» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Hmm...über das Wasser mach ich mir jetzt doch Sorgen...Es ist überigens eine 2 stufige.
    Wie löse ich denn das Wasserproblem? Kühlen dürfte schwierig sein, denn eigentlich ist da ja nichts wirklich warm auf dem Weg zur Pumpe?

    Man kühlt mit Stickstoff, einfacher wird es sein das Öl öfter zu wechseln, spätestens wenn Du Margarine im Schauglas siehst...

    Im Ernst das Öl wird trüb dann raus damit.
    La vida es no ponyhof

  2. #22
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Die ersten Versuche werde ich sowieso im "Müllbeutel" machen. Mal sehen wie laut das ganze ist, wie heiss das ganze wird...
    Naja, dann berichte mal, wie's wird.

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das war einer der Gründe warum so ein Reservour empholen wird. Gerade kleinere Pumpen sollen Probleme haben höhere Aufbauten beim Formverleimen schnell genug zu evakuieren. Ob meine ausreicht werde ich sehen. Meist ist da die Rede von 50-100l/min. So viel mehr schafft meine auch nicht.
    So hohe Formen bzw. so viel Volumen wirst Du anfangs sicher nicht haben. Man kann das eingeschlossene Volumen ja auch beeinflussen.

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Das kann ich verschmerzen. Der Aufbau aus mind. 3 Teilen (Seiten + Front) ist für mich OK.
    Mir geht's nur darum, die Grenzen aufzuzeigen, damit man sich keine falschen Vorstellungen macht. Du kennst die Grenzen offenbar, aber vielleicht nicht jeder Mitleser.

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Frag mich das in nem Jahr nochmal Da ich auch temporär Modellbau betreibe und ne selfmade CNC im Keller habe mit der man die Möglichkeit hat die Formen zu fräsen, könnte das durchaus häufiger vorkommen. Ob ich diesen Aufwand dann wirklich betreibe weiss ich noch nicht. Primär gehts um gebogene Seitenwände und das Furnieren dieser Wände. Lack ist doof, Holz ist schön
    Laminieren ist halt auch sehr teuer. Im Lautsprecherbau ist Laminat Holz gegenüber vor allem bei selbstgebauten größeren Hörnern im Vorteil, ansonsten sehe ich Holzmaterialien doch eher im Vorteil, jedenfalls spätestens, wenn es um das Preis-/Leistungsverhältnis geht.

  3. #23
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Man kühlt mit Stickstoff, einfacher wird es sein das Öl öfter zu wechseln, spätestens wenn Du Margarine im Schauglas siehst...
    Hmm...in grösseren Betrieben gibts ja auch diese Kältetrockner in der Drucklufterzeugung. Dat muss ich nicht haben. Ich werde mal gucken wie lange das Öl hält und die "Magarine" gibts dann zum Frühstück Das würde dann aber auch wieder für ein Reservoir sprechen, damit die Pumpe nicht solange läuft.
    Ich dachte eigentlich die Entscheidung gegen Membranpumpe und gegen die trockene und damit theoretisch schneller verschleissenden Modelle wäre ne gut gewesen. Wenn man nicht an alles denkt...Im Zweifel kauf ich mir halt ne Neue. Die Membranteile sind nämlich auch deutlich billiger.

  4. #24
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Laminieren ist halt auch sehr teuer. Im Lautsprecherbau ist Laminat Holz gegenüber vor allem bei selbstgebauten größeren Hörnern im Vorteil, ansonsten sehe ich Holzmaterialien doch eher im Vorteil, jedenfalls spätestens, wenn es um das Preis-/Leistungsverhältnis geht.
    Ne, ich wollte keine ganzen Boxen laminieren (ausser vieleicht der B&W Nautilus, die würde mich schon reizen). Aber so als Design-Tüpfelchen HT und MT in Carbon eingelassen...sowas könnte ich mir schon vorstellen...
    Hauptziel ist aber wie gesagt, das Biegen und vor allem wie immer: Das Spielen mit der Technik

  5. #25
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Die Abtrennung des Wassers ist das Geheimnis warum der Leim abbindet.

    Weißt Du auch warum sich das Wasser vom Leim trennt?
    Die Luft wird aus dem Holz abgezogen, das Wasser (zum Teil verdunstet) rückt nach. Wenn es alleine die Verdampfung wäre, dann würden Laminierte Werkstücke oder nicht-saugende Materialien genauso schnell fertig werden. Tun sie aber laut den verlinkten Beschreibungen nach nicht.

  6. #26
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Hmm...über das Wasser mach ich mir jetzt doch Sorgen...Es ist überigens eine 2 stufige.
    Wie löse ich denn das Wasserproblem? Kühlen dürfte schwierig sein, denn eigentlich ist da ja nichts wirklich warm auf dem Weg zur Pumpe?
    Pack dazwischen einen abgedichteten Behälter mit Katzenstreu. Das zieht Dir so ziemlich alles feuchte aus der Luft raus. Am Ausgang noch ein feinporiger Filter, weil den Staub aus dem Katzenstreu willst Du auch nicht in der Pumpe haben.

