» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard TB W6-1139SIF Sub + Vifa Breitband 9 BG 119/4

    Ich glaube dieser ist neu (Ferro):
    http://www.tb-speaker.com/detail/0624_11/w6-1139sif.htm

    Zusammen mit dem Vifa 9 BG 119/4 (der TB hat auch 4 Ohm), was meint ihr? Für ein FAST auf dem Schreibtisch mit ca. 5L BR.

    Der W6-1139SG ging ja laut Hobby Hifi schon erstaunlich tief und braucht sehr wenig Volumen, auch Klirrwerte sehr gut.

    Macht pro Seite 85€ für Chassis
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    5 l BR ist für eine gute Abstimmung viel zu wenig. Außerdem sind 4-öhmer etwas aufwändiger zu beschalten, wenn man mit der Impedanz nicht zu tief rutschen will.
    Ich würde bei Deinem Vorhaben auf einen kleineren Basstreiber mit 8 Ω Nennimpedanz ausweichen.

    Ach ja, soll aktiv oder passiv getrennt werden?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hast du dir den mal genau angeschaut? Den kann man fast schon als CB laufen lassen. In der Klasse gibts keine Alternative.
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Wenn das Gehäuse bei BR zu klein gewält wird, gibt es gegenüber CB eigentlich keine Vorteile. Im Tiefbass sind sogar Nachteile nicht unwahrscheinlich.
    Falls er in CB eingesetzt wird, kann man auch genausogut einen kleineren in BR laufen lassen.
    Dann noch die Impedanzproblematik.
    Ich würd eher zu dem tendieren.
    Obwohl bei der anvisierten Gehäusegröße BR von Haus aus schwierig sein dürfte…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Aus welchem Grund sollte man die unterste mögliche Grenzfrequenz bei BR unbedingt ausreizen?

    Auch verstehe ich nicht was du mit Impendanzproblem meinst.


    Der von dir erwähnte 876 hat Klirr ohne Ende, gar kein Vergleich.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Bei einem kleinen Gehäuse wird der BR-Kanal entweder sehr dünn (Probleme mit Strömungsgeräuschen und Verlusten) oder lang.
    Oder man setzt die Abstimmfrequenz hoch, was den Oberbass stärkt, aber den Tiefbass und frequenzabhängig die Pegelfestigkeit vernichtet.
    Falls letztere Möglichkeit in Betracht gezogen wird, wäre CB definitiv im Vorteil.
    Falls Du passiv trennen willst (willst Du?), ist ein 4-öhmer aufwändiger zu beschalten, da es durch ein reines Tiefpassfilter im Bassbereich zu Überschwingern kommt. Diese Überschwinger steigern schmalbändig den Schalldruck, senken aber auch die Impedanz. Bei einem 8-Öhmer ist das nicht so kritisch, da man ja noch Spielraum nach unten hat.
    Bei einem 4-Öhmer kann man aber recht schnell auf eine Nennimpedanz von 2 Ω rutschen.
    Als Gegenmittel wäre natürlich eine aktive Ansteuerung der Bässe per Aktivmodul geeignet, oder per Saugkreis die (obere) Impedanzspitze der Bässe zu linearisieren, damit das Tiefpassfilter keinen Überschwinger mehr erzeugt.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ach das meinst du, dass ist mir in der Simu auch aufgefallen das man eine Erhöhung oben rum hat. Die 5L sind übrigens keine fixe Grenze.

    Kann es sein das der Frequenzgang oben etwas arg tief angegeben ist? 50Hz und voller Pegel ohne BR

    Wo liegt die obere Impendanzspitze? Du meinst doch nicht die bei 40Ohm
    Was wäre bei einem einfachen Aktivmodul anders?
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Falls Du BR bauen möchtest, würde ich wegen der Handhabbarkeit des BR-Kanals ein deutlich größeres Gehäuse wählen. 10 l würde ich als Untergrenze ansehen.
    Die bei passiver Beschaltung eventuell zu linearisierende Impedanzspitze wird durch die Gehäusedimensionierung festgelegt. Bei CB gibt es nur eine (ähnlich wie die im Datenblatt, allerdings im eingebauten Zustand zu höheren Frequenzen hin verschoben), bei BR gibt es einen "Doppelhöcker".
    Ein Aktivmodul würde sich aber um solche Eigenheiten überhaupt nicht scheren, da es keine Bauteile gibt, die eine Wechselwirkung mit dem Impedanzverlauf eingehen.
    Deutlich flexibler ist das ganze natürlich auch. Für unterschiedliche Trennfrequenzen braucht man keine neuen Bauteile, eine Pegelanpassung der einzelwege zueinander wird so erst richtig möglich.
    Wenn das Modul 2 Ω tauglich ist, reicht bei ausreichend niedrig angesetzter Trennfrequenz auch eins für beide Bässe.
    Hörst Du am Schreibtisch eigentlich so laut, dass es unbedingt ein langhubiger 6,5"-er pro Seite im Bass sein soll?
    Ich bin kein Fan von möglichst großen Lautsprechern in möglichst kleinen Gehäusen…
    Schon mal über ein Sub-Sat-System nachgedacht?
    Geändert von Chaomaniac (10.03.2012 um 16:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden und behalten
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Sub ja, aber dann 2 und in Sichtweite unterhalb Tischkante seitlich vom Tisch.
    Geht ja nicht nur darum das es laut ist sondern auch Verzerrungsfrei spielt und mehr Membranfläche hört sich auch irgendwie "größer" und fülliger an als wenn man so ein Küchenradio rum stehen hat.

