» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard Braunschweiger auf Abwegen

    Hallo,
    mein Name ist Alex und ich studiere im 9. Semester Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Meine Schwerpunkte sind vor allem Signalverarbeitung und Systemtheorie, also Nachrichtentechnik. Bevor ich allerdings mit meiner Masterarbeit anfange, will ich erst noch ein 6-monatiges Praktikum machen. Zu diesem Zweck hat es mich nach Nürtingen zu Fohhn-Audio verschlagen. Für den Lautsprecherbau interessiere ich mich schon seit meiner Schulzeit. Dieses Interesse war dann sicher auch ein Grund für meine Studienwahl. Bisher habe ich mich hauptsächlich als Einzelkämpfer durch den Selbstbau geschlagen, da die Szene hier in der Gegend nicht so groß ist. Ich würde mich freuen auch mal gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Projekt angehen zu können. Ideen habe ich jedenfalls reichlich, nur an Zeit, Geld und handwerklichem Geschick hapert es . Im Bereich Aktivelektronik und Signalverarbeitung kann ich sicher etwas von meinem Wissen beisteuern. Im Umgang mit Messtechnik und im Gehäusebau hab ich aber noch Nachholbedarf.

    Viele Grüße

    Alex

  2. #2
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Alex,
    auch wenn es nur 6 aktive Monate werden, würde ich mich freuen dich mit in der Gruppe zu haben.
    Gruß Tommes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Was nach dem Praktikum bzw. nach der Abschlussarbeit passiert und wo ich dann landen werde weiß ich natürlich noch nicht. Aber zunächst mal freu ich mich auf ne interessante Zeit im Süden.

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von CHX
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    2.145

    Daumen hoch Herzlich Willkommen

    Hi Alex,

    herzlich willkommen in unserem Kreise.
    Du hast nun Zugang.
    Bis hoffentlich am 17.4.12 bei unserem nächsten Treffen.
    Viele Grüße

    Christoph

  5. #5
    ventura
    Gast

    Standard Da hab ich schon den richtigen Kandidat gefunden :-)

    "Im Bereich Aktivelektronik und Signalverarbeitung kann ich sicher etwas von meinem Wissen beisteuern"

    Bist du noch da, Alex? Bräuchte jemanden der einen DSP programmieren kann, für ein non-profit Projekt... Interesse?

    Gruß, Felix

  6. #6
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Felix,
    soweit ich weiß hat Alex sein Praktikum abgeschlossen und ist wieder in seiner Heimat. Was für einen DSP hast du denn? Wo gibts Probleme?
    Gruß Tommes

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @waterburn:

    Moin Alex,

    wenn Du nach dem Praktikum Deine Masterarbeit im Bereich Lautsprecher/Aktivelektronik schreiben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Wäre auch in der Nähe Deiner "Heimat" BS

    Viele Grüße,
    Christoph

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Oha, hier ist ja nochmal was los.

    Bin mittlerweile wieder in Braunschweig.

    @ventura Wenn du mit DSP Programmieren meinst Quellcode in C oä. zu schreiben muss ich dich leider enttäuschen. Da habe ich auch kaum Erfahrung. Wenn es um Filterdesign mit Matlab oder Python etc. geht kann ich dir vielleicht nen Tipp geben, aber auch erst nach meiner Masterarbeit. Bis Juni werde ich aber wohl mit meinem Studium genug zu tun haben.

    Gruß

    waterburn

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kenntnisse in Matlab sind umso besser Interesse oder hast du schon eine Masterarbeit?

  10. #10
    ventura
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Quellcode in C oä. zu schreiben muss ich dich leider enttäuschen.
    Ja, so in die Richtung meinte ich. Wobei ich den nötigen Code sogar bekommen würde (aus einer GNU-Version).

    Es geht um folgendes: Das ist ein Programm, das das Audiosignal bearbeitet, im weitesten Sinne also ein DSP . Es arbeitet aber nicht in "Echtzeit" bzw. "On the Fly", sondern ist quasi ein "Filter", der *.WAV einliest, intern editiert und wieder *.WAV ausgibt.

    Dieses müsste entweder in ein Plugin integriert werden oder in einen (noch zu schreibenden) Audioplayer! (Letztenendes sollte das ganze auch auf Android laufen können.

    Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das selbst hinbekomme, mach ich es, hab aber von Programmieren NUL Ahnung...

    ven

  11. #11
    ventura
    Gast

    Standard

    Was (fast) noch besser wäre: Wenn man das eine Hardware/Chip machen lassen könnte :-). Aber wie soll ich das jemals hinbekommen

    Würde sich gut machen im Lebenslauf, waterburn . Ehrenamt kommt immer gut...

Ähnliche Themen

  1. vorstellung auf abwegen, lowther dipole
    Von koanung im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0