  7. #27
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Katzenstreu funktioniert nur deshalb, weil es sich um feinporige Materialien handelt (Gasbeton o.ä), da findet keine chemische Reaktion statt.(eine eventuelle Parfümierung ist keine Reaktion sondern nur Kosmetik)

    Folglich gibt es auch gar keinen Grund für das Wasser, bei Vakuum im Streu zu verbleiben. Das einzige was passiert ist, dass sich die Leistung der Pumpe durch die Filter erheblich verschlechtert.


    Bei der Beutelmethode wird man kein Vakuum von 5 mbar erreichen, daher überwiegt der Effekt des hohen Anpressdrucks. (dennoch steigt der Dampfdruck der verwendeten Lösungsmittel, die dann wieder im Öl landen)

    Ich vermute, dass die die Teile, sofern sie auf Form gepresst werden, wieder auseinander gehen sofern die Apparatur zu früh belüftet wird. Muss man vermutlich ausprobieren wie lange man braucht.


    Was kostet denn so eine Pumpe überhaupt?

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  8. #28
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Bei der Beutelmethode wird man kein Vakuum von 5 mbar erreichen, daher überwiegt der Effekt des hohen Anpressdrucks. (dennoch steigt der Dampfdruck der verwendeten Lösungsmittel, die dann wieder im Öl landen)

    Ich vermute, dass die die Teile, sofern sie auf Form gepresst werden, wieder auseinander gehen sofern die Apparatur zu früh belüftet wird. Muss man vermutlich ausprobieren wie lange man braucht.


    Was kostet denn so eine Pumpe überhaupt?
    die Pumpe soll 0,3pa machen (hab nochmal nachgelesen).
    Es ist natürlich eine aus China (klar) und kostet 220 Euro. Sie ist 2 stufig. Man liest aber auch oft von den noch günstigeren Modellen bei Ebay. Die sind dann einstufig, "bringen" zwischen 50-100l min. Nach meinem Verständnis kommt es bei dieser Anwendung nicht auf das letzte milibar an, weil es den Druck von aussen ja kaum noch erhöht!? Denkfehler?
    Es werden auch oft "Thomas Pumpen", vermutlich aus den USA, eingesetzt. Gibt bei Ebay für unter 100€ und sind afaik Membranpumpen.
    Die billigen Drehschieberpumpen bei Ebay liegen zwischen 70-140 Euro.
    Markenprodukte fangen bei ca. 500€ an...
    Zu den Presszeiten findet man hier was:

    http://www.barth-maschinenbau.de/sch...ten/index.html

    Latex/Kautschukfolie gibts auch im Inet zu kaufen. Bei Ebay und in Lack-/Ledershops. Wenn das also nix taugt kann man seiner Frau immer noch nen Catsuit kleben, oder sich selbst, oder so...

  9. #29
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Allein wegen der letzten Option sollte man sich unbedingt mit der Technik auseinandersetzen....

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  10. #30
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    So gehts natürlich auch:

    http://www.youtube.com/watch?v=l1w61...ture=endscreen

    Hallo Harry

  11. #31
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Allein wegen der letzten Option sollte man sich unbedingt mit der Technik auseinandersetzen....
    Ja, und wenn der Postbote einen das Paket mit einen Grinsen übergibt, hat man auch gleich eine Ausrede...."nene, nicht was sie denken...ich will nur furnieren..."
    "Ja ne, is klar"

  12. #32
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Katzenstreu funktioniert nur deshalb, weil es sich um feinporige Materialien handelt (Gasbeton o.ä), da findet keine chemische Reaktion statt.(eine eventuelle Parfümierung ist keine Reaktion sondern nur Kosmetik)
    Nein, das ist falsch. Klumpendes Katzenstreu reagiert sehr wohl mit Feuchtigkeit, es bindet ab. Katzenstreu aus Siliciumdioxid (Silicagel) reagiert nicht, ist aber stark hygroskopisch und kann nach der Trocknung im Backofen auch mehrfach wieder eingesetzt werden (naja, jedenfalls bei anderen Anwendungen als feliner Hygieneartikel ).

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Folglich gibt es auch gar keinen Grund für das Wasser, bei Vakuum im Streu zu verbleiben.
    Siehe oben, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass die die Teile, sofern sie auf Form gepresst werden, wieder auseinander gehen sofern die Apparatur zu früh belüftet wird. Muss man vermutlich ausprobieren wie lange man braucht.
    Ja, das ist richtig.

