» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 114
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard Erfahrung mit Hypex Modulen

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich keine Zeit für den Symasym mewhr finde, das Gehäuse aber nicht unnütz sein soll stellt sich mir die Frage: Hat jemand erfahrung mit den Hypex Modulen?

    2 UcD180ST, UcD Supply ST, 2 TR180
    die würden mich interessioeren
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    alternativ mit dem Schaltnetzteil SMPS180
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3

    Standard

    Ich habe ein Set mit 2x 180st und Schaltnetzteil bestellt. Sollte diese Woche da sein. Dann werde ich anfangen es zusammen zu bauen. Mal sehen. Bei aller Recherche konnte ich nichts wirklich abschreckendes finden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich selbst habe jeweils zwei Monos mit Hypex-Modulen. 2x UcD-180HG mit konventionellem NT (200W RKT + 60.000µF)



    Und zwei Monos mit UcD-400HxR Modulen mit SMPS400 Schaltnetzteil und zusätzlicher 4x 8200 µF Siebkapazität.



    Schon die 180er bieten wahrlich mehr als genügend Ausgangsleistung, auch oder gerade wegen der sehr guten Laststabilität der Hypex-Modulen. Die 400er Module bieten wirklich Leistung ohne erkennbares Limit. Ursache für dieses absolut überragende, stabile Leistungsverhalten im Alltagsbetrieb dürfte sein, dass Hypex nicht gleich bei kurzfristigen "Überstrom" die Module herunter regelt (Unterbrechung der PWM). Nichts nervt nämlich mehr, als wenn der Verstärker bei einem Bassimpuls, der reichlich Impulsstrom benötigt, zu stottern anfängt. So kommt es, dass ein IRS-2092 Class D-Amp mit 350 Watt/4 Ohm schwächer erscheint, als ein UcD-180 Hypex mit lediglich 180W/4 Ohm. Ein clippen eines kurzen Bassimpulses hört man nicht, ein unterbrechen der PWM hört man dagegen recht deutlich.

    Rein klanglich gefallen mir die 180er Monos aber ganz klar besser, tonal sehr ausgewogen, agil und präzise. Die 400er erscheinen dagegen öfter wie ein Elefant im Porzellanladen, mit den 400er konnte ich mich eigentlich niemals so recht anfreunden. Der Klang ist einfach zu fett und unpräzise, deshalb hatte ich auch aus Verzweiflung die 4x 8200 µF an zusätzlicher Siebkapazität nachgerüstet, was bei einem SMPS mit äußerster Vorsicht zu genießen ist, weil es evtl. die Spannungsregelung (sofern vorhanden) beeinträchtigt. Geschadet hat es nichts, klanglich gebracht aber auch nicht. Klanglich für mich leider nach wie vor ein No-Go. Bis, ja bis ich vor kurzem die 400er Monos symmetrisch angesteuert habe. Mein neuer DAC hat XLR-Ausgänge und so baute ich die 400er Monos auf XLR-Eingänge um. Jedenfalls erkenne ich nun meine 400er Hypex-Monos klanglich nicht wieder, von zu fettem und unpräzisem Klang kann nun nicht mehr die Rede sein.

    Meine Empfehlung: Die Hypex UcD-180HG reichen völlig aus, HxR musst nicht unbedingt sein. Wenn nicht ein Gewicht- oder Platzvorteil eines SMPS gefordert ist, dann baue das NT konventionell auf. Im Alltagsbetrieb bringt auch der scheinbare Wirkungsgrad-Vorteil eines SMTP nichts, der bezieht sich nämlich nur auf Volllastbetrieb. Im Leerlauf oder Kleinlastbereich, sieht die Sache nämlich anders aus. Ein Verstärker mit SMTP hat selten unter 20 Watt Leistungsaufnahme im "Leerlauf oder Kleinlastbereich", ein Class D-Verstärker mit RKT, Gleichrichtung + Siebung hingegen meist deutlich unter 10 Watt.

    Und vor allem die Hypex-Module symmetrisch ansteuern, dass bringt nämlich klanglich wesentlich mehr als jedes andere Klangtuning.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    danke für eure infos.
    Ich hab die 180er module gerade zu einem günstigen kurs gebraucht bekommen.
    wegen des Netzteils bin ich gespalten, ich hab 2 Gehäuse der symasym Monos hier mit einschaltverzögeruung und allen Anschlüssen - da geht entweder das konventionelle NT oder das Schaltnetzteil rein.
    klar ist, 2 gehäuse und 2 NT, vom Geld her ists fast wurscht...
    das Schaltnetzteil bringt mir halt mehr leistung als der trafo von hypex der grade mit 30 V läuft. 45 würd eich dem Modul schon gönnen... oder?

