» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Jemand mit wenig handwerklicher Erfahrung hätte es noch geschafft die Chassis zu versenken, aber die Idee die Front so zu gestalten und das auch noch hinzubekommen erfordert ausser Phantasie auch Übung im Umgang mit Holz.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Danke, aber die Fräse hilft da schon ungemein. Der Umgang mit dem CAD und der Frässoftware muß natürlich recht sicher sein.

    Heute war dran:

    • Bohrungen für Chassis-Schrauben, Terminal und Sockelbrettchen
    • Abkleben der Chassis-Vertiefungen für das spätere Lackieren
    • Stopfen der Löcher mit Papier schützt das Innere vor Schleifstaub und Lack
    • erste Runde Schleifen mit 80er-Papier auf dem Exzenterschleifer, um die Kanten glattzubügeln (Zuschnitt aus dem Baumarkt ist nie perfekt)

    Die nächsten Schritte:

    • Ritzen spachteln
    • 2.Runde Schleifen mit 120er Papier
    • Grundieren
    • 3. Runde Schleifen mit 180er-240er
    • (ggfs. Grundieren und 3. Runde Schleifen wiederholen)
    • Lackieren
    • in den Trocknungszeiten die Frequenzweichen auf den Brettchen fixieren und verlöten
    • Einbau Weiche, Chassis und Terminal


    Fotos immer mal wieder neu im Album: KLICK.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die Farbe. Ich habe erstmal eine Dose zum Probesprühen bestellt.

    Grüße
    Heiko

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Pfeil

    Spachteln und mit 120er Schleifen ist erledigt. Gestern kam die Probedose Sprühlack "Strukturlack anthrazit". Das ging in die Hose. Der paßt mir mal gar nicht. Der Lack sieht eher silbern aus und glitzert ziemlich stark.
    Nun überlege ich weiter...

    Grüße
    Heiko

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Überlegst du noch oder hörst du schon?
    Der war gut
    Sachstand: Grundierung erster Durchgang bei einer fertig, bei der zweiten zu 3/4. Lack mußte ich neu auswählen. Meine bessere Hälfte fand "Terracotta samt-blau" toll - gekauft.
    Meine Werkstatt ist leider eher klein und da steht noch'n anderes Projekt drin. Es soll nun aber bald weitergehen. Es geht mir selbst auf den Senkel, dass es nicht voran geht. Irgendwas ist immer dazwischen gekommen.
    Der Terracotta-Lack ist nach meiner Einschätzung sehr empfindlich was Unebenheiten betrifft. Da wird man 'ne Menge sehen können, wenn man den Untergrund nicht perfekt hinbekommt - und das werde ich mit Hausmitteln kaum schaffen. Macht aber nichts. Ich denke, der Gesamteindruck wird schon gut werden.

    Die nächsten Projekte warten ja auch schon (Regallautsprecher, Prototypen Standlautsprecher für 'nen Arbeitskollegen und in weiter Ferne die Raduno)
    Die geplanten Standlautsprecher sollen es direkt mit der Family aufnehmen. Da werde ich ein 18er SEAS-Chassis mit MB Quart MCD26 verbauen. Mal schauen, was nachher besser klingt...

    Grüße
    Heiko

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Moin!





    Was meint ihr? Nochmal grundieren und schleifen? Oder jetzt die Farbe drauf?

    Grüße
    Heiko

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Nochmal grundieren und schleifen?
    Nochmal grundieren und schleifen.

    Gruß
    Heiko

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    schaden wirds auf keinen Fall. Bei der ganzen Mühe, die Du bislang investiert hast. Mach et...
    Ich hab' schon gesehen, dass es nicht reichte. Die erste Box hatte ich angefangen zu lackieren, als mir eine saugende Kante ins Auge "sprang".
    Die Fehlstellen werden nun nochmal grundiert und dann mit 240er so geschliffen, dass die Grundierung drauf bleibt.
    Morgen geht's weiter.
    Die Farbe sieht aber irgendwie doch cool aus. Hier mal ein "appetizer":



    Grüße
    Heiko

  8. #28
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    ich kann Dir clou schnellschleifgrund empfehlen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #29
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ich kann Dir clou schnellschleifgrund empfehlen
    Das könnte jetzt die vorhandene Grundierung anlösen, dann müsste man alles runter schleifen und wieder bei null anfangen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln Tataaaaa!!

