» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 159
  1. #41
    ton-feile
    Gast

    Standard



    Gruß
    Rainer

    P.S. Was ist mit der "Polar-Map"?
    Funktioniert die gespiegelte Darstellung bei Euch?

  2. #42
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen

    P.S. Was ist mit der "Polar-Map"?
    Funktioniert die gespiegelte Darstellung bei Euch?
    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    …„Mirror” beispielweise hab ich noch nicht gesehen.…
    Leider nein.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #43
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Jetzt klappt es!
    Allerdings bin ich mit der Sonogrammdarstellung noch nicht zufrieden und bei Mirror stürzt das Proggi ab.



    Gruß
    Rainer

  4. #44
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Konkret bedeutet das Alles wohl, dass die Free-Version eine Beta ist, deren Bugs noch zu beseitigen sind, um dann die kostenpflichtige 3er auf den Markt zu werfen.

    In der Hoffnung Sie kommt bald und hat einen für beide Seiten vernünftigen Preis.

    Gruß

  5. #45
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Jetzt muss nur noch jemanden den Autor des Programmes auf uns aufmerksam machen und unsere Erfahrungen, Einwände und Vorschläge „ausdeutschen”.
    In Puncto Vorschläge hätte ich schon ein paar…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #46
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    wenn jemand ein kurzes deutsches "how to" von euch zusammentiggert, wär ich dankbar. ich steh da wie der ochs vorm berg...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #47
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Ich versuch’s mal kurz und knapp.
    Beim Start des Programms öffnet sich erst mal nur der Frequenzweicheneditor, in dem nur eine Spannungsquelle „eingebaut” ist.
    Die einzelnen in Frage kommenden Bauteilesorten sind an der oberen Leiste zu sehen. Spulen, Widerstände oder Kondensatoren kann man in die Weiche ganz einfach einfügen, indem man auf das Leistensymbol klickt. Es öffnet sich ein kleines Editorfenster, in dem man die Bauteilebezeichnung und die Nennwerte eintragen kann. Bei der Bautelebezeichnung aber bitte nur Ziffern eintragen. Buchstabeneingaben führen zu einem Programmabsturz.Ist die Eingabe durch die Eingabetaste bestätigt, folgt das Bauteil dem Mauscursor. Ablegen kann man es durch einen einfachen Linksklick. Jedes Bauteil kann auch später noch durch drücken und halten der linken Maustaste verschoben werden. Will man die Bauteile editieren, öffnet man den Werte-Editor durch den allseits bekannten Doppelklick.
    Will man ein Bauteil anders ausrichten, muss man es per einfachem Klick mit der linken Maustaste markieren und kann es dann durch drücken der Freizeichentaste rotieren.
    Zwischendurch sicherheitshalber abzuspeichern ist ein guter Rat, denn allzu stabil läuft das Programm leider (noch?) nicht.
    Einzelne Lautsprecherchassis sind genauso in das Weichenschaltbild einzufügen, wie die passiven Bauelemente auch. Die selbst gewonnenen Messkurven kann man importieren, wenn man den Chassiseditor durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Chassis-Symbol öffnet. Dort sind einige Schaltflächen, die eigentlich für Simulationserfahrene User selbsterklärend sein sollten.
    Ein bisschen Trial and Error schadet hier wohl nicht…
    Das Importieren mehrerer Messkurven gleichzeitig ist aber einfach gelöst. Im sich öffnenden Browserfenster in den Messwerte beinhaltenden Ordner navigieren (Messwerte sollten als Textdatei mit 3 Spalten vorliegen. Frequenz, Amplitude und Phase), dort alle zu importierenden Textdateien markieren und durch Klicken auf „Einfügen” importieren. Die einzelnen Graphen erscheinen daraufhin sofort im Vorschaufenster.
    Zu guterletzt noch das einfachste Bauteil, das nicht durch eine Auswahl an der oberen Programmleiste auszuwählen ist: der simple Draht. Dieser wird erzeugt, indem man die Strg-Taste gedrückt hält und mit gedrückter linker Maustaste die Strecke zwischen den beiden zu verbindenden Punkten markiert.
    Das sollte für die erste Simu reichen. Wenn nicht, Meckern!

