» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard Spulen selber wickeln?

    Servus zusammen,

    Ich wollte mal eine Ladung Spulen besorgen und war vom Preis einfach nur erschlagen.
    Es ist mir als Student einfach nicht möglich, die Schublade mit Spulen zu füllen.

    Dann kam ich auf die Idee mir die Spulen einfach selber zu wickeln. Ein paar Meter Kupferlackdraht mit 1mm Durchmesser kriegt man ja hinterhergeschmissen.

    Eine kleine Wickelvorrichtung zu bauen sollte auch kein Problem darstellen.

    Ich mache mir nur Gedanken zur genauen Berechnung der Werte.
    Kann mir da jemand helfen?

    LG

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Servus,
    ich würde da ein LCR Meter nehmen und selber messen.
    Oder Du nimmst LIMP per ARTA. (Du hast email...)
    Entscheidend ist beim Wickeln, die nötige Spannung und Zug herzubekommen, damit das kein loser Haufen wird...
    Es gab im Hifi-Forum mal einen Thread dazu.

    Ansonsten mein Tipp:
    Sowas suchen und günstig ersteigern und auslöten:
    http://www.ebay.de/itm/Intertechnik-...item231a50c631
    http://www.ebay.de/itm/Magnat-Freque...item337213eb24
    http://www.ebay.de/itm/3-Wege-Leistu...item3371bcda5b
    http://www.ebay.de/itm/2x-HRF-8723-D...item35b9a7a00f
    http://www.ebay.de/itm/hochwertige-f...item27c37e7913
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Wenn du den Haufen Spulen nur brauchst zum entwickeln, könntest du mal nach "Uibel spulen einstellbar" im Hifi-forum.de suchen.
    D.h. du brauchst keinen Haufen, sondern z.B. 4 einstellbare und ein paar sehr kleine Widerstände (0,1Ohm) um real erhältliche Spulen nachzubilden. Wenn die Weiche fertigentwickelt ist, kaufst du dir die richtigen Spulen und baust damit die Weiche auf.
    Dürfte billiger sein und sogar schneller gehen. Irgendwo bei Hifi-Selbstbau findet sich auch ein "Entwicklungsbrett". Sowas, bestückt mit einstellbaren Spulen und schaltbaren Kondensatoren, und man ist fast so schnell wie mit ner dcx

    Natürlich kann man Spulen selbst wickeln,aber das (genaue) berechnen ist nicht so einfach, da es nicht nur auf die Windungsanzahl ankommt, sondern auch auf die Form. D.h. eine lange Spule, alle nebeneinander gewickelt ist noch was anders, als eine kurze Spule mit vielen Lagen.

    Imo sollte man da lieber einmal den Aufwand betreiben, und einstellbare Spulen bauen. Die kann man dann immer wieder verwenden.

  4. #4
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Naja irgendwie müßte man das doch vorberechnen können,oder?
    Wie soll man das messen, man müßte ja mehrfach den Schutzlack zerstören.

    Oder gibts da was, das ich falsch verstanden habe

    Denn den Gedanken hatte ich auch schon, Leerspulen gibts ja für kleines Geld und hier und da mal nen Trafo killen für den Draht wäre ja auch kein Problem.

    Edith sagt ich war einfach zu langsam beim schreiben

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/vl/vl.html

    Hier der direkte Link, sehr gut die Dinger bau ich mir mal.

  5. #5
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Damit kann man rechnen:

    http://www.dl5swb.de/html/mini_ring_core_calculator.htm

    Ist nützlich für die Entwicklung von SNT usw, aber Luftspulen gehen damit auch.

    Edit: ...aber nicht sinnvoll, da nur Zylinderspule...d.h. eine Lage soweit ich das sehe.

    Edit2: Es gibt irgendwo im Visaton-Forum eine interssante Diskussion. Da gehts darum, das Visaton-Spulen einen anderen Innenwiderstand haben als z.B. welche von Intertechnik, trotz gleichen Drahtdurchmessers. Das hat was mit der Bauform zu tun. Es gibt theoretisch für jede Induktivität und Drahtdurchmesser eine ideale Form, wo man für die gleiche Induktivität weniger Windungen und damit weniger Kupfer braucht (= weniger Innenwiderstand).
    Imo gibt es dafür keine 0815 Berechnungsformel.
    Geändert von Sleepwalker (23.02.2012 um 22:44 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @Thomas: Danke für die Mail und die Links!
    Die nötige Zugspannung beim Wickeln zu kriegen sollte kein Problem darstellen. Man muss sich eben ein wenig zeit lassen. Und wenn man die abzuwickelnde Rolle etwas schwergängig gestaltet, sollte da auch nichts "rumschludern".
    Wenn man Rillen in den Wickelkörper arbeitet, kann man da auch Kabelbinder reinlegen und das ganze danach mit dem Kabelbinder fest zurren.

    @Sleepwalker: Die Seite habe ich heute Nachmittag bei meiner Suche auch gefunden. Jedoch geht das ein wenig am Ziel vorbei. Sowas wäre eher was für Perfektionisten, die keine 1,2mH sondern eine 1,3mH Spule wollen. Ausserdem muss ich die Spulen ja trotzdem kaufen. Ob ich jetzt einmal etwas mehr investiere oder immer wieder mal kleinere Beträge macht dann leider auch keinen Unterschied.

    @Elheizo: Genau das ist das Problem. Ich möchte nicht mittendrin aufhören, den Lack abziehen und zwischenmessen.
    Allerdings könnte man den Wiederstand von exakt einem Meter Draht rausmessen, die Spule soweit aufwickeln und den Widerstand der Spule plus Restdraht messen (Die Induktivität sollte sich durch einen geraden Restdraht ja nicht beeinflussen). Den Widerstand des Restdrahtes kann man ja abziehen und sollte so den richtigen Innenwiederstand haben. Oder habe ich gerade einen gewaltigen Denkfehler?