    Edith: symmetrisch wird nix... die Onkyo P3030 ist oldschool....
    Geändert von tiefton (20.02.2012 um 11:17 Uhr) Grund: Edit:
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Also wenn's ein SMPS sein soll, kommt mMn nur das von Hypex in Frage. Einen RKT kann man auch woanders nach seinen Vorstellungen erwerben und das würde ich auch so machen.
    Wie Michael schon geschrieben hat ist das SMPS Favorit, wenn's denn kleiner und leichter sein soll, sonst wohl eher Geschmacksache. Konventionelle PS sind wohl für viele DIYer leichter zu verarbeiten, SMPS einen Tick 'gefährlicher'.

    Dann noch zwei aus meiner Sicht wirklich wichtige Punkte:

    1. Symetrische Ansteuerung ist Pflicht (siehe auch die Erfahrung v. Michael); d.h. du musst ein XLR Kabel verwenden, egal ob symetrische Quelle oder nicht. Bei asymetrischer Signalquelle baut man sich ein Adapterkabel, das unmittelbar am Verstärkerausgang angeschlossen wird. Jedenfalls ist die Leitungsführung symetrisch zu gestalten, darauf kommt es an.

    2. Die Verkabelung vom LS Terminal des Moduls zu den Buchsen (egal wie kurz) und dann von den Terminals zu den Lautsprechern muss mit twisted pair erfolgen (Störabstand innerhalb und außerhalb der Verstärker).

    Reinhard

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    ah... danke reinhard! dann mach ich mich mal auf die suche nach trafos...

    beim zusammenbau meld ich mich dann bei dir...

    kurze verständnisfrage: das schaltNT hat ja keine pufferelkos, oder? ich würde dann halt die sachen bei hypex ordern, auf basteln- bis auf nen andren trafo- hab ich bei netztspannung nach meinem symasym kram keine lust mehr...

    wieviele led-connects haben die hypex module? ich hab 2 led löcher in meinen fronten ...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Ohne mich für oder gegen ein SNT aussprechen zu wollen, denn das muss dann wirklich jeder selbst wissen:

    Ein SNT ist Technik mit Verfallsdatum. Vermutlich sterben heute die meisten Geräte, weil die hochbelasteten Elkos in den SNT's "aufgeben". Das ist natürlich von Belastung, Qualtität und Auslegung abhängig, aber vom kostenoptimierten Consumerbereich sollte man nicht zuviel erwarten.

    Ein RKT wird auch in 50 Jahren noch funktionieren. Beim SNT kann man das nicht so genau sagen, weil : S.O.
    Zumindest kann man wohl vom Gerbrauchtkauf 5 Jahre alter und im Pa-Einsatz befindlicher Endstufen abraten, wenn sie ein SNT haben.

    Man kann die natürlich auch reparieren. Wenn man kann.

  9. #9

    Standard

    Ich sehe schon, dass ich hier gut aufgehoben bin, wenn die zwangsläufig entstehnden Fragen dann kommen.

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Jipp, geht mir genauso.
    Lass uns doch nen Hypex thread aufmachen, wenn wir die dinger zusammenbauen.

    bei mir wird es in ca. 2 Wochen soweit sein, wenn ich alles beinander habe.

    ich finde kaum trafos mit 45V, tendenz geht be mir grad zum SNT, aber mal sehn

    Der hier mit 40V wäre doch brauchbar, oder?
    http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo...item483fb4457b
    Geändert von tiefton (20.02.2012 um 13:40 Uhr) Grund: was gefunden
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    ich finde kaum trafos mit 45V, tendenz geht be mir grad zum SNT, aber mal sehn

    Der hier mit 40V wäre doch brauchbar, oder?
    http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo...item483fb4457b
    Hallo Thomas,

    vergesse nicht das sich die Spannung bei einer Brückengleichrichtung um das 1,41 erhöht und die Leerlaufspannung eines RKT zudem bis zu 10% höher liegt. Und die ca. 4 Watt Leerlaufverbrauch der Hypex-Module sind für den RKT "Leerlauf".

    2x 30 Volt AC ergeben ca. +/- 42,3 Volt, mit 10% Leerlaufspannungserhöhung kommst Du somit schon in die Nähe der max. erlaubten +/- 49 Volt !!!!.

    Die 30 Volt passen also.

    Gruß

    Michael

    TIP:



    Highend Audio Ringkern-Transformatoren Serie V-RKT-MS-SW

    Verpackungseinheit: 1 Stück
    Funktion:
    Highend Ringkern-Transformator für die Audiotechnik
    Besonderheiten: voll vergossen, Schirmwicklung, magnetischer Schirm

    Serie V-RKT-MS-SW, das sind Ringkerntransformatoren der Highend-Spitzenklasse, mit denen jetzt im Selbstbau eine Qualität erreicht werden kann, die in kaum einem mega-teuren Highend Fertiggerät zu finden ist. Der V-RKT-MS-SW ist nicht nur vergossen, sondern Streufeld und Geräuschentwicklung wurden durch Verwendung speziell behandelter Eisenkerne, Reduktion der Betriebsinduktion und zweifacher Tauchimprägnierung mit Ofentrocknung auf das erreichbare Minimum gebracht. Zusätzlich wurde ein magnetischer Schirm und eine Schirmwicklung zwischen Primär- und Sekundärwicklung eingebracht.

