» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Hakim
    Gast

    Standard Bambusbrett als Schallwand für kleine Regalbox?

    Hallo Leute,
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Guten Bausatz für ein Päärchen Kleiner Regalboxen.
    Die Idee Kam mir, als ich im hiesigen Discounter optisch ansprechende Bambusschneidbretter für 5€/stück gesehen habe. Die abmessungen liegen bei 180x280x18mm. Das material fühlt sich schwer und Massiv an und besteht aus etwa 0,5 cm breiten Lamellen, die zu einem Brett verleimt sind, vergleichbar mit Stableimholz.
    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Material Bambus hinsichtlich der verarbeitbarkeit gemacht?
    Und gibt es erschwingliche Bausätze mit diesen Schallwandabmessungen (180X280mm), die man ohne Subwoofer betreiben kann und die noch gut klingen?

    Schöne Grüße
    Hakim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Bambus ist recht hart: Gute Fräser wären also Pflicht! Bei einem Freund liegt das als Parkett. Sehr strapazierfähig und vermutlich auch als Schallwandmaterial mehr als nur tauglich.
    Bausätze dürften verschiedene passen. Was darfs denn kosten?

    Harry

  3. #3
    Hakim
    Gast

    Standard

    Hatte Mir als Limit 50euro pro Seite gesetzt, Besser weniger.
    Allerdings war ich vorhin nochmal da und die Bretter waren weg.
    Die hatten nur noch welche mit Plastikgriffen an der Seite und einer eingefrästen Saftfuge. Damit kann ich natürlich nix anfangen.
    Hoffentlich kriegen die die nochmal rein, dann werd ich sofort zuschlagen, denn je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Optik dieser Bretter.

    Schade, zu lange gezögert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Erwitte-NRW
    Beiträge
    130

  5. #5
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    Bambus ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Es ist faserig (anders als Holz) und hart. Diese Fasern können auch ausreissen beim Fräsen und sägen. Durch die Härte verkohlt es auch recht schnell beim Sägen und Fräsen. Bamus gibts in verschiedenen Größen in Hellweg-Baumärkten.

  6. #6
    Hakim
    Gast

    Standard

    Hallo Sleepwalker,
    Danke schonmal für die Info.
    Das heißt also, dass man da, außer mit besonders gutem Werkzeug, nicht drangehen sollte.
    Das Macht die Sache natürlich schwierig.
    Naja, dann werd ich mich mal bei Hellweg über die Preise informieren müssen. Danach kann ich ja weiter überlegen, ob und wie ich mir das passende Werkzeug besorge

    Schönen Gruß
    Hakim

  7. #7
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hakim Beitrag anzeigen
    Das Macht die Sache natürlich schwierig.
    Naja. Man muss halt nen scharfen Fräser verwenden und sorgfältig (d.h. konzentriert) arbeiten. Das gilt aber für z.B. Buche auch, damit man keine schwarzen, verkohlten Stellen hat. Der eigentliche Harken bei dem Zeug sind die Fasern.
    Natürlich kann man ordentliche Ergebnisse erreichen, aber es ist nicht so verarbeitungsfreundlich wie MDF.
    Beim Preis bin ich nicht mehr sicher. Ich glaube der liegt für ein 800x400x18mm Brett bei 8 oder 18 €. Wenn du nur die Front damit machst ist das nicht sooo teuer.

  8. #8
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Bezüglich der Verarbeitung frag mal bei "Arthur Dent" im Visaton Forum. Der macht alle seine Lautsprecher aus Bambus und hat entsprechend Erfahrung damit.
    Hier ist das Projekt, an dem er aktuell arbeitet.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    oder du kaufst dir eine Packung Bambus Laminat bzw. Parkett und beklebst damit Gehäuse aus MDF/SPAN

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    die etwas aufwändigere Verarbeitung kann ich bestätigen.
    Fräsen im Bambus erfordert scharfe Werkzeuge, ein gutes Auge und Geduld !

    Die Frühstücks- und Schneidebretter gibt es in verschiedenen "Möbelhäusern" und Co.
    Vielleicht reicht Dir die Frontwand damit und den Rest des Gehäuses konventinell ?

    Habe mal einen "Blumentopf" (so einen quasi Würfelförmigen Kasten) als Box mißbraucht und ein Loch für BR-Rohr gemacht, dass war eher knapp bemessen. BR-Rohr vorsichtig eingetrieben - trotzdem ist das Holz gerissen. Also sehr hart, steif und spröde !
    Wenn man das bedenkt (siehe die ganzen Verarbeitungshinweise) ein tolles Zeugs.

    Etwas "Sorgen" macht mir die deutliche "Richtung" durch die Stäbchen (resonanzen). Da würde ich immer eine zweite Schicht reinsetzen, z.B. die LSP-Front von innen mit anderem Material aufdoppeln (und wenn es nur z.B. 8mm Span ist).

    Viel Spaß damit.
    Und bitte berichten !
    Geändert von Joern (09.03.2012 um 12:48 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Hakim
    Gast

    Standard

    Hallo Chaomaniac,
    Also wenn man das Projekt von Arthur Dent sieht, dann bekommt man gleich Lust, etwas Größeres Zu bauen.
    Schade nur, dass es in den Semesterferien fast nix zu tun gab in der Firma. Da reicht's wohl vorerst nur für was kleines...

    A propos, Hat Jemand einen Vorschlag, was ich bauen kann?
    Meine vorgaben liegen bei max 50€ pro Seite und es soll natürlich gut klingen.
    Besonders Laut müssen die nicht können, denn dafür hab ich noch meine Standlautsprecher. Aber als Pc Ls sind die manchmal etwas zu übertrieben.
    Also lieber was, das nicht ganz so laut geht aber dafür um so mehr Feinheiten wiedergibt.

    Alles in allem soll es sich wie mit Überraschungseiern verhalten.
    Erst Spannung und Bastelspaß und dann die Freude beim Spielen

    Is vielleicht schon etwas OT. Meint Ihr ich soll dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen?

    Schönen Gruß
    Hakim

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    aktuell gibt es bei Tchibo wieder schicke Schallwände - die werden dort als "Küchenbrett" bezeichnet...

    http://www.tchibo.de/bambus-kuechenb...html?dim1=Go12

    http://www.tchibo.de/bambus-kuechenb...html?dim1=Ke12
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Ähnliche Themen

  1. Regalbox mit Gradient W148 und Dayton ND20
    Von pulsar99 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 22:27
  2. BG20 auf offener Schallwand?
    Von bilmes im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:15
  3. Schallwand & Duetta ADW
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 22:26
  4. Projekt Koax-Regalbox
    Von photovolt im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0