    Ich finde einfach die Preise für Spulen etwas heftig, wenn ich mir anschaue was der Draht plus das geringe etwas Plastig für den Spulenkörper kosten

    Danke,
    LG

  7. #7
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Jedoch geht das ein wenig am Ziel vorbei. Sowas wäre eher was für Perfektionisten, die keine 1,2mH sondern eine 1,3mH Spule wollen. Ausserdem muss ich die Spulen ja trotzdem kaufen.
    Das seh ich anders, aber egal...

    Wenn du selbst wickeln möchtest, kannt du dich an den Maßen der fertigen Spulen orientieren. Du wickelst einfach fast soviel auf wie bei denen, und die letzten 1-2 Meter misst du mit dem LCR-Meter (o.Ä.) bei geradem Draht. Dann wickelst du bis zum gewünschten Wert. Die Induktivität des geraden Leiters ist zu vernachlässigen. Da man immer ein bischen Verschnitt hat, notiert man sich was man gemacht hat (Windungen/Länge) und kommt so bei der zweiten Spule fast ohne Verschnitt aus.

    Wieviel kostet denn Kupferlackdraht mit 1mm Durchmesser? Lohnt das wirklich? Kann ich fast nicht glauben...

  8. #8
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Wieviel kostet denn Kupferlackdraht mit 1mm Durchmesser? Lohnt das wirklich? Kann ich fast nicht glauben...
    Leute mit Gewerbeschein dürften da recht günstig drankommen. Bei uns in der Firma wurden Kilopreise gezahlt, egal welche Drahtstärke. Der Kilopreis liegt derzeit glaube ich um 8€. Vor 10 Jahren waren es noch 3€.
    Gruß Tommes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @Sleepwalker: Danke, ich werd das einfach mal ausprobieren.

    Der günstigste Anbieter (den ich finden konnte) hat einen Meterpreis von 22Cent, verkauft aber nur ab mindestens 40m, was dann knappe 9€ kostet.
    http://www.elosal.de/waren/wickeltec...6f000d76bd.php

    Bei Pollin kann man Meterweise kaufen, kostet aber 50Cent pro Meter.

    LG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Bei Reichelt sinds immerhin schon 32€ pro kg
    Gruß
    Thomas

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    wäre das nicht was fürs forum? forums-spulen?
    Wir ham doch ein paar werkzeugmacher für so ne Wickelmaschine im Forum, oder?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=HeFWVC8TxEw

    Die Wickelmaschine zu bauen ist eigentlich garkein Problem. Ich hatte noch andere Videos... muss nochmal suchen.

    http://www.youtube.com/watch?v=I_LVu...eature=related
    Ist ein "bisschen" Werbung. Aber die Konstruktion kann man sich ja abschauen.

    In einem anderen Video hatte der kluge Mann einen "Klickzähler" aussen angebracht und am Ende der Welle eine Plastikscheibe, die nach jeder Windung den Zähler betätigt.
    EDIT: Da ist es: http://www.youtube.com/watch?v=yN3heVGEEZc

    LG
    Geändert von Faderlezz (24.02.2012 um 16:47 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Einen Brushless hab ich mal von Hand gewickelt. Wenn man nicht soviel Spulen braucht, sollte das doch auch so gehen. Und die Finger bleiben auch heile
    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Einen Brushless hab ich mal von Hand gewickelt. Wenn man nicht soviel Spulen braucht, sollte das doch auch so gehen. Und die Finger bleiben auch heile
    Hats Spaß gemacht?

    Ich habe mir auch schön überlegt einen kleinen Elektromotor mit möglichst geringer drehzahl zu nehmen.
    http://www.pollin.de/shop/dt/MjM1OTg..._V_rechts.html
    Der hier z.B. hat bei 2V nur 20 U/Min.
    Mit einem Fußschalter hat man beide Hände frei, kann schnell reagieren und bei der Drehzahl dürfte auch nicht viel passieren.

    LG

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    20 min^-1.... das ist eine Umdrehung in 3 sec. Da muss man ja schon genau hingucken, ob sich das teil überhaupt bewegt. Da kann man viel schneller von hand wickeln
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    84 U/min bei 6V usw.

    Kann man ja selber entscheiden wieviel Spannung man dem zuführt

    LG

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Gibts eigentlich sowas wie Boxutil das unter Windows 64Bit läuft? Ich würde gerne wissen wieviel ich abwickeln muss.
    Gruß
    Thomas

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    ich hatte das vor 2 Jahren, als die Spulenpreise angestiegen sind, mal grob durchgerechnet.
    Hier ist der Post: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...3&postID=35#35

    Gruß, Christoph

  19. #19
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Ich habe auch schon Spulen selbst gewickelt, gelohnt hat sich das nicht wirklich, aber ich brauchte meist Werte die ich nicht da hatte.
    Wenn ich ein paar Tage Zeit habe bestelle ich lieber Spulen, Zwischenwerte kann man besser vom grösseren Wert abwickeln.

  20. #20
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich denke lohnen tut sich das ganze nur für A spezielle Werte oder B wenn man den Draht noch in irgendeiner Form hat,aber das wird wohl bei den wenigsten zutreffen.

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecherständer selber bauen
    Von Radioaktivman im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:24
  2. Farben frohe Netzkabel selber bauen
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 19:01
  3. Ringkern selbst wickeln
    Von xrated im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:32
  4. monacor sph 200ke lautsprecher selber bauen
    Von LaNok im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:07
  5. Autoformer Selber bauen
    Von Dirk_T im Forum Weichenfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0