» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard LM3886 Parallel schalten

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mir eine Endstufe mittels LM3886 bauen da dieser jedoch "nur"
    max. 68W ausgibt wollte ich mehrere parallel schalten um die
    Ausgangsleistung zu erhöhen.
    Da ich nicht so viel erfahrung habe was das Parallel schalten von
    Verstärkern an geht wollte ich hier mal fragen ob meine Schaltung so
    funktionieren würde?

    Link zum Bild:
    http://db.tt/dg2m26J6

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    http://www.shine7.com/audio/pa100.htm
    Da hat jemand gleich auch noch ein Layout fertig gemacht
    Ansonsten die Ebay Chinesen, die bieten sowas doch gerne.
    Aber ich würde lieber über einen anderen verstärker nachdenken als Den chip parallel laufen zu lassen...SymAsym z.b.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Hab mir auch schon überlegt nen anderen zu nehmen aber die die fand hatten laut gegoogele wohl nicht so nen gute Klang wie der lm3886 der jedoch wiederum ne zu kleine Leistung hat.
    Fals jemand einen Baustein mit einer hohen Leistung kenn der auch ein gutes klangliches erlebniss bringt, ich bin offen für jeden Vorschlag.
    Ps.: Danke für den Link

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Zuerst mal: Verstärker "klingen" nicht. "Klingen" tut nur Billigschrott aus China. Alles andere verstärkt einfach nur.

    Dann: Parallelschaltung erhöht nicht die verfügbare Ausgangsspannung, nur den maximalen Ausgansstrom. Heißt: Die höhere Leistung ist nur möglich, wenn du mit der Lautsprecherimpedanz runtergehst, also auf 2 Ohm.

    Zum Parallelschalten: Auch wenn der LM3886 von Haus aus einen relativ geringen DC-Offset hat, sollte man bei Parallelschaltung unbedingt Ausganswiderstände vorsehen (einige Zehntel Ohm), um Ausgleichsströme durch den niedrigen Innenwiderstand zu vermeiden.

    Was dich vielleicht noch interessieren könnte: 2 LM3886 in Brückenschaltung. Dadurch verdoppelt sich die mögliche Ausgangsspannung, der maximale Ausgansstrom bleibt hingegen gleich. Bedeutet: du erreichst doppelte Leistung, das ganze ist jedoch nicht mehr 4-Ohm-stabil.

    Welche Lösung die beste für dich ist, hängt also primär von deiner Lautsprecherimpedanz ab.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    +-35 V die Max. am Ausgang Anliegen sollten dicke mit der Spannung reichen Ich wollte nur nen höheren Strom um die Leistung zu erhöhen , da ich verschiedene Boxen betreiben will von 2 bis 16 Ohm durch die Bank weg.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Was ist den Für das Klangerlebniss wichtiger der Strom oder die Spannung?
    Sorry für die dumme Frage bin aber im Hifi Bereich er neu

  7. #7
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    2 Ohm kannst du damit eh vergessen, da würden die ICs schnell an ihre Grenzen kommen da dann ein zu hoher Strom geliefert werden muss wenn du etwas aufdrehst.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Zumindest 4 Ohm solle noch gehen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    2 Ohm kannst du damit eh vergessen, da würden die ICs schnell an ihre Grenzen kommen da dann ein zu hoher Strom geliefert werden muss wenn du etwas aufdrehst.
    2 Ohm ist mit parallelen LM3886 überhaupt kein Problem.

    Was ist den Für das Klangerlebniss wichtiger der Strom oder die Spannung?
    Keins von beidem ist wichtiger. Die Spannung treibt den Strom abhängig von der Impedanz. Es hängt wie gesagt einzig und allein von der Last ab, die du treiben willst.
    Für niedrige Impedanzen brauchst du einen Amp mit weniger Spannung, aber großer Stromlieferfähigkeit.
    Für hohe Impedanzen brauchst du einen Amp mit hohen Railspannungen, die Stromlieferfähigkeit muss dann nicht so groß sein.
    Den Verstärker, der alle Lasten ideal treiben kann, gibt es nicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Mit dem oben abgebildetem Schaltplan müssten dann doch 4 und 8 Ohm funktionieren durch das parallel schalten bekomme ich also einen höheren Strom womit auch 4 Ohm klappen und die Spannung würde für 8 Ohm funktionieren.
    Sehe ich das so Richtig?
    Bei 4 Ohm bräuchte ich jedoch eine bessere Kühlung oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Deine obige Schaltung solltest du so nicht umsetzen:
    Zum Parallelschalten: Auch wenn der LM3886 von Haus aus einen relativ geringen DC-Offset hat, sollte man bei Parallelschaltung unbedingt Ausganswiderstände vorsehen (einige Zehntel Ohm), um Ausgleichsströme durch den niedrigen Innenwiderstand zu vermeiden.

    8 Ohm kann der LM3886 alleine ohne weiteres treiben, bei 4 Ohm nicht mit voller Betriebsspannung.
    Du könntest also in Parallelschaltung auch bei 4 Ohm die maximale Railspannung nutzen und grob geschätzt auf 100 Watt in 4 Ohm kommen.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Das wollt ich hören super vielen Dank für die Hilfe!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo chris5899,

    The Monster Amp Project


    leider etwas später, habe es nicht so schnell wiedergefunden.

    Ist doch echt ein Hammerteil und Platinen verkauft der gute Mann auch noch.

    http://www.m1n1.de/html/monster_amp.html

  14. #14
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Und sogar Platinen fùr die Arta Messbox.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    aber wen ich an die kosten für die kühlkörper denke wird mir schwindelig wenn es um sauber leistung geht
    würde ich die nehmen http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI...ht_7451wt_1310
    kaum abwärme
    ok höhere spannung
    sollen aber recht gut gehen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard

    Beim Monster amp würde mich noch der Schaltplan interessieren jedoch wenn ich auf den Link klicke werde ich auf eine andere Seite geleitet.
    Der verwendete Baustein beim ebay Artikel soll wie ich gehört habe wohl nicht so gut wie der lm3886 sein, habe jedoch nicht selber getestet und kann mich nur auf die Erfahrungen von anderen verlassen.

    Danke nochma für die tolle Hilfe
    Geändert von chris5899 (07.03.2012 um 22:35 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    HI,

    der Link geht hierher:
    http://www.ti.com/lit/an/snaa021a/snaa021a.pdf

    also zum Schaltungsvorschlag des Chipherstellers.

    Der Kühlkörper ist nicht ohne, das stimmt ( eventuell Zwangskühlung mit Headpipes und leisem geregeltem Lüfter?)

    Aber lieber so ein Monster, als Class D!
    Ich bin kein Freund von D, A oder A/B ist besser.

    naumi

Ähnliche Themen

  1. Projekt mit Parallel-Chassis
    Von ometa im Forum WinISD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0