» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neuer Clone

  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Neuer Clone

    Moin,
    heute war ja in der Zeitung zu lesen, dass Cloning insbesondere in Südkorea ganz hip ist: Nun ist als nächstes ein Mammut dran. Da hier ja noch Gesetz und Ordnung herrschen,
    wird es was anderes:

  2. #2
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ah, interessant. Ich wollte ein ähnliches Konzept auch demnächst starten (um meinen Bestand an Chassis mal etwas abzubauen ). Um welche Chassis handelt es sich denn?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Geht ja erst los, aber soviel zu den Chassis:

    Der TMT ist ein Peerless HDS PPB 205 und der HT ein Seas 27TFFNC/G....also eher ein RL-940 Klon. Wird in CB verbaut weil drunter kommt ein integrierter Sub. Mein AV-Receiver lässt Trennungen von 60 Hz bis 180 Hz zu Als Gehäuse schwebt mir etwas in der Art wie die Cumulus vor, mag den Bauhaus-Stil...
    Der TMT-HT Übergang wird erstmal mit einer Xilica XP-4080 erprobt. Es soll zwar dann aktiv bleiben, aber geplant ist dann eine analoge Umsetzung der gefundenen Filter.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    6,8 cm
    Seas gibt 80 W "long term" @ 2500 Hz mit 12 dB/Okt an. Ich strebe eine Trennung bei 1800-2000 Hz an, aber dann mit mindestens 24 dB/Okt. Reso ist bei 1170 Hz und FFL ist im Luftspalt.

  5. #5
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    Ich strebe eine Trennung bei 1800-2000 Hz an, …
    Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt! Hab nämlich vor, diesen HT in einer D’Appo zwischen zwei gelbe Vifa-BBs mit eingefrästen Körben zu verwurschteln. Da wäre eine Trennbarkeit in dieser Größenordnung wirklich nicht zu verachten.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  6. #6
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Und ich hatte mich so auf geklonte Mammuts gefreut.

    Hast du das Original als Vergleich da?

  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Aber ab einer gewissen Breite schlägt es genau ins Gegenteil um. Daher die Frage, musst Du mal gucken, ob die 6,8cm noch gut funktionieren. Eigentlich könnte die Halterung vom HT her schmaler ausfallen, aber dann klappt es mit der tollen Befestigung nicht so gut, oder? Denke mal das der Lochabstand des TMT die Breite vorgegeben hat.
    Man kann die Platte ja auch schmaler machen und 'Ohren' für die Befestigung dranlassen.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    6,8 cm und 5,8 cm sind in etwa die Orignalabmessungen der RL940 bzw. der RL904. Simuliert habe ich das bisher nur in Boxsim mit der leider nicht mehr erhältlichen Neodymkalotte SC4ND von Visaton. Die 5,8 cm sehen in der Simu tatsächlich etwas besser aus, aber ich habe mich erstmal an die Originalabmessungen der RL940 gehalten.
    Hier die 5,8 cm Simu:

  9. #9
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Mit einem weiteren Tieftöner und einem kleinen Trick kannst du dafür sorgen, dass das Ding auch im Grund- und Mittelton Kardioid spielt. Interesse?

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Spatz,

    in einem über-über-übernächsten Schritt denke ich tatsächlich über so etwas nach. Der "einfache" Fließwiderstand der Geithainer wird aber in unerreichter Ferne bleiben. Also gibt es 2 Möglichkeiten
    a) ein kardioides Bass Array
    b) Ri-/DiPol Kombi mit CB
    beides erfordert pro Kanal 2 Verstärker und zumindest bei a) ein Delay. Passiv funktioniert sowas nicht zufriedenstellend und die Kisten sollen eh' aktiv gefahren werden.

    Ist aber (noch) nicht Gegenstand hier.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Sehr interessantes Projekt!!!

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...Der TMT ist ein Peerless HDS PPB 205 und der HT ein Seas 27TFFNC/G...... Wird in CB verbaut weil drunter kommt ein integrierter Sub. ...Als Gehäuse schwebt mir etwas in der Art wie die Cumulus vor, mag den Bauhaus-Stil...
    ..Es soll zwar dann aktiv bleiben, aber geplant ist dann eine analoge Umsetzung der gefundenen Filter.
    Schade ich glaube der PPB 205 ist nicht mehr zu bekommen?

    Das Design wird also ein einfacher schöner kompakter Würfel oder Quarder? Super!!

    Ich werde das mit größtem Interesse verfolgen, wirst Du es so dokumentieren, dass man es nachbauen kann/darf incl. PCB-Design?
    Ich könnte mich glaube ich mit den LS anfreunden..

    Gruß

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja das stimmt, der 205 PPB wird nicht mehr hergestellt, aber ich denke der neue Nomex sollte auch gehen. Hab halt noch 4 von den PPB's rumliegen. Wenn das Projekt tatsächlich funktioniert kann mir auch gerne jemand einen Nomex zuschicken und ich mache eine Vergleichsmessung. Wenn der auch geht, wäre die Nachbausicherheit gewährleistet.

    Habe auch kein Problem damit die evtl. entstehenden PCBs zu veröffentlichen. Bin da auch gerne für Hilfestellungen dankbar.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Moin!

    Ich wollte mal freundlichst nachfragen, was das Projekt noch so macht?

    Gruß

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    eine Box ist im Rahmen einer Studienarbeit aufgebaut und dokumentiert worden. Die zweite habe ich gerade gestern fertiggestellt und heute habe ich das erstmal im Stereo-Setup gehört. Es geht also weiter!

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer
    Von martreb im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 18:49
  2. Blade Clone
    Von Ralf_Esc im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:32
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 13:46
  4. Symasym jetzt auch als China-Clone
    Von carawu im Forum Bausätze
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 06:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0