    Die erste ist bis auf die Verzierung fertig:





    Die zweite muß ich heute noch Lackieren.
    Die fertige Family durfte sich auch gleich dem Duell mit der Teufel M200 (ohne Sub) stellen. Erster Eindruck:
    Boaahhh geht die tief runter
    Allerdings scheint der Mittel- und Hochtonbereich etwas zurückhaltender zu sein. Also mal weiter hören und immer wieder wechseln. Dann bin ich auf der Family mal für einen Song draufgeblieben und habe danach auf die M200 umgeschaltet. Igittt... jetzt klingen die Höhen und Mitten aber hier recht aufdringlich ...was auch zu vermuten war - Stichwort "Gewöhnung".
    Vom Pegel/Wirkungsgrad her scheinen die beiden fast gleich zu sein. Man kann sie auch gut zusammen spielen lassen. Da verschiebt sich nichts im Stereodreieck.
    Ich freue mich schon auf die zweite Box.

    Grüße
    Heiko

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt den Hochtöner noch um "2 Löcher" weiter nach rechts drehst, sind auch die 3 inneren Schrauben symmetrisch zur Mittelachse der gesamten Box...
    Perfektionist...
    Hätte aber auch von mir kommen können. Das habe ich natürlich übersehen. Jetzt läßt es sich nicht mehr leicht ändern, weil ich für die Anschlüsse des Hochtöners neben der normalen Ausfräsung zwei kleinere Löcher gemacht habe. Da müßte ich ja sonst auch nochmal bei...
    Heute versuchte ich, die erste Verzierung aus einem Baumarkt-Buche-Leinholz-Regalbrett zu fräsen. Nach etwa 45min waren die 18mm auf etwa 4mm heruntergefräst. Dann ging's ans Ausfräsen der Form und dabei ist die Verzierung an mehreren Stellen auseinandergefallen. Das ist immer an den Stellen passiert, wo die Holzteile geleimt sein sollten. Nun überlege ich, was ich sonst noch nehmen könnte...

    Mittlerweile steht auch die zweite Box im Wohnzimmer. Vom Klang her richtig nett. Ich habe die Lautsprecher heute etwas eingedreht, so hört man fast "auf Achse", was meiner Meinung nach den mittleren und hohen Tönen zu Gute kommt.

    Grüße
    Heiko

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Ich hab' die Verzierung noch retten können. Sie zerfiel in 5 Teile, die ich in Kleinstarbeit wieder verleimt habe. Damit ist der erste Lautsprecher fertig:



    Die senkrechten Linien in der Verzierung kommen durch das betonte Leimholz (Osmo Wachs) und nicht durch die Bruchstellen.
    Ich bin sehr begeistert von meiner ersten echten wohnzimmertauglichen Arbeit. Den Hochtöner drehe ich vorerst nicht. Mich stört das (noch) nicht doll genug
    Im Album sind noch weitere Fotos.

    Grüße
    Heiko

  13. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Damit ist der erste Lautsprecher fertig
    [...]
    Grüße
    Heiko
    Wirklich gut geworden. Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute auf etwas kommen, das man nicht schon überall gesehen hat. Die Umsetzung sieht gut aus, auch wenn das blau nicht meins ist.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Ich danke allen, die an meinem kleinen Baubericht teilgenommen haben und mit dem einen oder anderen Kommentar weiterhelfen konnten.
    Optik und Design ist glücklicherweise immer subjektiv und jeder entscheidet für sich, was er wie haben möchte. Ich finde, dass gerade da der große Reiz im Selbstbau liegt. Meine bessere Hälfte ist sehr angetan von der Optik der Boxen und ich selbst bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Es freut mich, wenn ich andere auf Ideen bringen kann (sei es Farbgebung oder Verzierung). Denn ich selbst habe auch viel gesucht und Bilder/Fotos gegoogelt, um mir Anregungen zu holen.

    Bis zum nächsten Projekt

    Heiko

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum wirklich außergewöhnlichen Lautsprecher!
    Bist du denn klanglich auch zufrieden?
    Ja, sehr. Nach 25 Jahren Satelliten+Sub ist es etwas ungewohnt, die Tiefen aus dem gleichen Gehäuse zu hören Ob ich meine Teufel-Anlage verkaufe, weiß ich noch nicht. Ich hänge ein wenig dran... vielleicht doch für den Dachboden?
    Der Klang der Family ist auf jeden Fall recht gut. An die Raduno, die ich noch vorhabe zu bauen, kommt sie selbstverständlich nicht ran. Aber das war und ist auch nicht das Ziel. Die Family sollte meine Teufel-Lautsprecher ersetzen können und da kann ich jetzt schon sagen, dass sie das kann, wenn man auf die letzte Oktave Tiefbaß verzichten kann.
    Die Tiefen, die aus der Family rauskommen, sind dafür auch knackig/voll. Da gibt es keinen Anlaß zur Kritik. Nach Einwinkeln auf die Hörposition stimmt auch der Hoch- und Mitteltonbereich. Der erschien mir bei parallel stehenden Boxen etwas knapp.