    Ach ja, die Tweak-Funktion.
    Ein (oder mehrere) Bauteil markieren bis es blau aufleuchtet, dann den Tweak-Button anklicken. Es öffnet sich ein kleiner Schieberegler, mit dem man den Bauteilewert um einen bestimmten Bereich um den vorerst eingetragenen variieren kann. Ist ein oder mehrere Fenster mit Simulationsgraphen geöffnet, sieht man in Echtzeit die Änderungen der Abstimmung!
    Eine numerische Eingabe ist im Tweak-Modus leider nicht möglich. Ist ein Bauteilewert gefragt, der außerhalb des Schiebereglerbereiches liegt, kann man rechts neben dem Schieberegler das kleine Symbol anklicken und der aktuell eingestellte numerische Wert wird in die Mitte des Einstellbereiches gerückt.

    So.
    Ich hoffe verwirrt zu haben.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  8. #48
    KA907
    Gast

    Standard

    Programmabsturz - könnte an den Einstellungen der Grafukarte liegen , probiert mal die Hardware-Beschleunigung um 2 oder 3 Stufen zurückzunehmen ... oder einen aktuellen Treiber aufzuspielen .. in manchen Fällen ist programmspezifisch sogar ein älterer Treiber mehr kompatibel - ausprobieren!

    häppy abstürz onse wastelfloor

  9. #49
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Marvel,

    Bei freien Versionen gibt es oft Probleme und das ist ja wohl auch nicht ganz unerwünscht. (ProTools free war seinerzeit der Hammer)

    Schließlich möchte der Entwickler sein Produkt am Ende verkaufen.

    War jedenfalls ein wirklich toller Tipp von Dir und wenn es die 3.0.1 Version gibt, werde ich sie mir wohl zulegen.

    Der Uibelsche Dinosaurier bleibt aber in Gebrauch!

    Damit werde ich weiterhin meine Weichen entwickeln und sie danach mit dem Xover Designer von Herrn Batik optimieren.

    Gruß
    Rainer

  10. #50
    KA907
    Gast

    Standard

    Ich war tatsächlich eine Weile am überlegen euch weiterhin murksen zu lassen abba dann hat doch meine freundliche Seite obsiegt ..


    Hier noch etwas aus meinem Fundus .. Marcel & Earl seinerzeit im Diyaudioforum :

    "once you have data measured, you can easily simulate crossovers for all the polars at once - just use my software.

    You can even display real-time polar map as you manually shift components values - see my web for free download. I'm currently working on much upgraded and more user-friendly version supporting biquads directly for advanced plugins for miniDSP platform, for example (which is what I have), power response, etc. If anyone is interested, please let me know, I will send you some basic user guide for this (old) version. It can't be much simpler than that once you know what you are doing. Now I can't imagine designing crossover for this kind of loudspeaker without such a tool.

    Marcel

    http://www.loudspeakersoft.com/forum/

    >I don't feel comfortable discussing this in Earl's thread, just wanted to let know that it is available when Wim wrote about his crossover. Please feel free to register at LoudspeakerSoft Forum where I've prepared dedicated sections to support my software and some related topics. The truth is that I didn't mean to promote this so soon. I still have to complete the new version, documentation, web, etc. It will have much more features and be more stable I hope. Anyway this version can be used freely by whoever wants to.

    Power response, or something similar from the data provided, will be calculated in a new version (it won't be free). It won't be miniDSP plugin - just the biquad coeficients that can be entered directly to the standard ("Advanced") miniDSP plugin - in expected text format.

    That's all about my stuff for now. Please continue about it at loudspeakers.com. More to come...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    But if it is going to be commercial software then it probably is not appropriate here.

    I have been writting software that is virtually identical to what you have. Mine does everything that yours appears to do except the real time change of the polar plots with a change in value of a component. I just have not gotten arround to that as yet.

