» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    27

    Standard Dreischichtplatten geeignet?

    Hallo Jungs,
    kann mir jemand erklären, ob Dreischichtplatten für den Bau eines großen Lautsprechergehäuses genommen werden kann.
    Die Dreischichtplatten aus Fichte/Tanne gibt es in 19mm und 27mm. Hintergrund für diese Platten ist die Oberflächenbehandlung. Ich möchte gerne die Oberfläche mit einer Strukturierbürste strukturieren und somit mit kälken usw. eine pinienähnliche Oberfläche schaffen, die bei mir zuhause den WAF erfüllt .
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Danke für Hilfe!
    Grüße
    Peter

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Was ist bei dir denn eine "pinienähnliche Oberfläche"?

    Dreischichtplatte ist an sich zum Lautsprechergehäusebau geeignet, allerdings wird es wohl auf Grund des Preises nicht allzuoft gemacht. Je nach Größe der Gehäuse sollte man gerade bei Fichte/Tanne die Wandstärke etwas dicker wählen als bei MDF/MPX oder andere Beruhigungsmaßnahmen einkalkulieren (Sandwichaufbau etc)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Das sind doch Tischlerplatten oder?
    In einem Test kamen die nicht besonders gut weg.
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Onno,
    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Unter pinienähnlich verstehe ich die Bearbeitungsart ähnlich den käuflichen mediterranen Pinienmöbeln (strukturiert, gekälkt, etwas zurückgeschliffen, gewachst). Der Preis gewegt sich bei meinen Baumärkten leider auf dem Nivau von Birke MPX.

    Hallo xrated
    die Dreischichtplatte ist keine Tischlerplatte.
    Dreischicht: Durchgehend gleiche Holzart; in 3 Schichten aufgebaut; kreuzförmig verleimt
    Tischlerplatte/Paneelplatte: Keine durchgehend gleiche Holzart; Mittellage meist aus Weichholz; darauf kreuzweise Furnierschichten als Absperrung; Mittellage kann ausgeführt sein in Stäbchen, Lamellen.

    Insofern ist da auch ein riesiger qualitativer Unterschied (leider auch im Preis).
    Der Vorteil gegenüber der Tischlerplatte ist außerdem, dass die äußeren Furnierschichten so stark sind (7-9mm), dass man damit das Holz strukturieren kann (also das Weichholz herausbürsten).

    Sonst noch Erkenntnisse aus eigener Erfahrung?

    Grüße
    Peter

  5. #5
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Die Platten sind durchaus für den Gehäusebau geeignet, dabei kommt es aber auch sehr auf die Qualität der Platte an, es gibt leider auch welche, bei denen die Mittellage Spalte aufweist. Ich würde Dir raten, kauf ein kleineres Stück und zerleg das mal, um zu sehen, wie die Qualität der Mittellage ist.
    Das Niveau von guten Platten liegt dabei etwas unter denen von MPX, Du mußt also mehr Versteifungen einplanen als bei Spanplatte/MDF. Schlechte Platten sind für den Müll - jedenfalls, was Lautsprecher angeht. Die Oberschicht kann sich auch so weit werfen, daß man u.U. kleine Spalte sehen kann. Für Deine Anwendung ist das nicht so entscheidend, kann aber sehr ärgerlich sein, wenn man die Platten lackieren möchte und der Lack häßlich reißt.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Einschätzung!
    Da die Dreischichtplatte in meinem Baumarkt nahezu genauso teuer ist, wie eine gleichstarke MPX-Platte, muss ich mir das dann doch noch mal überlegen.

    Grüße
    Peter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Peter, was meinst du mit "herausbürsten"
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi xrated,
    zur Vereinfachung habe ich Dir mal den Text aus einer Internetseite kopiert:
    "Beim Bürsten bzw. Strukturieren von Holz wird das weichere Frühholz ausgebürstet, während das Spätholz (die dunkleren Jahresringe) weitgehend erhalten bleibt.
    Dieser Vorgang wird in zwei Schritten durchgeführt: Zunächst wird das Holz vorbehandelt. Dazu wird eine mit vermessingtem Stahldraht besetzte Bürste (Cordwire) verwendet. Danach wird eine mit Schleifborsten (Korn 80) besetzte Bürste eingesetzt, um die Struktur des Holzes besonders hervorzuheben und das Holz zum Beizen oder Lackieren vorzubereiten.
    Die Tiefe der Struktur kann durch Wiederholung des Arbeitsvorganges und durch die Regulierung der Rotationsgeschwindigkeit des Werkzeuges geregelt werden".
    Der Effekt der dadurch entsteht sind der Maserung entlanglaufende unregelmäßige Rillen. Nach dem Ausbürsten des Weichholzes wird das Ganze dann mit z.B. Remmers KP-840-Kalkpaste (Lösemittelbasierte Weißpaste zur Patinierung von porigen Hölzern) einmassiert. Nach Trocknung wird dann ein Teil dieser Kalkpaste wieder mit feiner Stahlwolle ausgerieben (je nach gewünschtem Kälk-Effekt) und anschließend die etwas sehr grobe Struktur des Holzes wieder ein wenig durch schleifen geglättet sodass nur noch eine leichte Struktur (Erhebungen) stehen bleibt (Fingernagelprobe). Anschließend wird das Ganze noch farblos gewachst. Wenn Du schon mal mediterrane Pinienmöbel gesehen hast, wirst Du verstehen was ich meine.
    LG
    Peter
    übrigens... wie kann man Dich eigentlich ansprechen? Ich quatsche ungern mit Menschen ohne Namen - bitte nicht böse sein deswegen!

  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pepsi Beitrag anzeigen
    übrigens... wie kann man Dich eigentlich ansprechen? Ich quatsche ungern mit Menschen ohne Namen - bitte nicht böse sein deswegen!
    Guck mal in seine Signatur.

    Ich bin übrigens der Frank

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Falls der Name von Thomas bereits vorher in seiner Signatur stand, bitte ich um Entschuldigung. Das hatte ich wohl übersehen. Danke Frank für den Hinweis.
    Grüße
    Peter

    P.S. jetzt weiß ich warum ich es nicht gesehen hatte...
    Wenn man auf ein posting antwortet, erscheinen die vorhergehenden Posting unterhalb des Eingabefeldes ohne die Signatur und somit ohne den Namen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0