    Grüße
    Heiko

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Hab ich dir wenigstens keinen Schrott angedreht!
    In keinem Fall! Für das Geld sind das wirklich feine Lautsprecher geworden. Vielen Dank!

    Grüße
    Heiko

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Bist du denn klanglich auch zufrieden?
    Wie angekündigt, habe ich nun noch ein Projekt für einen Arbeitskollegen in Angriff genommen. Verbaut sind ein L18-SEAS-Woofer und die MB Quart MCD26 Titankalotte, wie ich sie hier im Forum auch schon angeboten habe (ein Freund hat einiges über aus einer Firmenauflösung von vor vielen Jahren).
    So ist mit seiner Hilfe (Volumenangabe und Grobabstimmung Frequenzweiche) auf die Schnelle der Prototyp für meinen Arbeitskollegen entstanden:



    Die Frequenzweiche besteht momentan nur aus einer Spule und einem Kondensator. Innen fehlt es noch an Dämmmaterial und das Bassreflexrohr ist noch nicht abgestimmt (da hat mein Freund mehr Ahnung von, aber ich schaue mir das an, um zu lernen).
    Was soll ich sagen... In dem noch nicht abgestimmten Bassbereich ist die Family klar überlegen. Dafür punktet der Prototyp ganz klar im Hochtonbereich. Die Titankalotte klingt enorm klar und löst fantastisch auf. Die Family klingt obenrum im direkten Vergleich "belegt" und "abgeschnitten". Das Aha-Erlebnis hatte ich bei einem für die meisten sicher ungewöhnlichen Song (Trunkenbold/Torfrock). Die Stimme vom Sänger Raymond Voss ist entgegen dem früheren Eindruck ("Genuschel") sehr klar und angenehm. Jede Betonung und das Atmen sind zu hören.
    Wenn der Prototyp im Bass noch zulegt, dürfte die Family in der Summe alt aussehen. Ich bin schon gespannt.
    Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass die Chassis in dem Prototypen vermutlich um einiges teurer sind. Was die Family Chassis kosten, weiß ich nicht genau. Aber das SEAS L18 liegt bei 80EUR/Stck und die Hochtonkalotte ist nicht käuflich, da sie von MB Quart extra für irgendwelche HighEnd-Boxen eines anderen Herstellers angefertigt wurde und mein Freund damals genau diese in größerer Stückzahl zum Verbauen in eigenen Produkten bekommen hat.
    Hinzu kommt, dass man sich nach wenigen Stücken auch zügig wieder an die Family gewöhnt hat. Gerade bei unserer favorisierten Blues-Musik, die etwas mehr "Wärme" braucht, gefällt der Klang.
    Da der Prototyp nicht für mich ist, plane ich selbst für kleinere Räume eine Regalbox mit der Titankalotte und einem L12er SEAS und/oder dem W111. Darüber werde ich dann in einem neuen Thread ausführlicher berichten.

    Grüße
    Heiko

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Da ich stark vermute, daß die Titankalotte mehr Wirkungsgrad als der Seas hat und ihr ja nur mittels Kondensator, aber ohne Widerstand trennt, würde es mich stark wundern, wenn der HT-Bereich nicht einige db zu laut wäre.
    Das kann gut sein. Ich bin auch gespannt, was mein Freund daraus noch macht. Er verwendet möglichst wenige Bauteile in der Frequenzweiche. Vielleicht kommt dennoch ein Widerstand hinzu. Hab' nämlich für ihn noch welche bestellt. Mehr dann in einer Woche...

    Grüße
    Heiko

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein. Ich bin auch gespannt, was mein Freund daraus noch macht.
    Der Kondensator vor dem HT wurde lediglich gegen einen kleineren getauscht (war 2.2uF, ist 1.8uF). Das hat merklich etwas gebracht.
    Die Tiefen sind bei der Family voller vorhanden. Beim Abstimmen der Prototypen ist fast ausschließlich "Klassik" als Musik genommen worden. Da konnte ich kein Fehlen der Bässe feststellen. Das klang schon recht ordentlich. Da mein Arbeitskollege ebenfalls Klassik-Fan ist, bin ich gespannt, welche Box für ihn angenehmer klingt.

    Grüße
    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Fullrange Plasma Speaker ?
    Von ventura im Forum Bausätze
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 13:04
  2. Speaker Measurement Kit
    Von monoton im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:00
  3. stereophile speaker of the yeas
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:12
  4. Suche optimalen Speaker
    Von hesinde2006 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0