    http://www.hifituning24.de/transform...50va-2x30v.php

    Oder:
    Geändert von Saarmichel (20.02.2012 um 14:32 Uhr)

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Jipp, geht mir genauso.
    Lass uns doch nen Hypex thread aufmachen, wenn wir die dinger zusammenbauen.

    bei mir wird es in ca. 2 Wochen soweit sein, wenn ich alles beinander habe.
    Sehr gute Idee. Ich brauche auch noch einpaar Tage, da ich noch eine Alurückseite von Schaeffer machen lasse. Ich habe das Gehäuse von Mudoshop. Schaeffer soll mir noch 5 Neutrik-Fräsungen für In, Out und Power da hereinschneiden.

    PS: Nimm doch das SNT, dann hast Du im Zweifelsfall die gleichen Probleme wie ich.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Im Visaton-Forum verkauft gerade jemand die Hypex (glaube 3x 180er hat er noch) und passende RKT sowie Siebung usw..

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von BDE Beitrag anzeigen
    Im Visaton-Forum verkauft gerade jemand die Hypex (glaube 3x 180er hat er noch) und passende RKT sowie Siebung usw..
    Ich glaube jetzt nicht mehr...

  15. #15
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    mal ne frage.

    was ist den vom vergleich her von den hypex modulen im gegensatz zu den stärkeren sure modulen besser?
    http://www.ebay.de/itm/2-Channel-300...item519d903893
    dazu gibt es ja dort die passenden SNT`s
    ist das wirklich schlechter oder gehts da eher ums prinzip und das gewissen?

    grübel über eine mobile aktivierung "in the box" für den contest, falls aktiverte LS überhaupt kommen dürfen. und das nur eventuell wenn ich zeit und lust hätte.

    jonas

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.726

    Standard

    Hi Jonas,

    ne eigentlich nicht, aber mir ist das Hypex wegen der Maßen und wegen der lüfterlosigkeit lieber.
    zumal ich bei sailor die 400er gehört habe und das war schin ne klasse sache.
    zudem steh ich grad auf shops die nicht nur über ebay laufen support bieten und da ist mir hypex vom gefühl her näher...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #17
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hi Thomas,
    klar das mit dem support ist halt so ne sache. aber dafür ist der preisunterschied halt auch nicht ganz ohne.
    aber so class-d module sind schon was feines.
    kann dich auch voll und ganz verstehen mit den symasym`s, mir steigen sie gerade auch über den kopf und würde am liebsten zumindest fürs erste die sure module kaufen und dann kann ich mir mit den symasym`s zeit lassen ( die ich ja zurzeit einfach nicht habe)

    gruss

  18. #18
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Kurz nochmal zu den SNT,
    mir ist das schon mehrfach aufgefallen, Sat-Receiver etc. SNT abgeraucht.
    Allerdings konnte ich die meisten durch neue Kondensatoren wieder zum leben erwecken.

    Wie schaut es denn aus wenn man bei einem günstigen gleich die Kondis entsorgt und gegen etwas bessere/ spannungsfestere ersetzt?

    Die Geräte die ich gerettet habe, waren im Schnitt 3-3,5 Jahre alt, die Kondensatoren waren von der Spannung sehr knapp ausgelegt, tw. war die Spannung schon über dem Wert des Kondensator.
    Ich hab die Werte alle eine Stufe hoch gesetzt, zeitlich habe ich die 3,5 Jahre noch nicht errecht, deswegen weiß ich auch nicht ob es wirklich was bringt.
    Aber von Euch wissen das doch bestimmt einige,oder?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Herkömmliche SNTs sind für (classD) Audio Leistungsverstärker ungeeignet. Das liegt z.T. an der Billigauslegung (die du ja selbst festgestellt hast), besonders auch in Hinblick auf (Netz-) Spannungsschwankungen nach oben, aber hauptsächlich auch daran, dass die Netzteile nicht nur Strom liefern, sondern auch Strom aufnehmen können müssen. Das können aber kaum welche.

    Die Hypex SNTs können das und verhalten sich entsprechend 'analog'. Das ist das Besondere.

    Reinhard

  20. #20
    oollii
    Gast

    Standard

    ich weiss das es für elkos sehr genaue lebensdauerkurven in bezug auf sgp und temp gibt. ich denke das so etwas dauernd abraucht hat einfach etwas mit der industriellen obsolution zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit geschirmtem Ringkerntrafo?
    Von chancenvergeber im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 09:50
  2. Erfahrung mit Audax AT170G4 für 19,00Euro
    Von Crossgolf im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 19:49
  3. Erfahrung mit Lochschneidern
    Von waterburn im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 06:22
  4. Wer hat Erfahrung mit Europe Audio?
    Von Eismann im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:37
  5. Röhren Amp hat einer Erfahrung mit dem Verein
    Von dieterschneider im Forum Bausätze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0