisse da REW immer abbricht.
    Wahrscheinlich komme ich um ein neu aufsetzen nicht rum, das wollte ich mir eigentlich sparen.
    Bekommen habe ich den Trojaner mit der installation des Daemon Tools Lite.
    Ich meld mich wieder wenn ich meinen PC wieder im "Griff" habe.

    lg, Alpi

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Nimm mal Kaspersky-Recue-Disk ... ;-)) !

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Alpenpoint Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich komme ich um ein neu aufsetzen nicht rum, das wollte ich mir eigentlich sparen.
    Da liegst du richtig. Neu Aufsetzen ist das einzig sinnvolle, da dein System kompromittiert ist.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    ich muß sagen dass mir ein neu aufsetzen zwar etwas Arbeit kostet aber dafür habe ich wieder ein sauberes System. Die Daten sind eh gesichert und viele Programme laufen da sowieso nicht drauf.
    In der Zwischenzeit läuft er eh wieder und vielleicht gelingt mir heute Abend eine Messung .

    lg, Alpi

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    So meine Messungen mit geschlossenen BR Rohr:

    Grün = oberer TMT in 1cm Abstand gemessen

    Rot = unterer TMT in 1cm Abstand gemessen

    Ocker = 40cm vor dem Hochtöner gemessen, Pegel am AVR um 6db angehoben.
    Alle Messungen in Pure direkt ohne jeglichen PEQ oder sonstigen Klangverbiegern.

    Warum habe ich die Senke bei ca. 1kHz?

    Danke schon mal, Alpi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spirit 6 oberer und unterer tmt.jpg
Hits:	93
Größe:	77,3 KB
ID:	3329  

Ähnliche Themen

  1. BPA Spirit 5
    Von FooFighter im Forum Bausätze
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 23:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0