» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard Audio Technica AT-VM35F

    In meinem Braun-Plattenspieler ist der im Betreff angegebene Tonabnehmer verbaut. Kennt den jemand? Welche Ersatznadeln passen da rein? Der Tonabnehmer wird offensichtlich nämlich nicht mehr hergestellt.

    So viel ich herausfinden konnte war das wohl ein Tonabnehmer, der für Quadrophonie gedacht war, was wohl bedeutet, dass er eine ziemlich hohe obere Grenzfrequenz haben müßte, was laut Wikipedia wohl mit einem speziellen Nadelschliff erreicht wurde.

    Diesen speziellen Nadelschliff brauche ich nicht unbedingt, falls das für Hinweise auf Ersatznadeln irgendwie hilfreich ist. Schaden wird er wohl auch nicht . . .

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Michael,
    die Nadelbezeichnung dürfte so lauten:
    AT VM 35(F)

    habe im Netz auf die Schnelle nur eine AT VM35EL bei
    http://www.micron-heinrich.de/AudioTechnica.htm für €26,90
    und in der Bucht unter der Artikelnummer 140615181655ein (Original?) gefunden. Dort für 32.- + 3,80

    Vielleicht findest du ja noch eine AT VM35F.
    Das EL dürfte für Elliptisch stehen. Die Quattro-System wie z.B. AT 20SLa hatte einen Shibata-Schliff. (Passt aber nicht so Recht zum F)

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Die Information habe ich unter anderem hier aufgeschnappt.

    Dort heißt es, dass die Nadeln von Plattenspielern, die für das Quadrophonie-Verfahren CD-4 taugen sollten, einen Shibata-Schliff erhielten. Und im gleichen Text wird das AT-VM35F als CD-4-geeignetes Tonabnehmersystem genannt.

    Aber wie gesagt: Da ich ohnehin nicht die Möglichkeit habe, Quadrophon zu hören (mangels z.B. entsprechendem Decoder und auch entsprechend bespielter Platten), dürfte die Ersatznadel auch gerne elliptisch sein, solange sie nur mit dem Body kompatibel ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Michael,
    du meinst die Spalte mit dem PSQ 500.
    In dem Ebay-Angebot wird der PSQ500 wie auch die JVC (baugleich zum Audio Technica) auch erwähnt.
    Auf Quadro kann ich auch verzichten, da ich keine Schallplatten wie auch Decoder habe.

    Ob die Ersatznadeln (welche Nadelform auch immer) was taugen kann ich dir nicht sagen, da könntest du im Dual-Board-Forum vielleicht mehr Glück haben.

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. audio also bin ich?
    Von audiologic im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:27
  2. M-Audio Transit USB
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:20
  3. Trend Audio 10.1
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 13:22
  4. Dance/Elektro Audio Lotion
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:38
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0