  13. #33
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Coole Sache, was passiert bei der Trocknung im Backofen?
    La vida es no ponyhof

  14. #34
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Coole Sache, was passiert bei der Trocknung im Backofen?
    Meiner Meinung nach?...Bekommt man ordentlich eins hinter die Löffel vom Supervisor des Backofens.
    Z.Z. hab ich "Multifit bio fresh" in Gebrauch. Was das ist steht nicht drauf, aber es soll klumpen.

    Wenn ich nicht nach jedem Teil nen Ölwechsel machen muss, ist mir das eh egal. Mal sehen...

  15. #35
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hab noch ne Überlegung zu deinem Puffervolumen.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto nutzloser erscheint es mir.

    Warum?

    In den Links, in denen das professionell gemacht wird wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass es zu einer Siedepunktserniedrigung und damit zu einer schnelleren Aushärtung des Klebers kommt.

    Wieder ein kleiner Ausflug in die Physikalische Chemie. Zwischen dem Lösungsmittel in der Gasphase und dem Lösungsmittel in der flüssigen Phase stellt sich ein dynamisches Gleichgewicht ein.

    Ab einem gewissen Punkt tritt kein Lösungsmittel mehr in die Gasphase über , da diese gesättigt ist. An diesem Punkt wirkt nur noch die Anpresskraft. Der Kleber selbst kann nicht mehr beschleunigt aushärten.(den gleichen Effekt haben wir in der geschlossenen Flasche)

    Führt man die Lösungsmittelmoleküle in der Gasphase kontinuierlich ab, was bei ständig laufendem Kompressor der Fall ist, können auch ständig wieder Moleküle in die Gasphase übergehen, der Kleber trocknet weiter.


    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  16. #36
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Coole Sache, was passiert bei der Trocknung im Backofen?
    Die Trocknung findet bei ~150°C statt, das sind immerhin 50% über dem Siedepunkt. Ich bin mir sicher, daß das ein ausreichend großes Fenster der effektiven Nutzung in dieser Anwendung bietet. Ich bin langsam genervt, Du bringst immer wieder genau das gleiche ohne darüber zu überlegen, daß der andere vielleicht auch ein wenig Wissen besitzt, Du unterstellst ständig, daß jemand anderer die Materie nicht verstanden hat. Meinst Du, daß Du der einzige bist, der irgendwas weiß oder hältst Du einfach nur alle anderen für blöd?

  17. #37
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Führt man die Lösungsmittelmoleküle in der Gasphase kontinuierlich ab, was bei ständig laufendem Kompressor der Fall ist, können auch ständig wieder Moleküle in die Gasphase übergehen, der
    Ob weiter abgeführt wird, hängt aber doch gar nicht mit dem Puffer zusammen? Die Pumpe lutscht zwar, aber da ist ja im Idealfall nix zu lutschen. D.h. sie arbeitet nur noch, damit nix zurückströmt. Wenn ein Luftaustausch stattfinden würde (oder durch sieden oder was weiss ich), und die Pumpe hätte was zu saugen, wäre das ja auch mit Puffer so.
    IMO gehts bei dem Puffer vor allem um das schnelle evakuieren (d.h. die Folie legt sich einfach schneller an), und darum, dass das Teil nicht dauerhaft laufen muss, sondern nur nach Bedarf, was imo auch das Öl-Problem entschärfen würde?

    Wobei man natürlich auch erstmal mit nem Staubsauger die ersten Sekunden arbeiten könnte. Das geht relativ schnell. Da müsste ich dann einen Nebenanschluss mit mehreren kleinen Löchern und einer relativ weichen Gummimatte darüber als Rückschlagventil nehmen.
    Erstmal brauch ich das verdammte Ding hier im Haus...ich warte schon ganz gespannt auf DPD. Laut Sendungsverfolgung müsste das Teil heute noch ankommen.

    Übrigens wird aus dem Öl gar keine Magarine, sondern Mayo. Wenn ich mit dem Öl noch ein Ei reinrühr sogar Delikatess-Mayo! Alles Bio

  18. #38
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051
    La vida es no ponyhof

  19. #39
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Torsten, physikalisch gesehen destillierst Du Lösungsmittel, da Du keine 0 bar erreichst hast Du immer eine Gasphase.

    Gruß

    Elmar
    La vida es no ponyhof

  20. #40
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Torsten, physikalisch gesehen destillierst Du Lösungsmittel, da Du keine 0 bar erreichst hast Du immer eine Gasphase.
    Da sach ich mal: Du bis hier der alCHEMIST und wirst sicher wissen was da passiert. Chemie war schon immer das einzige naturwissenschaftliche Fach dem ich nicht viel abgewinnen konnte . Ich bin dann mal so frei und hör auf dich, und lass den Reserve-Bottich erstmal weg. Vieleicht reicht die Leistung von dem Pumpending ja auch schon aus.

    Edit: Aber dat mit der Mayo weiss ich genau!

Ähnliche Themen

  1. MDF ganz leicht formen...
    Von flaevor im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0