    Mine does do a polar model to the data which allows me to look at the extreme nearfield as well as the far field from data at any field distance. The extreme nearfield can be used to diagnose where problems are occuring at the source such as diffraction. Its a pretty slick technique, but massively computationally intensive. >gedlee"

    Wenn ich recht erinnere bot EGeddes seinerzeit an bei Anfrage sein Isobarenplotproggy per Email zuzuschicken , hier im Screenshot sieht man die Berechnung der abgestrahlten Schallenergie ...



    Geändert von KA907 (14.04.2012 um 03:49 Uhr)

  11. #51
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hi,

    Wenn ich recht erinnere bot EGeddes seinerzeit an bei Anfrage sein Isobarenplotprogy per Email zuzuschicken , hier im Screenshot sieht man die Berechnung der abgestrahlten Schallenergie ...
    Sieht man nicht wirklich.

    Kann es sein, dass Du nur den Thumbnail als Bild verlinkt hast?

    Gruß
    Rainer

    Edit: Danke! Jetzt funktioniert es.
    Geändert von ton-feile (14.04.2012 um 13:18 Uhr)

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard LoudspeakerSoft

    @ all

    LoudspeakerSoft scheint ein nettes Programm zu sein (leider mit etlichen Bugs). Eine Mixtur aus dem alten Netcalc und CALSOD mit erweiterten Darstellungsmöglichkeiten und ohne überflüssigen Schnickschnack.

    Habe Kontakt zu Marcel aufgenommen bzgl. des Standes der Weiterentwicklung.

    Die derzeit verfügbare Version ist der letzte Stand. Es erwähnte jedoch, dass ein reges Interesse ihn evtl. motivieren könnte die Arbeit fortzusetzen.

    Also ....

    Gruß
    Heinrich

  13. #53
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Interesse hätte ich schon.

  14. #54
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Sehr reges Interesse!!! Auch an einer zu bezahlenden Vollversion!!!

  15. #55
    ton-feile
    Gast

    Standard

    Hallo Heinrich,

    Würde mich auch interessieren, das Proggi käuflich zu erwerben, wenn es dann frei von Käfern ist...

    Gruß
    Rainer

  16. #56
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Sehr reges Interesse!!! Auch an einer zu bezahlenden Vollversion!!!
    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich,

    Würde mich auch interessieren, das Proggi käuflich zu erwerben, wenn es dann frei von Käfern ist...

    Gruß
    Rainer
    Dem schließ ich mich beinahe uneingeschränkt an. Aber es kommt dann halt auch auf den Preis an.
    Kann man dem Autor vielleicht die ungefähre Preisregion entlocken?
    Das würde so manches Interesse vieleicht konkretiesieren, oder im schlimmsten Fall auch abflauen lassen. Zumindest wüssten dann alle, wie sie in etwa dran wären.
    Wär doch schade, wenn jetzt alle sagen würden, sie wären an einer Kaufversion verbindlich interessiert, springen aber dann bei Bekanntwerden des Preises wieder ab.
    Ich hab mir schon gedanklich eine Größenordnung zurechtgelegt, die ich zu zahlen bereit wäre. Ich werd sie allerdings nicht preisgeben. Der Autor käm dann vielleicht auf dumme Gedanken, falls sie seine Vorstellungen weit übertreffen würden. Oder das Gegentum…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  17. #57
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    ich reihe mich auch in diese reihe ein.

    ähhh, wie bekomme ich daten in den treiber und wie erstelle ich eine einfach verbindung zwischen 2 punkten? ich merke, ich bin dem noch nicht so gewachsen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #58
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Meinen oder F.A.Bi.A.N.s Posts gelesen?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  19. #59
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    zum Teil... mit tochter im hintergrund... eher nich gut
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #60
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    und wie erstelle ich eine einfach verbindung zwischen 2 punkten?…
    Strg/Ctrl gedrückt halten und dann mit der Maus die beiden zu verbindenden Punkte bei gedrückter linker Maustaste verbinden.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ähnliche Themen

  1. Welches Waschpulver?
    Von Chaomaniac im Forum Plattenwaschen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 19:31
  2. Welches Meßsystem?
    Von Dosenfutter im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:53
  3. Welches Finish??
    Von Shooter182 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:29
  4. Welches USB Audio Interface
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:24
  5. Einstiegsfrage: welches Holz?
    Von markus_h im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0