    Der W6 und der Vifa hätten halt vom Wirkungsgrad schön zusammengepasst. Aktiv hatte ich zwar auch in Überlegung aber es wäre besser wenn man beide Optionen (Aktiv/Passiv) offen lässt.

    Selbst in nur 12,8L geht der W6 runter bis -3dB 32Hz aber so tief brauche ich gar nicht, 40-50Hz reichen voll und ganz sonst scheppert die ganze Wohnung.
    Interessant wäre was das Ding in CB macht, weil CB schon etwas exakter sein dürfte als BR.

    Von einer Impendanzlinearisierung im Bass, habe ich jedenfalls schonmal gelesen. Aber welche Bauteile würden da in etwa anfallen? Wie berechnet man das?
    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Thomas, hast du mal eine Bassreflexbox mit dem Tieftöner simuliert?
    Bei kleinem Volumen und tiefer Abstimmung wird es mit Reflexkanal schwierig.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    12,8L mit 4cm Durchmesser und 23cm Länge gibt -3dB 32Hz
    Ist aber wie gesagt zu tief

    Oder 8L mit 50cm Länge. Müsste man eine schmale Säule und den Ausgang vom BR nach oben
    Geändert von xrated (10.03.2012 um 22:52 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  12. #12
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Schon mal über den Wavecor SW178WA01 nachgedacht?
    Der läuft bei mir im Auto in 12 l BR, genau mit den von Dir favorisierten Vifa 9 BG 119/4 zusammen.
    Ist ein 8 Ω Chassis, gleicher Wirkungsgrad im Tiefbass wie der Tang Band, etwas leiserer Oberbass. Der würde dann aber durch den Überschwinger der passiven Weiche nachkommen. Und kostet bei Plus-Elektronik nicht mal 6 € mehr, als der TB bei Blue Planet.
    Bei 300 bis 400 Hz getrennt gibt das eine wirklich gute Kombi!
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    hmm kann der irgendwas besonderes? Weiß und Silber ist auch keine Traumkombi. Mir ist nur der Vifa aufgefallen weil der Klirr erstaunlich gut ist.

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken mir die Vifa 9 BN zu besorgen und mit den Gradient TPC152 (=Peerless 51/4 SDS) zu kombinieren die ich hier rumliegen habe. Also so zum reinschnuppern in BB.

    SPH-6M ist zu laut für den Vifa oder?
    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    hmm kann der irgendwas besonderes?…
    Sauberer Punch bei kleinem Gehäuse und unkritischerem Verhalten bei passiver Beschaltung?
    …ich wiederhol mich…
    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen

    Ich hatte auch schon mal den Gedanken mir die Vifa 9 BN zu besorgen und mit den Gradient TPC152 (=Peerless 51/4 SDS) zu kombinieren die ich hier rumliegen habe. Also so zum reinschnuppern in BB.
    Ja wieso denn nicht?
    Bestimmt keine schlechte Box, die aus dieser Kombi entstehen kann.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  15. #15
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen

    SPH-6M ist zu laut für den Vifa oder?
    Ich geb Dir jetzt einen letzten Rat, auch wenn ich mich wieder wiederhole.
    Sch*** auf die passive Trennung, nimm ein Mivoc AM80 oder ein Buddytech Submodul, dazu zwei 8 Ω Chassis Deiner Wahl, die Du gemeinsam an ein einziges Submodul anschließen kannst, mach einen passiven Hochpass für die Vifas und gut.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Brauchst dich nicht zu wiederholen
    Ich muss mal gucken was ich dem Krempel hier verkauft bekomme und was man noch weiterverwenden kann.
    Im Falle von Aktiv war ja vorgesehen das ganze über den PC zu machen, da langt der 5.1 Receiver genau für ein FAST.
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Davis Acoustics Breitband
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 20:53
  2. Davis Acoustics Breitband
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 13:59
  3. Breitband und Horn : ja gerne ;o)
    Von roadsternet im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:07
  4. Breitband in allen Versionen
    Von Jackman im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 08:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0